Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was machen aus alten T-shirts ?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein Mann hat einige T-Shirts aussortiert. Die sind eigentlich noch OK (stoffmäßig), passen aber nicht mehr so gut (bauchmäßig).

 

Was kann ich mit denen anfangen, außer in den Kontener werfen?

Putzlappen habe ich schon genung, Unterhöschen / Unterwäsche auch. Wegwerfen möchte ich sie nicht unbedingt, es gibt nämlich auch paar tolle Farben dabei.

 

Hat schon jemand T-shirts weiter verwertet? Hier im Forum habe ich schon gesucht (Stichwort : alte T-shirts ) und bekam sehr viele Beiträge, leider nicht das was ich suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    2

  • dorafo

    2

  • Deimeline

    2

  • ClaudiaU

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich nähe draus immer shirts für meinen zwerg, aber ohne kind würde mir da auch keine besonders tolle verwendung einfallen

 

evtl noch mützen aber das war es auch schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du das Buch: Operation T-Shirt

Operation T-Shirt: 108 Ideen, ein T-Shirt zu verwandeln: Amazon.de: Megan Nicolay, Cornelia Klaeger: Bcher

 

...ich habe es und bin gaaanz begeistert. So viele Ideen - von Umgestalten bis zur Handytasche alles dabei.

 

Jaaa, das Buch habe ich auch. Ist klasse. Leider nutzt es mir nicht für zu klein gewordenen T-Shirts von mir. Für fast alles muß man große Männer-Tshirts verwenden.

 

Aber das trifft ja bei der Treaderstellerin genau zu. :) Kann es nur empfehlen.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon öfter aus 3-4 alten Shirts ein neues genäht. Auf meinem sewallnightlong Blog stehen einige davon!

 

Hallo Meika,

 

das ist ja eine gute Idee für meine Sammlung alter Tshirts, die mir zu Kurz oder eng sind.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich versuche ja auch nichts weg zu werfen und schaue, dass ich aus ausrangierten Kleidungsstücken noch etwas machen kann.

 

Bei T-Shirts habe ich die Erfahrung gemacht, dass, wenn sie so lange getragen und so oft gewaschen wurden, vom Stoff nicht mehr viel hermachen. Wenn ich an den Shirts dann etwas fester ziehe, bricht der Stoff.

 

Deshalb bin ich bei Shirts ein Banause und schneide sie in viereckige Teile zum Schuheputzen. :p

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt sind aus zu klein gewordenen, nicht passenden Erwachsenen T-Shirts Streifen für Bündchen, Kindershirts (letztens erst eine Farbe für vorn und hinten und eine andere für die Ärmel + Aplikation vorn) und ein Kinder-Faschingskostüm geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei T-Shirts habe ich die Erfahrung gemacht, dass, wenn sie so lange getragen und so oft gewaschen wurden, vom Stoff nicht mehr viel hermachen. Wenn ich an den Shirts dann etwas fester ziehe, bricht der Stoff.

 

Na, so lang trage ich T-Shirts meistens nicht, ich kann sie schon früher nicht mehr leiden.

Manche sind dann nur noch Schlaf-Shirts.

Aber die Variante aus 4 Shirts eins, oder z.B. eine Applikation für ein Sweatshirt, wäre durchaus möglich. Muss ja nicht unbedingt wieder für mich sein.;)

 

Deshalb bin ich bei Shirts ein Banause und schneide sie in viereckige Teile zum Schuheputzen. :p

 

Das ist doch eine gute Verwendung, wenn der Stoff schon brüchig ist.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich habe gerade aus 38 alten T-Shirts einen Teppich gehäkelt.

Das ging prima und ich freue mich schon auf die nächsten Shirts die aussortiert werden.Schau mal in meine Galerie.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

aus 38 alten T-Shirts einen Teppich gehäkelt.

Der flickenteppich sieht ja prima aus. Da muss ich mal noch bissel t-Shirts sammeln.

 

LG Helga aus der Klöppelstube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Fransenteppich ist echt klasse - aber dafür braucht man sicherlich Jahre, die Fetzen alles festzuknüpfen.

(Meine Mutter hat vor einer Ewigkeit solche Knüpfdinge gemacht, sie saß ganz schön lange dran.)

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Schwester macht auch solche Teppiche, die näht das aber mit der Maschine auf festen Stoff (Jeans zum Beispiel) das auf dem Foto ist eine Badezimmermatte

wie sie das genau macht, weiß ich leider nicht

ich kann aber fragen, wenn Interesse besteht

DSC00083.jpg.76c29b4a843d9e4509bc2afea99d1a0b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Schwester macht auch solche Teppiche, die näht das aber mit der Maschine auf festen Stoff (Jeans zum Beispiel) das auf dem Foto ist eine Badezimmermatte

wie sie das genau macht, weiß ich leider nicht

ich kann aber fragen, wenn Interesse besteht

 

Das fände ich absolut interessant!

Würdest Du deine Schwester um die Anleitung fragen?

Danke :)

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, die "Anleitung" habe ich jetzt bekommen:

 

T-Shirt in Ringeln schneiden - ca. 2,5 - 3 cm - dünnes Material eher breiter, dickes eher schmal

 

Die Ringe dehnen: Da nehm ich immer 3 zusammen, steig mit dem Fuß rein und ziehe es lang, was das Material aushält. Lange Streifen sind etwas mühsamer, weil die Füße da nicht mithelfen.

 

Die Ringe schneide ich dann auf, Nahtstellen entweder wegschneiden oder einfach lassen - es fällt eh nicht auf,

 

Mehrere Streifen zusammennehmen und auf 10 cm-Stücke schneiden.

 

Trägermaterial für Teppich zuschneiden. Anfängerinnen sollten eine Größe von ca. 40 x 40 cm nehmen (ergibt ein nettes Sitztackerl) ev. schon jetzt säumen.

 

Die Streiferln werden dann in der Mitte (also in der Hälfte bei ca 5 cm) aneinandergereiht mit der Maschine aufgenäht. Je dichter desto schöner. Das findet man aber rasch selber raus.

 

Anfänglich habe ich Bahnenweise genäht. Mittlerweile nähe ich im Viereck von der Mitte aus immer im Kreis rum. Damit ergibt sich nie ein Bampf in der Maschine. Leichter Zickzack erhöht die Haltbarkeit der Nähte. Falls ich nicht ganz exakt arbeite, so macht das nichts. Lücken fallen nicht weiter auf. Nahtabstand der Runden ca. 1 cm.

 

Und das wars schon....

 

zum schaun: Shag Bag From Recycled T-Shirts hier hatte ich die Grundanleitung her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.