Zum Inhalt springen

Partner

Unterfaden lässt sich nicht hochziehen (Veritas 8014/29)


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe HobbyschneiderInnen,

 

ich bin grad etwas verzweifelt und weiß nicht, was ich falsch mache... oder mein Maschinchen.

Wie oben schon geschrieben, kann ich den Unterfaden irgendwie nicht hochziehen. Das heißt, wenn ich die Spulenkapsel in den Greifer lege und mit dem Oberfaden den Unterfaden hochhole bzw. es versuche, dann "klemmt" der irgendwo. Und wenn ich den Faden hochgeholt habe, kann ich ihn nicht weiter rausziehen, geschweige denn nähen.

 

Ich habe jetzt schon einige Male immer wieder überprüft, ob die Spule richtig in der Spulenkapsel drin ist, die Kapsel richtig im Greifer usw. Die Unterfadenspannung gelockert und fester gemacht - nix tut sich. Und gereinigt und geölt war sie eigentlich auch.

 

Habt ihr sowas auch schonmal gehabt und was habt ihr gemacht? Kann ich das Problem evtl. alleine lösen? Oder sollte ich doch lieber einen Fachmann fragen?

 

Ich wär euch für Eure Erfahrung wirklich dankbar.

 

Liebe Grüße

und ein schönes Wochenende,

Anke

(die sich so darauf gefreut hatte, nach Wochen mal wieder etwas kreativ zu werden - dann halt doch die Malerrolle :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    12

  • haca

    8

  • Ramses298

    3

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kaffeefee,

 

das hatte ich irgendwann auch einmal bei einem Neuzugang, kann mich aber leider nicht mehr erinnern, woran es lag ... :o Muss eine Kleinigkeit gewesen sein. Sitzt die Spulenkapsel vielleicht nicht mehr senkrecht? Ist alles sauber? Ein Foto wäre hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke!

 

 

Das heißt, wenn ich die Spulenkapsel in den Greifer lege und mit dem Oberfaden den Unterfaden hochhole bzw. es versuche, dann "klemmt" der irgendwo. Und wenn ich den Faden hochgeholt habe, kann ich ihn nicht weiter rausziehen, geschweige denn nähen.

Ich werde aus dem Gesagten nicht so richtig schlau.

 

1. Oberfaden entfernen, Spulenkapsel samt Spule herausnehmen und Füßchen nach oben.

Läßt sich die Maschine durchdrehen, ohne daß etwas klemmt oder die Nadel anschlägt?

 

2. Kapsel mit Spule einsetzen, Oberfaden noch nicht einfädeln.

Gleiche Prozedur - gleiche Fragen!

 

3. Oberfaden einfädeln, Füßchen oben.

Nadel in Stichplatte eintauchen lassen.

Wird der Faden hochgeholt?

 

Ist der Unterfaden richtig eingesetzt/in der Kapsel gefädelt? -> Anleitung!!

Vorgeschichte - hat jemand an der Maschine "gespielt"?

Läßt sich die Spule in der Kapsel frei drehen? -> Jojotest!

Korrekte Spule / nicht verbogen?

 

Zunächst muß sichergestellt werden, daß die Maschine den Unterfaden hochholt.

Die Spannungen, welche Verklemmungen hervorrufen können, "kriegen wir später"!

Wenn der Unterfaden hochgeholt wurde, dann muß er sich - mit gewissem Widerstand natürlich - durch die Stichplatte ziehen lassen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner alten Singer hatte ich mal ein ähnliches Problem.

Ursache war damals ein winziger Riss in der Spulenkapsel, an der der Oberfaden hängen blieb. So konnte ich weder den Unterfaden hochholen, noch nähen.

Ein Auswechseln der Spulenkapsel hat das Problem behoben.

Lg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

erstmal vielen lieben Dank, dass ihr mir helfen wollt :hug:

 

Hallo Anke!

Ich werde aus dem Gesagten nicht so richtig schlau.

 

1. Oberfaden entfernen, Spulenkapsel samt Spule herausnehmen und Füßchen nach oben.

Läßt sich die Maschine durchdrehen, ohne daß etwas klemmt oder die Nadel anschlägt?

 

Ja, das funktioniert alles prima.

 

2. Kapsel mit Spule einsetzen, Oberfaden noch nicht einfädeln.

Gleiche Prozedur - gleiche Fragen!

 

Das werd ich gleich mal probieren.

 

3. Oberfaden einfädeln, Füßchen oben.

Nadel in Stichplatte eintauchen lassen.

Wird der Faden hochgeholt?

 

Der Faden wird hochgeholt, aber dann geht eben gar nix mehr. UNd das wundert mich.

Die Spule ist richtig in die Spulenkapsel eingesetzt, das hab ich - nachdem ich wirklich an mir selbst gezweifelt habe - sogar noch anhand der Bedienungsanleitung überprüft ;)

Nein, an der Maschine hat niemand gespielt, außer vor einiger Zeit ein NäMa-Fachmann, der sie reinigen sollte. Wobei ich da im Nachhinein so meine Zweifel bekam.

Die Spule lsst sich in der Kapsel drehen und ich kann den Faden ganz einfach rausziehen.

 

Woran merke ich, dass da was verbogen ist? Was genau könnte denn verbogen sein?

Ich versuch heut mal ein Foto von der Kapsel und dem Greifer zu machen, in der Hoffnng, es hilft weiter.

 

Zunächst muß sichergestellt werden, daß die Maschine den Unterfaden hochholt.

Wenn der Unterfaden hochgeholt wurde, dann muß er sich - mit gewissem Widerstand natürlich - durch die Stichplatte ziehen lassen.

 

Wie gesagt, hochholen geht aber durch die Stichplatte ziehen - NO WAY!

 

@Ulrike: Dass irgendwas mit der Kapsel nicht stimmt hatte ich auch schon befürchtet. Dummerweise hab ich keine zweite da. Werd jetzt mal zwei neue bestellen, Ersatz kann man ja immer gebrauchen :o

 

Ich mach nachher mal Fotos.

 

Vielen lieben Dank für Eure Antworten,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich mal ein paar Bilder gemacht und hoffe, sie helfen weiter.

 

Da wäre zunächst der Greifer:

DSC06955.jpg.bcdafe5ba805e98fd10b3c5cb1e227dc.jpg

DSC06956.jpg.4a200d35394f636003466419b72cd7c8.jpg

 

Bei der einen Stelle links unten bin ich mir nicht sicher, ob da was rausgebrochen ist. Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht, wie es aussehen müsste. Männe meinte, es wäre eine Art Patina drauf, die darauf schließen lässt, dass es so sein soll. :confused:

 

Und dann noch die Spulenkapsel selbst.

DSC06958.jpg.1bf9ecb7d3771129597a7e1e72d23dd9.jpg

DSC06959.jpg.bd288d640bb53cbb7dec90ebebcc24cd.jpg

DSC06961.jpg.e2423a187f7b27591e3b56ab34af386c.jpg

 

Dass die Spule verbogen ist, glaube ich weniger, denn ich hatte das Problem bereits mit mehreren Spulen. Die können ja nicht alle auf einmal kaputt sein :o

 

2. Kapsel mit Spule einsetzen, Oberfaden noch nicht einfädeln.

Gleiche Prozedur - gleiche Fragen!

.

 

Eben ausprobiert und auch das geht ohne Probleme.

 

Ich bin echt ratlos :kratzen:

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest ist die Feder außen an der Spulenkapsel viel zu locker und damit ohne Funktion, das im Bild linke Schräubchen muss viel fester angezogen werden. Derzeit dürftest du beim Fadenabrollen keinen Widerstand spüren – das ist zu wenig. ;) Sonst kann ich nichts Auffälliges erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja. Ich hatte die Feder lockerer geschraubt, weil ich dachte, es läge daran dass sie zu fest war :o Brachte aber nix, auch nicht das wieder fester drehen.

 

Ich werd die Maschine mal neuerlich komplett reinigen und am Montag mal den Fachmann anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert denn genau, wenn der Greifer den Oberfaden nimmt und herumdreht? Du schreibst, wenn die Spule eingelegt ist, lässt sich der Faden anfangs leicht herausziehen, dann sitzt er plötzlich bombenfest. Beobachte das doch einmal quasi mit der Nase vor der Spulenkapsel, und drehe das Handrad ganz langsam. Dann müsste man dem Problem schon auf die Spur kommen können. Sitzt die Spulenkapsel auch wirklich fest drin? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich die Spulenkapsel in der Hand haöte, kann ich den Faden rausziehen. Setze ich sie in den Greifer, dann kommt das Einrastgeräusch und dann passiert nix mehr. Bombenfest!

 

Ich werd gleich nochmal schauen, was passiert wenn ich am Handrad drehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich die Spulenkapsel in der Hand haöte, kann ich den Faden rausziehen. Setze ich sie in den Greifer, dann kommt das Einrastgeräusch und dann passiert nix mehr. Bombenfest!

 

Da liegt dann das Problem. Ist die Kapsel eingerastet, muss sich der Faden problemlos seitlich herausziehen lassen. Irgendwie hängt die Spule dort fest. Wir nähern uns der Ursache ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es jetzt getestet, wenn die Spulenkapsel im Greifer ist - geht nicht, ich kann den Faden nicht rausziehen. menno... :schnief

 

Was muss ich denn sehen, wenn ich am Handrad drehe? Muss sich die Spule bewegen? Denn das tut sie nicht...

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss sich die Spule bewegen? Denn das tut sie nicht...

 

Die Spule muss sich natürlich in der Spulenkapsel bewegen, andernfalls säße sie ja fest – was sie offenbar tut. ;) Ist sie vielleicht zu dick, hat sie einen Innenwulstring, ragt sie über den Rand der Spulenkapsel hinaus? Ein Foto von der Spule neben der Spulenkapsel (Öffnung nach oben) und eines von der Spule eingesetzt in die Spulenkapsel wären hilfreich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Fotos werde ich morgen nochmal machen, da ich jetzt nicht mehr allzuviel Zeit habe. Wir wollen nachher noch ins Kino ;)

 

Das komische ist, ich hatte das auch schon mit einer anderen Spule ...

Ich werd aber jetzt nebenbei mal noch andere Spulen testen, vielleicht hab ich wirklich 2 "falsche" erwischt :confused:

 

Vielen lieben Dank schon mal, für's auf die richtige Spur bringen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir wirklich mega peinlich!

 

Ich hab mir jetzt meine Spulenbox nochmal genommen und wollte grade 32 Spulen durchtesten....

... und bei der ersten ging es ohne Probleme! Spulen verglichen - da kam mir die alte Spule auf einmal etwas dicker vor. Noch mehr Spulen getestet - keine Probleme.

 

Ich glaub es nicht! Ich bin hier am verzweifeln und kurz davor nen Techniker anzurufen und dann das!

Und der Witz: ALLE Spulen in meinem Vorrat waren bei einem Händler im 10er Pack gekauft. Da muss sich wohl bei mindesten zweien ein Fehler eingeschlichen haben.

 

haca: Vielen lieben Dank, dass Du mich auf die richtige Fährte gebracht hast, ich hätt mich ja komplett zum Deppen gemacht. :hug:

 

Und auch Euch anderen vielen lieben Dank für Eure Tips. :)

 

Nun will ich mal hoffen, dass damit das Hobbyschneiderleben endlich wieder weiter gehen kann, nach urlaubsbedingter Abstinenz hatte ich ja schon echt Entzugserscheinungen :D

Jetzt geht's aber erstmal ins Kino.

 

Euch allen ein schönes restliches Wochenende

und immer die passende Spule zur Hand ;)

Eure Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Hm! Das ist schon etwas seltsam!

Wenn man es mit Spulen für CB Greifer versuchen würde, dann ließe sich die Kapsel gar nicht erst einsetzen.

Pfaff Spulen passen gar nicht in die Kapsel, diese wären aber sogar weniger hoch...

Allerdings hatte ich auch schon Maschinen, die bestimmte Spulen nicht "mochten".

Bei problematischen Maschinen empfehle ich die Spulen aus Kunststoff. Die haben keinen Wulst und sind bei der Passung meiner Erfahrung nach am wenigsten problematisch.

Ich bevorzuge allerdings (ein bißchen) Metallspulen, weil sie haltbarer sind.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein CB-Greifer überhaupt? :confused: Ich weiß jetzt, dass meine Maschine einen Umlaufgreifer hat. War kurz davor einen neuen zu bestellen...

 

Ich hatte ja Kunststoffspulen, aber aus irgendeinem Grunde waren 2 minimal dicker als die anderen. Aus derselben Packung! Und die habe ich beim Fachmann gekauft, weil sie genau für meine Maschine angegeben waren. Shit happens ;)

Denn die neuren Spulen passen in meine alte Veritas wirklich nicht rein, das hatte meine Ma schon probiert.

Aber vielleicht probier ich beim nächsten Mal wirklich die Metallspulen. Hab grad gesehen, die gibt es auch für meine Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo und Guten Morgen mal wieder,

 

nachdem ich nun schon ein paar Tage wieder fröhlich nähen kann, hat sich das Problem mit den Spulen nur bedingt geklärt, denn:

 

Sie passen ALLE - BEVOR ich Garn aufspule. Aber aus irgendeinem Grunde sind sie nach dem Aufspulen zu dick. :confused:

Ich glaub inzwischen, dass es tatsächlich an meiner Maschine liegt, denn ich kann auch mit dem Fußanlasser gar nicht mehr richtig das Tempo beim nähen regulieren, die Maschine rast nur noch im Affentempo. Um langsam und ruhig zu nähen, muss ich dann immer am Handrad ein wenig steuern, das mit der Zeit heiß wird und mir schon eine nette Brandblase am Zeigefinger beschert hat :o Und ja, ich tippen gaaanz vorsichtig und ruhig mit dem Fuß :nix:

 

Reinigen und ölen hat das Problem nicht behoben. Ob es am Fußanlasser liegen kann? Vielleicht ist der schon zu alt?

 

Auf jden Fall werden bald Metallspulen besorgt. Die wachsen hoffentlich nicht so schnell ;)

 

Euch allen ein schönes Wochenende,

Anke

(die jetzt nen Topflappen zum Nähen nimmt....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie passen ALLE - BEVOR ich Garn aufspule. Aber aus irgendeinem Grunde sind sie nach dem Aufspulen zu dick. :confused:

 

Hallo Kaffeefee,

 

das ist schwerlich möglich ... :rolleyes:

 

Denkbar wäre z.B.: unsauber aufgespult, falsch herum eingelegte Spulen. Fotos wären hilfreich.

 

Dein anderes Problem hat mit einem defekten Kondensator zu tun, kommt bei den alten Geräten oft vor. Schau mal hier unter „Entstörkondensator“:Hobbyschneiderin + Forum - Suchergebnisse

 

Zu deiner Brandblase sage ich jetzt nichts – stell dir einfach vor, wie ich vor meinem Monitor sitze, fassungslos deinen Bericht lese und mit der Stirn auf die Tischplatte hämmere (oder so ähnlich ...).

 

Bitte nicht weiter auf dieser defekten Maschine nähen – auch nicht mit Topflappen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaffeefee,

 

das ist schwerlich möglich ... :rolleyes:

 

D[/b]

 

Ich hab sie verglichen mit anderen Spulen - vorher und nachher. Im ersten Moment dachte ich auch, das ist unmöglich und ich hab nix genommen ;) Ich kann aber gerne mal Fotos machen.

 

Das heißt dann wohl, ich muss nen neuen Anlasser kaufen, oder? Denn alleine reparieren kann ich ja nun nicht. Och Menno... Oder iist die Msschine jetzt ganz kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder iist die Msschine jetzt ganz kaputt?

 

Nein. :) Geh mit dem Anlasser zum Nähmaschinendoktor und lass dir einen neuen Kondensator einbauen. Aber poste erst noch Fotos von deinen Spulen, vielleicht brauchst du auch von denen neue (= andere).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. :) Geh mit dem Anlasser zum Nähmaschinendoktor und lass dir einen neuen Kondensator einbauen. Aber poste erst noch Fotos von deinen Spulen, vielleicht brauchst du auch von denen neue (= andere).

 

Werd ich machen. :)

 

Fotos kann ich grad nicht machen, dann müsste ich nämlich erst wieder spulen und das mach ich nun lieber nicht ;) Und jetzt passen die Spulen wieder, auch die, die ich weggeschmissen hatte - ich glaub langsam selbst, da war was im Kaffee :o Ich werd wohl lieber auf Metallspulen umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haca!

 

 

Dein anderes Problem hat mit einem defekten Kondensator zu tun, kommt bei den alten Geräten oft vor. Schau mal hier unter „Entstörkondensator“:Hobbyschneiderin + Forum - Suchergebnisse

Ein defekter Kondensator führt zum Dauerlauf.

Hier kann die Kaffefee aber offenbar die Maschine noch stoppen.

Ich tippe in diesem Fall eher auf einen verschlissenen Anlasser, den man vielleicht noch "justieren" könnte.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Problem mit den Plastikspulen hatte ich auch mal. Ist zwar eine andere Maschine, aber auch da konnte ich keine Zusammenhänge erkennen. Das gleiche Spiel: Spule ließ sich in der Spulenkapsel nicht drehen, neue Spulen gekauft, mal gings, mal nicht. Grund war das Overlockgarn, das ich immer nehme. Und es war nur diese eine Overlockkone.

 

Beim Spulen wurde das Garn mehr gedehnt als es eigentlich sollte, dadurch wurde mehr Garnlänge aufgespult. Die Spule war also überfüllt. Das Garn versuchte wieder in seine Ruhelage zu kommen und wölbte sich über den Spulenrand hinaus. Dadurch konnte sich die Spule in der Kapsel nicht so frei bewegen wie sie eigentlich müsste. Kann auch sein, dass es die Spulenform zusätzlich etwas geweitet hat (Kunststoff).

 

Das betreffende Overlockgarn habe ich aber nicht weggeworfen. Bis ich es aufgebraucht hatte, habe ich einfach beim Aufspulen nicht gewartet bis der Abschalter seine Arbeit tat, sondern nach Augenmaß vorher den Spulvorgang gestoppt.

 

Falls es bei Dir wieder zu Spulproblemen kommen sollte, achte in erster Linie auf das Aufspulen. Mit ein bisschen gutem Willen kann man eigentlich jedes Garn nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...