Zum Inhalt springen

Partner

From Russia with Love: the 1920ies


Empfohlene Beiträge

Zur Zeit beschäftigen mich zwei russisch inspirierte Nähprojekte: Das eine ist die Illustration eines russischen Märchens. Das darauf dargestellte Kleid möchte ich gerne nachnähen. Es handelt sich um einen klassischen russischen Sarafan und ein ein Überkleid.

 

Die Illustration könnt ihr hier sehen, sie ist von 1920.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/49/Vasilisa.jpg

 

Das zweite ist ein Kleid nach einem sowjetischen Schnitt der Zwanziger Jahre, der als Revolution in der Frauenmode gepriesen wurde; die Designerin, die viel russische konstruktivistische Mode entworfen hat, heisst Nadezhda Lamanova.

 

Ein Bild gibt es wohl leider erst später, mein Computer macht gerade Zicken.

 

(Tippfehler korrigiert!)

Bearbeitet von Nin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nin

    12

  • SoMi

    4

  • gwenny

    3

  • Toque

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das klingt wirklich interessant. Ich bin auf die Umsetzung gespannt.

 

Sommerferien? Jetzt schon? Bei uns hat gestern der Kindergarten/ die Schule nach den Pfingstferien wieder angefangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Monate Sommerferien... Ende August fängt die Schule wieder an. Französischsprachige Welt!

 

Heute habe ich erstmal einiges über den Sarafan, das traditionelle russische Kleidungsstück gelesen.

 

Falls es jemand interessiert: Russischer Sarafan - Geschichte - The Voice of Russia's Global Discussion

 

Sarafane wurden in Russland "schon immer" getragen - zumindest, seit Kleidung in irgendeiner Form dokumentiert ist. Meist wird der Sarafan über der Bluse getragen, ihn unter einer Bluse zu tragen, wie in der Illustration ist eine Ausnahme.

 

Ich habe dann auch mehrere Schnittmuster, bzw Beschreibungen gefunden, wie ein Sarafan aufgebaut ist:

 

Zum Beispiel hier:

http://www.strangelove.net/~kieser/Russia/Tatiana/SarafanPattern1.gif

 

Oder hier:

http://media-cache-ak0.pinimg.com/236x/e4/de/19/e4de19e28a57580993065e42434433a7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Abbildung ist ja toll - Jugendstil?

Und die 2. Art Deco? *Schwärm

 

Ein tolles Projekt - viel Spaß dabei. Beneide dich etwas um deine Zeit, bei uns ist die trubelige vorletzte Woche vor den Ferien - phhhh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://01varvara.files.wordpress.com/2008/03/ivan-bilibin-1-vasilisa-the-beautiful-the-white-horseman-19002-e1275535716810.jpg

 

Hier ist noch die Rückseite von dem ersten Kleid. Das ist eine Märchenillustration von Ivan Bilbili, ein bekannter russischer Illustrator.

 

Dann hab ich mich an die Arbeit gemacht. Nach dieser Illustration ist es deutlich, dass der Sarafan im Rücken Falten hat und zwar einige. Also habe ich die Stoffstücke trapezförmig geschnitten, vorne oben glatt und unten weiter und für den Rücken oben weiter und in Falten zu legen und unten noch viel weiter.

 

Foto vom Zuschneiden:

picture.php?albumid=5793&pictureid=72397

 

Dann habe ich angefangen, einige Meter gelbe Paspel herzustellen, um den gelben Rand herzustellen:

picture.php?albumid=5793&pictureid=72398

 

Die blauen Leinenstoffstücke zusammengenäht, die Nähte innen eingeklappt und versäubert, und an den Rand die Paspel....

 

picture.php?albumid=5793&pictureid=72400

 

Und dann habe ich das rote Leinen, aus dem der Dekostreifen sein wird vorgebügelt:

 

picture.php?albumid=5793&pictureid=72399

 

Das reicht erstmal!

Bearbeitet von Nin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gerade nicht, was Du wo aneinenander genäht hast, wo jetzt die Paspel dran genäht wurde und was mit dem roten Band geschieht ??? :o

Ich gucke aber weiter fleißig zu, es wird sich sicher bald auflösen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Somi,

 

tut mir leid, wenn das nicht so klar ist: also ein Sarafan ist ein einfaches Kleidungsstück, was man auf den Diagrammen, die den Schnitt zeigen, auch recht gut sieht.

 

Wenn du dir die Illustration ansiehst, sieht man, dass der blaue Sarafan - also das Unterkleid, wenn man so will, am Saum von einer gelben Borte abgeschlossen wird und einen rundherum laufenden roten Streifen unten am Saum dekoriert wird. Dazu ist der Sarafan vorne durchgeknöpft und an der Knopfleiste ist auch so eine gelbe Borte und ein roter Dekostreifen. Die Borte mache ich mit der Paspel und der Streifen ist eben der, den ich vorgebügelt habe. Ist das etwas klarer?

 

Es kommen auch bald neue Fotos, ich bin ganz fleissig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nin,

 

Ich hatte neulich ein von Bilibin illustriertes Märchenbuch in der Hand und war ganz hingerissen. (Leider war es im Original und ich konnte kein Wort lesen... :/)

Wie schön, dass du jetzt ein Kleid daraus nacharbeiten willst! Ich schau dir gespannt zu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ein bisschen Fortsetzung:

 

picture.php?albumid=5793&pictureid=72403

hier ist der Rand mit den beiden Dekorationen

 

Und der Saum:

picture.php?albumid=5793&pictureid=72404

 

An der Romy von vorne

picture.php?albumid=5793&pictureid=72405

 

Und von hinten, den Rücken in Falten gepinnt.

picture.php?albumid=5793&pictureid=72406

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toque, sieh mal :

Dazu ist der Sarafan vorne durchgeknöpft
;) :)

 

Ich gucke gespannt zu. Danke fürs Teilen, fand die Bilder schon von Anfang an so toll.

Bearbeitet von D502
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er wird geknöpft (und die Knöpfe muss ich mit Stoff beziehen....) aber das ist den dekorativ, man muss nicht alle aufmachen, um ihn anzuziehen.

 

Schön, wenn es euch gefällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ein wirklich schönes Stück textiler Geschichte, welches du dir da zauberst!

 

Bin schon sehr gespannt aufs Endergebnis und wünsche weiterhin noch frohes Schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nin,

Das schaut vielversprechend aus :) und deine Farbwahl gefällt mir.

 

Ich setzt mich mal dazu und guck mal was du hier schönes zauberst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein sehr interessantes Projekt, da setze ich mich doch gleich mal dazu.

 

Ich hatte als Kind das russische Märchenbuch, auf Deutsch natürlich. Da sind nur solche schönen Bilder drin. Meine Eltern haben es noch zu Hause und wir haben die Geschichten und Bilder geliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst habe ich das Oberteil zurecht geschnitten... gleich doppelt, um den Sarafan dazwischen festzunähen,

 

picture.php?albumid=5793&pictureid=72418

 

Dann eine Paspel daran genäht...

picture.php?albumid=5793&pictureid=72419

 

Und den Sarafan dazwischen eingenäht.

picture.php?albumid=5793&pictureid=72420

 

Und so sieht es von vorne auf der Romy aus!

picture.php?albumid=5793&pictureid=72421

Über meinen Décolleté geht er aber zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll :) ein sehr schönes Projekt.

 

Liege ich richtig , das der Sarafan nur oben an dem schmales Stück über der Brust geknöpft wird ? Was zieht man dann drunter ? Bluse und Rock ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...