Zum Inhalt springen

Partner

Kleid für Abschlussball


Kleckerliese

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

meine Tochter ist knapp 15 und besucht gerade so ein erweitertes Tanzstundenjahr. So alle paar Wochen findet ein Ball statt und am Ende der "Goldene Abschlussball". Nun hat sie 2 ziemlich brauchbare Kleider, die man mit allen möglichen Zutaten abwandeln kann, aber für den letzten Ball möchte sie sich das Kleid selber nähen. Nun wollte ich ihr zu Weihnachten Schnitt und Stoff schenken, aber ich suche schon seit 4 Wochen nach einem Schnitt und bin irgendwie kurz vor dem Aufgeben. Es soll was Besonderes sein - das Problem ist ja gerade, dass die Kleider von der Stange alle gleich aussehen -, einigermaßen nichtsoschwer zu nähen und ich hätte auch nichts dagegen, wenn man den Schnitt mehrfach nutzen könnte. Das Mädel hat Größe 36 und eine schöne Figur, aber Körbchengröße C. Hinten weit ausgeschnitten geht also nicht. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo ich suchen kann.

 

Liebe Grüße

Kleckerliese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kleckerliese

    5

  • hotneedle

    2

  • Piadora

    1

  • wuermlie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

willst du das mädel denn nicht mit aussuchen lassen? oder ist sie da unkompliziert? dann könntest du ihr zu weihnachten auch nen gutschein schenken und ihr sucht gemeinsam schnitt und stoff aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, seid Ihr schnell :-)

 

Also, für den Stoff wünscht sie sich einen Gutschein, den Schnitt möchte sie geschenkt bekommen. Das Hauptproblem ist, dass es in unserer Großstadt (!) zwar Stoff in Massen, aber keine Schnittmuster zu kaufen gibt. Und eine Zeitung wollte ich ihr nicht antun, ich finde das viel schwerer als mit einem "richtigen" Schnitt. Aber Eure Links sind toll, da bekomme ich selber auch gleich wieder Lust! Und ich kann mich gar nicht entscheiden, es werden wohl doch beides Gutscheine!

 

Hallo wuermli,

ein square-dance-Kleid wäre das nächste Projekt .... wo kann man denn diesen Schnitt bekommen?

 

Liebe Grüße

Kleckerliese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was hältst du denn von diesem hier: Burda 8468 ?

000001003076

Flott, gut zu variieren und auch getrennt gut tragbar. Schwierigkeitsgrad leicht!

 

 

Schön finde ich auch dieses hier: Neue Mode 23064

23064.jpg

 

Die Schnitte kannst du bestimmt bei den einschlägigen Online-Händlern bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg das mit den Bildern immer nicht hin, aber ich hab hier http://www.giezendanner-couture.ch/onlineshop/Shop_inh.htm?cond.htm einiges gefunden. Aber.............. was ist lekala? Also ich weiß, dass man da irgendwie Schnittmuster ausdrucken kann, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Ich werd wohl mal die suche bemühen, bestimmt find ich bei euch was.

 

LG Kleckerliese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein allgemeiner Schnittmustertipp, aus der Erfahrung von 14 Jahren Abschlussbällen:

 

Ich würde kein schulterfreies Kleid ohne Träger nehmen.

Das Kleid muß, damit es nicht nach unten verschwindet, zumindest von der Paßform her sehr gut angepaßt werden. Bei einem größeren Cup sind außerdem Miederstäbchen zu empfehlen, damit der Stoff nicht in sich zusammensackt.

 

Mein erstes Abschlussballkleid war mit Corsage (Oma näht, Mutter näht,...) und ich war den ganzen Abend kreuzunglücklich, weil ich bei jeder Damendrehung den Eindruck hatte, nackt dazustehen. Ich war die ganze Zeit nur am Fummeln.... :banghead:

 

Auch schlecht: Enge, schmale Röcke. Darin vernünftig Walzer oder Foxtrott zu tanzen ist eine Aufgabe für sich. ;)

 

Aber die bisher gezeigten Schnitte sind in dieser Hinsicht unkritisch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß zwar nicht, ob es sich für einen Ball eignet aber ich finde das Kleid hier total schön, und will es mir noch nähen:

 

index.jsp?path=1000003-1129004-1128998-1003047-1003121&mo=1&fi=1003128

 

 

Ist Burda 8321.

 

viele Grüße,

von julbloss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sooooo viele Tipps... ich glaube, ich werd meine Große auch noch hier anmelden, denn letztlich soll sie sich ja selbst in dem Kleid wohlfühlen und sie möchte es auch unbedingt selbst nähen. Einen engen Rock wollten wir auch auf keinen Fall. Den Hinweis mit den Trägern muss ich mir merken, da hätten wir beide nicht dran gedacht. Mein Mann meint, wir sollen kein ganz langes Kleid nehmen, weil sie damit noch größer aussehen würde und ihr Tanzpartner so schon nur etwa gleich groß ist. Das sieht sie nun nicht wirklich ein, also könnte es vielleicht so ein schräges werden, das nur auf einer Seite lang ist. Die Idee mit dem bezogenenen Gummi für den Rücken finde ich auch toll.

 

Uns gefallen aus euren vielen Vorschlägen so viele, dass wir uns noch gar nicht richtig entscheiden konnten.

 

Liebe Grüße

Kleckerliese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...