Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gemeinsam nähen im Februar


Sissy

Empfohlene Beiträge

...meine Zimmer sehen immer so aus...und da ich selten etwas fertig bekomme und dauernd eine neue S. durchs Dorf treibe, ändert es sich nicht.

Ich komme mit dem Kommentieren nicht nach, fühlt Euch alle gedrückt ....und angesprochen....:hug:

Ich bin so froh, daß ich endlich mal ein BH fertig ist, morgen wollen wir wieder auf den Tafelberg, es geht viel durch den Wald aber permanent bergauf..also schwitzen ohne Ende....Mein Sport-BH ist zu kompakt... ich hoffe, dieser erweist sich als brauchbar.:rolleyes:

Vor ein paar Tagen war ich in meinem Stoffladen und habe einen interessanten plissierten Stoff für einen Rock gefunden...wie ich damit umgehe, weiß ich auch noch nicht..Ich habe erstmal in der Mitte mit Tesa die Falten zusammengeklebt und abgenäht...jetzt grübel ich, wie ich den Saum mache...wenn ich was zum plissieren geschickt habe, hatte ich ja vorher gesäumt....:confused:

naja mal sehen...

Ich wünsche Euch ein schönes Restwochenende,bei allem, was ihr vor habt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    32

  • Sissy

    22

  • jadyn

    10

  • Nähmatode

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen:

 

Walkhandschuhe_rot.jpg.0458f1544e6c47372ad8901ea2933728.jpg

 

Nachdem ich den Mantelkragen angenäht und dabei die eine Ecke mühsam hingepfuscht hatte, brauchte ich zur Entspannung etwas anderes: ein Paar Handschuhe für unseren Enkel. Ich bin gespannt, ob sie funktionieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EvaMaria, wenn die blau wären, sähen sie genauso aus wie derFacebook-Daumen. ;)

 

Jadyn, hat sich der neue BH bewährt?

 

MoMart, wie war das? "Das ist keine Unordnung, es liegen nur überall Ideen herum!":D

 

Crowley, wetten, Euch fällt nach dem Bastelkeller was Neues ein? :p

 

Ich werde mich morgen an die Badehose für den Lieblingsmenschen machen - vorausgesetzt, Schnitt und Stoff kommen wie angekündigt morgen. Ansonsten ist eben erst das Lego-Shirt dran. Und es gibt einen tollen neuen Bienen-Plott, den will ich ihm für sein Auto schenken - gibt es Plotter-Experten unter Euch, die mir sagen können, welche Folie für Autos am besten ist? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Landschaft!

 

Wie steht es bei Euch mit der Wasserversorgung?

 

--------------------------

 

Bei mir ist wieder mal Nähabend. Ich habe mich - ohne Lust - an den Mantel gemacht; der näht sich leider nicht von allein fertig, und gekauft kriege ich sowas nicht, schon gar nicht passend.

 

Heute steht erst mal eine Weile Handarbeit an. Ich bin bei den Verschlußkanten vorn und habe zuerst die Oberkante der halben Knopfleiste nach innen geschlagen und angehext, nachdem ich das Steppfutter im Bereich der NZ abgeschnitten hatte:

 

Mantel_Microsatin_Detail.jpg.e3b3408b37e348edb7910c33d1d888b0.jpg

 

Als nächstes habe ich das Steppfutter am Oberstoff festgeheftet, damit es mir nicht "abhaut", wenn ich den Beleg an der Kante umschlage und innen annähe. Wenn ich die Säume erledigt habe, werde ich die Kante durch alle drei Lagen absteppen, bevor ich an die Knopflöcher gehe.

 

Paspelknopflöcher habe ich aufgrund des Stoffverhaltens verworfen; das wird mir zu knifflig. Wahrscheinlich mache ich Maschinenknopflöcher, die ich nach dem Aufschneiden per Hand übersticke, damit man das weiße Vlies nicht sieht. Das ist auch noch genug Arbeit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley, wetten, Euch fällt nach dem Bastelkeller was Neues ein? :p

 

 

Sag nicht sowas. :D

 

jadyn Tolle Aussicht! Wandern ist so gar nicht meins. ;)

 

Eva-Maria Dein Mantel klingt nach einem echt schweren Projekt.

 

 

Ich werde jetzt mal wieder etwas anderes Nähen als Slips. Ich habe immer noch kaum passende T-Shirts zu den Sweatshirt-Jacken, die ich in den letzten Monaten genäht hatte.

 

Ein Shirt liegt schon fertig zugeschnitten und bestickt bereit. Jetzt muss ich mir noch dunkelblaue Paspel herstellen und dann geht es ans zusammen nähen.

 

Am Samstag ist bei uns in der Nähe Holländischer Stoffmarkt. Da freue ich mich schon drauf. :D

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habe ich gestern gelernt: Nicht mal eben schnell etwas sticken. Jetzt habe ich den falschen Wolf auf dem Rückenteil. :klatsch:

 

Ich habe eine Stickdatei-Pack gekauft und zielsicher die falsche Stickdatei auf den USB-Stick geladen.

 

Jetzt wandert der nicht benutzte Wolf auf das nächste T-Shirt, aber geplant war es anders. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habe ich gestern gelernt: Nicht mal eben schnell etwas sticken. Jetzt habe ich den falschen Wolf auf dem Rückenteil. :klatsch:

 

Ich habe eine Stickdatei-Pack gekauft und zielsicher die falsche Stickdatei auf den USB-Stick geladen.

 

Jetzt wandert der nicht benutzte Wolf auf das nächste T-Shirt, aber geplant war es anders. ;)

 

Oje, wenn Du jetzt schon nicht durchblickst, was wird das erst werden, wenn Du gefühlte 1000 Stickdateien auf dem Computer hast. :p

 

Ich vergesse oft, welche Dateien ich überhaupt gekauft habe und bin dann ganz erstaunt, wenn ich was Passendes für ein bestimmtes Projekt suche. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, wenn Du jetzt schon nicht durchblickst, was wird das erst werden, wenn Du gefühlte 1000 Stickdateien auf dem Computer hast. :p

 

Ich hatte einfach Tomaten auf Augen (alle 6 Stickdateien waren in einem Dateiordner) und das kombiniert mit "eben schnell". Irgendwann lerne ich vielleicht auch noch, dass ich und "eben schnell" kein gutes Team sind. ;)

 

 

Ich vergesse oft, welche Dateien ich überhaupt gekauft habe und bin dann ganz erstaunt, wenn ich was Passendes für ein bestimmtes Projekt suche. :D

 

Ja, kann ich mir gut vorstellen, dass das so ist.

 

Mir passiert hat immer mal wieder mit Ohrringen. Ich habe über die letzten 35 Jahre ziemlich viele angesammelt. Manchmal suche ich welche und stelle dann fest "Oh, die hast du auch noch?!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, wenn Du jetzt schon nicht durchblickst, was wird das erst werden, wenn Du gefühlte 1000 Stickdateien auf dem Computer hast. :p

 

Ich vergesse oft, welche Dateien ich überhaupt gekauft habe und bin dann ganz erstaunt, wenn ich was Passendes für ein bestimmtes Projekt suche. :D

 

Das kenne ich auch :D

 

Ich nutze dann immer mal wieder die Vorschau über die Horizon Link Suite.

Das gibt recht gut einen Überblick, aber nur dann wenn man die Stickdateien auch aus den ZIP-Ordnern entpackt hat :rolleyes:

 

Das sind dann immer meine Überraschungseier :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, wenn Du jetzt schon nicht durchblickst, was wird das erst werden, wenn Du gefühlte 1000 Stickdateien auf dem Computer hast. :p

 

Ich vergesse oft, welche Dateien ich überhaupt gekauft habe und bin dann ganz erstaunt, wenn ich was Passendes für ein bestimmtes Projekt suche. :D

 

Gefühlte 1000 ist gut... Ich hatte irgendwann mal gezählt. Ich glaube so richtige Dateien die ich auch wirklich mal zum Sticken ins Auge gefasst habe, hab ich fast doppelt so viele....

 

Und auch mir passiert es, dass ich Dateien sogar schon zweimal gekauft habe (weil es damals die Suchfunktion noch nicht gab, und ich ganz früher pes anstatt Exp gekauft habe...)

 

Jaja. Ich sollte mal wieder sticken.... :D

 

@Crowley: So lange Du das Motiv noch für was anderes verwenden kannst, ist alles gut. Machst halt ein zweites Shirt oder so.... Probestickereien etc. hebe ich immer auf, da hab ich schon Kalender draus gebastelt und zu Weihnachten verschenkt... (diese Rohlinge, die es im September immer überall zu kaufen gibt. Wo man normalerweise Bilder einklebt....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crowley: So lange Du das Motiv noch für was anderes verwenden kannst, ist alles gut. Machst halt ein zweites Shirt oder so.... Probestickereien etc. hebe ich immer auf, da hab ich schon Kalender draus gebastelt und zu Weihnachten verschenkt... (diese Rohlinge, die es im September immer überall zu kaufen gibt. Wo man normalerweise Bilder einklebt....)

 

Das zweite Shirt ist schon vorbereitet. Morgen wird es mit dem Stickmotiv, das ich fälschlicherweise nicht verwendet hatte, bestickt. :)

 

Die Idee mit dem Kalender gefällt mir sehr gut.

 

 

Heute war ich fast den ganzen Tag unterwegs. Als Erstes sind wir nach Oberhausen zum Stoffmarkt gefahren. Zuerst sah es so aus, als würde ich mit leeren Händen und Taschen wieder nach Hause fahren. Bei den letzten Ständen wurde ich dann doch noch fündig. Witzigerweise waren die Stände von Stoffläden, bei denen ich schon mehrfach im Internet bestellt hatte. Das ist meine Ausbeute:

 

h_2018-02-24_001.JPG

 

Danach haben wir Zuhause Kaffee getrunken und sind danach noch zum Bochumer Alfatex. Da habe ich meine Nähgarnvorräte aufgefüllt. Auf den Stoffmarkt hatte ich nicht das Garn gefunden, das ich haben wollte bzw. der Preis war mir dort zu hoch. Auf dem Stoffmarkt ist bei weitem nicht alles günstiger als im Laden oder Internet.

 

Abschließend waren wir noch Lebensmittel fürs Wochenende einkaufen und dann war es schon nach 20 Uhr.

 

Jetzt setzte ich mich faul aufs Sofa und gucke Fernseh. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley, wenn Du in Oberhausen und Bochum warst, wohnst Du ja gar nicht weit von mir weg. In welcher Stadt wohnst Du?

 

Das ist eine schöne Ausbeute, die Spitzen gefallen mir besonders gut. Nächsten Freitag ist Stoffmarkt in Bochum und ich habe mir Urlaub genommen. Meine Ausbeute ist immer erheblich größer, ich weiß auch nicht warum. :o

 

Kurzwaren kaufe ich so gut wie gar nicht mehr auf dem Stoffmarkt, da ist Alfatex meistens erheblich billiger. Man muß sich schon gut mit den Preisen auskennen, um auf dem Stoffmarkt wirklich günstiger zu kaufen.

 

Ich sticke nur noch selten zur Probe, weil ich mit den Probestickereien nichts anzufangen weiß. Meistens geht es gut, ab und zu auch mal nicht, das kann ich dann aber verschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley, ...Kurzwaren kaufe ich so gut wie gar nicht mehr auf dem Stoffmarkt, da ist Alfatex meistens erheblich billiger. Man muß sich schon gut mit den Preisen auskennen, um auf dem Stoffmarkt wirklich günstiger zu kaufen...

 

Sissy, das habe ich auch schon festgestellt. 50 € auf dem Stoffmarkt sind mein Limit.

 

Crowley, die Stoffe gefallen mir.

 

Eva Maria, wie geduldig du wieder bei der Arbeit bist. Das wird sicher wieder ein schönes - mit viel Handarbeit versehenes - Stück.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy, das habe ich auch schon festgestellt. 50 € auf dem Stoffmarkt sind mein Limit.

 

Naja, ich lasse da meistens 200 €, aber ich decke mich da immer für die nächsten Monate mit Shirtstoffen ein, die sind da total günstig, ebenso wie Fleece und manchmal auch Dessousstoffe. Es ist aber auch nicht alles für mich, ein Teil von der Ausbeute ist immer für meine Mutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley, wenn Du in Oberhausen und Bochum warst, wohnst Du ja gar nicht weit von mir weg. In welcher Stadt wohnst Du?

 

Ich wohne in Moers.

 

Die Spitze habe ich zum Ausprobieren (Spitze an Slip) gekauft. :)

 

Eigentlich wollte ich etwas mehr Jersey und vor allem Sommersweat mit Muster kaufen.

 

Beim Sweat habe ich nichts gesehen, was mir gefiel bzw. die Farben, die ich haben wollte, gab es nicht und bei Jersey habe ich eigentlich auch nicht genau das gefunden, was ich haben wollte. Die Drei Jersey waren eher Trostkäufe (gefallen mir aber trotzdem). ;)

 

Der Jacquard war völlig ungeplant. Ich habe noch nie Jacquard vernäht und schon öfter überlegt welchen zu kaufen. Das Vogelmotiv sprang mich direkt an, als ich den Stand sah und da ich keinen Sweat gefunden hatte, wurde es dann dieser Stoff.

 

Lässt sich Jacquard gut nähen oder muss man was beachten? Habt ihr da Erfahrungen?

 

An dem Stand, an dem ich den Jersey mit Herzchen gekauft habe, der auch einen Onlineshop hat, habe ich einen Rabattcode für den nächsten Einkauf bekommen. Da habe ich gestern abend direkt noch bestellt (mein Wunschstoff war fast ausverkauft) und habe nun doch, was ich gesucht habe und das 10 % günstiger:

- Jersey mit kleinem Blumenmuster

- Sommersweat in flieder einmal in Uni und einmal mit Katzen-/Tatzenmotiv

 

Ich habe etwas über 10 km entfernt einen Stoffladen, der viele Jersey und Sweatshirt Stoffe hat, die es auf dem Stoffmarkt gibt und darüberhinaus noch etliche andere, die für Erwachsene geeignet sind. Die Preise sind etwa die gleichen. Man zahlt selten für Jersey mehr als 10 €/m.

 

Bei dem Laden kaufe ich nach Bedarf immer wieder was. Das hat aber den Effekt, dass ich auf dem Stoffmarkt kaum mehr etwas finde, weil ich die Stoffe, die mir gefallen schon Zuhause habe. ;)

 

Ich hoffe immer, dass auf dem Stoffmarkt auch Stände sind, die ein etwas anderes Angebot haben. Leider sind die aber sehr rar.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaas, Du fährst von Moers nach Bochum um Nähgarn zu kaufen? :silly:

 

Ich habe ein anderes Kaufverhalten, online kaufe ich so gut wie gar keine Stoffe und im Stoffladen auch nur noch sehr selten.

Online kaufe ich nicht gerne Stoffe, weil ich die immer erst fühlen muß, bevor ich kaufe und an Stoffläden haben wir nur noch Alfatex und da gefallen mir die Stoffe meistens nicht mehr und/oder sind mir zu teuer. Deshalb decke ich mich immer auf dem Stofffmarkt ein, da kaufe ich schon seit Jahren die Jerseycoupons und bin glücklich und zufrieden damit. Sweatshirtstoffe trage ich nicht so gerne, wenn dann höchstens zum Rumlümmeln.

 

Jaquard läßt sich gut verarbeiten, kann nur sein, daß der höllisch franst, dann möglichst schnell versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy Ich habe ca. 12 Rollen Garn gekauft und konnte so die Farben in echt sehen, bevor ich online bestelle und wieder wunderliche Farben geschickt bekomme. ;)

 

Außerdem wollte ich noch etwas im Laden stöbern. Das mache ich sehr gerne.

 

Hinzu kommt, dass wir ganz gerne mal zum Shoppen irgendwo hinfahren. Bochum ist von der Entfernung her schon so mit das Weiteste und kommt nicht oft vor. Aber so bis Essen fahren wir öfter, um Bummeln zu gehen.

 

Das ganze hatte noch einen Vorteil. Schräg gegenüber von Alfatex war Aldi Nord. Bei Aldi Nord kaufe ich so alle zwei Monate größere Mengen Katzenfutter. Sonst müssen wir dafür immer bis Essen fahren, weil bei uns der Aldi Süden ist. Die Fahrt können wir uns jetzt erst Mal sparen. :)

 

Wo kommst du her?

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du echt keinen Laden in näherer Umgebung, in dem Du Garn bekommst?

 

Wenn du immer online bestellen mußt, gibt es keine Farbkarte von dem Garnhersteller? Ich habe so Farbkarten für mein Stickgarn, mittlerweile für Fufus, Marathon Rayon und Amann Isacord. Die sind echt hilfreich, wenn ich Stickgarn bestellen möchte.

 

Ich wohne in Herne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Stickgarn habe ich bisher keinen Laden entdecken können, der "meine" Garne hat.

 

Teilweise wird Gütermann Stickgarn angeboten und in Essen gibt es einen Laden, der jede Art von Garn von Mettler (Stickgarn = Polysheen) anbietet.

Das sind aber nicht die Garne, die ich verwenden will, daher habe ich von Marathon Rayon, Madeira Rayon, Isacord 40) Farbkarten gekauft und bestelle online.

 

FuFu's habe ich auch als Farbkarte (hatte mir Walz dazugelegt), aber das finde ich zu glänzend.

 

Beim "normalen" Nähgarn nehme ich Troja. Dafür habe ich hier in der Nähe auch noch keinen Laden gefunden. Es gibt nur Gütermann, Mettler und der Laden in Rheinberg hat ein Garn, bei dem ich nicht weiß wie es heiß, das aber auch okay ist. Auf die Garne greife ich nur zurück, wenn eine sehr spezielle Farbe brauche.

 

 

Der vergessene Stick-Wolf ist jetzt auf T-Shirt Nummer zwei "gelandet". Nun gibt es noch kleine Wölfchen auf den Ärmeln und danach kann ich die beiden Shirt in einen Rutsch nähen.

 

Außerdem habe ich mir heute beim Spitzen Paradies ein Set aus Stoff und Schnittmuster für den BH Athen bestellt. Dann kann ich im März meinen ersten BH-Versuch starten. Der BH ist sehr einfach gehalten und ohne Bügel und soll daher sehr anfängerfreundlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich mir heute beim Spitzen Paradies ein Set aus Stoff und Schnittmuster für den BH Athen bestellt. Dann kann ich im März meinen ersten BH-Versuch starten. Der BH ist sehr einfach gehalten und ohne Bügel und soll daher sehr anfängerfreundlich sein.

 

Na also, herzlich willkommen im Club. :D

 

Einige Wölfe zum Sticken habe ich auch noch, ich finde die immer so schön und kaufe sie, aber dann passen sie nicht zu den Stoffen oder ich vergesse, daß ich sie überhaupt habe. :rolleyes:

 

Stickgarn muß ich auch immer bestellen, Alfatex hat nur das teure von Gütermann.

Bearbeitet von Sissy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.