Zum Inhalt springen

Partner

Reissverschlüsse, wie handhabt ihr das?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneider!

 

Ich hab da mal ne ganz allgemeine Frage.

Wie handhabt ihr das mit Reissverschlüssen? Bestellt ihr je nach Bedarf verschiedene Farben und Grössen oder habt ihr einen gewissen Vorrat? Nehmt ihr welche zum abschneiden oder fertige?

Die Auswahl ist ja doch gross und ich bin mir unsicher was ich machen soll!

Wenn ich z.b. meiner Tochter eine Fleecejacke nähen wollte, welchen Reissverschluss würdet ihr da empfehlen?

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Versalis

    2

  • Kasi

    1

  • knittingwoman

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe eigentlich keine auf Vorrat da.. Bis auf Meterware weiß und schwarz.. Aber sonst...

 

Für die Jacke würde ich einen teilbaren Kunststoff-RV in angegebener Länge nehmen, normal einreihig, wenn die Jacke z.B für Reiten o-Ä dienen soll ggf auch zweiwege---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ganz darauf an, wofür ich sie benötige. Ein paar verschiedene Endlosreißverschlüsse habe ich hier. Es gibt ja Farben die ich definitiv bevorzuge.

 

Für die Sachen meines jüngsten habe ich auch einen kleinen Vorrat: dunkle Hosenreißverschlüsse und ein paar (in türkis, dunkelblau und schwarz) für Jacken in der Länge die er benötigt.

 

Sollte ich sonst noch welche brauchen, z.B. in einer für mich nicht ganz so häufig verwendeten Farbe oder eben für große Sachen, dann kaufe ich gezielt.

Das kommt aber eher selten vor, so dass sich kein Vorrat lohnen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine gute Handvoll (wörtlich) an Hosenreißverschlüssen in vielen Farben. Hosen nähe ich meistens Sonntags...

Für andere Projekte kaufe ich Passendes.

 

Eine Fleecejacke bekäme bei mir ein dicken bis sehr dicken RV mit Kunststoffzähnchen. Kein Metall, keine Spirale. Der RV darf unten ein paar cm kürzer als die Jacke sein, ich bilde mir ein, die Jacke lässt sich so leichter schließen. Ob passende oder Kontrastfarbe entscheide ich mit Jacke, im Laden, bei Tageslicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon viele Jahre nähe und mir alles aus alter Kleidung heraustrenne was man so gebrauchen kann, hab ich schon einen Vorrat den ich gut sortiert auf einem Bügel an Sicherheitsnadeln aufgereiht habe. Die kleineren habe ich in kleinen Schubladen sortiert.

LG Mahony:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilbare RV kaufe ich nach Bedarf, zumal ich gelegentlich auch schon (farblich oder in einer bestimmten Länge) Sonderanfertigungen habe machen lassen.

 

Ebenso die NahtRVs, die ich für Kleider und Röcke bevorzuge.

 

Auf "Vorrat" kaufe ich gelegentlich in Paris, weil ich da eine recht günstige Quelle weiß, aber das ist dann auch schon mit ungefähren Projekten verknüpft. Etwa wenn ich weiß, daß ich die eine oder andere graue Tasche oder Täschchen nähen will, dann nehme ich ein paar in Grau mit.

 

Einen gewissen Vorrat habe ich auch, weil ich mich beim Nähen gelegentlich umentscheide und ein an sich projektbezogenes Teil dann auf einmal doch nicht gebraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine ganze Schublade voll RV-Vorrat: Endlos-RV in ein paar Farben für Hosen (da kommt es auf die Farbe nicht so an, weil der RV verdeckt ist),

Jede Menge nahtverdeckte, die es im ehemaligen BOSS-Fabrikverkauf mal für 15 Cent das Stück gab :D, einige "auf Verdacht" gekaufte stark herabgesetzte und einige wenige von umgeplanten oder nie realisierten Projekten.

Oft findet einer aus der Schublade erst nach vielen Jahren Verwendung.

 

Wenn ein RV sichtbar ist und ich habe nichts Geeignetes im Vorrat, dann kaufe ich im Laden (niemals online) einen genau passenden - ggf. mit Anpassung der Länge - der Kurzwarenhändler meines Vertrauens macht das ;)

Notfalls besuche ich alle Läden, die ich kenne, mit meinem Stoffläppchen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten!

 

Wahrscheinlich ist es dann doch vernünftiger sich erst das Projekt mit dem dazugehörigen Stoff auszusuchen und daraufhin erst den passenden Reissverschluss zu besorgen. Muss mir in meiner Nähe mal ein gutes Kurzwarengeschäft auskucken, damit ich nicht für jeden Reissverschluss noch Versandkosten bezahlen muss.

 

Liebe Grüsse Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen grösseren Vorrat an Hosenrv in schwarz 14 cm, will heissen vielleicht 20 St. (manche Shops haben Aktionen 10St. 10 Euro oder so, aber gute Qualität) Die passen an alle dunklen Hosen. Dann noch ein paar Standardlängen für Kleider und Röcke in schwarz und weiss. Sonst kauf ich projektbezogen.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reißverschlüsse habe ich schon eine Schublade voll, denn in meiner Nähe gibt es kein Geschäft dafür. In meinem Patchwork-Lädchen kann ich zwar bestellen, aber das kommt erst mit der nächsten Lieferung.

Reißverschlüsse kaufe ich immer wieder mal auf Flohmärkten, und im Internet ersteigerte ich günstig eine ganze Schachtel Neue in verschiedenen Farben und Längen. Auch "erwischte" ich Endlose in Schwarz und Weiß. Hauptsächlich brauche ich sie für Taschen und Täschchen und kleinere Sachen.

Als neulich der Jacken-Reißverschluss meines Mannes kaputt ging, hatte ich natürlich nicht den Passenden da.

Früher, als ich nur Kleidung nähte, hatte ich eigentlich keine Vorräte und kaufte projektbezogen. Da gab es aber auch noch ein Stoff- und Kurzwarengeschäft bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich keine RV auf Vorrat, ich kaufe normalerweise alle zu den Projekten dazu. Irgendwann habe ich mal 10 schwarze und 10 weiße 20?15?cm RV gekauft, bisher habe ich keinen einzigen davon verbraucht. War also rausgeschmissenes Geld.

 

Es hat sich aber herauskristallisiert, dass ich am liebsten Projekte mit nahtverdeckten RV in bestimmten Farben nähe, deshalb werde ich mir womöglich ein paar auf Vorrat mitnehmen, wenn ich wieder günstig ran komme.

 

Gerade die 60cm nahtverdeckten Reißer sind bei uns relativ teuer und nur in absoluten "Standardfarben" verfügbar. Nur leider sind diese Farben nicht meine Standardfarben, und so gucke ich häufig in die Röhre und muss improvisieren.

 

Ins Blaue hinein irgendwelche Reißverschlüsse auf Vorrat zu kaufen halte ich nicht für sinnvoll, denn die vorhandenen passen irgendwie nie zum Projekt... Wenn du jetzt aber ständig rosa/pink nähst und dafür meistens 40cm RV brauchst, dann halte ich es für sinnvoll eine Auswahl an pink/rosanen 40cm RV zu kaufen, wenn sie dir günstig über den Weg laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoffhändler vor Ort hat ne günstige Grabbelkiste...da nehme ich mir gerne mal nen Vorrat von 3 oder 4 Schwarzen 20? cm Reißer mit.... ich nähe viele Röcke in schwarz oder dunkel blau/dunkel grau und auch mal ne Hose mit nem seitlichen Reißer...ansonsten trenne ich alte RZ und füge sie dem Vorrat hinzu....

Projektbezogen kaufe ich eher selten und wenn dann wenn das Projekt fast fertigt ist....grade bei kleidern komme ich ab und an auch so rein...dann brauch ich auch keinen Reißer einnähen.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außergewöhnliches kaufe ich projektbezogen.

Nahtverdeckte schwarze in 20cm und normale schwarze in 18 und 20cm habe ich mal günstig im 50er Pack gekauft, da zehren meine Freundinnen und ich schon länger von. Da wären mich die 4 benötigten nahtverdeckten im Laden hier in der Stadt teuerer gekommen als der 50er Pack, da ist es auch zu verschmerzen wenn dann mal eine doch kaputt ist. Die anderen brauche ich regelmäßig da ich viele Röcke in dunklen Farben nähe.

Außerdem habe ich ein paar RV für Sweatjacken für den Gatten und mich da. Die benötigte Länge ist immer die gleiche und die RVs waren günstig. Aber da habe ich inzwischen auch schon die Stoffe zu liegen so dass ich die wenn ich Zeit habe einfach mal unter der Ovi durchziehen kann.

 

ich würde auch sagen: Vorrat um des Vorrats Willen ist nicht so clever aber wenn Du weißt was Du viel nähen wirst, so wie ich z.B. mit meinen dunklen Röcken, dann spricht auch nichts dagegen ein paar mehr zu kaufen wenn sie günstig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Seltennäher" sollten nur projektbezogen kaufen,

wer bevorzugte Farben trägt, tut gut daran Standardlängen für Röcke und Hosen im Vorrat zu haben

RV austrennen empfehle ich nur bei Kleidungsstücken, die eher selten gebraucht wurden, sonst ist das Ersetzen schon vorprogrammiert

teilbare und Zweiwege kaufe ich nur projektbezogen

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen übervollen Schuhkarton mit Reißverschlüssen. Neu gekaufte, geerbte, rausgetrennte, geschenkte. Nahtverdeckte sind jedoch Mangelware, aber diese benötige ich auch nicht so häufig. Lange und heikle Kleiderreißverschlüsse im Rücken lassen sich meistens durch kurze, weniger sichtbare in der linken Seitennaht ersetzen. Auch das Einnähen von Hand ersetzt oft einen Nahtreißverschluss.

 

Gekürzt wird so gut wie nie. Teilbare RVs werden an der Oberkante umgeknickt. Da sie sowieso fast nur in dicken Jacken oder Mänteln zum Einsatz kommen, merkt man von der Doppelung an dieser Stelle nichts. Herkömmliche Reißverschlüsse werden so eingenäht, dass die Unterkante übersteht.

 

Natürlich muss ich hin und wieder auch einen Reißverschluss kaufen. Wenn es ein einfacher sein darf, nehme ich gerne die von der Rolle, denn diese sind viel weicher als das Zeug, das man abgepackt bekommt. Als ich noch keine Vorräte hatte, habe ich auch schon mal stark herabgesetzte Kleidungsstücke gekauft, nur um den RV rauszutrennen. Diese RVs sind auch sehr weich.

 

Auch wiederverwendete gehen bei mir kaum kaputt bzw. genauso häufig wie neue.

 

Wenn ich was für jemand Anderen nähe, dann wird mein Fundus nicht angetastet, sondern gekauft. Da bin ich regelmäßig entsetzt angesichts der regulären Preise für z. B. einen längeren teilbaren Reißverschluss. Aber es soll ja auch nicht billig werden, sondern richtig kosten, wenigstens beim Zubehör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige wenige alte und z.T. gebrauchte RVs von meiner Mama bekommen, die passen farblich oft zu kleinen Täschchen, die ich so nähe.

Auf dem Flohmarkt hab ich neulich ein paar beige und hellblaue gekauft, die für Schultertaschen passen und bei 40 oder 50cm Länge auch einfach mal gekürzt werden können.

Einen richtigen Vorrat nenne ich das jetzt nicht, aber wenn's mich spontan überkommt, hab ich schonmal einen da ;) Ansonsten auch projektbezogen, für die riesigen runden Sofakissen u.ä. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Schwung "ererbte" lange RV und außer denen nur einen kleinen Vorrat in kurzen Standardlängen und -farben die ich für Täschchen und Taschen (=Innentaschen) sowie für Hosen immer wieder einsetzen kann.

Daher kaufe ich auch mal auf Flohmärkten für ein paar Cent solche Restbestände anderer Hobbyschneiderinnen oder aus Nachlässen, achte aber auf Marken-RV.

Den Rest kaufe ich projektbezogen und in passender Farbe.

Vor allem teilbare RV nur ganz exakt, sonst liegen die ewig rum.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...