Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Häkeln mit Perlen???


annilu

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand zufällig, ob es irgendwo eine Bilderbeschreibung dafür gibt, wie diese Ketten gemacht sind, die ganz aus kleinen Perlen gehäkelt werden und dann wie eine dichte Schlange aussehen, Perle an Perle? Würde ich gern mal probieren - weiß aber eben nicht, wie's geht...

 

LG :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Traumkatze

    5

  • sikibo

    4

  • wuermlie

    3

  • ingridk

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du als Kind mal Perlenuntersetzter aufgefädelt? So wie da fängt man auch an. Du fädels acht oder zwölf Perlen auf und stichst mit der nächsten einfach durch die erste so das ein Kreis entsteht und dann einfach immer eine Perle aufnehmen und in die übernächste einstechen und dann immer so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fädels acht oder zwölf Perlen auf und stichst mit der nächsten einfach durch die erste so das ein Kreis entsteht und dann einfach immer eine Perle aufnehmen und in die übernächste einstechen und dann immer so weiter.

 

Mmhhhh,

 

das verstehe ich nicht wirklich :banghead:

Mit der nächsten was? Nadel? Perle?

Ich stehe auf dem Schlauch. Das macht warscheinlich die Hitze :D Hoffe ich zumindest, dass es an der Hitze liegt, alles andere würde mir Angst machen :D

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmhhhh,

 

das verstehe ich nicht wirklich :banghead:

Mit der nächsten was? Nadel? Perle?

Ich stehe auf dem Schlauch. Das macht warscheinlich die Hitze :D Hoffe ich zumindest, dass es an der Hitze liegt, alles andere würde mir Angst machen :D

 

Liebe Grüße,

 

Silke

 

Oh, da hab ich mich etwas blöd ausgedrückt. Du fädelst acht Oder zwölf Perlen auf und stichst mit der Nadel wider durch die erste Perle so das das ganze einen Kreis ergibt. (Die erste Perle kannst du mit dem Faden verknoten damit das ganze nicht aufgeht und dann deine Perlen auffädeln.)

 

Ich versuche mal ein Bild oder Anleitung zu zeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaah - eines meiner Lieblingsthemen...

 

Also: es gibt verschiedene Methoden, Perlenketten zu häkeln.

 

Man kann sie auch nähen - das ist in etwa das, was Wuermlie macht, denn auch da gibt es verschiedene Techniken.

 

Da Annilu aber eine Anleitung zum Häkeln der festen, schlauchartigen Ketten suchte, habe ich Euch hier meinen diesbezüglichen Lieblingslink rausgesucht:

 

http://www.beadcrochet.com/

 

Oben rechts in der Ecke kann man die "Instructions" anklicken und darunter darf man dann kostenlose, kleine Videos verstehen, die die Anfertigung dieser Ketten deutlich zeigen.

 

Die Videos gibt es für Rechts- und für Linkshänder und die Geschwindigkeit darf man sich auch noch wünschen.

 

So zum Start vorweg (und weil ich nicht weiß, ob das im Video so richtig rauskommt):

 

vor dem Häkeln steht das Fädeln. Es müssen alle Perlen, die man für die Kette braucht, in der richtigen Reihenfolge (wenn man ein Muster machen möchte) erst einmal auf dünnes Häkelgarn aus Baumwolle (höchstens Stärke 10 - und nur, wenn sich die Perlen leicht durchfädeln lassen) aufgezogen werden.

 

Für den Anfang empfehle ich, entweder eine geringelte Kette zu machen (jede Reihe eine andere Farbe oder auch nur abwechselnd zweireihig) oder auch eine längsgestreifte (z. B. abwechselnd je zwei Perlen weiß und blau; acht Perlen pro Runde ist eine gute Zahl), damit man sich beim Zählen erst mal leichter tut. Einfarbige Ketten sind dabei nicht unbedingt leichter, weil es gerade am Anfang schon mal schwieriger sein kann, zu erkennen, an welcher Stelle man gerade steckt. Bei Rocailleperlen mit 2,3 mm Durchmesser muss man mit etwa 40 g Perlen rechnen und die Schnur sollte schon 4 Meter Länge haben.

 

Nach der Fädelei geht es aber auch endlich los: man häkelt Luftmaschen - so viele, wie man Perlen pro Reihe verhäkeln möchte plus eine Verbindungsmasche, mit der man dann diese Luftmaschen zum Kreis schließt.

 

Das Heranholen der Perlen und das Häkeln der festen Maschen ist im Video gut zu sehen.

 

Die "Drehung" des Musters entsteht automatisch.

 

Das ist jetzt wirklich nur eine Ultrakurzbemerkung zu dem Thema - ich könnte mich da eine halbe Ewigkeit drüber auslassen, aber das war ja nicht gefragt.

 

Ergänzen möchte ich nur noch, dass die gehäkelten Perlenketten mit den Naturperlen (etwa in der Mitte des threads) nach einer anderen Methode gehäkelt werden (so, wie ich das auf dem Bild erkennen kann).

 

Auch hier werden alle Perlen vorab aufgefädelt und ein Kreis aus Luftmaschen gehäkelt.

Dann aber werden die Perlen nicht einzeln mittels fester Maschen zur Kette verbunden, sondern in Gruppen.

 

Ein Beispiel (wieder Rocailleperlen - es geht aber auch mit Zucht, - Glas-, Holz-, Edelstein- oder Kunststoffperlen und auch Mischungen sind möglich):

 

man fädelt also etwa je 20 g. Rocailleperlen in z.B. orange und lila (das ist die Kette, die ich zuletzt gehäkelt habe und sie ist mir daher am besten in Erinnerung ;) ) auf - immer abwechselnd drei orange und drei lila Perlen aufnehmen. Dann häkelt man einen Kreis aus neun Luftmaschen, schiebt die ersten sechs Perlen dicht an die Häkelnadel, sticht in die dritte Luftmasche ein und häkelt eine feste Masche. Genauso macht man es mit der zweiten Sechsergruppe und der sechsten Luftmasche und schließlich mit der dritten Perlengruppe, die an der neunten Luftmasche festgehäkelt wird. Man häkelt also gewissermaßen drei Bögen pro Runde fest. Ab da sticht man immer von innen nach außen ein und achtet darauf, dass man immer nach den schon verhäkelten Perlen einsticht, die neuen Perlen fest anschiebt und dass nicht die "alten" Perlen "vor" den neuen liegen. Nach ein paar Reihen schon sieht man, dass sich eine gedrehte Schnur formt.

 

Ist ein wenig blöd zu erklären, vor allem ohne Zeichnung...

 

Viele Grüße und viel Spaß,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich versuche mal ein Bild oder Anleitung zu zeichnen.

 

Hallo Bettina,

 

das wäre wirklich toll!

Danke schon mal,

 

liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne noch eine Möglichkeit:

2,3,4 m Rocailles, Stäbchen oder zwischendurch mal schöne Einzelperlen auffädeln. Auf Knopflochgarn oder ganz dünnen Draht. Dann 5-7 Luftmaschen häkeln, 3,5,7 (wieviele man möchte) Perlen ranschieben, eine LM in die Masche vor der 1. Perle, so dass sich ein kleiner Kreis ergibt. Das immer wiederholen. Den gehäkelten Stang doppelt, vier- oder sogar achtfach legen und verdrehen. Verschluss dran oder verknoten zum über den Kopf ziehen (je nach Länge).

Anbei ein Bild: links doppelt, rechts vierfach. Geht ganz schnell.

Grüße von Heidrun

kette.jpg.45825c167fd66287b33e607ac8f48b3b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Ketten finde ich auch ganz toll.

Was ich nur nicht verstehe ist, wie kommen die Perlen auf das Garn? :confused:

Muß ich eine Knäuel Häckelgarn (?) abrollen, mit den Luftmaschen anfangen und dann die Perlen vom anderen Ende auffädeln?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

da gibt es einen Trick. Das Öhr einen Perlennadel ist zu klein für Knopflochgarn. Also fädelst du erst ein Stück normales Nähgarn ein und knotest es zu einer Schlaufe. Dahinein hängst du das Garn, auf das die Perlen sollen. Und dann die Perlen auffädeln, dabei wickelt sich das Garn von der Rolle. Auch beim Häkeln nichts abschneiden, da verbrauchst du ja weiteres Garn, das du sozusagen immer durch die aufgefädelten Perlen ziehst. Erst ganz zum Schuss, wenn du fertig gehäkelt hast, schneidest du ab.

Dünnen Draht kannst du so durch die Perlen pieksen.

Ich hoffe, das war verständlich. Für die Hilfskonstruktion noch ein Bild:

perlen.jpg.a6ec83d2ef08dec84c0b65ef4a9d5cc6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muß ich erst alle Perlen in der richtigen Reihenfolge auffädeln

und fange mit dem häkeln erst an, wenn alle Perlen drauf sind?

Ich habe noch MEZ Garn, mit dem man Taschentücher umhäkeln kann,

also sehr dünn (für Stricknadeln zu dünn).

Kann ich das Garn dafür nehmen?

Welches Garn kann man noch nehmen?

Pikst das mit dem Draht nicht?

 

Hallo sikibo, das mit der Zeichnung ist klasse, danke :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muß ich erst alle Perlen in der richtigen Reihenfolge auffädeln

und fange mit dem häkeln erst an, wenn alle Perlen drauf sind?

 

<<>>

Ich habe noch MEZ Garn, mit dem man Taschentücher umhäkeln kann,

also sehr dünn (für Stricknadeln zu dünn).

Kann ich das Garn dafür nehmen?

 

<<>>

 

Welches Garn kann man noch nehmen?

 

<<>>

 

Pikst das mit dem Draht nicht?

 

<<

Diese bestehen aus einem dünnen Draht mit einer großen, biegsamen Öse hinten (ein längerer Draht zusammengelegt und verzwirbelt).

In diese Öse kann man bequem das Garn einfädeln und dann drückt man sie zusammen bzw. durch das Drüberschieben der Perlen wird die Öse auch flachgedrückt.

Nach dem Fädeln kann man die Öse vorsichtig aufbiegen (in den meisten Fällen jedenfalls) und wieder verwenden.>>>

 

 

Hallo sikibo, das mit der Zeichnung ist klasse, danke :)

 

<<>>

 

Viele Grüße

Ingrid

 

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch schon einige Ketten gehäkelt, und zwar so wie Heidrun es zeigt.

 

Ich nehme dazu richtiges Perlengarn. Das gibt es in Perlenshops oder gut sortierten Bastelläden.

 

Zum Auffädeln nehme ich eine ganz dünne Perlennadel. Das gute daran ist, daß das Nadelöhr sich zusammendrückt, wenn ich durch eine kleine Perle steche. Ansonsten ist es sehr mühselig Rocailles aufzufädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingrid

Ja, du mußt erst alle Perlen auffädeln. Aber "richtige Reihenfolge"? Da versuchen ein Muster reinzubringen, ist fast unmöglich, das bildet sich durch das doppelt- und dreifachlegen von allein und ganz anders, als gedacht. Bei der Kette auf dem Bild habe ich es versucht (die ist auch nur 2reihig), aber es ist trotzdem nicht mehr sichtbar. Die Arbeit des Perlenzählens kannst du dir sparen. Ich habe alle Perlen in einer großen Tupperdose (auch zum mitnehmen gut) und schiebe dann immer wieder die Perlennadel durch.

 

@Stoffmaus

Drückt sich das Öhr von der Perlennadel zusammen? Ist mir noch nicht aufgefallen. Bei meiner ist das ganz dünn - deshalb ja auch der Trick mit der Nähgarnschlaufe.

 

Ich habe Knopflochgarn für die Ketten genommen.

Der Draht ist etwas kratzig, aber wenn man nicht gerade ein tiefausgeschnittenes Oberteil anhat, geht's.

Häkelnadel No 1 oder 1,5.

 

Grüße von Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mir jetzt noch mal gaaaaaaanz aufmerksam die Zeichnung angeschaut und..... habe sie nicht wirklich begriffen :o

Wenn ich das Garn zu einer Schlaufe knote und dann den Faden für die Perlen dadurch ziehe, wie kommt dann das Perlengarn in das Öhr und das normal Garn wieder raus?

Ich glaube, ich stehe auf dem Schlau :o

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Perlengarn muß ja nicht durch das Öhr. Das normale Garn ist nur eine Art Vergrößerung/Verlägerung der Nadel.

Das funktioniert gut, ich bin gerade dabei. Meine Frage ist nur, wieviel Meter Perlen muß ich denn auffädeln, bevor ich mit dem Häkeln anfangen kann?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Perlengarn muß ja nicht durch das Öhr. Das normale Garn ist nur eine Art Vergrößerung/Verlägerung der Nadel.

Das funktioniert gut, ich bin gerade dabei.

Jaaaa, nun habe sogar ich das verstanden.

Mich würde auch interessieren, wieviele Perlen man ca braucht, um die Kette von wuermlie nachzuarbeiten.

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow !!! Vielen Dank an Euch alle, die Ihr Eure Informationen hier aufgeschrieben habt! Die Links sind klasse - eine tolle Inspiration nach der anderen! Vielen lieben Dank...und fröhliches Perlenfädeln Euch allen!

 

Gruss

Heike :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

das kommt darauf an, wie lang und wieviel"spurig" (wie meine Kinder es ausdrücken - gemeint ist, wieviel Reihen) deine Kette sein soll. Mit zwei bis drei Metern kommst du schon einigermaßen weit. Und die nicht benötigten Perlen schiebst du halt einfach wieder vom Faden runter. Also lieber zuviel als zuwenig auffädeln.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hey!

Ich habe ein Problem. Ich bin Linkshänder und möchte gern eine Perlenkette häkeln (Am liebsten Türckisches Häkeln)

 

Kann mir mal bitte, bitte jemand sagen wie das geht. Ich muß doch bestimmt anders drehen, wenn ich die Häkelnadel in der linken Hand halte.

 

DANKE !!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.