Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Ich baue ein Steampunkoutfit


strickilona

Empfohlene Beiträge

Stille..... *Atem anhalten *...... gestern 17:19Uhr..... Ich bin so gespannt! Freu mich so riesig aufs Ergebnis. Und den WIP schreibst Du echt toll.

Die Arbeit mit den einzelnen Falten war es mit Sicherheit wert. Ich hab damals einen Fehler am Ärmelvolant meiner Francaise gemacht und zwei Lagen in einem in Falten gelegt, das rüscht nicht so schön.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickilona

    39

  • Caroline

    7

  • Tarlwen

    6

  • Yarina

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:confused::confused::confused: wo ist denn der Teil mit dem fertigen Bürzel hin :o

 

Na dann eben nochmal :D - hier ist mein fertiger Luftpopobürzel

 

B_hinten_Kopie.jpg

 

Nur noch ein bischen Hausarbeit und dann geht es weiter mit dem Pin up Korsett ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: Der Luftpopobürzel sieht genial aus!!!!!

 

Pin up Korsett? Da setze ich mich doch gleich mit einem Becher Kaffee dazu :D

 

(P.S. Meine Post aus England ist da :) Habe aber noch nicht angefangen.)

 

Liebe Grüße

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt geht es los mit dem Steampunkkorsett :D

 

Als Grundlage dient mir der Pin-up girl 1407, ein Mehrgrößenschnitt, der sich an Brust-, Taillen- und Hüfweite orientiert.

Bei diesem Schnitt ist es ganz normal, wenn da drei verschiedene Größen herauskommen - die Linien müssen dann entsprechend angeglichen werden. Auch ich mußte die Linien angleichen - wer hat schon Modelmaße :rolleyes:

 

Ich habe also zuerst die Schnitteile kopiert und teilweise zusammengeklebt, dann die Linien an meine Größen angeglichen und die Schnitteile ausgeschnitten. Probehalber habe ich die Blanchette aufgelegt, die natürlich zu kurz ist. Da ich das Korsett aber obendrüber trage, wollte ich es sowieso etwas kürzen, damit mein schöner Rockaufbau nicht ganz plattgedrückt wird. :D

 

Korsett_Schnitt_1.jpg

 

Anhand meines Silverado-Schnittes habe ich die Position der Taillenlinie überprüft - die passt so ganz gut. Die Kürzung darf ich also nur unten vornehmen, ohne die Taillenlinie zu verschieben.

Ich habe von der oberen Kante 2 cm markiert (etwas Spielraum und Platz für die Schrägbandeinfassung), dann die Blanchette aufgelegt und am Ende markiert. Von dieser Markierung habe ich nochmals 2 cm nach unten markiert, für die untere Schrägbandeinfassung. Bis zur unteren Kante vom Schnitt hatte ich jetzt noch 2,5 cm und das ist mein Kürzungsmaß.

 

Jetzt habe ich das vordere Mitteil an der Taillenline durchgeschnitten und auf dem unteren Teil eine neue Taillenlinie 2,5 cm von der oberen Kante neu eingezeichnet. Das obere Schnitteil habe ich jetzt auf die neue Linie gelegt und die beiden Teile wieder zusammengeklebt, Überlappungen an den Seiten habe ich angeglichen.

 

Korsett_Schnitt_K_rzung.jpg

 

Ich hoffe, Ihr könnt dies im Bild sehen, dass die Taillenline bei dem schon gekürzten Schnittteil in gleicher Höhe wie das vom noch nicht gekürzten Schnittteil ist.

 

Korsett_K_rzung.jpg

 

Hätte ich die 2,5 cm vom oberen Schnittteil weggenommen und das untere auf das obere Schnittteil gelegt - hätte ich die Taillenhöhe um 2,5 cm nach oben verschoben.

Also schön acht geben, wo Ihr kürzt ;)

 

Und jetzt geh ich mal Probestoff suchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht klasse aus !!! :super:

 

Luftpopobürzel :confused: auf so'n Wort muss man erst mal kommen ;)

 

Das Korsett wird bestimmt toll, ich hab den Schnitt auch schon hier liegen. Da kann ich gleich mal spicken wie's geht :D

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenbericht: Probekorsett passt zu 99% :D

 

Taillenlinie ist da, wo auch die Taille ist - Länge ist optimal - nur oben ist es etwas luftig (war ich ja wieder sehr optimistisch, was die Oberweite betrifft :o ).

Ich ändere Schnitt im Brustbereich auf eine Größe kleiner, Taille und Hüfte sind optimal.

 

Neues Probekorsett - nöööööö - ich mach mich gleich an die Futterlagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa, der Rock ist genial!!! Ganz super! Wie Du ihn auf dem Treffen in der Hand hattest, konnte ich mir die Verwandlung zum Steampunkrock gedanklich nicht so vorstellen, weil er ja doch eher "edel- neuzeitlich" aussah. Jetzt ist er einfach hammerg**l :D

 

Die Korsettschnittanpassung ist spannend. Sowas traue ich mich noch nicht so richtig.

 

Wünsch Dir ein schönes Wochenende :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mit dem Korsett weitermache, mal schnell noch ein Foto vom fertigen (stimmt nicht, Knopf und Knopflöcher fehlen noch :p ) Rock mit Aufbauten aus der vorderen Ansicht :D

 

B_vorn_Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock gefällt mir sehr gut! Ich gestehe, das ich erst mal googeln musste, wass überhaupt Steampunk ist :o.

 

Ich werde Deinen WIP sehr gerne weiter verfolgen, weil ich besondere Outfits mag.

 

Danke, dass Du uns teilhaben lässt!

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Die ein oder andere hat ja schon das Pin-up Korsett genäht - habt Ihr in der Naht, die über die Brustmitte verläuft auch eine Spiralfeder drin? Im Probekorsett hatte ich eine drin, fand das jetzt aber nicht so prickelnd :(

 

Wäre nett, wenn Ihr mit helfen könntet :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte erstmal Bilder sortieren - aber jetzt geht es weiter :o

 

@frieda - danke - ich hab jetzt auch eine drin, ohne hälts nicht so gut :o

 

Für das Futter hatte ich noch einen dunkelblauen Baumwollstoff von meinem Nürchen übrig, den ich doppellagig zugeschnitten habe. Da der Oberstoff auch nur ein dünner Baumwollstoff ist, habe ich diesen ebenfalls mit einer Lage Futter verstärkt.

 

Die einzelnen Schnittteile (Futter + Futter und Oberstoff + Futter) habe ich zusammen versäubert und verarbeite sie als je eine Lage.

 

K_Schnittteile.jpg

 

Wie Ihr im Bild sehen könnt, weiche ich hier von der Anleitung ab und arbeite vordere und hintere Mitte verstürzt. Dafür habe ich die Teile für das Futter auch aus dem Oberstoff zugeschnitten.

 

Dann habe ich die Markierungen angezeichnet - Paßzeichen, Taillenlinie und Tunnelmarkierungen.

 

K_Markierungen.jpg

 

Das Tunnelband habe ich gleich an den Schnittteilen aufgelegt und zugeschnitten. Für den Tunnel über der Brustrundung nehme ich ein Schrägband, da sich dieses besser in die entsprechenden Rundungen legt :p

 

K_Tunnel_Zuschnitt.jpg

 

Die mittig liegenden Tunnel habe ich knappkantig aufgesteppt und die Schnitteile 1 bis 4 aneinandergesteppt.

 

K_Futter.jpg

 

Die Rückenteile (Schnittteil 5) habe ich rechts auf rechts gesteppt, Nähte ausgebügelt - und die Markierung für die Ösen eingezeichnet (die mir mein Mann dann netterweise eingeschlagen hat)

 

K_sen.jpg

 

Futter- und Rückenteile hatten sich jetzt eine Pause verdient - und ich habe die Oberstoffteile 1 bis 4 aneinandergesteppt - Nähte gut ausgebügelt und an der Brustrundung die Nahtzugabe gezackt.

 

K_Futter_Oberstoff_Teile.jpg

Bearbeitet von strickilona
hab was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht es an den vorderen Verschluss - zuerst nur die gelochte Blanchette, die Verschlußteile kommen später rein. Futter- und Oberteil habe ich rechts auf rechts gesteppt, Nähte gebügelt und gewendet. Dann das Blech rein, wichtig mit den Löchern an die Außenkante - sonst passen die Verschlüsse nicht, mittig ausgerichtet, mit Stecknadeln versucht zu sichern und mit dem Reißverschlußfuß ganz knapp am Blech entlang steppen.

 

K_Schlie_e_Rei_verschlu_fu_.jpg

 

Dann habe ich die Löcher gesucht und markiert.

 

K_Schlie_e_links.jpg

 

Die andere Korsettseite gesteppt und beide Teile exakt aneinanderglegt, die zweite Blanchette aufgelegt und dabei an den markierten Löchern der linken Seite ausgerichtet, obere und untere Kante markiert.

 

K_Schlie_e_rechts_anpassen.jpg

 

Blanchette einschieben, an den Markierungen ausrichten und wieder so gut es geht mit Stecknadeln fixieren und mit dem Reißverschlußfuß knapp absteppen.

 

K_Schlie_e_rechts_Stecknadeln.jpg

 

..und natürlich wieder die Löcher für die Verschlußteile markieren.

 

Dann habe ich die Rückenteile auf der Futterseite angesteppt und die fehlenden Tunnel auf den Nahtzugaben aufgesteppt. Tunnellängen ausgemessen und meinem Mann eine Liste mit Maßen für die Feder- und Spiralstäbe gegeben.

 

K_Tunnel_fertig.jpg

 

Damit mir nicht ausversehen das Korsett auseinanderplatzt und die arme Jury durch herumfliegende Metallteile verletzt wird :p - gab es noch ein Taillenband, an der eingezeichneten Taillenlinie ausgerichtet und festgesteckt.

 

K_Taillenband.jpg

 

Gesteppt habe ich das Taillenband an den Tunnelnähten.

 

K_Taillenband_steppen.jpg

 

So jetzt noch die offenen Oberstoffteile an das Rückenteil - rechts auf recht - wenden, bügeln und fertig für den Haken-Einbau.

 

K_Oberstoff_schlie_en_wenden.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Haken war mir mein Mann behilflich - er hat mit der Lochzange ein Loch in die Markierung gestanzt, dann das Unterteil der Niete von unten durchgesteckt (zwei Nieten für einen Haken).

 

K_Verschlu_Niete.jpg

 

Dann kommt das Verschlußteil drauf ...

 

K_Verschlu_Schlie_teil.jpg

 

ein zweiter größerer Hammer als Unterlage (Holzbrett funktioniert nicht)...

 

K_Verschlu_Hammer_Oberteil_Niete.jpg

 

den Nietenkopf aufstecken und mit kräftigen Hammerschlägen platt machen.

 

K_Verschlu_einschlagen.jpg

 

Schnell noch ein Stück Korsettschnur suchen und fertig zur Anprobe ...

 

K_Anprobe_mitLuft.jpg

 

und was sehen wir, es steht oben etwas ab - der Rest paßt gut und fühlt sich auch gut an.

 

Ich werde die Naht zwischen seitlichem Vorderteil und Seitenteil nochmal bis zur Taille auftrennen und nach oben ca. 5 mm mehr Nahtzugabe absteppen.

 

Ich geh dann mal Nähte und Tunnel trennen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OOHHH der Uhrenstoff ist toll!! *habenwill*

Sag mal, sind diese Haken eigentlich massiv?

Ich kenn die nur (in hohl) von diesen Deko-Holztruhen und frag mich grade, ob sowas den Zug aushält, der doch auf so einem Korsett bzw. dem Verschluss lastet.

 

Sieht schon super aus!! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht schon richtig toll aus und einen grossen Dank für die vielen und genauen Fotos.

Allerdings habe ich die Sache mit dem Taillenband nicht Verstanden. Wieso würde das ein aufplatzen verhindern? Hm, vielleicht weil es andersrum liegt und so irgenwie die Nähte entlastet?

GLG und nur weiter so :)

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, sind diese Haken eigentlich massiv?

Ich kenn die nur (in hohl) von diesen Deko-Holztruhen und frag mich grade, ob sowas den Zug aushält, der doch auf so einem Korsett bzw. dem Verschluss lastet.

 

Ich habe gleich mal meine Holztruhen untersucht, die wären völlig ungeeignet. Meine Verschlüsse sind stabiler, nicht hohl und ein Verschluss wiegt genau 14,14 g - die Blanchette dazu ist stabiler als die normalen Korsettverschlüsse.

Es verbiegt sich auch nichts beim schnüren :p

 

Allerdings habe ich die Sache mit dem Taillenband nicht Verstanden. Wieso würde das ein aufplatzen verhindern? Hm, vielleicht weil es andersrum liegt und so irgenwie die Nähte entlastet?

 

War eine Portion Sarkasmus dabei ;)

Bei einem Korsett liegt der größte Zug in der Taille, es könnten tatsächlich Nähte platzen, wenn man das Schnüren übertreibt - das Taillenband gibt dem Taillenbereich ein bischen mehr Stabilität.

Ich hätte es auch weglassen können, da dieses Korsett nicht so eng ist, dass ich wie wahnsinnig schnüren muss ;)

 

;) Danke für Euer Lob - aber noch habe ich nicht fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - die Trennerei hat sich gelohnt - ich habe also die vordere seitliche Naht bis knapp zur Taillenlinie geöffnet, beim Futter noch denn Tunnel abgetrennt, dann die Naht nach oben hin auf ca. 1,5 cm NZ auslaufen lassen, Tunnel wieder drauf, Oberteilteilnaht gesteppt und anprobiert :D - so siehts gut aus und genügend Platz ist auch noch, falls ich doch noch ein Blüschen untendrunter anziehe :p

 

K_Anprobe_ok.jpg

 

Die Schrägbandeinfassung mache ich aus schwarzem Kunstleder - hoffentlich klappt das.

 

Nachher gibt es noch ein Probebild mit dem Rockgedöns, da ich grad mal meinen Fotografen hier habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie versprochen, die Bilder der 1. Anprobe - oben noch ganz schön nackig :o

 

1_Anprobe_vorn.jpg1_Anprobe_Seite.jpg1_Anprobe_Seite2.jpg

 

Das beste sind die Stiefel, die mit 100% Schafwolle gefüttert, da frier ich garantiert nicht :p

Aber schicke Strümpfe brauch ich noch und obenrum mein Bolero - und wenn es wirklich A...kalt werden sollte, zieh ich einfach einen schwarzen Rolli drunter :p

 

Morgen gehts weiter ;)

Bearbeitet von strickilona
Bilder vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ilona

 

habe eben erst Deinen Wip entdeckt und mich durch alle Seiten geklickt

Wooooow

 

ich kann mich nicht entscheiden was mir besser gefällt Rock oder Korsage :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.