Zum Inhalt springen

Partner

Pulli, dessen Halsausschnitt über die Schuler rutscht


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nicht für mich sondern für mein Girlie suche in einen Pulli, dessen Halsausschnitt so breit ist, dass er auf einer Seite die Schulter freilegt, wenn er verrutscht.

 

Ich denke mal ein Raglan-Schnitt erfüllt die Voraussetzungen, aber was muss ich sonst beachten? Am liebsten wäre mir ein Näh-Schnitt, den ich mir umrechnen könnte - gefunden habe ich aber nur ein plus-Modell (431 aus dem aktuellen Sommer-Heft):

burda PLUS: Ganz entspannt - Plusmode in Blau, Wei und Sand - News - Trends - burda style

Wenn alle Stricke reißen, muss ich schauen, dass ich das genauer angucke, aber ein Original 36/38 wäre mir lieber.

 

Wer kann mir Tipps geben?

 

Ich wollte das mal schnell zwischendurch mit der Maschine hochstricken mit einem Misch-Garn wie dem hier von Wolle Rödel:

51% Baumwolle, 49% Acryl/Microfaser

Lauflänge: 115 m/50 g - Nadelstärke: 3.5-4.5

Maschenprobe: 22 M. und 28 R. = 10 x 10 cm

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    6

  • Lehrling

    3

  • wischel

    1

  • geena02

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne jetzt keinen Schnitt der funktioniert, aber ich habe so eine Bluse die immer so rumrutscht, wobei ich das jetzt nicht so toll finde. Das ist ein Raglanschnitt und der Ausschnitt geht vorne bis zum Schlüsselbein hoch (also gar nicht groß ausgeschnitten) ist aber zur Schulter hin auch relativ frei. Er endet an der Seite ca. 2/3 der Schulterlänge vom Hals entfernt. Wenn man sich bewegt rutscht das, so dass so ab und an die Schulter rausschaut.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jetzt keinen Schnitt der funktioniert, aber ich habe so eine Bluse die immer so rumrutscht, wobei ich das jetzt nicht so toll finde.

Meins wäre es auch nicht, aber was tut man nicht alles für die lieben Kinderlein.

 

Das ist ein Raglanschnitt und der Ausschnitt geht vorne bis zum Schlüsselbein hoch (also gar nicht groß ausgeschnitten) ist aber zur Schulter hin auch relativ frei. Er endet an der Seite ca. 2/3 der Schulterlänge vom Hals entfernt. Wenn man sich bewegt rutscht das, so dass so ab und an die Schulter rausschaut.

Danke für die Technische Beschreibung, damit kann ich was anfangen.

 

In der Burda 6/2011 ist auf Seite 73 ein "smartes Maxishirt".

Das sieht garnicht übel aus. Sieh es Dir an

burda style 06/2011: Plusmode in schwarz-blau - News - Trends - burda style

Danke, aber das ist auch Plus - ich bräuchte 36 ...

 

mal nach U-boot-Ausschnitt suchen und den etwas weiter lassen?

U-Boot soll es nicht sein. Da ist rechts und links ja eine Art Spitze. Hier soll aber eine Blende angenäht / angestrickt werden.

 

Allerdings liegt das Ganze auf Eis, da wir kein passendes Garn gefunden habe. Sie hatte sich auf Lila festgelegt und das gab es in dieser Qualität nicht - jetzt heißt es Augen offen halten.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich will mir demnächst von Lily Chin aus der Tribeca-Collection Modell T001 stricken; der rosane mit dem V-Ausschnitt; der hat Raglan, und in einem Buch, in dem das Muster drin ist, wird gesagt, dass der Ausschnitt über eine Schulter rutschen würde, wenn man ihn weit genug lässt... - Ich selbst habe vor, ihn so hoch zu machen, dass er genau das nicht tut... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild des rosa Pullis deckt sich m.E. mit der Beschreibung von Johanna - zumindest hatte ich mir das danach so vorgestellt. Nur eben mit gerundetem Blendenansatz.

Wenn ich ihn finde, stelle ich mal den Entwurf meiner Tochter ein ...

 

Bis Donnerstag (dann kommt meine Tochter heim) will ich meine Schnitte und die Strickhefte noch mal durchsehen und dann soll sie einen auswählen, damit ich, wenn wir Garn finden, sofort anfangen kann. Und Knitty will ich auch noch mal scannen.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

in der Burda von Juni 2011 war ein Carmenblusenschnitt drinnen Schnittmuster: Camen-Bluse - Batist - burda style 06/2011 - burda style Heftschnitte - Heft Katalog - burda style geht ab Gr. 36 los.

In der Januar 2011 Burda war sowas aus dehnbarem Stoff, allerdings mit Kurzarm Schnittmuster: Kleid - Minikleid - Raglan Katalog - burda style Schnittmuster: Shirt - kurz Katalog - burda style

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bei ravelry sieht schon toll aus - mal sehen, wie ich das hinbringe. Das muss man sich anmelden - oder? Und dann gebe ich die Maße ein und die MaPro und bekommen eine spezifische Anleitung - habe ich das richtig verstanden?

 

Heute habe ich schon mal angefangen, burdas zu blättern und in einem (8/2004) ist ein Strickpulli drin, der sieht vielversprechend aus - aber ravelry wäre besser.

 

Vielen Dank

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bei Ravelry habe ich kapiert - aber mehr macht ja keinen Sinn ohne Garn und Kind zur Hand.

Bei der ersten Mini-Suche ist mir noch da begegnet:

Ravelry: $5 in Paris pattern by Anna Peck

Und der geht sogar noch auf Figur was meinem Girlie gefallen dürfte.

 

8 Anleitungen habe ich mal in den Faves gespeichert ... mal sehen, wann ich dazu komme

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch ohne Anmeldung - hier der Rechner von

Ravelry: Simple Worked-From-The-Top Raglan Pullover Pattern Calculated by the Percentage Method

Und hier der ultimative Raglan von Oben Rechner:

raglan von oben

Ja, dass Ravelry nur weiterleitet habe ich dann auch gemerkt - mein Problem ist, dass ich kein Raglan von oben stricken kann, weil ich dazu wohl zu viele Maschen brauche. Mehr als meine Strickmascheine bietet. Außerdem wird das zunehmen nie soooo schön, wie ich es gern hätte. Ich würde Raglan von unten stricken und abnehmen - beim Kinder-Pulli:

Poncho-Pulli | Flickr - Photo Sharing!

habe ich die Ärmel einzeln gestrickt, dann den Körper und anschließend alles zusammen - das passte gerade noch so. Ich befürchte daher, dass das jetzt - anderes Kind und somit 7 Kindergrößen weiter - nicht mehr funzt.

 

Und dieses "eckige" ist auch nicht so das Nonplusultra.

Deshalb wäre mir ehrlich gesagt ein "Schnittmuster" doch die liebere Variante. Die von burda habe ich eben mal angeschaut, das Heft 1/11 habe ich sogar und Du hast recht, das sieht gut aus. Dann noch Figur da rein - mal sehen, was wird.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...