Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verschiedene Schnittmuster für kleine Junngs und leicht größere Mädels gesucht


brinchen84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier.

Zu Weihnachten bekam ich eine Mininähmaschiene

hab überhaupt keine Kenntnisse

aber meine zwei Mützen für meine Kinder sind echt ganz schön geworden.

Die Nähte sind noch was schief aber ich hoffe das kommt mit der Zeit.

Nun möchte ich natürlich nicht noch 10 Mützen machen und wollte mich daher an Langarmshirts,dünnen Jäckchen und Jogginghosen o.ä. probieren.

Bin mir nun aber so unsicher was die Schnittmuster angeht.

Farbenmix find ich ganz schön aber da find ich nix für Jungs.

Ottobre find ich auch schön,aber da find ich nix zur Größenangabe und bei burda sagt mir nichts so wirklich zu

nähzeitschriften find ich bei uns leider keine

dabei haben wir ein ekz nebenan

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

 

achja mein sohn bräucht 80-86

und meine tochter 104-110-116

 

lg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    3

  • mariechen_k

    1

  • FreakyAngel

    1

  • brinchen84

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

such mal unter dem Stichwort "Zackenhose". Das ist ein Schnitt (kostenlos zur Verfügung gestellt), den Du Dir ausdrucken kannst und der in diesen Größen von beiden (Jungs und Mädchen) getragen werden kann.

 

Viele Grüße

Lisl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

such mal unter dem Stichwort "Zackenhose". Das ist ein Schnitt (kostenlos zur Verfügung gestellt), den Du Dir ausdrucken kannst und der in diesen Größen von beiden (Jungs und Mädchen) getragen werden kann.

 

Viele Grüße

Lisl

 

danke für den tipp

 

hab es mir direkt ausgedruckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nähen lernen möchtest, also die Techniken, die du nachher auf von einem Kleidungsstück auf ein anderes übertragen kannst, dann sind die Burda Einzelschnitte empfehlenswert.

Vielleicht sagt dir auf Anhieb nichts zu. Versuch, dir die Abbildungen in anderen Stoffen, in anderen Kombinationen vorzustellen!

Vielleicht müsstest du genauer beschreiben, warum es dir nicht zusagt.

 

Die Anleitungen in Schnittmusterzeitschriften (Burda, Ottobre +Co) sind meist sehr knapp gehalten und ohne ausführliche Bebilderung. Ottobre ist ausserdem übersetzt und daher schwieriger zu verstehen.

 

Es gibt auch andere Schnittmusterhersteller, die Einzelschnitte anbieten. Die sind dann aber auch übersetzt (oder gleich in englishc), was Probleme bereiten kann. Ausser du arbeitest gern in Englisch.

 

Farbenmix ist Geschmacksfrage. Man kann vieles sicher auch schlichter nähen. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass die Schnitte "selbstgebastelt" sind: Man bekommt keine technische Zeichnung (weiss also eigentlich nicht, wie der Schnitt wirklich aussieht) und die Anleitung ist in Alltagssprache gehalten. Das mag einfach und attraktiv wirken, ist aber oft ungenau bis falsch oder nicht funktioniernd. Wenn man gern "einfach drauflosnäht", ist das vielleicht ok, aber man lernt meiner Meinung nach nicht wirklich funktionierende Verarbeitunsweisen.

 

Bist du dir bewusst, dass Jersey und alles andere elastischen Stoffe (Sweat etc.) schwieriger und anders zu verarbeiten sind als gewebte Baumwollstoffe? Das bedeutet nicht ,dass man nicht damit anfangen kann. Aber es macht Sinn, sich von Anfang an damit zu beschäftigen wie man diese Stoffe verarbeitet.

 

URL="http://www.burdastyle.de/burda-style/kinder/shirt-kleinkinder_pid_41_2735.html"]

Burda 9614[/url] ist z.B. ein schöner Basis-Kindershirtschnitt mit diversen Variationsmöglichkeiten und guter Anleitung.

Burda 9672 ein Jogginganzug.

Burda 9716 eine vielseitige Kombi, die sich gut aus Webware nähen lässt, was sich grad am Anfang wirklich manchmal empfiehlt.

Schnittchen online hat einige nette und gut erklärte Kinderschnitte.

 

Es gibt etliche Gratisschnitte im Netz. Viele haben jedoch nur rudimentäre Anleitungen. Für die ersten Schritte würde ich dringend etwas mit guter Anleitung empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbenmix ist Geschmacksfrage. Man kann vieles sicher auch schlichter nähen. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass die Schnitte "selbstgebastelt" sind: Man bekommt keine technische Zeichnung (weiss also eigentlich nicht, wie der Schnitt wirklich aussieht) und die Anleitung ist in Alltagssprache gehalten. Das mag einfach und attraktiv wirken, ist aber oft ungenau bis falsch oder nicht funktioniernd. Wenn man gern "einfach drauflosnäht", ist das vielleicht ok, aber man lernt meiner Meinung nach nicht wirklich funktionierende Verarbeitunsweisen.

 

Naja....

 

Ich muß sagen dieser Absatz tut mir richtig weh, wenn ich bedenke, wie nett ich das finde, dass Nathalie sich diese Arbeit gemacht hat. Es war einer meiner ersten Hosenversuche mit Eingriffstaschen und ich bin dankbar, dass ich so ein Schnittmuster zum Ausprobieren kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen habe. Auch an der Umgangssprache hatte ich nichts auszusetzen, sondern fand es gut erklärt. Sogar auf die zu verwendeten Stoffe wurde eingegangen. Was ist an dem Schnitt, den man als PDF sogar in verschiedenen Größen ausdrucken kann, gebastelt? :confused:

Die einfachen Hosenschnitte für Kinder von Burda (kostenpflichtig) sahen nichtmal anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es ist nicht sinnvoll, hier die Farbenmixdiskussion neu aufzulegen. Wie gesagt, vieles ist Geschmackssache, z.B. die ungenauen, umgangssprachlichen Anleitungen.

 

"Selbstgebastelt" ist für mich, nur als Erklärung

- dass die Schnitte keine technische Zeichnung enthalten. Man weiss nicht wirklich, was man für einen Schnitt kauft. Nein, die "lustige" Zeichnung vorne drauf ist keine technische Zeichnung. Es ist z.B. nicht ersichtlich, ob ein Teil tailliert ist oder nicht u.ä. Manchmal ist sogar nur ein Foto vorhanden.

- Dass bestimmte Dinge nicht umsetzbar sind. Häufiges Beispiel: Aberundete Säume, bei denen nicht darauf eingegangen wird, wie man sowas ordentlich verarbeitet. Umnähen kann man das nämlich nicht ohne Falten.

- Die Schnitte enthalten Gradierunsunstetigkeiten (eine Grösse fällt eng aus, die nächste plötzlich wesentlich weiter).

- Es kommen Teile vor, die nicht zusammenpassen.

- Die Anleitungen enthalten Fehler. Klar, Fehler können immer passieren, aber hier treten sie m.E. gehäuft auf.

etc.

 

Dass auf zu verwendende Stoffe eingegangen wird, sollte selbstverständlich sein.

 

Dass sich jemand "die Arbeit gemacht hat" rechtfertigt für mich die oben genannten (und andere) Dinge nicht, da die Schnitte für teuer Geld verkauft werden. Die Erstellerin verdient ja ihr Geld damit, also sollte sie auch gute Arbeit abliefern.

Die Schnitte sind teuer und werden gekauft. Also haben sie ihre Berechtigung. Mich stört es nur, wenn sie ohne Wenn und Aber für Anfänger empfohlen werden.

 

Wenn man einen Schnitt gratis bekommt, sieht das natürlich anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass auf zu verwendende Stoffe eingegangen wird, sollte selbstverständlich sein.

 

Dass sich jemand "die Arbeit gemacht hat" rechtfertigt für mich die oben genannten (und andere) Dinge nicht, da die Schnitte für teuer Geld verkauft werden. Die Erstellerin verdient ja ihr Geld damit, also sollte sie auch gute Arbeit abliefern.

Die Schnitte sind teuer und werden gekauft. Also haben sie ihre Berechtigung. Mich stört es nur, wenn sie ohne Wenn und Aber für Anfänger empfohlen werden.

 

Wenn man einen Schnitt gratis bekommt, sieht das natürlich anders aus.

 

Hallo,

 

ich habe doch nur die Zackenhose empfohlen :D und die wird doch gar nicht "für teuer Geld verkauft". Manchmal geht es doch nur um spontane Hilfe wie man für die Kinder was schönes relativ einfach nachnähen kann. Es geht doch hier nicht um "ohne wenn und aber für Anfänger empfehlen...".:rolleyes:

Manchmal kann man ruhig die Kirche im Dorf lassen und sich auf das Beziehen, was genannt wurde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lisl, ich habe mich nicht auf deinen Beitrag bezogen.

Ich habe über verschiedene Schnittmusterhersteller geschrieben.

 

Mein Text, den du zitiert hast beginnt mit:

"Farbenmix ist Geschackssache..."

 

Er hat absolut nichts mit der Gratis-Zackenhose zu tun. Falls die Dame, die den Zackenhosenschnitt erstellt hat, die/eine Farbenmix-Frau sein sollte, so war mir das nicht bekannt.

 

Die Zackenhose habe ich einmal genäht und fand sie sehr schlecht sitzend. Da ich es aber nur 1x ausprobiert habe, weiss ich nicht, ob dies doch am benähten Kind lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich bin auch Anfängerin und Sohnemann trägt die gleiche Grösse *gg*

 

Ich komme mit den Farbenmix-Schnitten sehr gut zurecht, gerade wegen der Sprache/Erklärungen. Da fiel mir das Nähen der Jogginanzugskombi von Burda deutlich schwerer.

 

Als super-guten, anfängerfeundlichen Schnitt empfand ich ein LA-Shirt ( white rabbit Ausgabe 1/11) von Ottobre. War allerdings auch mein 1. Ottobre-Schnitt.

 

Ansonsten hab ich viele Gratis-Schnitte ausprobiert, ua. von FM aber auch von kostenlose Schnittmuster.

 

Mit Jersey+Sweat würd ich am Anfang etwas langsam machen, Fleece fand ich für den Anfang super zu vernähen.

 

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.