Zum Inhalt springen

Partner

Sooooo viele Sticharten wofür alles?????


nuddi

Empfohlene Beiträge

Halli hallo ich nähe jetzt schon über 2 Jahre habe auch ganz tolle Maschinen und denke ganz oft warum haben denn die Maschinen so viele verschiedene Sticharten, ich brauche die fast nie. Könnt ihr mir mal sagen wo ich herausfinden könnte für was welche Stiche sind. Wo könnte ich das denn mal nachlesen und am besten auch mit einem Beispiel wofür man diesen Stich anwendet. Macht mich alles fix und fertig, bin eine die immer alles genau wissen will, mit warum wieso und überhaupt. :confused:

 

Liebe Grüße aus Black Forest nuddi:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    1

  • stoffmadame

    1

  • Doli

    1

  • nuddi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum hast du die Maschinen denn gekauft, wenn sie für dich offensichtlich zu viele Funktionen haben? Ich lese in deinem Profil Janome Horizon, Brother Innovis 750 E sowie eine Overlock und eine Cover. Mit welchem Ziel hast du genau diese Maschinen angeschafft? Hast du noch nie einen Blick in die Handbücher dazu geworfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier die Stiche doch mal aus ;) Das macht Spaß! Dann noch mit verschiedenen Garnen, verschiedener Stichlänge, du bekommst tolle Effekte! Und das ist erst der Anfang! Man kann damit richtig schön spielen :)

 

Bei mir in den Handbüchern sind sie nach Gruppen aufgeteilt, aber das sind Hilfskonstrukte. Satinstiche, Funktionsstiche, Overlockstiche zum Versäubern, Elastische Stiche, Dekostiche, Kreuzstiche, Blümchenstiche. Manche haben auch Namen (je nach Näma^^), die vielleicht auch auf historische Verwendungen zurück gehen. Bei Pfaff heißt zB ein Universalstich Griechischer Stich. Was weiß ich. Find ich aber auch interessant, trage das quasi seit Jahren zusammen. Neulich bin ich dem Pariser Stich begegnet, aber mir fällt nicht mehr ein, wie er aussah :rolleyes:

 

Evt. musst du dann auch mit Fixiermaterial arbeiten (was ich gern vermeide, verbessert aber die Stichqualität zT erheblich), mit diversen Nadeln etc!

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen hat viel mit Phantasie und Kreativität zu tun. Frei von irgendwelchen Vorschriften kannst du ganz alleine entscheiden was du mit den Stichen machen möchtest.

Aber auch wenn du sie nicht benutzen möchtest, musst du dir jetzt keine Sorgen machen dass du unnötig Geld dafür ausgegeben hast. Hochwertige Maschinen habe diese Zierstiche alle als Zubrot mit dabei. Wichtig bei diesen Maschinen ist nur dass sie zuverlässig alles das tun was sie sollen. Und weil sie eben z.B. gleich gut Vorwärts und Rückwärts transportieren, machen sie quasi nebenbei auch ansehnliche Zierstiche. Auch ein sauber genähter 3-Fach-Gradstich kann schon eine Zierde sein! Vor allem wenn man seine Länge bestimmen kann. Das ist durchaus nicht bei jeder Maschine die diesen Stich anbietet, selbstverständlich.

 

Nutzstiche haben im Gegensatz zu den dekorativen Zierstichen aber auch alle einen nähtechnischen Sinn. Den kann man meist im Handbuch nachlesen oder man lernt das im Nähkurs oder durch Erfahrung.

Vieleicht fragst du uns hier einfach mal konkret, mit welchem Stich du nichts anfangen kannst. Ich bin sicher da kommen schagartig unzählige Vorschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine Sammlung alter Maschinen so ansehe, frage ich mich auch oft, braucht man diese Vielzahl an Stichen wirklich ?

Wie Ulla schon schrieb, sind die Zierstiche eine nette Beigabe. Auf die Vielzahl an unterschiedlichen Nutznähten möchte heute aber wohl keiner mehr verzichten. Die Materialien, und auch die Hobbyschneider, sind anspruchsvoller geworden. Ein einfacher ZickZack-Stich zum Versäubern reicht da häufig nicht mehr aus. Schau Dir die Stichtabelle Deiner Maschine an, experimentiere mit den Stichen, kombiniere auch mal ein paar Stiche miteinander, Du wirst schon sehen, es macht Spaß.

Was ich definitiv nicht brauche, sind genähte Alphabete. Diese waren bei meiner Maschine zwar mit ein Kaufkriterium, aber seit ich ein Stickmodul habe, kommen die nicht mehr zum Einsatz. :o

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ist einfach "nice to have", auch wenn ich diese vielen Stiche nicht so oft benötige.

 

Z.B. Autofahren kann man mit einem alten Opel ebenso, wie mit einem neuen BMW.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal HIER rein. Sooo viele Stiche hat mein Maschinchen nicht, aber die die ich habe sind da gut erklärt worden. Inzwischen kenne ich das Teil besser und ich nehme z.B. den Stich Nr. 12 supergerne als Zierstich zum Absteppen, das sieht toll aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

Bei meiner Nähminna habe ich auch eine Übersicht der Stiche direkt unter der oberen Klappe. Als sie bei mir Eingezogen ist, habe ich auf dünnem schwarzem Baumwollstoff, den ich mit Vlieseline verstärkt habe, erstmal so eine Art Journal aufgenäht mit der Nummer des Stichs und dann ein paar Musterstichen des jeweiligen Stichs. Das hat viel Spaß gemacht und war eine gute Übung mit meiner Minna warm zu werden. Nebenbei habe ich eine Musterübersicht geschaffen wie die Stiche aussehen. Gerne greife ich auf Zierstiche zurück, um meinen Klamöttchen meinen eigenen Stempel aufzudrücken um nicht immer der Tristesse des Gradstiches anheimzufallen.

 

Aber wir alle sind individuelle Geschöpfe mit individuellen Geschmäckern. Jeder für sich wählt das, was ihm gefällt, und das ist gut so.

 

LG

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...