Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

SWAP/WIP/UWYH/UFO die Zweite!!!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2012, 22:30
Benutzerbild von mama*2
mama*2 mama*2 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: SWAP/WIP/UWYH/UFO die Zweite!!!

Oh mein Gott, ich bin total begeistert, was Ihr so alle zustande bringt neben dem ganz normalen Wahnsinn im Alltag.
Ich habe gerade das ganze Thema durchgeackert und finde es toll, was gezaubert wurde. Ich nähe schon einige Jahre, aber ehr selten. Aber seit ich mir im letzten Jahr eine neue Nähmaschine gekauft habe, hab ich auch wieder echt Spaß dran und nähe ach hin und wieder.
Mach weiter so, ich bin ganz gespannt auf die weiteren Projekte.
Alt 15.05.2012, 22:37
Benutzerbild von 1babymaus
1babymaus 1babymaus ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

*freufreu* Noch jemand.....!
...ja, neben dem normalen Wahnsinn.....das stimmt.
Mein Mann muß auch immer werkeln....die Sonntage sind für ihn am schlimmsten, da kann er draußen nix bauen. Er sagt immer, da bekommt er den Kopf dabei frei und kann entspannen. Mir geht es mit dem Nähen oder Basteln so....und das schönste ist, dass man das auch am Sonntag machen kann *grins*.

Falls es jemanden interessiert, wie ich so zum Nähen gekommen bin..... (nach einem Gläschen Rotwein sitzt nicht nur meine Zunge locker....auch die Finger ), dann erzähle ich euch das mal:

Mein neuer Thread
Das Haifischmäppchen
Meine bisherigen Werke!
Meine bisherigen Werke II!
Meine bisherigen Werke III!
Gewinnerin der Schürzen-Challange März 2009!
Gewinnerin der Utensilo, Mäppchen, Etui Challange Januar 2017!

"Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alt 15.05.2012, 22:52
Benutzerbild von Sternlefan
Sternlefan Sternlefan ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 16

Zitat:
Zitat von 1babymaus Beitrag anzeigen
Falls es jemanden interessiert, wie ich so zum Nähen gekommen bin..... (nach einem Gläschen Rotwein sitzt nicht nur meine Zunge locker....auch die Finger ), dann erzähle ich euch das mal:
Klar, Iris, das interessiert uns sehr

Schöne "Putzlappen" hast Du bekommen! Speziell der weinrote..

Gewinnerin beim Schlusspfiff-Taschen-Contest April 2009, Gewinnerin beim Schlusspfiff-Taschen-Contest Februar 2011, Gewinnerin beim Herbst-Contest Pilze-Kürbisse Oktober 2012, Gewinnerin beim Nadelkissen-Contest November 2012, Gewinnerin beim Taschen-Contest Juni 2014, Gewinnerin beim Contest "alles für den Garten" Juni 2015, Gewinnerin beim Contest "alles für die Schule" August 2015
Alt 15.05.2012, 23:04
Benutzerbild von 1babymaus
1babymaus 1babymaus ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Aaaalllso!
Meine Mama hat früher auch schon genäht (und gestrickt)....früher (naja, bin Jahrgang 1972) ...für uns Kinder....ganz grauselige Overalls aus irgendwelchem kratzigem Plastikzeugs mit kratzenden Reißverschlüssen *grusel*. Egal, von ihr hab ich die Handarbeits/Bastel/Nähader bekommen.
Obwohl sie Hausfrau war hat sie in Heimarbeit noch Plüschtiere genäht....ich bin quasi mit dem brummen einer Pfaff Industrienähmaschine aufgewachsen. Da musste wir dann auch immer wieder mal helfen....Fäden abschneiden....fertige Plüschtiere oder Teile davon wenden.

Im zarten Alter von so ungefähr 7 hab ich mein erstes Reitsakko genäht.....(für meine Barbie mit der Hand...*grins*) in Rot natürlich, sogar mit Armkugel und ohne irgendwelchen Schnitt....und siehe da, es hat gepasst und ich und meine Barbiepuppe waren glücklich!!!! Schade, dass ich dieses erste Teil nicht mehr hab. Ganz begierig darauf was neues zu lernen musste mir meine Mama das Stricken beibringen.......eine grüne Tasche in nur rechten Maschen gestrickt. Ich weiß noch wie heute, dass dabei nebenher Raumschiff Enterprise auf dem Fernseher lief, Mama gebügelt hat und ich das Rechteck gestrickt hab....irgendwie wurde es nach oben hin immer schmaler (das war dann der Überschlag der Tasche). Auch egal...ich war stolz!

Dann irgendwann mal hab ich dann entdeckt, dass man aus dem Schrank im Wohnzimmer eine Nähmschine machen kann (Mamas Schmuckstück ... eine unverwüstliche Pfaff 260, die immer noch lebt). Und dann war kein Stückchen Stoff mehr vor mir sicher.....meine jetzige Schwägerin (muß dazu sagen, dass meine zwei Brüder 9 und 11 Jahre älter sind als ich) hat damals in einer Blusenfabrik gearbeitet und mir immer wieder Stoffreste mitgebracht. EIN TRAUM...damals waren die Lurexfäden sehr IN. Meine Barbies bekamen die schönsten Kleider überhaupt.

Ich wurde 13 und dann kam der Wunsch (nach ein paar seltsamen Rockfehlversuchen), dass ich mal eine richtige Hose nähe....die mir dann auch richtig passt. Mama hat mir Stoff besorgt (schwarz mit grünem Druck), Burdas hatten wir glaub ich irgendwo rumliegen (könnte mich heute noch in den Popo beissen, dass ich die irgendwann mal verkauft hab)...Schnitt war ausgesucht und dann ging´s ans "Eingemachte". Mama hat dann organisiert, dass mir unsere Nachbarin (angehende Directrice) dabei hilft, weil sie ja auch nur Grundkenntnisse (Schnitt rausmachen + Nähen) hatte.

Besagte Nachbarin hat mir dann die Tricks und Kniffe einer Hose beigebracht. Die erste hat zwar gepasst, war aber noch nicht DER Hosenschnitt. Den hab ich aber dann schnell gefunden und der wurde dann in ca. 10facher Ausfertigung mit ettlichen damals modischen Änderungen genäht.
Es folgten dann im zarten Alter von 16 (da hab ich meine Banklehre angefangen) diverse Röcke, Hosen, Hosenröcke (waren damals total angesagt *würg*) und auch ganze Anzüge. Dann die ersten Versuche mit elastischen Stoffen....da hab ich glaub ich immer noch einen Stoffrest davon hier herumliegen (kann mich nur ganz schlecht von noch brauchbaren Stoffresten trennen!!!). Das ging einige Jahre so und ich hatte richtig Spaß daran.

Dann eine ganze Weile nichts....aber auch gar nichts!
Angefangen hab ich dann erst wieder, als meine Tochter 2001 auf die Welt kam. Da hab ich dann Babysachen, Kindersachen usw. genäht. Ganz wenig für mich...halt nein, Umstandssachen hab ich für mich gemacht. Von da an hab ich auf meine eigene Nähmaschine gespart. Und ratet mal...auch wieder eine Pfaff!!!
Dann haben wir gebaut....die ganzen Vorhänge im Haus hab ich selber gemacht...dann wieder weniger genäht.

2008 hab ich dann dieses Forum hier entdeckt und bin ihm und der Näherei wieder verfallen!!!!!!

So, jetzt kennt ihr meinen Werdegang! Ich hoffe es war nicht zu langweilig!
Jetzt trinke ich meinen restlichen Wein und verschwinde dann ins Bett!
Gute Nacht!!!!

Mein neuer Thread
Das Haifischmäppchen
Meine bisherigen Werke!
Meine bisherigen Werke II!
Meine bisherigen Werke III!
Gewinnerin der Schürzen-Challange März 2009!
Gewinnerin der Utensilo, Mäppchen, Etui Challange Januar 2017!

"Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alt 15.05.2012, 23:25
Benutzerbild von Sternlefan
Sternlefan Sternlefan ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 16

Danke für den ausführlichen und interessanten Bericht! Ja, so fängt das an...

Bei mir ging es mit dem Nähen aus Ehrgeiz los, als wir jungverheiratet unsere erste Wohnung mit selbstgenähten Vorhängen ausstatten wollten. Dabei stellte sich nämlich heraus, dass mein Mann besser mit der Nähmaschine umgehen konnte als ich. Deshalb besuchte ich daraufhin einen Nähkurs und danach noch mehrere. Tja, das war der Beginn für dieses Hobby, ohne das ich gar nicht mehr leben könnte.

Gewinnerin beim Schlusspfiff-Taschen-Contest April 2009, Gewinnerin beim Schlusspfiff-Taschen-Contest Februar 2011, Gewinnerin beim Herbst-Contest Pilze-Kürbisse Oktober 2012, Gewinnerin beim Nadelkissen-Contest November 2012, Gewinnerin beim Taschen-Contest Juni 2014, Gewinnerin beim Contest "alles für den Garten" Juni 2015, Gewinnerin beim Contest "alles für die Schule" August 2015
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht