Zum Inhalt springen

Partner

Galgo-Hundemantel


nalpon

Empfohlene Beiträge

Es gibt bei uns gratis Inseraten-Web-Zeitungen und da habe ich halt um Material angefragt für die Galgos. Kostenlos oder auch gegen Portokosten. Eine junge Frau hat mir auch 3 Meter Fleece angeboten gegen eine freiwilligen Betrag und so habe ich ihr die Portokosten und einen zusätzlichen Betrag auf ihr Natel überwiesen. Die Resonanz auf das Inserat kann man als sehr bescheiden beschreiben aber es hat ja nichts gekostet (wenigsten weniger als Stoff zu kaufen) und ich werde es wieder aufgeben.

Auch habe ich günstig Regenmantelstoff ersteigert auf Ricardo (wie Ebay).

Im Brockenhaus (2end hand) habe ich Militärregenmäntel gekauft.

Da es ja auch sehr vorbildliche Hausfrauen gibt im Gegensatz zu mir, werde ich das Inserat nach Ostern erneut aufgeben, wenn die Herbst/Winter Kleider ausgestaubt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 776
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    435

  • vancouver19

    61

  • stern*1

    57

  • Dorismaya

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Mädels,

ich muß euch mal ein ganz großes Lob aussprechen,wie ihr euch einsetzt für diese armen Geschöpfe. Ich verfolge den Fred schon eine ganze Weile und ich habe auch schon den Mantelschnitt ausgedruckt und hier liegen. Ich werde ganz bestimmt auch welche nähen.Ehrenwort !!!

Aber erstmal soll ein TestModel bei uns einziehen. :D

Ich habe immer wieder reingeschaut bei den Hilfsseiten und irgendwann kam dann der Wunsch auf,einem solchen armen Geschöpf zu helfen.

Wir sind schon per Email an die Orga herangetreten udn haben heute morgen die Telefonnummer von der Pflegemutti des Hundes bekommen. Wenn alles klappt haben wir vielleicht schon zu Ostern Nachwuchs.:D.

Dann schreibe ich hier mehr.

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Melanie, das ist ja toll, das ist dann schon der zweite Galgo, der über unseren Thread ein Zuhause bekommt.

 

Halte uns hier auf dem laufenden, das wäre toll.

 

Wenn Du diesen Schnitt, der momentan zum Download bereitsteht nimmst, mach bitte die Änderungen in Posting 469, die kann man selbst machen.

 

Hast ja sicher auch gelesen, daß wir momentan an der Schnitt-Optimierung dran sind, d.h. es wird dann einen neuen Schnitt geben, bei dem auch die vorderen vorderen Ohren kürzer sind, und wir werden zwei Versionen haben, einmal mit vorn übereinander geschlagenen Enden, das paßt sich optimal bei Bewegung an, geht aber nicht bei dickem Fleece-Innenstoff, weil das insgesamt zu dick wird unter der Maschine.

 

Daher machen wir noch eine zweite Version, die wie bisher ist, aber mit steiler gestellter Brustnaht,damit vorn mehr Raum ist für Bewegung.

 

Daher, wenn Du jetzt nicht direkt für Euren Neuankömmling einen Mantel machen möchtest, wäre es gut, wenn Du auf den neuen Schnitt wartest.

 

Aber wenn Du Dich nicht bremsen kannst, kannst auch den bisherigen Schnitt nehmen mit den Änderungen in Posting 469. Gut ist dieser Schnitt auch, und 106 Hunde tragen diese Mäntel ja schon - nur annähernd perfekt wird der neue Schnitt sein. Einen 100%ig perfekten Schnitt für alle Hunde wird es nicht geben, aber einen der nahezu perfekt ist. Denn jeder Hund ist ja doch bissle anders gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

ich verfolge natürlich den Fred weiter und fürs eigene Hundi wird der Schnitt sowieso optimiert.:D

Aber wenn ich den Dreh raus haben dann gehe ich in Serie.Meine Mama war im Geiste auch schon ihre Stoffreste am durchgehen,was zu Mänteln verarbeitet werden kann.

Also wenn es was neues gibt,dann melde ich mich gaaaaaaaaaaaaaanz bestimmt.

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt keinen Galgo-Mantel nähen könnem, aber da meine Labbi Hündin Joy letzte Woche kastriert wurde habe ich ihr einen Body genäht.

 

Tada

 

 

hl9yifvwi2qy.jpg

 

oz4ahjg26lt.jpg[/url]

 

5zpykptjyu7f.jpg

 

152ih9pvs4so.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Das Teil ist ja der Brüller.

 

Wie hast Du denn diesen tollen Maßschnitt kreiert? Der Anzug sitzt wirklich wie angegossen.

 

Die Trägerin schaut zwar nicht so begeistert aus, dass liegt aber wohl an der vorangegangenen "Prozedur", vermute ich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dehnbares Material, oder? Das schmiegt sich besser an und als Body auch geeigneter, damit nichts rutscht, gerade wenn es nach einer OP ist.

 

Sieht jedenfalls super aus, auch die Farbzusammenstellung :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Material ist Jersey , für den Schnitt habe ich von einer Bekannte den Body ihres Hundes abgezeichnet....danach schön verkleinert hier und da etwas geändert , voila fertig . Ja , heute ist Joy eine Laus über die Leber gelaufen.:D

 

Schön das er Euch gefällt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,neues von der Front.

Gestern haben wir 900 KM zurückgelegt,1 x Leipzig und zurück.

Der junge Mann war sehr brav und hat nicht,auch nicht die Nacht,ins Haus gemacht. Er ist echt ein Goldschatz.Hier die Verlinkung auf die Seite und wenn die Daten noch nicht gelöscht sind,auch auf Ihn :

Aurelio

Jetzt heißt es Mäntel nähen.

Bis bald.

Muß doch noch paar Dinge erledigen.:)

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meeeeeeeeeeeeensch ist der süß, sieht noch so jung aus. Und sieht gar nicht ängstlich oder verstört aus, die sind doch oft so scheu.

 

Ganz toll, daß Du einen adoptiert hast.

 

Wie gesagt, wir ändern den Schnitt noch etwas. Aber kannst ja schon mal einen Mantel nähen, weil es noch kalt ist. Vergiß aber die Änderungen nicht, die ich weiter oben angegeben habe (Halsumfang, Brustnaht und Laschenlänge).

 

Gudrun hat große Sorgen mit einer ihrer Galgas, da geht es um Leben und Tod, deshalb hab ich ihr gesagt, sie soll sich alle Zeit nehmen, die sie braucht, bis sie unsere Mäntel an ihren Hunden anprobiert, werde nach Ostern mal fragen,wie es Ivy geht, vielleicht wissen wir dann bald mehr wegen der Änderungen.

 

Bin auch gespannt, wie der Bauch-Brustlatz-Mantel in Madrid und der Podenco-Mantel für den kleinen Nanook bei Patri passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Melanie,

 

ich freue mich auch so für Aurelio (heißt er noch so?). Jetzt hat er endlich eine liebe Familie für sich allein.

 

Seid Ihr "windhunderfahren", wie in seinem Steckbrief gewünscht wurde?

 

Was der Zigeuner mit seinem Ohr gemacht hat, ist ja wohl wieder eine dieser typischen Schweinereien. Man muss es deutlich sagen. Gott sei Dank hat so etwas wenigstens für ihn ein Ende.

 

Alles, alles Liebe für Euch und wunderschöne Osterfeiertage, an denen Ihr Euch besser kennenlernen könnt.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Junge ist ja so hübsch! Drücke ihm und euch alle Daumen/Pfoten für ein gutes Einleben.

Eigentlich fehlen mir die passenden Worte.....freue mich einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Ostern zusammen,

@Monika: Meine Eltern haben seit 30 Jahren Irische Wolfshunde und Deerhounds(schottische,leichtere Variante des Wolfsh.) Somit kann ich mich durchaus als windhunderfahren bezeichnen.:D

Aurelio wird von uns "Lutz" gerufen,weil sich der Name besser rufen läßt,und mein Mann mit diesem Namen sehr positiver Erinnerungen hat. :)

Da er sowieso bei den Zigeunern den Namen Rapido hatte,und er erst seit November in D ist mit Namen Aurelio ,ist es wohl egal,wie er heißt.

Ich muß aber sagen,er ist ein super gelehriger Hund ,kapiert ganz schnell und ist ganz ruhig und sanft. Ein toller Kerl.!!!!

Aber frei laufen lassen ,können wir ihn nicht,denn der ist ein super Jäger(nicht nur mit den Augen sondern auch mit der Nase).Er richt die Viecher schon in den Büschen,bevor sie aufschrecken,was eher windhunde untypisch ist,da eher Sichtjäger).Das erklärt auch,warum er so einen tiefen Schlitz im Ohr hat,denn je tiefer der Schnitt,desto besser der Jäger.:rolleyes:

Werde euch weiter auf dem Laufenden halten.

frohe Ostergrüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade Nachricht von Gudrun, Ivy geht es besser.

 

Nanook (der kleine Podenco, der um sein Leben geschrien hat, um Aufmerksamkeit zu erregen in der Tötungsstation) ist bald in Deutschland, er ist vermittelt, wird kastriert und muß dann 10 Tage in der Klinik bleiben.

 

Gudrun wird Patri sagen, daß sie Nanook noch mit dem Mantel fotografieren soll.

 

In Madrid gab es noch keine Rückmeldung wegen des Bauch-Brustlatz-Mantels, die Kontaktperson dort ist für ein paar Tage im Osterurlaub. Danach fragt Gudrun nach Bildern.

 

Außerdem schickt mir Gudrun einen Spendenmantel, der super sitzen soll. Möglicherweise mach ich einen neuen Schnitt, aber erst mal abwarten.

 

Ich hab sie auch gebeten, die von mir geschickten Probemäntel trotzdem ihren Galgos anzuprobieren. Ich möchte auf jeden Fall unseren Schnitt auch optimieren.

 

Sobald ich Bilder oder weitere Infos habe, sag ich es.

 

Vor allem aber wollte ich Euch die guten Nachrichten von Ivy (da ging es ja um Nierenversagen) und Nanook (der jetzt schon vermittelt ist) weitergeben.

 

 

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melanie

Schön zu lesen, dass Lutz so ein toller Hund ist:D

 

@Moni

Vielen Dank für die Infos.

 

Allen noch einen schönen Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Infos, liebe Moni.

 

 

:hug: Ich freue mich sehr für die Hunde. Manchmal lohnt sich lautes Schreien ja doch.......wenn auch leider nicht immer :traurig: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gudrun hat mir gerade geschrieben, daß die Tötungsstation, wo immer wieder Galgos von Patri rausgeholt werden, unter Wasser steht.

 

Sie (die Leute von Patri) helfen dort beim Evakuieren von 300 Hunden. Der Mantel für Nanook wird so bald als möglich anprobiert, und wir bekommen dann auch Bilder. Ich hoffe, es wird nicht vergessen, bevor er nach Deutschland geschickt wird, weil dort so ein Gewühl ist.

 

Ivy (die schwer kranke Galga, der es gerade besser ging) ist gerade wieder zusammengebrochen. Gudrun ist schon wieder beim Tierarzt. Ich bin so traurig.

 

Sie meldet sich, sobald sie etwas Luft hat. Ich hab ihr gesagt, das Wichtigste wäre mal, wenn es irgendwie geht, daß die neuen Standard-Mäntel, die ich ihr geschickt habe (zwei Stück) bei ihr anprobiert werden und ich Rückmeldung bekomme, damit ich den Schnitt optimieren kann bzw. weiß, ob der jetzt optimal ist, damit ich den an Euch zum Nähen weitergeben kann.

 

Es ist zwar jetzt dann erst mal Sommer (vielleicht???), aber das geht alles so schnell vorbei. Wir wollten ja auf Vorrat nähen.

 

Melde mich, sobald ich was weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

ich habe den Mantelschnitt ja schon vor längerem ausgedruckt und ihn aus einem Wollstoff für meinen Hund genäht.Statt Klettband habe ich 2 Streifen mit Knopf und Knopfloch gemacht,und es sitzt ihm sehr gut. Er fühlt sich damit wohl und friert nicht.

Dafür möchte ich nochmal "Danke" sagen :hug: und beim nächsten Mantelnähen bin ich dabei.

Eine liebe Nähmaus will mich noch mit Fleece Resten versorgen.:)

Liebe Grüße

auch von einem sehr zufriedenen Hund

Melanie

2039841606_Hund007.jpg.8226e6b8d9f19f5dde17e0789da4e286.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der sieht soooooooooooo zufrieden aus.Ich freue mich so, daß er durch unseren Thread ein Zuhause gefunden hat.

 

Du denkst ja sicher dran,daß der Wollstoff-Mantel nicht feuchtigkeits-tauglich ist.Es reicht, wenn es neblig ist oder so, daß der klamm wird.

 

oder wenn es geregnet hat und nur noch die Straße naß ist, dann wird trotzdem vom Laufen der ganze Bauch naß,also der Mantel, der unten am Bauch ist.

 

ich sags nur vorsichtshalber, Lungenentzündung o.ä. ist nicht schön.

 

In verschiedenen Threads, in denen es um Hundemäntel ging, hab ich schon erzählt, daß der Hund einer Nachbarin total krank wurde, weil sie ihm liebevoll ein Wollmäntelchen gestrickt hat und ihn im Winter damit ausgeführt hat.

 

Im Schnee bzw. auf getauten Straßenstellen ist der Mantel feucht geworden. War wie ein Eispanzer für den Hund, und sie dachte, der ist ja schön warm eingepackt . . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Moni,

für deine Erklärung.

Der Mantel ist nur jetzt für den Übergang ,wo es morgens und Abends so kalt ist.Unterm Bauch wird der Hund nicht nass,da er hoch auf den Beinen steht.

Aber die liebe Nähmaus will mich ja noch mit Fleece versorgen,dann werden einige Mäntel gemacht.:)

Liebe Grüße

Melanie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernhard,

 

klasse, wieviel Arbeit Du Dir gemacht hast.

 

Also:

Die Hundemäntel wurden definitiv von den Orgas angefordert, die Mitarbeiter kennen also Mäntel.

 

Bei der Auffangstation,wo es teilweise noch unbedachte Flächen gibt, sind die ja dran,dort auch Überdachungen hin zu machen. Die Galgos dort sehen auch nicht irgendwie belämmert aus, die sind da putzmunter auf den Bildern. Die Mitarbeiter haben sich nur nicht die Mühe gemacht, die großen Mäntel den großen Galgos und die kleinen den kleinen Galgos anzuziehen.

 

Da würde auch eine Applikation nichts helfen, denn ich habe an die Mäntel - zwar nicht appliziert - aber doch Schilder (wie Preisschilder) dran gemacht mit den Größen. Natürlich würden die später abgemacht, aber wenn es von Anfang an trotz Beschriftung nicht klappt, glaub ich nicht, daß eine Appli was ändern würde, vor allem würde das die Wasserdichtheit der Mäntel beeinflussen.

 

Das ist es ja, was mich so ärgert, die großen Mäntel waren sogar an der Farbe zu erkennen (blau), trotzdem haben sie nur die hellen Mäntel auch den großen Rüden angezogen. Was soll man da machen?

 

Da komm ich zum zweiten Punkt (Aufhängeschlaufen). Ja, das wäre eine gute Idee, wenn die Mäntel nicht wasserabweisend wären,die für Hunde draußen genommen werden. Die reinen Fleecemäntel werden nicht naß, weil die von Hunden getragen werden, die Überdachungen haben oder gar in Häuschen rein können.

 

Bei Patris Traum werden die Mäntel sogar in der etwas wärmeren Zeit tagsüber,wenn die Sonne scheint, ausgezogen und an den Zwingern irgendwie aufgehängt, damit sie bei dem Hund bleiben, zu dem sie gehören. Aufhänger wären kein Problem, dann müßten aber auch Haken zum Aufhängen vorhanden sein :-)))

 

Wenn man teilweise nicht mal fertig bekommt, die richtigen Mäntel trotz der Größenschilder anzuziehen, wird man keine Haken installieren, um die Mäntel aufzuhängen, glaub ich nicht, ehrlich gesagt.

 

Die wasserabweisenden Mäntel sind so, daß das Wasser richtig ab perlt. Den Stoff kannst Du unter einen Wasserhahn halten, der bleibt praktisch trocken wie so ein Lotus-Effekt.

 

Die Galgos in Spanien brauchen auch Mäntel im Winter,weil sie sich ja oft nicht viel bewegen können wegen Platzmangels. Daher haben sie halt dann die Mäntel an, ganztags. Unsere Mäntel sind sehr leicht, so daß sie mit Sicherheit schnell akzeptiert werden.

 

Auch beim Zusammenrollen zum Schlafen drücken sie sicherlich nicht, es ist alles ganz weich,auch die Bauchlasche. Nach Auskunft der Tierschützer arrangieren sich die Hunde mit den Mänteln,selbst wenn etwas drücken würde,würden sie sich halt anders hinlegen, besser als Nierenschäden aufgrund der Kälte oder Muskelriss,weil die Beinmuskulatur zu kalt wird. Das haben wir alles mit den Tierschützern, die sich mit den Hunden auskennen, besprochen.

 

Daher sind die Seiten auch weiter runtergezogen, damit die Oberarm/Oberschenkel auch geschützt sind.

 

Ich habe mehrere Probemodelle an die Tierschützerin hier in Deutschland, wo Du das Treffen vorschlägst, geschickt. Sie hat 9 Galgos bei sich und wird die Mäntel anprobieren, sobald sie Zeit hat. Momentan hat sie große Sorgen mit einer ihrer Galgas (Nieren-Versagen), und es wird ja jetzt auch wärmer, so daß die Zeit nicht so drängt.

 

Gerade die Überkreuz-Version von den Mänteln (490-492) gibt viel Bewegungsfreiheit, da das vorn aufklafft,wenn das Bein vor gestreckt wird, und dann wieder zusammenfällt, um die Kälte abzuhalten. Ich warte jetzt nur auf Rückmeldung und Bilder und hoffe, daß ich die demnmächst bekomme.

 

Zum "Zusammensetzen" hat Gudrun sicherlich keine Zeit, sie kommt ja momentan nicht einmal zum Anprobieren. Ich wohne ca. 80-100 km von ihr entfernt (Karlsruhe), die anderen sind alle mehr in Richtung Norden, also ein Treffen utopisch.

 

Für die normale Version hab ich ja jetzt die Brustnaht steiler gestellt, so daß es vorn mehr Platz gibt, und auch kürzer zusammen genäht,damit vorn mehr Bewegungsfreiheit ist.

 

Auch von diesen Mänteln hab ich welche an Gudrun zum Anprobieren geschickt.

 

Du siehst auch auf den Bildern von Egosumquisum, daß selbst mit der ganz alten Mantel-Version der Galgo springt wie ein Gänguruh.

 

Der Bauch-Brustlatz-Mantel, den Du ansprichst, wäre nichts für Galgos, weil er die falsche Form hat. Der hat insgesamt eine Gewisse Länge an der Seite und keine Taille. Für die Galgos brauchen wir die sogenannten "Ohren", die über die Oberschenkel gehen.

 

Mit dem Bauch-Brustlatz-Mantel wären sie auch mehr eingeengt als mit den Galgomänteln, die lediglich am Bauch eine Lasche haben.

 

Wie gesagt, die die so belämmert schauen, sind die von Andujar, die anderen von Patri und von den Galgofriends, sehen sehr munter aus mit den Mänteln. Die scheinen auch nicht so scheu zu sein.

 

Aus Madrid (ANAA) haben wir auch noch keine Bilder, dort haben wir 20 Mäntel hin geschickt. Da werden wir sicherlich auch noch Bilder bekommen, ist jedenfalls versprochen.

 

EDIT:

von Madrid (ANAA) haben wir doch schon Bilder (siehe mein Beitrag 497). Da drückt sich der eine Hund so an die Wand, daß der Mantel verrutscht, aber sicherlich nicht, weil ihm der Mantel unangenehm ist, sondern weil mit dem Fotoapparat auf ihn "gezielt" wird und er Angst davor hat.

 

Nach dem, was wir bisher auf den Bildern sehen, und vor allem von dem Personal in Spanien über die Tierschützer übermittelt bekommen haben, genießen die Hunde die Wärme der Mänteln.

 

Ich persönlich denke halt auch, lieber ein paar Tage Eingewöhnung an den Mantel als halb erfroren. Die Galgos sind ja für die Jagd ausgelegt, d.h. sie müssen, um sich zu wärmen, in Bewegung sein, und das können sie halt in den Auffangstationen nicht.

 

Bleibt die Frage, kommen sie vom Regen in die Traufe? Ich meine Nein, denn so würden sie verhungern und erfrieren, denn ohne Essen keine Wärme. Außerdem haben sie von dort aus Möglichkeiten, nach Deutschland vermittelt zu werden. Warum Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, weiß ich nicht, da gibts halt solche und solche.

 

Deshalb haben wir hier versucht,nur mit Orgas zusammen zu arbeiten, die jemand von uns kennt oder die uns über eine andere Orga, die jemand von uns kennt weiter vermittelt werden. Wir wollen nicht, daß unsere Mäntel von den Orgas verkauft werden, sondern sie sollen die Hunde in Spanien wärmen, verstehst Du?

 

 

Ach ja:

Zickenkrieg gibts bei uns nicht, denn 1. Höheres Ziel, 2. sind wir, die wir hier mitmachen, fast alle aus dem Zicken-Alter raus. Wir müssen unsere Energie einteilen, damit sie für unsere restlichen paar Lebens-Tage noch reicht :-)))))))

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...