Zum Inhalt springen

Partner

Korsett(schnitt)fragen


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

so langsam aber sicher, möchte ich mich an mein erstes Korsett wagen.

 

Das "Wie" ist jetzt nicht das Problem, bis jetzt hab ich noch alles zusammen bekommen und es gibt ja auch die tolle Anleitung von Sew´n´Sushi, die ich fast auswendig kenne.

 

Vielmehr stelle ich mir die Frage nach dem richtigen Schnitt. Bei den Schnitten, die man sieht, hab ich immer so das Gefühl, als seien sie eher für Durchschnittsoberweiten gedacht, die dann die Pracht schön nach oben heben, oder auch flach drücken. Natürlich ist ein Korsett in gewisser Weise ja auch dafür gedacht, aber wenn ich jetzt mit meinen 85 D ankomme, habe ich die Befürchtung dass alles oben raus hüpft, die Hälfte würde mir eigentlich reichen. ;) Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren! :confused:

 

Natürlich muss man einen Schnitt noch anpassen u.s.w.. Aber evtl. kann ja jemand einen Schnitt empfehlen, der für meine Massen eher geeignet ist. :confused: Zwei Schnitte habe ich schon in meinem Fundus. Soll ich einfach einen von denen nehmen?

Schnitt1

Schnitt2

 

Mag sein, dass die Fragen jetzt ein wenig dusselig erscheinen, aber ich habe halt noch keinen Plan vom Eigenleben eines Korsett´s, geschweige denn dieses auch in den Griff zu bekommen.

 

Viele Grüsse und einen schönen Abend,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    2

  • nagano

    1

  • Sandra

    1

  • Bruin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöle,

 

mach doch erstmal ein Underbustkorsett. Dann stellt sih diese Frage erst gar nicht.

Oder muss es unbedingt overbust sein?

Und wenn das Körbchen am Korsett groß genug ist und der Umfang des Korsetts Deinem Unterbrustumfang entspricht, wird die Oberweite doch auch gar nicht gepuscht, oder seh ich das falsch?

 

Oder Du erstellst Dir Deinen eigenen Schnitt.

Dazu würd ich mich mal bei http://www.natronundsoda.de.vu umschauen. Da gibt es zwei Anleitungen für zwei vershiedene Epochen.

 

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter, ansonsten meld Dich doch nochmal bei mir :telefon:

 

Liebe Grüße,

Sandra :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öh - es pusht extrem.

ich bin auch nicht gerade mit kleiner oberweite gesegnet, und es ist beachtlich, was mein korsett pusht. witzigerweise habe ich mit korsett einen deutlich geringeren oberweitenumfang als mit bh :eek:

 

was man auf keinen fall unterschätzen darf, is die weite, die der obere korsettrand haben muss, damit es nicht einschneidet - deswegen ist mein aktuelles korsett doch eher tft als ufo.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die geposteten Schnittmuster sind ja beide keine richtigen Überbrustkorsetts, sondern hören auf der Hälfte auf. Bei Schnittmuster 1 und Ansicht D von Schnittmuster 2 lassen sich auf jeden Fall die Keile vergrößern und erlauben so mehr Platz für mehr Oberweite. Ich habe das bei meinem Korsett (hab den LaughingMoon-Schnitt - Silverado) auch so gemacht und es hat super funktioniert (habe auch 85 D) Probemodell ist hier natürlich obligatorisch. Wenn die Keile größer sind, ist mehr Platz für den Busen und er wird weniger stark nach oben gedrückt.

 

LG,

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten! :)

 

Ein richtiges Oberbrustkorsett soll es ja auch gar nicht sein. Nur die Hälfte sollte schon mit rein.

 

Bei Natron und Soda habe ich mich umgeschaut und ich bin schon um einiges schlauer.

 

Ich denke ich werde mit dem Butterickschnitt anfangen, da hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Brustumfang ganz gut bemessen ist. Zur Not kann ich ja dann die Keile vergrössern.

 

Nun habe ich noch eine Frage zu den Stäben. Ich tendiere ja zu den Spiralfederstäben, da ich die schon mal in einem Kostüm verarbeitet habe und sie recht "bequem" fand. Reichen die auch bei grösserer Oberweite aus, oder ist es evtl. besser zu mischen? Das Korsett soll übrigens nur "normal" geschnürt werden.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...