Zum Inhalt springen

Partner

Aller Anfang ist schwer... :)


Jandia

Empfohlene Beiträge

Hallöchen an euch ! *in die Runde winkt*

 

Ich hatte schon immer im Kopf, mal wieder die Nähmaschine meiner Omi rauszukramen und einen Rock zu nähen. Nun hab ich nicht nur gedacht, sondern den Schritt auch geschafft. Stoffe hab ich mir besorgt, das Schnittmuster hab ich auch bekommen und schon zurecht geschnitten. Nun kam die Nähmaschine an die Reihe und die typischen Fragen: "Wie war das noch Mal?" "Wie ging das nur?" und "Wer zum Henker hat die Bedienungsanleitung verschlörrt?" *grinsert* Also mal online gehen und schauen, ob sich da was findet - dadurch bin ich mehrmals auf dieses Forum aufmerksam geworden und fand es hochinteressant hier! Viele Tipps, viele Fragen die geklärt werden konnten - toll. Aber ich als Nähanfängerin, hab trotzdem noch so ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. :confused:

 

Betitelt wurde das Schnittmuster als "Tellerrock". Aber ich weiß nicht, welchen Stich ich nehmen muss? Um die Teile miteinander zu verbinden... Ist es der Doppelstich? Und auch, wenn ich gelesen hab, wie er heißt und wie er ausschaut - wie mach ich ihn? Dadurch, das ich keine Bedienungsanleitung habe (ja, hab hier im Forum den Thread schon gefunden, aber für die Privileg Superstar Electronic, Model 427, hab ich keine gefunden) weiß ich auch nicht, welcher Stich das ist auf dem Rädchen mit den vielen bunten Bildern. *lächelt*

 

Ich hoffe, ich trete mit meinen Fragen keinem auf die Füße indem ich einen Thread übersehen habe, wo dies schon alles beantwortet wurde...

 

Grüßle,

vio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jandia

    9

  • Chnuesi

    4

  • nowak

    1

  • Marada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

und Ps.

 

ich lese ständig etwas vom "säumen" kann aber nicht wirklich etwas finden, was genau beschreibt was dies bedeutet k055.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jandia,

 

normalerweise nähst Du den Stoff mit dem Geradstich zusammen. Meist ist das der Stich Nr. 1 erkennbar an den geraden hintereinader liegenden Strichlein. Zum Versäubern von den Schnittkanten nimmst Du dann den Zick-Zackstich. Mit diesen zwei Sticharten kannst Du schon allerhand zusammengenäht bekommen.

 

Bei weiteren Fragen weisst Du jetzt ja wo Hilfe zu holen ist.

 

Viele Grüße und herzlich willkommen hier.

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammennähen von Schittteilen, das macht Du am besten mit einem Steppstich; das ist der ganz normale der geradeausgeht. Stichläge 2 (wobei das von Maschine zu Maschine varieren kann, am besten mal auf einem Resten ausprobieren).

Versäubern mit einem Zickzackstich, Sichlänge 3-4 je nach Stoff und Stichbreite 3-4 auch vom Stoff abhängig (je gröber das Gewebe, desto grösser die Stichbreite).

Und jetzt bin ich mir gar nicht so sicher, ob Dir das wirklich was hilft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Säumen ist die Abschlusskante, als das was unten bei den Hosen umgenäht wurde oder auch beim Rock! Das kann man, wenn man einen gröberen Stoff hat, mit der Maschine machen (erst mit Zickzack versäubern und dann mit dem Steppstich festnähen) oder wenn man einen weich fallenden feinen Stoff hat, von Hand mit dem Saumstich hier: Brico-line - Stricken, Häkeln, Sticken, Nähen, Basteln, Kinder, Nadel, Modelle, Schnittmuster, Kostenlos, Wolle, Stoffe, Halloween

Bearbeitet von Chnuesi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen lieben Dank für das Willkommen und die freundliche Aufnahme! :)

 

Ich werde erstmal an einem Stückl Stoff probieren, wie ich es hinbekomme. Grad auch der Hinweis auf welche Nummer ich die Maschine stellen muss, fand ich sehr schön :)

 

Und der Link ist auch super informativ!

 

Danke :)

 

Ich geh nun mal testen, muss dann nochmal mit der Kurzen los und melden mich heut Abend dann nochmal mit den Ergebnissen *lächelt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine Frage zum Steppstich.

 

Der Steppstich ist einer mit zwei Nähten nebeneinander? Ist das dann der sogenannte Doppelstich? Brauch ich dazu den Aufsatz mit zwei Nadeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Steppstich hat nur eine Reihe Stiche, nicht zwei nebeneinander.

 

Und du brauchst auch keine Zwillingsnadel dazu.

 

(Wohingegen ein Nähbuch eine geile Anschaffung ist, gerade für Anfänger, da stehen normalerweise auch so "Nählatein" Wörter (wie "säumen") erklärt und übersetzt. Und ganz viel davon mit Bildern, was wir hier im Forum ja nicht immer so gut zeigen können. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ist er nicht. Der Steppstich ist der Geradeausstich, immer ein Strichlein nach dem anderen. Mit einer Nadel. Zwillingsnadeln brauchst Du am Anfang noch nicht, das heb Dir auf für später *grins*

 

Wenn Du alles zugeschnitten hast, nimm Dir die Reststücke und probier einfach mal alle Nähte, die Deine Maschine macht, verstell auch mal die Einstellungen von Stichlänge und Stichbreite (bei Zickzack) und schau, was dabei rauskommt.

 

Um zu sehen, was passiert, dreh auch mal an dem Rädchen für die Fadenspannung (steht im Normalzustand auf 4 oder in der Nähe). Wenn Du dann mal ein Problem hast, hast Du das schon mal gesehen und weißt, wo man drehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, hab mir in der Tat heut nen Buch von Burda bei Amazon bestellt - hoffe, es ist schnell hier...solange übe ich schonmal mit den Tipps, die ich von euch bekommen hab :) Ein paar Mal, konnt ich ja schon testen, aber dann kam meine Kurze auch schon wieder vom spielen rein und dann war der Abend auch schon rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit euren Tipps kam ich nun sehr schön weiter! Bin hochmotiviert und glücklich. Jetzt stehe ich vor meinem nächsten Problem :)

 

Ich hab zwar hier im Forum schon was gefunden über Gummibandeinnähen, aber nicht wirklich über ein Gummiband mit Knopfloch. Und genau dieses soll es werden. Nähe ich das Gummiband direkt am Stoff fest? Macht man da nicht so einen Schlauch in dem das Gummiband durchgeführt wird?? und... wie muss ich nähen, das ich noch einen Knopf innen reinbekomme, wo man nicht den Faden auf der Aussenseite des Stoffes sieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phu! Ich vermute Du willst oben am Rock (das nennt man Bund) ein Tunnelzug machen. Das geht am einfachsten so: Du misst die breite des Gummis, dann zeichnest du mit Kreide innen ( oder Kernseife, die geht super raus beim waschen) die doppelte Breite auf den Stoff plus halbe Füsschenbreite der Maschine (bei mir 7 mm), dann versäuberst Du die Kante mit Zickzackstich, damit es nicht ausfranst. Steck den Stoff um so dass der Innenrand des Zickzackstiches auf die gezeichnete Linie kommt. Damit nichts rutscht beim Nähen mit der Maschine, hefte erst mit Nadel und Faden vor. Dann mit Steppstich zunähen und dabei bei der Seitennaht ein Loch offen lassen das etwas länger ist als das Gummiband breit. Nun schneide Gummiband in der benötigten Länge ab. Wenn es Knopflöcher hat dann setze den Knopf am richtigen Loch ein und dann nimmst Du eine grosse Schliessnadel die Du am Gummibandende befestigst, damit lässt sich das gut in den "Tunnel" den Du genäht hast einziehen. Zuknöpfen und fertig!

 

(Versteht man das einigermassen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nun komme ich endlich wieder dazu weiter zu nähen :) Hab es tatsächlich geschafft, ein Gummiband einzunähen mit Knopfloch (ihr Könner werdet jetzt sagen: Is doch nichts besonders - für mich wars nen Kampf sondergleichen *lacht*) Und naja, man sieht, das nen Laia am Werk war - aber nun gut...ich hoffe einfach es hält erstmal

 

Nun hatte ich heute noch innen gesäumt und zack - da wars... die untere Spule ist leer. Nun hab ich mich hier durchs Forum gewühlt und gegoogelt, aber finde da irgendwie nichts, was mir weiterhilft.

 

Ich hab eine Privileg und ich hab auch rausgefunden, das man das Rad an der Seite rausziehen muss, damit man aufspulen kann. Aber...es tut sich nichts. Nichts bewegt sich und ich steh nu wieder wie Ochs vorm Berg :( Könnt ihr mir vielleicht helfen, wie ich die untere Spule wieder voll bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die leere Unterfadenspule auf den Pin oben an der Maschine gesteckt?

Daneben sollte noch ein weitere Stahlstift (sieht fast so aus wie ein Pilz) sein.

 

Meistens muss dann die Unterfadenspule auf dem Pin in Richtung des Stahlstifts gedrückt werden. Dann ist der Pin worauf die Unterfadenspule steckt mit dem Motor verbunden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*glücklich und zufrieden wieder zurück ist*

 

dankeeeeee :) es hat funktioniert!! hach, ist das herrlich - dann kanns ja jetzt fleissig weiter gehen.

 

*glücklich wieder rüberhusch zum weiternähen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...