Zum Inhalt springen

Partner

Mützenecken stehen ab...


boobehase

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

bin gerade am Mützen nähen und mir stehen immer die Ecken ab wenn sie angezogen sind stehen die so ab.ich habe die Mütze komplett mit der Overlock genäht...danke euch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • boobehase

    12

  • Bonnie Phantasm

    5

  • naehfreak

    1

  • Nanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was mich irritiert:

Bei dem Mützenschnitt ist vorne Mitte und hinten Mitte ein Stück Naht von oben beginnend. Bei Deiner Mütze sehe ich die Naht vorne garnicht.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe sie nur falsch angezogen ich habe vorne eine kurze naht und hinten eine die lange naht,rechts und links wieder eine kurze

 

 

.wäre dieser Schnitt besser oder ist das gleich...????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre die andere version besser???

 

Welche "andere Version"?

 

P.S.: Viele Fragezeichen machen eine Frage nicht fragender ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgne boobehase,

 

 

 

Das Schnittmuster ist ja das gleiche nur als einfache Mütze mit Umschlag und nicht als Wendemütze.

 

Die abstehenden Ecken kommen davon, daß es nicht rund genug wird. Wenn Du das Schnittmuster neu zeichnest, und die Fläche oben auf 2 1/2 oder 3 Spitzen verteilst (im Bruch) geht es besser.

 

 

das verstehe ich jetzt nicht ganz....:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei mal Bilder...

 

DSCF3316.JPG

 

DSCF3317.JPG

 

Du hast die Mütze (sehr offensichtlich!) falsch zusammengenäht.

Die Spitzen der VIER Schnitteile (also das, was aussieht wie ein umgedrehtes und abgerundetes 'V' ganz oben) "treffen" sich oben auf dem Kopf; NICHT, wie bei Dir, an den Seiten des Kopfes.

Jeweils vorn, hinten, und an jeder Seite muss sich eine Naht befinden (die dann oben auf der Mitte des Kopfes am Ende der Spitzen zusammenlaufen). Das ist bei Dir ganz offensichtlich nicht der Fall, wie man auf den zitierten Bildern ganz klar erkennen kann - Du hast nur jeweils an jeder Seite eine Naht.

Das ändert sich auch nicht dadurch, daß Du - wie in der Anleitung angegeben - die Schnitteile mit dem abgerundeten 'V' oben am unteren Rand quasi "aneinanderreihst"; oben treffen sich am Ende IMMER vier Nähte.

Versuche einfach, die Mütze richtig zusammenzunähen, dann klappt's auch mit "ohne abstehende Ecken" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Verdeutlichung habe ich eine Skizze gemacht:

 

capPattern.jpg.41ea352b83f58f7e9e1fa4d9cc59d238.jpg

 

Du möchtest die jeweils gleichfarbigen Linien aneinandernähen; so daß sich die Spitzen oben in der Mitte treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Schnittmuster ist aber nicht wie bei dir 4 in einer Reihe sondern 2 oben und 2 unten,wie im Link zu sehen ist...dann geht das nicht...

 

gruss daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Schnittmuster ist aber nicht wie bei dir 4 in einer Reihe sondern 2 oben und 2 unten,wie im Link zu sehen ist...

 

Nein, nein, nein. Es sind vier in einer Reihe. So ist es auch in dem von Dir verlinkten Beitrag abgebildet.

Du möchtest lernen, was "im Bruch zuschneiden" bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen:

 

Du fragst hier wie man die Mützen ORDENTLICH näht, verkaufst die mit den komischen Ecken aber zeitgleich bei Dawanda?

 

Wie hoch ist denn die Beteiligung für die die Dir so ausführlich helfen?

 

Als nächstes könntest Du Dir dann jemanden suchen der Dir erklärt wie man Rundungen so näht und bearbeitet dass Elefanten nicht wellig und eierig sind.

 

Nur damit es klar ist:

 

Hätte diese Frage ein Anfänger gestellt fänd ich Hilfe echt gut bzw. würde helfen, aber wenn ich sehe dass ein Gewerblicher fragt gucke ich schon vorher nach und bin dann entsprechend sprachlos.

 

*kopfschüttelnd*

Bianca

 

also mal nur so viel...

 

Hier bekommt niemand was von mir der mir weiterhilft,im Gegenteil ich bin sehr dankbar dafür,zudem habe ich das nähen nicht gelernt und da darf man wohl mal nachfragen, ich habe hier schon öfters Beiträge von anderen gelesen die auch ihre Sachen verkaufen und nachfragen.

.Die Mützen die du in Dawanda siehst sind vom Schnitt her eine viel kleinere Größe da stehen die Ecken nicht ab nur bei denen die ich vergrößert habe hatte ich das Problem...

 

du musst mir ja nicht Antworten wenn du so sprachlos bist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede® kann irgendwann mal Hilfe oder Tips gebrauchen, ob Nähanfänger, privat, oder Gewerblich und - äh - irgendwo kurz nach Anfänger. Ich finde, das macht keinen Unterschied, wer hier fragt.

A propos Tips; ich hab da noch einen für boobehase.

Viele Punkte am Satzende (...) sind eher 'Gedankenpunkte', die man äußerst sparsam einsetzen sollte. Bei Dir sehe ich sie hinter fast jedem Satz; und ich kann sogar Deine Postings daran erkennen, weil diese Gedankenpunkte hinter so ziemlich jedem Titel Deiner Postings stehen.

Außerdem gehört, bei Kommasetzung, und beachte bitte, wie ich diesen Satz tippe, ein Leerzeichen hinter jedes Komma. Genau wie an einem Satzende nach einem Punkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen oder was-auch-immer-für-ein-Satzzeichen ein Leerzeichen gehört.

Nimm's mir net krumm, daß ich das schreibe, aber mein 10-Jähriger Sohn hat, als er damals mit dem Tippen anfing, genau dieselben Fehler gemacht; und darum erinnert diese Art der Zeichensetzung ("Gedankenpunkte" und kein Leerzeichen nach Satzzeichen) immer sehr an "Kindertipperei", so daß ich Probleme habe, einzuordnen, daß ich einem Erwachsenen antworte.

Das übrigens nicht nur hier im Forum, sondern AUCH auf Deinem Blog und auf Dawanda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps wie man richtig schreibt, aber ich wüsste nicht was mit meiner Frage zu tun hat. Gerne kannst du weiterhin deinem Sohn helfen. Wie du in auf meinem Blog sehen konntest bin ich kein Kind mehr aber Danke trotzdem für das Kompliment...

 

 

Ich möchte euch bitten hier nur noch Dinge zu meiner Frage zu posten, alles andere gehört hier nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...