Zum Inhalt springen

Partner

Tortenbodentasche ?


JackyO

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich habe hier gerade von einer Kollegin eine TORTENTASCHE vor mir liegen. (diese Tasche hat sie geschenkt bekommen)

 

Sie hat einen großen runden Boden (doppelt) und ein 30 cm hohes Mantelteil. 2 Hänkel fertig.

 

Ich versuche dies von der Vorgehensweise nachzuvollziehen, aber ich kann dies leider nicht.

 

Kennt Ihr eine Anleitung für solch eine TORTENBODEN-Tasche?

 

Messen kann ich hier ja prima. Aber die Reihenfolge des Nähens ist mir völlig schleierhaft.

 

 

Über Eure Unterstützung und eventuelle Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Suse

    4

  • JackyO

    3

  • Lillyfee

    2

  • trixi232

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jo!

Das 30 cm hohe "Mantelteil"? wird als Rechteck zugeschnitten, das die Länge vom Umfach des Kreises haben muss. Zum Kreis schliessen und dann an den Kreis nähen. Oder...?

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JO,

 

ich habe noch keine kuchentasche genäht, würde es aber so machen:

 

die tasche aus außenstoff und futterstoff nähen: jeweils seitenteil (oder mantelteil) an der schmalseite zusammenähen und dieses dann an den boden nähen. die oberkante jeweils schmal umschlagen und die beiden teile links auf links ineinanderstecken und die oberkante aufeinanderheften, die henkel dazwischenfassen und die oberkante schmal und füßchenbreit absteppen.

 

oder, wenn du die tasche nicht komplett doppeln willst, die zwei bodenteile zusammengefasst an das seitenteil nähen. dann hast du aber innen eine sichtbare nahtzugabe. die henkel würd ich bei der variante außen auf das seitenteil nähen, bevor es zur rundung geschlossen wird.

 

lg

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo!

Das 30 cm hohe "Mantelteil"? wird als Rechteck zugeschnitten, das die Länge vom Umfach des Kreises haben muss. Zum Kreis schliessen und dann an den Kreis nähen. Oder...?

LG Petra

 

JA, genau!!!! Aber der Boden, das ist ALLES so sauber gearbeitet.

Ich kann mir die Vorgehensweise noch nicht so recht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo,

 

ist der Boden denn da irgendwie verstärkt?

Und ich könnte mir auch vorstellen, daß man den "Mantelteil" verstärken sollte, sonst ditscht man den ja in die Torte, wenn man das Ding an den Henkeln festhält, oder?

Und hat das einen Deckel?

 

Mich würde ja mal ein Bild interessieren. Ich habe nämlich nur etwas, mit dem man kleine Kuchen transportieren kann. Für Torten habe ich nichts.

 

Was die Nähanleitung angeht: da würde ich Petra und Barbara zustimmen.

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde sicher nie Torten in Taschen transportieren, aber ich würde so ein Ding etwa arbeiten:

 

1 Bodenplatte einer ausrangierten runden Springform als Boden reservieren

 

2 passende Stoffkreise (Bodenplatte plus erstmal reichlich NZ)

 

2 passend hohe Rechtecke - Länge: der Umfang des Tortenboden.

 

2 bis 4 stabile Henkel lang genug, daß man sie oben zusammenfassen kann.

Zwei, die lang genug sind, daß sie Seitenwände und Torte nicht zusammendrücken oder 4, die oben zusammengefasst werden

 

ein Rechteck zum Kreis schließen, mit einem Stoffkreis verbinden, in passendem Abstand oben die 4 Henkel annähen. Mit dem 2. Seitenteil verstürzen und mit dem zweiten Stoffkreis um die Hälfte des Umfangs schließen. Den ausrangierten Springformboden einschieben und die restliche Naht von Hand schließen oder evtl. mit Kederfüßchen knapp neben der eingeschobenen Platte zusteppen.

Den Innenbereich würde ich auf jeden Fall abwaschbar machen.

Oder Du machst alles aus waschbarer BW, mußt aber dann einen Verschluß einarbeiten, wie Du die eingeschobene Platte zum waschen rauskriegst (RV? Klett? Der muß Tortengewicht und herumschlenkern aushalten)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auf jeden Fall füttern:

 

zuerst die beiden Rechtecke 30x Kreisumfang (Futter und Außenteil) an einer langen Seite zusammennähen und die Henkel gleich mitfassen. Dann die Seiten gleichzeitig von Innen- und Außenstoff schließen, dabei im Futter ca 5 cm offen lassen zum Wenden. An beiden Enden nun den Boden annähen, dann durch den offen gelassenen Schlitz wenden. Schlitz mit der Hand schließen.

 

Das wäre meine Vorgehensweise :)

 

Liebe Grüße

Wanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
sonst ditscht man den ja in die Torte, wenn man das Ding an den Henkeln festhält, oder?

 

Julia

 

Hallo Julia

ich denke mal, dass die Torte in einem Behälter in so einer Tasche transportiert wird und nicht "lose".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Auf jeden Fall ist es die ideale Ergänzung zur Kaffeetütentasche, nicht wahr?

 

Wobei sich ja auch das Material anbietet, da es kleine Hoppalas verzeiht!

 

Ihr habt immer ganz tolle Ideen - macht bitte so weiter -

 

lG, trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde unter die Torte kreuzweise Stoffstreifen legen, damit die Torte besser heraus genommen werden kann. Die Idee ist toll, endlich verruscht nichts,

Viele Grüße OmaFrieda:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

HERZLICHEN DANK für Eure Unterstützung.

 

Aber klaro kommt die Torte NUR im Tortenbehäter in die Tasche.

 

Aber ich habe schon zweimal gesehen, wie eine Torte auf dem Boden landete, als man sich auf den Verschluß des Kunststoff-Tragebehälters verlassen hat. Deshalb die Tasche.

 

 

http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/qui...43.jpg&.src=ph

 

Dieshier sieht natürlich KLASSE aus, liegt aber fern von meinen Fähigkeiten. Überhaupt ist von dieser Frau herliches dort zu sehen.

 

Also ich habe gestern schon mal mit dem Abmessen meiner Taschenvorlage begonnen. Nun brauche ich noch den richtigen Stoff und wenn mein Werk fertig ist: zeige ich es Euch ........... wenn Ihr wollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo JackyO

dein link funktoniert leider nicht, kannst du es nochmal versuchen ?

so wie die erste tasche ausieht scheint mir das ganze doppelt genäht und dann naht auf naht zusammengesteppt. mußte ganz akkurat arbeiten, oder aussen bunten und innen uni stoff und von der bunten seite steppen /qillten. den rest oben genau zusammenstecken und steppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja total niedlich!

Ich kenne sogar jemanden die sich total darüber freuen würde !:)

 

Ist ja bald Weihnachten, muß mal die Idee in meinem Kopf speichern:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tortentasche hin und her. Ein Ding, was man nicht wirklich braucht, aber ich habe eine gebastelt und möchte sie eher als Gag betrachten:D

Hallo Lillyfee,

sehe das auch so, ne Verpackung für eine Verpackung. :D

Aber finde die Tasche an sich als "Torte" schon witztig, kann man ja Zweckentfremden z.B als Picknicktasche, Spielzeugtasche für Mamis, als Wickeltasche wenn man ihr noch das passende Innenleben verpasst.

Hutaufbewahrungstasche, Wolltasche für Strickzeug, Sporttasche...da hat man gleich vor Augen wofür man sich abstrampelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tortentasche hin und her. Ein Ding, was man nicht wirklich braucht, aber ich habe eine gebastelt und möchte sie eher als Gag betrachten:D

 

Als Nicht-Auto-Besitzerin kann ich nur sagen, dass eine Tortentasche eine ungeheuer nützliche Erfindung ist. Hast du schon mal versucht einen Kuchen fürs Schulfest mit dreimal umsteigen in Bus und Bahn zu transportieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...