Zum Inhalt springen

Partner

Kondensator für Pfaff 260


sonnygirl

Empfohlene Beiträge

Hallo Profis,

 

habe mir eine Pfaff 260 ersteigert. Leider qualmte der Motor. Habe ihn aufgeschraubt und jetzt geht er leider gar nicht mehr. Ist der Kondensator kaputt? Bei meinem kann man nichts mehr lesen. Habe im Internet nach dem Kondensator geschaut, aber nur für die 262 gefunden. Bekommt man den für die 260 noch?

Dann war der Motor scheinbar auch schon aufgeschraubt. Ist die Reihenfolge wie im Bild richtig zusammengebaut?

Also einen Kondensator wäre mir wichtig. Die Kohlen habe ich schon gefunden.

 

Danke und viele Grüße

sonnygirl

SNC10888.jpg.a843704ea8c7677a0d2f6c84e6fcc1b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    9

  • josef

    5

  • mister-freeze

    5

  • sonnygirl

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du solltest erst mal das Lager wieder in die Gehäuseschale bauen ... :rolleyes:

Wenn es ein eingebauter Kondensator im Motor auf einem Metallwinkel ist, wird es schwierig werden. Wenn er extern montiert ist, kannst Du in die Grabbelkiste greifen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest erst mal das Lager wieder in die Gehäuseschale bauen ... :rolleyes:

Verstehe nicht ganz was du meinst!? Muss ich doch, wenn ich den Motor benutzen will??? Ist die Reihenfolge von den Teilen aber so richtig? So waren die drin, bin mir aber nicht sicher, ob die so sein sollten.

Wenn es ein eingebauter Kondensator im Motor auf einem Metallwinkel ist, wird es schwierig werden. Wenn er extern montiert ist, kannst Du in die Grabbelkiste greifen. ;)

 

"auf einem Metallwinkel" - genauso ist es. Keine Chance???

 

Viele Grüße

sonnygirl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Mechanikern ist er noch zu haben.

 

Könntest du einen vermitteln??? Wäre natürlich super. Bei mir in der Pampa gibt es keine Pfaff Spezialisten. Nur das was ich im Internet finde.

 

Ein neuer Motor kostet um die 170 Euronen. Das ist schon heftig.

 

Viele Grüße

sonnygirl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Mechanikern ist er noch zu haben.

 

Ist der aktuell offiziell lieferbar oder ist das Schubladenware?

Meine letzte Information war "nicht mehr lieferbar".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht ganz was du meinst!? Muss ich doch, wenn ich den Motor benutzen will??? Ist die Reihenfolge von den Teilen aber so richtig? So waren die drin, bin mir aber nicht sicher, ob die so sein sollten.

 

Vermutlich nicht. Zumindst die kleine Scheibe scheint falsch zu sein und die schwarze Platte dürfte auch irgendwie irgendwo befestigt gewesen sein.

Bevor Du Dir den Freck mit dem Kondensator antust, solltest Du schauen, ob Du den Motor überhaupt wieder zum laufen bekommst. Stromaufnahme im Leerlauf sollten um 0,2A liegen und ab 80V AC sollte er langsam anspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kugel sitzt weiter unten (habe sie nur soweit raufgeschoben, damit man die anderen Teile besser sieht). Alle Teile bis zur ovalen Platte werden im Gehäuse oben angeschraubt. Die Welle muss beweglich sein, damit man Kette spannen kann. Ich werde morgen Bilder davon machen.

Als ich den Motor laufen ließ kam von dieser Seite der Qualm raus (habe ich so zumindest empfunden). Habe den Motor gleich ausgemacht und aufgemacht. Leider gibt er jetzt gar keinen Ton mehr von sich. Habe jetzt neue Kohlen bestellt, denn die eine ist auch ziemlich hinüber. Mal sehen, was er dann sagt. Ansonsten kann nur der Kondensator sein. Ich werde morgen mal die Spannung messen, brauch da aber Hilfe, da ich nicht viel Ahnung vom Strom habe.

 

Danke dir vielmals für deine Hilfe und melde mich dann morgen mit Beweisfotos :D

 

Viele Grüße

sonnygirl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Absatz läßt mich etwas daran zweifeln, daß Du das mit dem Motor richtig verstanden hast. Die Motorlager sind in kugelform und beweglich, weil man dann alles etwas ungenauer bauen kann - etwas provokativ, aber so in etwa ist die Kurzfassung.

Der Rotor muß sich nach dem Einbau butterweich drehen und man muß das Lager normalerweise für eine Demontage des Rotors nicht ausbauen.

Mit der Spannung des Kettenbandes hat das alles nichts zu tun. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sonnygirl!

 

 

Was qualmt denn eigentlich?

Der Kollektor (Kohlen) oder die Wicklung?

Wenn der Kollektor qualmt, dann entsteht das meist im Zusammenhang mit einem Bürstenfeuer (starker Funkenflug) infolge eines kaputten Kondensators oder auch kaputter Wicklung.

Qualmt die Wicklung, dann hilft nur eine neue, was nicht wirtschaftlich ist, außer man hat dafür eine Spezialwerkstatt, die das routinemäßig macht.

 

Was die innenliegenden Kondensatoren angeht, habe ich inzwischen zumindest mit Motoren und Kondensatoren vom Textima Kombinat Erfahrungen sammeln dürfen.

Der technische Fortschritt ist nicht aufzuhalten!

Die Kondensatoren sind heutzutage von den Abmessungen kleiner.

 

Ich empfehle, den Motor grundsätzlich erst einmal an ein Leistungsmeßgerät zu hängen, um zu sehen, ob die Wicklungen noch intakt sind. Dann erst macht es Sinn, sich über Kondensatoren Gedanken zu machen.

Wenn ein 80 Watt Motor 250 Watt zieht, dann ist das z.B. nicht so toll!

Aber dazu muß der Motor natürlich laufen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

habe im Internet schon ein bisschen geforscht, aber nichts wirklich brauchbares gefunden. Dieser Thread kommt meinem Problem allerdings am nächsten....

Und zwar ich habe eben so einen Motor PE260, (80 / 45 W) der zwar mechanisch einwandfrei ist, der Kondensator hat sich allerdings verabschiedet (Peng !).

 

Nun, es ist eben so ein (nicht beschaffbarer) Kondensator mit Blechlasche zum anschrauben, sieht aus wie ein Entstörkondensator. Ich würde gerne so einen Kondensator (wenns sein muß auch in einem Extragehäuse) nachbauen, allerdings steht da nichts drauf, was mir weiterhelfen würde:

 

250V~2A BV 2220

-10°bis+90°C

3,5MHz 4.60

VDE 560/2/7 EE

 

 

Ist der Motor ein Universalmotor oder ein Kondensatormotor ? Ich glaube ein Draht aus der Wicklung ist an der Blechlasche angeschraubt. Handelt es sich um einen Entstör- oder um einen Anlaufkondensator (4 Anschlüsse + Blechlasche) ?

 

Hat jemand die technischen Daten für den Kondensator parat ?

Wenns ein Entstörkondensator ist, warum ist im Anlasser und im Motor einer Verbaut ?

 

 

Danke schon mal für euere Hilfe.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Entstörkondensator, der Motor ist ein Universalmotor, der Kondensator im Anlasser ist der Puffer für die diversen Kontakte, die dort geschaltet werden.

Du kannst einen Standardkondensator mit 0,1µF einbauen, aber das ist ein Sch.... Gefuckel. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian!

 

 

Ist der Motor ein Universalmotor oder ein Kondensatormotor ?

...

Hat jemand die technischen Daten für den Kondensator parat ?

Wenns ein Entstörkondensator ist, warum ist im Anlasser und im Motor einer Verbaut ?

1. Der Motor ist mit hoher Wahrscheinlichkeit (ich kennen Deinen Motor nicht) ein Universalmotor (Reihenschluß-Wechselstrommotor) - der Entstörkondensator wäre bei einem Kondensatormotor obsolet.

2. Die Daten müßten auf dem Bauteil stehen.

M.E. handelt es sich dabei aber NICHT um einen oder mehrere Kondensatoren!

U.U. sind da auch Induktivitäten verbaut! Die Bezeichnung 2A (2 Ampere) sind schon einmal ein Hinweis darauf!

3. Störungen treten a) im Motor und b) in Anlasser auf.

Also wird an beiden Stellen entstört.

Die Störungen haben qualitativ auch einen ziemlich großen Unterschied.

 

Aus meiner Sicht ist die Reparatur für einen Laien nicht trivial.

Am besten wäre es, wenn man dieses Entstörglied als Ganzes austauschen könnte - wenn man etwas Passendes findet!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ramses

 

Jetzt, wo Du das so schreibst, könntest Du Recht haben. Ich habe das genau einmal in meinem Leben für einen Kunden gemacht und es war ein fürchterlicher Hantier. Ich weiß auch nicht mehr, ob ich einen oder zwei oder ein Netzwerk eingebaut habe.

 

Jetzt hoffe ich mit meiner flotten Antwort nicht zuviel Hoffnungen geweckt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für euere Antworten, ich komme dem Problem schrittweise näher.

 

ich war heute morgen mal beim Pfaff-Dealer. Der sagte mir die bauen immer einen 0,1uF Kondensator ein und hat mir 2 Kondensatoren in die Hand gedrückt. Wie man die anschliesst konnte er mir nicht sagen, weil der "Elektriker" gerade nicht da war.

Der eine Kondensator ist ein RC-Glied (0,1uF+100 Ohm), der andere ein 0,1uF Folienkondensator.

Irgendwelche Ideen dazu ? Reicht es aus wenn ich einen dieser Kondensatoren einfach parallelschalte ?

 

Bei meiner weiteren Recherche habe ich zumindest rausgefunden, daß es sich bei dem Originalteil um einen Netzfilter mit 3 Kondensatoren und 2 Induktivitäten handelt. Ein Händler im Internet bietet für die Pfaff 360 (etwas kleinerer Motor) einen 0,068uF+2x5100pF+2x8uH an... Das passt dann auch mit den Anschlüssen 2 rein, 3 raus....Käme der auch in Frage ? Allerdings will der auch 45 € für das Teil.

 

@Josef: Danke für die Nummer, ist das eine Pfaff-Nummer ? kennst du die technbischen Details dieses Bauteils ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sprechen von dem Kondensatorenblock, der unter der Kappe hinten im Motor selber montiert ist? Der auf einer Blechlasche aufgepunktet ist?

 

Hast Du mal ein Bild zum anhängen von deinen müden Resten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der einen Seite gehen 2 Kabel rein (vom Klemmblock). Auf der anderen gehen 2 Lötanschlüße raus (zur Motorwicklung). Den 5. Anschluß (vermutl. Erde) bildet die Metallasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich habe hier einmal vor einiger Zeit ein Schaltbild gepostet, was ich jetzt natürlich nicht finde.

 

 

ich war heute morgen mal beim Pfaff-Dealer. Der sagte mir die bauen immer einen 0,1uF Kondensator ein und hat mir 2 Kondensatoren in die Hand gedrückt. Wie man die anschliesst konnte er mir nicht sagen, weil der "Elektriker" gerade nicht da war.

Das ist natürlich stark vereinfacht, aber wenn man sich anschaut, daß jede x-beliebige Kaffeemühle nur einen Kondensator parallel zum Kommutator hat, dann fragt man sich schon etwas nach dem Sinn des Aufwandes!

 

 

Der eine Kondensator ist ein RC-Glied (0,1uF+100 Ohm), der andere ein 0,1uF Folienkondensator.

Irgendwelche Ideen dazu ? Reicht es aus wenn ich einen dieser Kondensatoren einfach parallelschalte ?

Nein!

Im Allgemeinen werden, auch stark vereinfacht, drei Kondensatoren verbaut.

Einer mit einer relativ hohen Kapazität, meist so 0,01...0,07µF, und zwei mit einer geringen Kapazität im Bereich von einigen Tausend pF.

Der Kondensator mit der hohen Kapazität wird parallel zu den Motoranschlüssen geschaltet, die beiden anderen jeweils von einem Anschluß zur (Motor)Masse.

 

Den ersten Preis in der Entstörung gewinnt aber das Entstörglied mit den Induktivitäten.

Würde man heute noch vollendeten Anspruch anmelden wollen, dann würde man auch noch Varistoren einbauen! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

 

P.S.:

Der eine Kondensator ist ein RC-Glied (0,1uF+100 Ohm), der andere ein 0,1uF Folienkondensator.

Irgendwelche Ideen dazu ? Reicht es aus wenn ich einen dieser Kondensatoren einfach parallelschalte ?

Nein!

Im Allgemeinen werden, auch stark vereinfacht, drei Kondensatoren verbaut.

Einer mit einer relativ hohen Kapazität, meist so 0,01...0,07µF, und zwei mit einer geringen Kapazität im Bereich von einigen Tausend pF.

Der Kondensator mit der hohen Kapazität wird parallel zu den Motoranschlüssen geschaltet, die beiden anderen jeweils von einem Anschluß zur (Motor)Masse.

WICHTIGER NACHTRAG!!!

KEINEN Kondensator mit 0,1µF, auch nicht mit dem Widerstand (!!!), zur Masse schalten!

Gerade bei einer ungeerdeten Pfaff 260 kann das ganz böse enden - kann nicht nur!!!

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

wir haben hier baustelle im haus, und da DARF OPA (ich) auch mithelfen

 

nun reden wir mal tacheles

 

als erstes wird das lager wieder in die motorschale montiert

(wer das rausgemacht hat kriegt was auf die finger :mad: )

 

dann biete ich ein foto von dem "ersatz"-kondensator an

 

und eine explosions-zeichnung des motors

 

(ich bohre gerne den defekten kondensator aus der blechlasche und steck den "ersatz" hinein)

 

gruß josef

990470557_PE260039.jpg.ac556b7d2e481eca17ce20d8c2587156.jpg

kondensator.JPG.4161036e0d5c51ed6fe74585ff5bbccb.JPG

Bearbeitet von josef
bilder vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

der zerlegte Motor ist nicht von mir, habe lediglich den alten Thread neu aufgegriffen. Ich habe nur den Plastikdeckel hinten weggeschraubt.

 

Danke vielmals für die Bilder, doch leider kann man auch hier die technischen Daten des Kondensators nicht lesen.

 

Bitte Bitte schreib mir doch die Daten des Kondensators oder schick´mir die Bilder in höherer Auflösung.

 

Schön wäre es natürlich wenn der Kondensator wieder in die Blechlasche reinpasst... Wo bekomme ich genau diesen von deinem BBild her ?

Bearbeitet von mister-freeze
was vergessen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,04µF + 2x2500pF + 0,04µF

250V 4A

 

Der hat 6 Anschlüße, wenn Du mal das Bild von Josef und deinen alten betrachtest, brauchst Du nur vier. Der alte drüfte AFAIR lediglich einen Kondensator zwischen den beiden leitungen haben und ggf. noch zwei kleinere gegen das Gehäuse, aber da wäre ich mir noch nicht mal sicher, daß das tatsächlich so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,04µF + 2x2500pF + 0,04µF

250V 4A

 

Der hat 6 Anschlüße, wenn Du mal das Bild von Josef und deinen alten betrachtest, brauchst Du nur vier. Der alte drüfte AFAIR lediglich einen Kondensator zwischen den beiden leitungen haben und ggf. noch zwei kleinere gegen das Gehäuse, aber da wäre ich mir noch nicht mal sicher, daß das tatsächlich so ist.

 

sd14.gif

 

tatsächlich hatte der "alte" fünf anschlüße, du vergisst die masse, die am kondensatorgehäuse anliegt

 

das ganze ist als durchgangskondensator ausgelegt daher sind drei kondensatoren zusammengeschaltet

 

mit dem von mir gezeigten teil (aus Kl 800) wird die situation wieder hergestellt, der blaue draht kann gezwickt werden, er vagabundiert nicht im motor-gehäuse herum

der neue kondensator hält dann bis 250 volt aus

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...