Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

SWAP/WIP/UWYH/UFO die Zweite!!!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2012, 10:15
Benutzerbild von 1babymaus
1babymaus 1babymaus ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: SWAP/WIP/UWYH/UFO die Zweite!!!

Tatataaaa! Bildchen vom Anzug ist da!

Anzug aus der Diana Moden Nr. 42 (Frühling 2012)

Endlich fertig und gewaschen und gebügelt! Bin ganz zufrieden, aber das nächste mal werd ich meine normale Konfektionsgröße zuschneiden mit etwas breiteren NZG bzw. am Oberteil dann eine FBA einbauen.

Ich hab in meinem Schrank übrigens noch ein UFO gefunden und da müsst ihr mir mal bitte weiterhelfen!

2.jpg
Welcher Schnitt das ist weiß ich jetzt gerade nicht. Ich hatte eigentlich gedacht das noch für die Schwangerschaft zu machen, aber ICH SAH UNMÖGLICH DRINNEN AUS!!!! Durch den Farbverlauf von hell nach dunkel im Rockteil "beulte" der sowieso schon riesige Bauch noch mehr...! Sprich....es wurde unvollendet erstmal "ad acta" gelegt und jetzt bin ich wieder drauf gestossen.

Unter der Brust wird noch ein Gummiband eingezogen (hätte ich vielleicht erstmal machen sollen vor dem Bild . Das Problem sind die Ärmel. Ich möchte Ärmel dran haben und jetzt erscheinen sie mir etwas zu eng.

1. Wie lang soll ich die Ärmelchen machen und
2. habt ihr eine Idee, wie ich die Enge etwas entschärfen könnte? Stoff ist kein Fitzelchen mehr übrig und NZG kann ich auch nicht mehr rauslassen. Ich hatte schon an so Flatterärmelchen gedacht (also nur oben an der Armkugel angesetzt), aber ich denke das passt einfach nicht zum Kleid.
3. Was meint ihr, wie kurz ich es machen soll? Der weiße Streifen unten ist die Webkante des Stoffes.

Ich möchte mir dazu noch ein beiges Top machen, da der Ausschnit einfach verboten ist (hab auf dem Bild ein weißes drunter und das sticht mir zu sehr raus). Außerdem hätte ich von dem beigen Topstoff schon einen 3/4 Leggins. Die könnte ich evtl. drunter ziehen.....eine enge schwarze Hose würde mir irgendwie auch dazu gefallen.....!

Was meint Ihr?

Mein neuer Thread
Das Haifischmäppchen
Meine bisherigen Werke!
Meine bisherigen Werke II!
Meine bisherigen Werke III!
Gewinnerin der Schürzen-Challange März 2009!
Gewinnerin der Utensilo, Mäppchen, Etui Challange Januar 2017!

"Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe

Geändert von 1babymaus (26.04.2012 um 10:27 Uhr)
Alt 26.04.2012, 17:23
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist gerade online
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4

Boah, klasse! Sehr schön geworden, Dein Anzug! Vor allem der Halsausschnit gefällt mir gut (habe ich, glaube ich, schon einmal geschrieben...). Wie hast Du den Gürtel gemacht? Ist das etwa Makramée? So in dunkler Tiefe erinnere ich mich, daß es das mal gab.
Da hat sich die lange Entstehungszeit doch gelohnt - was lange währt und so weiter...

Dein UFO löst leider keinen so richtig kreativen Schub bei mir aus, sorry... Schwarze schmale Hose dazu finde ich auf jeden Fall eine gute Lösung (der Stoff ist schwarz - beige?). Und wenn Du ein schwarzes Top darunterziehst? Oder sogar eins mit langen Ärmeln? Sind die Ärmel de facto zu eng (also unbequem), oder hättest Du es nur gerne lockerer?
Vielleicht hilft es, wenn Du einfach mal im Internet Bildchen von fertigen Tuniken und Kleidern dieser Art anschaust und Dir dort Ideen holst, wie es Dir gefallen könnte?
Wenn Du halt gar keinen Stoff mehr hast, bleibt ja nur, das Ganze entweder mit einem anderen Stoff zu kombinieren, oder es ganz ärmellos zu gestalten? Die vorhandenen Ärmel auseinanderschneiden und streifenweise neu zusammensetzen wirkt wahrscheinlich nicht gerade sehr elegant.
Also kannst Du überlegen, ob Du aus dem hellen Jersey einen Saum unten ans Kleid setzt und das dann an den Ärmeln wieder aufgreifst, als Kellerfalte vielleicht, und dann einen passenden Ärmelsaum? Mit dem Jersey könntest Du natürlich auch den Ausschnitt von hinten unterlegen, statt ein extra Top darunterzuziehen (von Seitennaht zu Seitennaht). Die helle Webkante am Rock macht sich auf jeden Fall gar nicht so schlecht für meinen Geschmack.

Ich bin gespannt, auf welche Lösung Du kommst - es fällt Dir sicherlich etwas ein!

Ich habe jetzt im dritten Anlauf die Manschetten meiner Jacke richtig zusammengebastelt - wie blöd kann man eigentlich sein? Ich habe die obere Kante, an der sie an die Ärmel angesetzt werden, als Unterkante sauber verarbeitet, das Einfaßband liebevoll mit Hand vernäht, dabei noch ein paar Fehler gemacht, weshalb ich es zum zweiten Mal machen mußte - und dann beim Einsetzen gemerkt, daß es die falsche Kante war. Da hatte ich letzte Woche trotz Kopfweh und Eile nur mal schnell zwei Kanten geschlossen, um irgendetwas getan zu haben - und danach nicht mehr hinterfragt, ob das eigentlich die richtigen waren. Doof vor allem, weil der Stoff so zart und empfindlich ist. Jetzt habe ich alles noch einmal getrennt, genäht und angesetzt, es stimmt tatsächlich
Vielleicht mache ich gleich doch mal ein Foto von der Dauerbaustelle und stelle es noch ein.
Aber erst mal müssen noch ein paar Vitamine ins Haus.

LG Junipau

P.S. Jetzt auch noch die versprochenen Bildchen:
ein kleines Geschenk
IMG_8615.jpg
Der aktuelle Stand meines Jäckchens:
IMG_8616.jpg
Und noch ein Detail meiner verflixten Manschetten - jetzt fehlen noch Knopflöcher und je drei Knöpfe, außerdem ist noch die Frage offen, ob sich die Hubbel am Übergang zum Ärmel wohl wegbügeln lassen bzw. beim Festnähen des Futters noch etwas glatter ziehen...
IMG_8617.jpg

Geändert von Junipau (26.04.2012 um 22:18 Uhr)
Alt 27.04.2012, 00:24
Benutzerbild von Angel56
Angel56 Angel56 ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Blog-Einträge: 2
Downloads: 16

Iris dein Anzug steht dir sehr gut. Bei dem Kleid könnte schon ein Flügelärmel aussehen oder du machst es wie Junipau beschrieben hat statt Top im auschnitt nur eine Blende und dann helle Ärmel. Parktisch als wenn du ein helles Shirt drunter trägst.

Junipau dein Jäckchen wird super.

Gewinnerin des Mon. Nov. 2011 Thema was kuscheliges für mich
ich bin eine Schlusspfiffmaus und
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar

Gewinnerin des Mon. Juli Thema alles was sexy ist

Angels Handarbeiten
Jeder Tag ist ein Neuanfang und gibt kraft für einen weitern!
Alt 27.04.2012, 09:12
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Hallo Iris,

mir gefällt der weiße Anzug sehr gut, der Gürtel ist so "neckisch" darauf

Bei dem Kleid könnte ich mir vorstellen, dass eine Ärmellänge bis zum halben Oberarm gut aussehen könnte. Das ganze Teil dann noch stark gekürzt und dazu eine Hose wäre mein Favorit (aber ich trage auch niemals Kleider ). Der Vorteil im Kürzen wäre jedoch, dass Du dann wieder ein Fitzelchen von dem Stoff hast...

Ich bin gespannt, wie Du vorgehen wirst.

Liebe Grüße, haniah
Alt 27.04.2012, 09:51
Benutzerbild von 1babymaus
1babymaus 1babymaus ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Also auf deine fertige Jacke bin ich schon sehr gespannt! Das sieht ja jetzt schon alles ganz super aus!

Tja, ich glaube mit dem Kleid/Tunika .... das muß ich noch ein paar Tage setzen lassen....ich weiß noch nicht, wie ich es mache.
Die Ärmel gehen schon, wären aber etwas weiter einfach bequemer.
Ich denke fast, dass ich sie auch erstmal so 1/2 Oberarm mache und dann werde ich nochmal probieren. Das mit dem Einsatz hab ich auch schon überlegt...ist auch eine Alternative!
Kürzen werde ich dann ganz zum Schluß.

Das Top für das Töchterchen hab ich gerade fertig gemacht. Bild gibt es dann heute Nachmittag, wenn die Trägerin wieder von der Schule zuhause ist.

Jetzt werd ich erstmal den Kleinen einpacken und einkaufen gehen!

Schönen sonnigen Tag euch allen!

Mein neuer Thread
Das Haifischmäppchen
Meine bisherigen Werke!
Meine bisherigen Werke II!
Meine bisherigen Werke III!
Gewinnerin der Schürzen-Challange März 2009!
Gewinnerin der Utensilo, Mäppchen, Etui Challange Januar 2017!

"Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht