Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Doubleface - Ärmelverarbeitung


Anonymus

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich hätt da mal eine Frage speziell an die, die schon so Wildlederimitat mit Fellrückseite unter der NäMa hatten. (In der Galerie gibts ja einige sehr nette Modelle)

 

 

Also: an meinem heutigen freien Tag :) will ich nun endlich den Mantel fürs Kind machen - Kind rechnet stark damit, dass Mantel fertig ist, wenn sie aus'm Hort kommt :lachen:

 

Ich will das Zeug an den Nähten rechts auf links verarbeiten - soweit kein Problem.

 

Bloss: Was mach ich mit den Ärmel-Nähten (also die Ärmel-Längs-Nähte) :confused:

Fällt hier rechts-auf-links aus - oder gibts da irgend nen fiesen Trick, von dem ich nix weiß???

 

Wie habt ihr das gemacht??? Bitte um Hilfe.

 

Ich geh schonmal zuschneiden! :D

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    5

  • zuckerpuppe

    2

  • maro

    1

  • Carina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

N O E, was Du machst, hängt von DEM ab, was Du willst

 

Links und rechts tragbar: nähe ich den Stoff normal (rechts auf rechts oder meinetwegen auch links auf links) zusammen, schneide die Nahtzugabe ziemlich zurück und steppe dekorativ ein farblich passenden oder kontrastierendes Schräg- oder Dekoband drüber. mit dem gleichen werden die Kanten versäubert.

Auch möglich: die NZ mit Band einfassen, nach einer Seite bügeln, feststeppen.

 

Oder wenn Mantel nur einseitig getragen wird, aber z.B. die Ärmel umgeschlagen werden sollen, nähe ich von Achsel bis etwa halber Unterarm rechts auf rechts (oder links auf links :) ), schneide dann einen Knipser bis ganz knapp an die Nahtlinie (dort quer fixieren/verriegeln) und mache den unteren Bereich als Kappnaht. Wenn der Ärmel natürlich zu eng ist funktioniert das eher weniger.

 

Mal neugierig, was noch so an Möglichkeiten hier reinkommt :)

 

Apfelfutternd (mit Stumpf und Stiel)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, kerstin, das meint ich nicht. *ha! überlistet!* :D

Der Mantel soll nicht unbedingt von rechts und links tragbar sein (wenn töchterchen es trotzdem macht übernehm ich keine Verantwortung... :p )

 

Ich wollt die Nähte rechts auf links zusammennähen - weil man den Stoff nicht versäubern muss - und weil man dann von rechts die Fell-Kanten sehen soll/darf.

 

 

auch gespannt, ob noch jemand was hat.

Mit Zuschneiden bin ich zumindest fertig :D

 

LG

Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanny,

 

warum soll denn an den Ärmelnähten das rechts auf links nicht funktionieren?

Und den unteren Ärmelrand den Saum nicht nach innen sondern nach außen.

 

Meine Tochter hat eine gekaufte Jacke, und dort ist die Armnaht genau so verarbeitet, wie die anderen Nähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sabine: weil der Ärmel - wenn man die Ärmellängsnähte steppen will, eine so ca. 50 cm lange schmale Röhre ist... :(

 

Versteht denn keiner, was ich meine :traenen: :traenen:

 

das Argument mit den gekauften sachen lass ich nicht gelten - die in der Konfektion können zaubern ;) - oder haben zaubermaschinen. :D

 

 

LG Nanny Ogg *die nur auf Scheibenwelt zaubern kann ... manchmal...*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nanny,

 

Ich verstehe schon was Du meinst. Wahrscheinlich ist Dir nix anderes uebrig geblieben, als von der linken Seite (oder in diesem Fall von "innen") aus Deine Roehre zusammenzusteppen. Du muesstest eigentlich genug Platz haben, wenn Du von der weiteren Seite anfaengst.

Hast Du denn Deine Jacke jetzt fertig gekriegt???

 

Karina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanny,

 

ich fürchte das ist ein ähnliches Geheimnis, wie die Jeans die ander Innenseite und an der Aussenseite der Beine eine Kappnaht haben. Irgendwo habe ich dann einmal gehört, daß es dafür in der Industrie angablich spezielle Maschinen gibt, auf die ganze Beine / Arme aufgefädelt werden können.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn Deine Jacke jetzt fertig gekriegt???

 

Karina

 

Nö. Nach paar Trockenübungen und Verrenkungen hab ichs aufgegeben :D

 

Dafür aber durch penetrantes Quengeln :rolleyes: jemanden erweichen können, der eine Zaubermaschine hat. Die kann seitwärts nähen :eek: und am Dienstag kann ich dieses Wunderwerk der Technik in Action erleben :bier:

 

Interessiert mich aber trotzdem noch, wie die andern das Ärmel-Näh-Problem gelöst haben :confused:

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hätte da vielleicht die ärmellängsnähte einfach links auf links zusammengenäht.

zwar wird dann die "puschelkante" etwas breiter, als bei rechts auf links, aber es geht einfach und sie ist zumindest sichtbar.

notfalls halt die eine nahtzugabe etwas zurückschneiden oder "frisieren" . :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessiert mich aber trotzdem noch, wie die andern das Ärmel-Näh-Problem gelöst haben

LG Nanny Ogg

 

Je nach "Schlauch"durchmessser eine Mischung aus allem.

Wie Julianna geschrieben hatte, den Ärmel zusammenkrempeln und dann ganz langsam und vorsichtig nähen und hinter'm Füßchen wieder auseinanderkrempeln. Natürlich (Carina's Methode" erst die eine Längshälfte, dann von der anderen Seite her die zweite Länge.

 

Oder wenn's nur um einen Umschlag ging, die oberen 2/3 oder 3/4 klassisch und den unteren Rest als Kappnaht (s. mein 1. posting)

 

Oder gar nicht.

Mit Zaubermaschine ist das natürlich deutlich einfacher :D

 

 

Jean:

 

fast immer ist bei Jeansbeinen nur eine Seite "verkappnaht". Die wird ganz normal genäht, BEVOR die zweite Beinnaht geschlossen wird.

Häufig ist es aber auch keine echte Kappnaht, sondern nur die versäuberte NZ umgelegt und festgesteppt. Trotzdem muß der "Schlauch" unter der Nähmaschine durch: es geht, wenn man sich jeweils zur halben Länge vorarbeitet, umdreht und die zweite Länge näht. Ein elendes Gepfriemel, aber es geht.

 

Schönen Montag und herzliche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nähe gerade auch so ein Teil und habe die Ärmelnaht und die Seitennaht in einem rechts auf rechts zusammengenäht. Dann eine Nahtzugabe schmaler geschnitten (beim Ärmel die untersten 10 cm) und zu einer Seite festgesteppt, beim Ärmel soweit ich eben kam. So fällt im Fell die Naht kaum auf und man kann den Ärmel gut umkrempeln und auch dem Mantel unten einen schönen Pelzrand geben.

Gruß von Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Die Seitwärtsnäh-Zaubermaschine hat versagt :D :lachen:

(Der Stoff war einfach zu fett für sie...)

 

Hat uns dann aber nicht weiter gestört, und weil ich grad mal da war und das Garn nun schon eingefädelt, durfte das Zaubermaschinchen die Ärmel-Nähte ganz schnöde rechts auf rechts zammnähn. :) Irgendwann ist Schluss mit den geistigen Verrenkungen :D

 

 

Jetzt fehlt nur noch die Kapuze für den Zaubermantel und diverse Kleinarbeiten.

 

Danke für die Tipps - vielleicht hilfts auch jemand anderem.

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.