Zum Inhalt springen

Partner

Stickmaschine Brother oder Janome?


amwengel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich nochmal :D

 

Nachdem ich mich eigentlich schon entschieden hatte, daß es eine Brother Stickmaschine werden soll, hat mich ein Beitrag verunsichert, in dem es hieß, daß bei der Brother einiges/vieles aus Plastik gefertigt ist und dadadurch die Belastbarkeit der Brother-Maschinen geringer sein soll... :(

 

Gut, also mußte eine Alternative her. Jetzt liebäugle ich mit der Janome evtl. 350e. Da ja wirklich viele hier glücklich zu sein scheinen mit dieser Marke.

 

Kann man pauschal sagen, daß die Verarbeitung von Janome-Maschinen qualitativ hochwertiger ist, als die Brother? Wenn ich mir (mit meinem Laien-Blick) die Bilder der Maschinen angucke, fällt mir schon auf, daß die Brother-Maschinen ziemlich nach "Plaste und Elaste" ausschauen...

 

Mein Budget ist zwar sehr beschränkt, aber ich will ja trotzdem kein "Plastik-Zeug" kaufen, um dann ständig zum Laden rennen zu müssen...

 

Vielen lieben Dank im Voraus, Antonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eileena

    1

  • MerryGold

    1

  • amwengel

    1

  • Nordlicht2107

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zur Brother Sticki kann ich dir nichts sagen, aber zu Brother selber: Ich hab die Innovis 30 und die 350se (die kleinere ist auf ausflug bei meiner Schwester, nur nicht wundern, ich hab sie als zweitmaschine für notfälle behalten :D ) und es ist nichts aus Plastik, jedenfalls keine für mich sichtbaren Teile, die 350se (wegen der Ähnlich zur Nummer von Janome - ich meine die 350 sepcial edition von Brother!) ist sogar ein richtig schwerer Brummer. Die schafft es auch ohne Probleme durch mehrere Lagen Köper und Baumwolle und ist robust verarbeitet. Da war die Singer die ich davor hatte im Vergleich ein richtiges wackliges Miststück.

 

Zu Janome kann ich leider nichts sagen - Näh- und Stickmaschinen sind doch immer Geschmacksfrage, am besten du schaust dir die beiden mal bei einem Händler an und entscheidest für dich :)

Bearbeitet von MerryGold
Missverständniss vorbeugung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Vorgängermodell der 350e habe ich selbst zu Hause.

Vorab ich bin mit der Maschine nicht unglücklich, habe sie wegen schmalen Geldbeutel und weil ich meine Stickmotivation noch nicht einschätzen konnte, gebraucht gekauft. Sollte ich allerdings eine neue Sticki benötigen würde ich mir sicherlich eine Brother kaufen.

 

Ich weiß nicht ob das bei der neuen Janome noch so ist, aber meine macht beim sticken immer ganz feine Klingeltöne, ich kann es nicht beschreiben, aber die gehen mir irgendwann tierisch auf die Nerven und auf Dauer bekomme ich davon Kopfschmerzen (bin allerdings auch geräuschempfindlich).

Ein weiterer Nachteil ist, das ich hinter der Maschine viel Platz brauche. denn die Maschine wird auf einen Stickarm aufgesetzt und der fährt nach hinten raus.

Der nächste Nachteil (finde ich) ist das der Rahmen dadurch 2 Pinchen zum aufstecken auf den Stickarm hat und er beim einspannen nie gerade auf der Tischplatte liegt.

 

Eine Bekannte von mir hat eine Brother, die macht beim sticken nur die Geräusche wie die Nähmaschinen und das der Rahmen flach auf dem Tisch aufliegt finde ich auch angenehmer. Gerade als Anfänger, jetzt muss ich immer schräg einspannen, denn nur so kann ich den Rahmen über die Tischkante legen und so dickere Stoffe gerade einspannen.

Aber ich bin ja noch Anfängerin, vielleicht gibts da einen Trick den ich nicht kenne.

Achso und die Maschine hat einen Schlitten, so dass man nach hinten weniger Platz benötigt.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mich nur positiv über die Brother Maschinen äußern. Ich habe erst eine Brother-Nähmaschine Innovis 350 SE gehabt und war super zufrieden mit ihr. Mittlerweile habe ich sie an meine Freundin verkauft und habe mir die Näh-Stickmaschine Brother Innovis 1250 gekauft. Zwischenzeitlich hatte ich eine gebrauchte Innovis 900. Beide Maschinen sticken richtig super und zuverlässig. Ich habe aber gleich erkannt, dass mir der 10 x 10 Rahmen bei der Innovis 900 auf Dauer zu klein werden wird und habe sie daher schnell wieder verkauft. Nun bin ich super glücklich mit der Innovis 1250.

 

Meine Tochter hat eine Brother 2100. Die ist sehr leicht (was auch gut ist, da meine Tochter sie oft mit zu mir nimmt, damit wir zusammen nähen können) und sicherlich ist da viel Plastik dran, aber das ausschlaggebende ist doch, dass die Technik gut funktioniert. Da ist es mir letztendlich egal, ob ein Metallgehäuse oder ein Plastikgehäuse drumherum ist.

 

Ich bin ja gespannt, wofür du dich entscheidest!

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

also ich bin überzeugte Janome Näherin & Stickerin. Ich liebe diese Maschinen. Mein Vater stickt auf einer Brother und mit der werde ich gar nicht warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kann man pauschal sagen, daß die Verarbeitung von Janome-Maschinen qualitativ hochwertiger ist, als die Brother? ...

 

... wie war das mit den Äpfeln und Birnen?

Solche pauschalen Äusserungen treffen eigentlich nie zu.

Genausowenig wie Plastik=generell schlecht, Metall=generell gut, Blondine=generell doof, Schwarzhaarige=generell die Böse :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...