Zum Inhalt springen

Partner

Wie den Bund bei Reithose weiter machen?


Init

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich weiß das es dazu hier vor längerer Zeit schon mal einen Beitrag gegeben hat, konnte aber mit der Suchfunktion leider nichts dazu finden.

 

Ich habe das Problem, das ich etliche Reithose besitze, die zwar schon älter sind, aber mir nun fast alle am Bund arg zu eng geworden sind, der Rest paßt nach wie vor perfekt. Da diese Hosen alle mal sehr teuer waren und ich sie schon gerne behalten möchte, suche ich jetzt nach einer Lösung, wie ich den Bund so verändern kann, das ich keine Bauchschmerzen mehr kriege und es nicht allzu schrecklich aussieht.

Abnehmen ist nicht drin, da mein Gewicht sich nicht verändert hat nur sind irgendwie die Proportionen anders:mad:

 

Also her mit Euren Ideen!

Sollte jemand so etwas schon mal gemacht haben, wäre ein Bild dazu natürlich extrem Klasse, ich kann mir das dann immer besser vorstellen.

 

LG

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Init

    3

  • Pim

    1

  • moka

    1

  • Cira

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hat denn keiner eine Idee dazu?

Ich weiß das es hier schon mal was dazu gab, wenn ich mich recht erinnere hatte jemand "Keile" in die Seitennähte gesetzt, aber ich bin mir da nicht sicher und falls das stimmt, würde mich interessieren, wie das gemacht wurde.

 

LG

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Deine Reithose Abnäher? Und reicht das, was in den Abnähern drin ist als zusätzliche Weite aus? Dann würde ich auch den Bund abtrennen, die Abnäher aufmachen und einen neuen Formbund konstruieren - aus einem halbwegs passenden Material. Wenn die Abnäher nicht reichen - oder Du die Hosen noch weiter nach unten verbreitern mußt (ich weiß ja nicht, ab wo sie zu eng sind) - dann hilft tatsächlich nur, Stoffkeile einzusetzen. Das wird dann aber eher nicht so wirklich toll aussehen - da mußt Du dann auch mal gucken, ob ein Keil in der hinteren Mitte reicht - oder ob Du das an den Seitennähten machst (hat eine Reithose Taschen?)....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

solche Änderungen mache ich meist so bei Kaufhosen:

Bund so weit wie möglich (bis zur vord. Mitte) abtrennen, Abnäher rauslassen,

Bund wieder dranstecken u. den Stoff dabei so viel wie möglich dehnen (von der Hose), hinten bleibt eine Lücke i. Bund. Die kann man mit einem farblich passenden Stück Wildleder od. Alcantara ersetzen. Evtl. könnte man diese Lücken auch an den Seiten machen, dann müsstest Du halt 2x ein Stück einsetzen. Falls die Hosen Gürtelschlaufen haben, die Ansatznähte unter den Gürtelschlaufen verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Bund breit genug ist, kannst du auch den ganzen Bund abtrennen, der Länge nach halbieren, die zwei Hälften zusammennähen und dann wieder an die Hose. Er ist dan nur noch halb so breit, aber auf jeden Fall bequem.

 

 

moka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi!

 

Ich hab meist das Problem bei meinem Reithosen das der Bund (Gummibund, leider jedoch sehr schwer nachgiebig) mich einfach zu sehr einspannt. Ansonsten sitzen die Hosen top an den Beinen und der Reissverschluss geht auch ohne Probleme zu, nur wie gesagt hab ich das Problem mit dem Bund :traurig:

Habt ihr vielleicht Ideen wie man diesen weiten könnte ohne den Schnitt der Hose zu versauen, sprich ein Keil hinten am Bund/Hose kommt eher nicht in Frage...

Ach, meine Reithosen haben keine Seitennähte sondern nur vorne Reissverschluss und dann hinten in der Mitte eine Naht. Es ist zusätzlich ein starker Gummi eingenäht.

Bearbeitet von Samantha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du schon schreibst, dass ein starkes Gummibund eingenäht ist: Versucht das Gummiband durch ein etwas nachgiebigeres zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

 

ich kann nur meinen Vorrednern Recht geben, denn wahrscheinlich hätte ich wohl die selben Sachen berücksichtigt.

 

MfG,

Stevie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade eine neue Reithose genäht und fand den Stoff für den Bund sehr elastisch. Deshalb hatte ich eine ganz feine Einlage aufgebügelt und..... er war natürlich zu eng. Gottseidank konnte ich die Einlage wieder rausreissen und die Hose passte perfekt.

 

Ich kann mich meinen Vorrednern also anschließen, entweder den Gummi abtrennen, warscheinlich ist es dann schon gut. Oder einen komplett neuen Bund annähen, das habe ich auch schon gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...