Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Selbstgenähtes statt Plastik


pulsatilla10

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe natürlich gesehen, daß es erst im letzten Jahr einen Riesenbeitrag zum Thema Stoffbeutel gab, möchte aber trotzdem nochmal anfangen.

 

Ich habe allerdings auch eine spezielle Frage hierzu. Nachdem ich mich erst letztens wieder mal geärgert habe, daß meine Stofftasche zu klein für meinen Einkauf war und ich 10 Cent dafür berappen sollte, um für den Schuhladen auch noch Werbung laufen zu dürfen. Neutrale Tüten oder Papiertüten gab es leider nicht :mad::mad::mad:

 

Ich habe einen einfachen Schnitt für eine Tasche, den ich bei Bedarf immer mal wieder rauskrame, aber es hat sich gezeigt, daß dieses Teil eben auch schon mal zu klein ist. Ich will ihn aber nicht einfach vergrößern, weil er dann zu voluminös wäre. ( Der Platz in meiner Handtasche ist einfach zu begrenzt;))

 

Auf der Suche nach einem Schnitt für ein größeres Modell im Netz und in meinen Büchern bin ich noch nicht so wirklich fündig geworden. Das heißt, ich habe ein Modell gefunden: http://i0.wp.com/www.farbenmix.de/inspiration/wp-content/uploads/2014/03/Lola.jpg?resize=440%2C627 , aber da scheint es ein Problem zu geben. Wenn ich auf die Verlinkung von Farbenmix gehe, erscheint alles außer dem Schnitt. Auch die Direktsuche auf deren Homepage hat mich leider nicht weiter geführt.

 

Leider reagiert Farbenmix nicht auf meine Anfrage ob und wo ich den Schnitt noch kaufen kann. Auf der Seite der Dame, die Ihn entwickelt hat kann ich ihn leider auch nicht finden.

 

Jetzt meine Frage, kennt jemand einen solchen Schnitt bzw. eine Anleitung dazu?

Mir kommt es besonders auf den aufgenähten Ring an, damit ich das Teil möglichst klein in meiner Handtasche verstauen kann. Passenden Nylonstoff dazu habe ich schon gefunden, damit auch das Gewicht klein bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pulsatilla10

    8

  • lea

    2

  • lanora

    2

  • Quälgeist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach , wie super!!!!!!!

Ich war schon auf der Seite, habe aber den Schnitt nicht gefunden:banghead:

 

Tausend Dank für Deine schnelle Hilfe!!!!:D

 

Ich liebe dieses Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt meine Frage, kennt jemand einen solchen Schnitt bzw. eine Anleitung dazu?

Mir kommt es besonders auf den aufgenähten Ring an, damit ich das Teil möglichst klein in meiner Handtasche verstauen kann.

Ich habe einen Minirucksack von Decathlon, der so eine "Ringtasche" hat und denke, die Grösse des Rings ist nicht nur abhängig von der Grösse der Tasche, sondern auch von der Beschaffenheit des Stoffs.

Ansonsten kannst Du ja einfach das Foto aus dem Link per Raster vergrössern.

 

Wenn es um "möglichst klein in meiner Handtasche" geht, sind aber Lösungen zum Falten (viereckig) oder Aufrollen besser.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostenlose Schnittmuster für zusammenfaltbare Beutel gibt es doch viele im Netz. Das von dir gesuchte ist wie erwähnt unter Bpatterns zu finden ( link darf ich nicht setzten , da es ein Kaufschnitt )

 

kostenlose Schnitte zum Beispiel diese hier :

 

https://stoffbuero.wordpress.com/2012/01/16/anleitung-faltbare-einkaufstasche/

 

http://ilovejajujo.blogspot.de/2013/01/tutorial-faltbare-einkaufstasche.html

 

http://loewing.blogspot.de/2015/04/tutorial-manner-einkaufsbeutel.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Minirucksack von Decathlon, der so eine "Ringtasche" hat und denke, die Grösse des Rings ist nicht nur abhängig von der Grösse der Tasche, sondern auch von der Beschaffenheit des Stoffs.

Ansonsten kannst Du ja einfach das Foto aus dem Link per Raster vergrössern.

 

Wenn es um "möglichst klein in meiner Handtasche" geht, sind aber Lösungen zum Falten (viereckig) oder Aufrollen besser.

Grüsse, Lea

 

 

Den Rucksack suche ich mir gleich mal im Netz raus.

Die Varianten der rechteckigen faltbaren Taschen (mit Ecke oder als Kuvert) kenne ich natürlich auch, finde ich aber nicht so schön, weil schon tausend mal genäht. Hiervon gibt es ja auch ein paar wunderbare Anleitungen und ganz viele Designideen hier im Forum.:) Außerdem finde ich es praktischer, wenn bei einer großen Tasche der Henkel quasi in die Tasche eingearbeitet ist und nicht angesetzt wird.

Trotzdem natürlich vielen Dank für den Tipp und den Hinweis mit dem Rucksack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostenlose Schnittmuster für zusammenfaltbare Beutel gibt es doch viele im Netz. Das von dir gesuchte ist wie erwähnt unter Bpatterns zu finden ( link darf ich nicht setzten , da es ein Kaufschnitt )

 

kostenlose Schnitte zum Beispiel diese hier :

 

https://stoffbuero.wordpress.com/2012/01/16/anleitung-faltbare-einkaufstasche/

 

http://ilovejajujo.blogspot.de/2013/01/tutorial-faltbare-einkaufstasche.html

 

http://loewing.blogspot.de/2015/04/tutorial-manner-einkaufsbeutel.html

 

 

Danke auch Dir für die Links. Den für die Mans Bag habe ich mir direkt abgespeichert, die anderen sind halt alle wieder rechteckig mit angesetzen Henkeln, was ich praktisch,aber weniger schön finde.

 

Mir gefällt halt die Taschenform und ganz besonders die Lösung mit dem Ring.

 

Wahrscheinlich muß ich mal ein bißchen rumprobieren. Sieht auf den Fotos so aus, als wäre der Ring einfach doppelt mit eingearbeitetem Tunnelzug. Nur die Größe ist bestimmt entscheidend, damit der Driss nachher auch komplett reinpaßt.:o Wenn es nicht klappt, kaufe ich ihn mir bei b-patterns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich muß ich mal ein bißchen rumprobieren. Sieht auf den Fotos so aus, als wäre der Ring einfach doppelt mit eingearbeitetem Tunnelzug.

 

Ja seh ich auch so .

Einfach die Grundform der Männer-Tasche nehmen und dann auf die Tasche den Ring aufnähen . Die Ringe vorher miteinander verstürzen, Knopfloch für das Band machen, Tunnelzug nähen, auf dem Vorderteil aufnähen und die Naht mit Schrägband abdecken. Dann die Tasche fertig nähen .......

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rucksack suche ich mir gleich mal im Netz raus.

Wie immer: wenn man mal was Nettes gefunden hat (Lippenstiftfarbe, Schokoladensorte,....), dann gibt es das beim nächsten Mal nicht mehr.

Das Rucksäckchen heisst "Arpenaz 15 ultralight" und steht unter SALE als ausverkauft.

Ich hatte mich aber geirrt: das ist gar kein Ring sondern einfach eine kreisrunde Fläche mit einem Tunnelzug aussenrum - man zieht die Kordel ein bisschen an, stopft/faltet die ganze Tasche rein und zieht vollends zu.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer: wenn man mal was Nettes gefunden hat (Lippenstiftfarbe, Schokoladensorte,....), dann gibt es das beim nächsten Mal nicht mehr.

Das Rucksäckchen heisst "Arpenaz 15 ultralight" und steht unter SALE als ausverkauft.

Ich hatte mich aber geirrt: das ist gar kein Ring sondern einfach eine kreisrunde Fläche mit einem Tunnelzug aussenrum - man zieht die Kordel ein bisschen an, stopft/faltet die ganze Tasche rein und zieht vollends zu.

Grüsse, Lea

 

Danke! Das ist aber auch eine denkbare Idee! Gefällt mit auf jeden Fall, werde ich auch mal mit einem Probestück nacharbeiten. Mal sehen, was besser gelingt.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach , wie super!!!!!!!

Ich war schon auf der Seite, habe aber den Schnitt nicht gefunden:banghead:

 

Tausend Dank für Deine schnelle Hilfe!!!!:D

 

Ich liebe dieses Forum.

 

Unter Schnittmuster/Ebooks gibts ihn zu kaufen. Ich würde allerdings dafür keine 5,90€ dafür ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Schnittmuster/Ebooks gibts ihn zu kaufen. Ich würde allerdings dafür keine 5,90€ dafür ausgeben.

Ich probiere es zuerst alleine. Wenn es irgendwo hakt, kaufe ich mir den Schnitt später. Hast aber recht, fast 6 Euronen dafür sind recht üppig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche mit der Dreiecktasche unten an der Ecke finde ich gut :super:

Mit rotem Dreieck und grünem Schrägband könnte man eine Erdbeere daraus basteln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab den Decathlon-Rucksack zuhause und ein paar Bilder gemacht, ich hoffe, du kommst der Problemlösung damit ein Stück näher.

 

Der Tunnelzug legt sich im gefüllten Zustand flach auf den Oberstoff.

Das Teil ist wirklich praktisch und wir hatten es im Urlaub letztes Jahr ständig im Einsatz, z.B. zum Transport vom Picknick. Wenn alles leergefuttert ist, kannst Du den Rucksack wieder ganz klein falten.

Schade, dass es ihn nicht mehr gibt!

 

LG, Carola

Rucksack_2.jpg.8f99f99061d96b323807f3628bb3545c.jpg

Rucksack_1.jpg.1af35f756fec8869205b29de93a704e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das ist aber extrem nett von Dir:).

 

Vielen Dank! Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen. Ich werde am WE gleich das schlechte Wetter nutzen und ein bißchen rumprobieren!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich finde selbstgenähte Stofftaschen einfach nur klasse!

Vor kurzem habe ich neun bunte Wendetaschen aus reiner Baumwolle genäht. Die habe ich als Geschenk für die Erzieherinnen aus der KITA meiner Kinder genäht. Sie haben sich so sehr gefreut! Und für mich war es auch eine Freude, vergleichbar mit der Farbtherapie oder Meditation, es zu nähen.

 

Das Schnittmuster habe ich frei erfunden, ist aber auch nur ein Viereck. ;) Stickmuster sind alle von mir :)

 

Hier sind ein paar Fotos. Alle zu zeigen würde zu viel Platz nehmen, es sind nämlich insgesamt ca. 20 Fotos. Ich bin neu hier und habe mich mit der Galerie noch nicht beschäftigt. Habe es aber vor :) Da kann ich vielleicht auch später alle anderen Taschen zeigen.

DSC_0042.jpg.efdf5a2805e63da1792854685f968a5a.jpg

DSC_0046.jpg.1003b5d18ece3317a8ac3c497bdbbfb2.jpg

DSC_0031.jpg.3b209052bdde1eb7ccaa121a0ae77703.jpg

DSC_0033.jpg.08d3db1816c2a7349ba4f1ebf304fe00.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.