Zum Inhalt springen

Partner

Erster Versuch und viele Fragen - "Mustikka" Overall Ottobre 06/09


degu

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nach einigen kleineren Projekten, soll es nun das erste Kleidungsstück sein.

 

Ich habe mir diesen Overall rausgesucht, weil ich dachte, dass er einfach aussieht (wenige Teile).

Statt eines Sweatshirtstoffs habe ich einen leicht elastischen feinen Cord genommen. Der war im Fundus. In der Materialangabe stand außerdem 10 cm Bündchen. Auf dem Foto sind Ärmel und Halsausschnitt farblich abgesetzt. Nun die Frage, was eignet sich denn als Bündchen? Habe die Ausschnittstreifen aus einem anderen Cord zugeschnitten und habe das Gefühl, dass kann nicht klappen weil der Stoff zu wenig elastisch ist. Gibt es also extra Bündchenstoff zu kaufen oder was macht einen Bündchenstoff aus?

 

Genäht werden soll laut Anleitung mit einem versäubernden Elastikstich. Ich habe nur wenige Stiche auf der Maschine und leider stehen in der Gebrauchsanweisung keine Namen dabei. Aber ich hatte den Gedanken, dass so ein Stich wohl nur mit der Zwillingsnadel möglich ist oder? Die habe ich nicht da und auch noch nie damit gearbeitet. Geht auch ein normaler Zick-Zack Stich? Für die Umschläge wird vom Flatlockstich gesprochen. Was ist das denn? Und als Umschläge hätte ich auch nur die Beinsäume gewertet.

 

Meine Fragen hören noch lange nicht auf. Aber ich will euch nicht langweilen und habe ja extra ein Probemodell eingeplant. Nur einfach drauf losnähen wird wohl auch nicht klappen. Deshalb bin ich dankbar für jeden Tipp.

 

Schönen Sonntag

 

degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • degu

    5

  • Johanna F

    4

  • *seestern*

    2

  • elkaS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also Sweatshirtware durch elastischen Cord zu ersetzen kann gut gehen, muss aber nicht, denn der Schnitt ist (ohne ihn jetzt zu kennen) einfach für eine andere Stoffelastizität gedacht.

 

Bei der Verarbeitung musst du dann auch umsetzen Einen Cord, auch einen Cord mit Elasthananteil nähe ich immer noch mit einem normalen Geradstich zusammen. Um bessere Dehnbarkeit auch im Nahtbereich zu haben würde ich aber in dem Fall jetzt doch einen kleinen Zickzack oder sonst einen dehnbaren Nutzstich nehmen. Die Zwillingsnadel nimmt man hier nicht.

 

Bündchenware ist meist rechts-links gestrickte Wirkware (Maschen), oft ist eine Elasthananteil dabei damit sie nach der Dehnung wieder zurückspringen und nicht ausleiern. Schau mal ein normales Sweatshirt an, vielleicht ein Männerteil, was da am Hals und Armabschluss dran ist.

 

Die Flatlockstiche verwendet man auch wieder eher bei richtigen Jerseys - Du kannst bei einem Cord einen ganz normalen Saum nähen.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Übersicht aller Schnittzeichnungen des Heftes:

 

Ottobre 6/09 Übersicht

 

Meinst du den Overall Nr. 4? Den könnte ich mir aus Feincord durchaus vorstellen, aber dann wohl eine Nummer größer, mindestens. Oder?

 

Für Hals und Ärmelabschluss würde ich keine Bündchenware nehmen, sondern das wie ein normales Kleidungsstück mit Saum u. am Hals einem Belegstreifen nähen, den du auch mit einem Zierstich festnähen kannst, falls deine Maschine so was hat. Dafür brauchst du keine Zwillingsnadel.

 

Falls es jedoch Modell Nr. 3 ist, weiß ich nicht, ob das mit elastischem Feincord so wird, wie du es dir vorstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was gelernt :o

 

Es soll wirklich ein Probestück sein. Wenn ich die einzelnen Schritte verstanden habe werde ich mir neuen Stoff kaufen. Vielleicht ist Feincord aber für den Anfang sogar einfacher zu verarbeiten als der angegebene Sweatshirtstoff.

 

 

@ Johanna F

Ganz normaler Saum ist so eine Sache für jemanden der noch keine Kleidung genäht hat. Werde mal im Internet/ Forum auf die Suche nach Erklärungen gehen.

 

@ *seestern*

Es ist der Overall Nr. 4. Der hat so schön wenig Teile.

Eine Nummer größer wahrscheinlich, weil der Originalstoff dehnbarer ist oder?

Auch hier habe ich wieder das Saumproblem/ Belegstreifen. Aber wie gesagt, ich werde auf die Suche gehen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Nachfrage. Wenn der Stoff für das Bündchen dem Kleiderstoff entspricht, also weniger dehnbar ist um wie viel länger muss ich dann die Streifen für das Bündchen zuschneiden. Oder einfach mal ordentlich Länge zugeben und den überschüssigen Rand abschneiden. Wäre ja auch eine Möglichkeit oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Overall Nr. 4. Der hat so schön wenig Teile.

Eine Nummer größer wahrscheinlich, weil der Originalstoff dehnbarer ist oder?

Auch hier habe ich wieder das Saumproblem/ Belegstreifen.

 

Da ich selbst keine Kinder zu benähen habe, bin ich keine Expertin in diesen Größen. Aber so wie das ausschaut, ist das wohl als großer Strampel/Krabbel/Spielanzug gedacht, wenn Sweatshirt-Stoff im Original vorgesehen ist. In einem Cordstoff geht das dann schon mehr in Richtung einer Kinderlatzhose. Oder? Da würde ich den Saum unten wie bei einer Hose machen, und oben wie bei einem T-Shirt. Bündchen und Cord gemixt, ich weiß nicht ob das hier Sinn macht.

 

Eine Nummer größer erstens, weil Kinder ohnehin ratzfatz da rausgewachsen sind und zweitens elastischer Cord längst nicht so elastisch ist wie Sweatshirt-Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo degu!

 

Ähm, ich will Dich ja nicht in Deinem Tatendrang bremsen. Aber der Schnitt ist für einen Sweat mit Elasthananteil vorgesehen. Das ist wesentlich elastischer als ein Cordstoff. Da Ottobre für Kinder oft relativ weit ausfällt, könnte es sein, daß der Overall aus Cord in der Weite zwar trotzdem paßt. Aber ich würde jetzt mal vermuten, daß an einer Cordversion des Overalls die Armausschnitte und der Halsausschnitt abstehen werden und die Paßform insgesamt eher mäßig ausfallen wird. Letztlich weiß ich es nicht, weil ich den Schnitt noch nicht genäht habe. Aber ich würde generell an Deiner Stelle beim allerersten Versuch eines Kleidungsstückes nicht gleich solche Experimente machen, weil ich die Gefahr des Nichtgelingens und der daraus folgenden Frustration relativ hoch einschätze. Warum suchst Du Dir für Deinen Stoff nicht einen passenden Schnitt? Es gibt doch auch sehr einfache Schnitte für unelastische Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Degu,

 

auch wenn dich das jetzt vielleicht frustriert, aber es ist schwierig wenn jemand gar kein Fachchinesisch versteht. Also ich würde an deiner Stelle als erstes versuchen einen guten Nähkurs zu finden, wo du die rudimentären Sachen lernst. Oder mir ein e-book besorgen, wo du eine Anleitung genau Schritt für Schritt nachmachen kannst bevor du dich an derartige Experimente wagst. Denn der Misserfolg ist eigentlich vorprogrammiert.

Ich nähe auch nicht mehr für kleine Kinder, aber wenn ich mich erinnere gibt es solche Anleitungen zu zumindest einem Teil der Farbenmixschnitte.

Nicht böse sein und viele Grüße

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Degu,

ich hatte nur diese e-book-artigen Anleitungen bei Farbenmix gesehen, aber über die Qualität der Anleitungen kann ich leider nichts sagen. Ich dachte, das könnte eine Hilfe sein.

Mir hat nur die Frage "was ist ein normaler Saum" gezeigt, dass du mit einer ottobre (und danach nähe ich auch und habe auch schon für Kinder danach genäht) mit Sicherheit nicht zurechtkommen wirst.

Also irgendwie musst du dir fundamentale Grundlagen verschaffen. Ansonsten kann ich mich Bianca nur anschließen. Ich hatte in meinem letzten Jerseynähkurs auch eine "blutige Anfängerin" und auch sie hat ihr Shirt genäht. Aber da stehe ich dabei und kann es direkt zeigen und den Fachbegriff dazu sagen, das ist was ganz anderes.

 

Also nicht den Mut verlieren, aber auch nicht zu viel auf einmal versuchen.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich eigentlich einen Kurs brauche ist schon klar. Aber aktuell habe ich noch nichts passendes.

 

Die einfachen Schnitte, die ich bisher gesehen habe waren eigentlich alle für Jersey oder andere elastische Stoffe. Von denen wird aber auch immer abgeraten (für Anfänger). Den obligatorischen Rock mit Gummiband kann ich nicht gebrauchen und ich denke der bringt mich auch nicht weiter.

 

Keine Angst bin nicht frustriert. Nähe gerade Stoffservietten aus Baumwolle. Nur gerade Nähte :D. Einfache Taschen und andere Kleinigkeiten habe ich schon genäht. Aber das Ziel ist eben Kleidung. Aber wenn es an der Stelle anders nicht weitergeht muss ich die Kurssuche eben weiter voranbringen.

Bearbeitet von degu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Degu,

es spricht gar nichts dagegen mit Jersey anzufangen, ja in Deutschland ist es eher ungewöhnlich und es wird davon abgeraten. Ich habe es in Südafrika aber genau so kennengelernt. Da stand ein stinknormales T-Shirt aus Jersey am Anfang eines Module I-III Kursprogramms. (Der Blazer war am Ende).

 

Wichtig ist nur ich nehme einen Jersystoff für einen Jerseyschnitt mit der entsprechenden Verarbeitung und einen gewebten Stoff für einen Schnitt der auf diese Stoffe ausgerichtet ist und verarbeite es entsprechend.

Also besorg die einen Jerseystoff und versuch es und frag dann Punkt für Punkt bei jedem Schritt wo du nicht klar kommst.

 

Viele Grüße Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...