Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abhilfe, wenn Tuchhose an der Strumpfhose klebt?


Empfohlene Beiträge

Direkt allergisch auf Wolle bin ich nicht (das wäre eine ernsthafte Erkrankung), aber bei vielen Wollstoffen habe ich Juckreiz, besonders an den Oberschenkeln, am Hals, an den Handgelenken.

 

Bei Hosen kann ich nachträglich abfüttern, bei Jacken helfen dann nur hochgeschlossene Blusen. 50% Wolle geht bei Hosen und Jacken noch ganz gut. Inzwischen lege ich mir den Stoff um den Hals und lasse ihn mindestens eine Stunde dort. Erst wenn ich das aushalte, darf es eine Jacke oder ein Hosenanzug werden.

100% Poly mit kleinen Stichelhaaren geht aber auch nicht. Das habe ich bei Mützen gemerkt.

Socken für das Adventsprojekt konnte ich stricken, kann sie aber selbst nicht direkt auf der Haut tragen.

 

So, die Nummer mit den Sicherheitsnadeln funktioniert nicht.

Morgen schaue ich im Drogeriemarkt nach einem Spray.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minga

    11

  • nowak

    7

  • Luthien

    7

  • Capricorna

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Das mit den Juckstellen kenne ich und noch besser meine Mutter... in dem Fall ist es Neurodermitis.

 

Keine so starke, daß man das richtig sehen würde, spricht aber auf bestimmte mechanische Reize an. Wo die Haut besonders empfindlich ist. (Gerne auch am Rücken, aber da kommen Jacken jetzt nicht so hin.)

 

Da hilft aber in der Tat nur "meiden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak, nochmal zu Viskosestrümpfen: Viskosestrümpfe kenne ich auch nur in blickdicht. Warum müssen die Strümpfe denn durchsichtig sein? :confused: Ich dachte, es ginge nur um elegantes, glattes Aussehen :confused:

Eine kleine Beimischung haben die Meisten. Elasthan auf jeden Fall, sonst würden die wohl leiern. Aber die Oberfläche ist in der Regel schon Viskose, so dass sie sich nicht aufladen.

 

Für mich wären Stoffe mit 50% Polyester eine Horrorvorstellung. Da würde meine Haut rebellieren. Die mag nämlich kein Polyester. Wolle ist dagegen überhaupt kein Problem. Wobei es bei Wollstoffen ja riesige Unterschiede in der Weichheit gibt. Manche sind ja etwas kratzig. Aber das kann man ja vor dem Kauf erfühlen. Ein Traum sind natürlich Stoffe mit Cashmere (nur leider meist ein teuerer Traum, wenn man nicht, so wie ich, das Glück hat, einen reduzierten zu bekommen :D ).

 

Minga, warum brauchst Du denn bei Viskosehosenstoffen die Polyesterbeimischung? Viskosestoffe kratzen doch nicht. Und für elegante Anlässe kann ich Dir nur nochmal Baumwollsatin ans Herz legen. Wenn man weiß wo, kann man den günstig bekommen und er sieht immer edel aus durch den leichten Glanz. Ich trage den auch gern im Alltag, weil ich gern die edle Optik habe, sportliche Kleidung nicht mag und er sehr alltagstauglich ist, weil er robust, gut zu waschen und hautfreundlich ist.

 

Den Vorschlag, sich nicht weiter mit geladenen Hosen rumzuschlagen bei offiziellen Anlässen, sondern stattdessen Röcke zu tragen, hatte Nowak ja schon gemacht. Wenn die Hosen immer nerven, würde ich das tun. Ich persönlich würde zu offiziellen Anlässen sowieso nie freiwillig eine Hose tragen, weil ich Röcke und Kleider einfach eleganter und femininer finde, aber da hat ja jeder einen anderen Geschmack.

 

Und bevor Du es mit Spray versuchst, was sicher nicht besonders gesund ist, würde ich mal, wenn es denn durchsichtige Strümpfe sein sollen, kurze Feinsöckchen aus dem selben Material wie Feinstrumpfhosen versuchen. Die reichen gar nicht erst bis zur Wade wo das Klebeproblem ja zu sein scheint, und unter langen Hosen sieht man ja nicht wie lang die Strümpfe sind. Eine Freundin von mir hat das auch mal so gemacht, bzw. scheint das immer so zu machen.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak, nochmal zu Viskosestrümpfen: Viskosestrümpfe kenne ich auch nur in blickdicht. Warum müssen die Strümpfe denn durchsichtig sein? :confused: Ich dachte, es ginge nur um elegantes, glattes Aussehen :confused:

 

Ich hatte es vermutet, denn wenn der TE BW Strümpfe zu dick für die Pumps sind, dann dürfte das bei anderen blickdichten ähnlich sein. Und glänzend gibt es bei BW auch. Daher vermute ich jetzt mal, das hilft nicht weiter. Abgesehen davon, daß blickdichte Strümpfe und "elegante Anlässe" und nur beschränkt zusammen passen. (Wobei zugegebenermaßen Anlässe, wo man einen Business Hosenanzug trägt vermutlich so elegant nicht sind, da sollte es kein so großes Problem sein. Kann aber auch wieder z.B. vom Firmen-Dresscode abhängen.)

 

"Söckchen sieht man nicht" gilt leider nur im Stehen, sobald man sich hin setzt, ist das oft nicht mehr der Fall. (Kann ich ja regelmäßig beobachten. :rolleyes: ) Abgesehen davon rutschen sie auch schon mal runter, dann hat man die Falten am Knöchel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minga, noch eine Alternative: Dass reine Wollhosen nicht an Feinstrümpfen kleben, habe ich doch richtig verstanden, oder? Wie wäre es denn, wenn Du doch wieder reine Wollhosen trägst, Deine Beine aber mit einer kompletten Feinstrumpfhose (nicht nur Kniestrümpfen) vor der Wolle schützt?

 

Um was für Anlässe geht es eigentlich? Business oder eher Abendveranstaltung? Bei Business könnte man ja evtl. auch über andere Schuhe, die man mit normalen Strümpfen tragen kann, nachdenken.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hatte ich ja nur eine einfache Frage: Was tun, wenn die Hose an der Strumpfhose klebt: Ich wollte nicht mein ganzes Leben ausbreiten.:D

 

Es sind auch nur wenige Gelegenheiten, bei denen ich Abhilfe brauche.

Da muss ich nicht mein ganzes Leben umkrempeln, denn insgesamt bin ich zufrieden mit dem, was ich zum Anziehen habe.

 

Es geht nicht nur um Business, sondern auch um den jeansfreien Alltag.

Hosen aus 100% Viskose halten nicht lange und sind knitteranfällig. Mit BW-Satin ist es ähnlich. Reine Wolle ist zum Verarbeiten ein Traum (Dressieren!), aber immer abfüttern will ich nicht. Es bleiben also nur Mischgewebe für Hosen. (Röcke trage ich nur zu seltenen Gelegenheiten.)

Da mir alle meine Schuhe mit Ausnahme von Sportschuhen und Sandalen nur mit Feinstrümpfen passen, sind Viskose- oder Baumwollstrümpfe auch am Tag keine Option.

 

Schon jetzt ist es schwierig, in der Breite H schöne und passende Schuhe zu finden.

 

Momentan habe ich nur bei 2 schwarzen Hosen Probleme. Davon war eine richtig teuer. Alle anderen Hosen aus Mischgewebe kann ich problemlos tragen.

Ich werde jetzt ein Antistatikspray bestellen, das für Textilien geeignet ist.

Hemline Antistatik-Spray

Pumpspray reduziert die elektrostatische Aufladung von Stoffen, Kleidung, Unterwäsche, Möbeln etc. und somit auch das Kleben der Kleidung, elektrische Schläge, Funkenbildung etc.

 

Ob ich es vertrage, werde ich sehen. Ich brauche es ja nicht täglich.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hatte ich ja nur eine einfache Frage: Was tun, wenn die Hose an der Strumpfhose klebt: Ich wollte nicht mein ganzes Leben ausbreiten.:D

 

Daß die Frage einfach ist, heißt nicht, daß es eine einfache Antwort gibt... :rolleyes: :D

 

Das ist wie in der Kaufberatung... "Ich will nähen, welches ist die richtige Maschine für mich?" führt auch erst mal zu vielen Gegenfragen, bevor man sich eventuell einer Antwort nähern kann. :rolleyes: :cool:

 

Aber wenn das Spray eine Lösung ist, ist es ja gut.

 

Wenn nur wenige Hosen Probleme machen, reicht es künftig vielleicht, die Wadenpartie einen Zentimeter weiter zuzuschneiden oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, Minga :o Das war alles ein großes Missverständnis. Dass es sich nur um zwei Hosen handelt, war mir nicht klar. Ich dachte, das wäre ein generelles Problem. Auch bei den Gelegenheiten, um die es geht, hatte ich ein völlig falsches Kopfkino :o Und auf die Idee, dass Schuhe nur mit Feinstrümpfen passen könnten, bin ich gar nicht gekommen :o

 

Allerdings habe ich mir Dein bestelltes Spray mal angesehen und fürchte, dass es auch nicht die Lösung sein wird. Aber Du kannst ja mal berichten, ob es funktioniert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minga,

falls Du hier noch mitliest (ich könnte verstehen, wenn nicht :o ), ich glaube, ich habe endlich eine einfache Lösung für Dein Problem:

Wasch mal Deine Feinstrümpfe mit Weichspüler, dann geht angeblich die statische Ladung weg.

Mich interessiert das Thema auch wegen mancher Strumpfhosen, die Röcke ganz furchtbar lieb haben :D (Viskosestrumpfhosen gibt es leider nicht in hell). Ich werde mir jetzt mal Weichspüler besorgen. Auf sowas muß eine Ökotante wie ich erstmal kommen :rolleyes: Weichspüler habe ich bisher für völlig überflüssig gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich lese ich noch mit!

Weichspüler mag ich nicht, schon aus Prinzip. Ich habe ihn zwar auch schon bei einer Fleecejacke genommen, die immer "funkte", aber der Geruch ist mir zuwider. Aber es wäre tatsächlich eine Idee. (Ach ja, die Fleecejacke funkte am 2. Tag wieder. Jetzt überlege ich mir halt genau, was ich dazu anziehe.)

Heute kam das bestellte Spray. Riecht wie Mottenkugeln, deren Duft man übertünchen wollte. Mal sehen, wann ich eine der Hosen demnächst anziehe, dann werde ich bestimmt berichten.

Inzwischen habe ich in der Suche im www auch den Tipp gefunden, Wasser, 1 Tropfen Spülmittel und etwas Parfüm in eine Spritzflasche zu füllen und das Kleidungsstück etwas einzunebeln. Also, zuerst würde ich lieber meine bestrumpften Beine einnebeln - es wird ja bald wärmer.:D

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das verstehe ich. Ich bin eigentlich auch grundsätzlich gegen Weichspüler, will mir aber mal vom nächsten Einkauf entweder den unparfümierten von Dm oder einen Öko-Weichspüler mitbringen. Grundsätzlich verwende ich keine parfümierten Sachen, auch kein Waschmittel, weil ich das nicht ausstehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Weichspüler: ich habe ihn auch jahrenlang aus Umweltgründen nicht benutzt.

Es ist aber so, dass er bei Menschen mit empfindlicher Haut dazu beitragen kann, dass die Kleidung weniger kratzt. Seitdem ich ihn bei fast jeder Wäsche (außer Funktionskleidung und Handtüchern) gering dosiert dazugebe, kann ich meine Schlaf- und Unterwäsche auch tragen, wenn sie nicht aus dem Trockner kommt. (Ich habe übrigens auch das Wolle-Kratz-Problem)

Was den Duft betrifft: es gibt auch sensitive Varianten, die sind wirklich sehr dezent im Duft.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sanibelle:

Gegen eine extra Futterhose habe ich mich ja gesträubt.

Nun bin ich gerade beim Nähen einer Wollhose und die muss ich abfüttern und habe momentan Probleme, sie ohne Futter überhaupt anzuprobieren.

Also habe ich mir aus Wirkfutter eine knöchellange Unterziehhose genäht. Nun trage ich gerade die Unterziehhose zur Probe unter einer der Hosen, die sich so gerne an den Strümpfen aufladen - und es hemmt die Aufladung tatsächlich! (Ich hab schon die entsprechenden Schuhe an, damit der Versuchsaufbau stimmt.:))

Seltsam ist ja, dass das Wirkfutter auch aus Poly ist - beworben wird es allerdings mit "antistatisch".

Das Spray bleibt also im Giftschrank, es stinkt auch zu sehr.

 

Allen, die mitgedacht haben, sage ich nochmal DANKE.:hug:

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Tagen einen Beitrag im Netz zum Thema Haarspray gefunden.

Dort wurde auf Haarspray als Mittel verwiesen, damit sich Kleidung z.B. Rockfutter nicht statisch auflädt, wenn es zuvor mit Haarspray besprüht wurde!

 

Vielleicht mal ausprobieren! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haarspray war mein allererster Versuch und der hat nichts gebracht!

 

Ich habe das Problem jetzt durch eine extra Futterhose gelöst, die ich bei Bedarf anziehe. Sieht natürlich ätzend aus! Du musst dir das wie eine Schlafanzughose vorstellen, die drunter getragen wird.

Die Futterhose ist übrigens aus Wirkfutter, das rein aus Poly ist und trotzdem nicht klebt!

Bei Röcken und Kleidern habe ich das Problem nie, denn die selbstgenähten sind immer mit antistatischem Futter abgefüttert.

 

LG

nge

Bearbeitet von Minga
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.