Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Seite vom Strickstoff ist die Richtige?


ameise111

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Mal ne blöde Frage, hab mir bei buttinette die Pullistoffe im XXL-Sparpaket gekauft. Es sind drei verschiedene Strickstoffe.

Den einen möchte ich jetzt verarbeiten. Er hat eine glatte Seite und eine Flauschige. Welche Seite ist denn nun die Rechte?

 

Vielen Dank

Ameise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • ameise111

    2

  • Capricorna

    1

  • Muschka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ameise,

welche Seite findest Du selbst am schönsten?

Ohne den Stoff gesehen zu haben, würde ich sagen, flauschige Seite nach innen, ist jedenfalls bei Sweatshirt-Stoffen so.

Viel Erfolg,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Er hat eine glatte Seite und eine Flauschige. Welche Seite ist denn nun die Rechte?
Vielen Dank

Ameise

Hallo Ameise,

nim die Seite die Dir am besten gefällt.

Nur bei der Flauschigen können sich beim Gebrauch Knötchen bilden.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem Strick die für mich schönere Seite nach außen genommen, die flauschige. In einem Onlineshop las ich dann, das sei die linke - seis drum.

Die flauschige wird nach einigen Wäschen nur ein klein wenig filzig, aber nicht so, dass es scheußlich aussieht. Wobei ich die Pullover bei 40° mit Hosen und allem anderen wasche, nicht als Feinwäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise kann man die Seite einfach nach Gefallen wählen.

 

Nur bei Funktionsstoffen sollten die Lagen richtig sein. Viele Funktionstoffe funktionieren so, dass eine innere Lage aus Polyester oder Polyamid den Schweiß nach außen in die saugfähige Schicht, die fast immer aus Baumwole besteht, leiten soll.

 

Würde man nun die Baumwolle nach innen nehmen, hätte man die feuchte Seite auf der Haut. Der Schweiß braucht wesentlich länger zum verdunsten.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

hat dein Strickstoff vielleicht rechte und linke Maschen, an denen du es erkennen kannst? :)

 

Ich habe z.B. einen Blockstreifen-Strick in glatt rechts gekauft, und auf der linken Seite ist bei den Außenkanten der Streifen immer eine Reihe der ersten Streifenfarbe in die folgende Farbe reinversetzt - blöd zu erklären, aber die Streifen sind nicht ganz klar abgegrenzt an den Rändern, sondern kurz gemischt. Auf der rechten Seite sind ganz klare Grenzen zwischen den Musterstücken zu erkennen.

 

Das gleiche Problem hatte ich mal bei einem Jersey, guck mal hier, im ersten Beitrag: Wo ist beim Jersey die rechte Seite? - Bild oben zeigt rechte Maschen = also rechte Seite, darunter die linken Maschen = linke Seite.

 

Hilft das vielleicht weiter? :)

 

Ansonsten würde ich auch dafür plädieren, dass du nimmst, was du möchtest. Fällt eh keinem auf, und wenn doch, gewollt ist gewollt ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass ameises Stoffe, so wie meine auch, aussehen wie Interlock, also bis auf das etwas flauschige Aussehen einer Seite, rechts wie links gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Ich werde die flauschige Seite mal nach Außen nehmen, die gefällt mir besser!

 

sikibo hats schon treffend beschrieben - eigentöich sehen beide Seiten gleich aus, nur das die eine halt flauschiger ist.

LG

Ameise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.