Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wir brauchen Winteroberteile und mehr ...


purzelmama

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

eigentlich hätte es mir ja der Mantel aus der Burda plus angetan (weiß noch nicht genau, ob mit Kapuze oder mit breitem Kragen, aber sicher gefüttert), aber so einen Mantelstoff habe ich natürlich nicht auf Halde liegen, denn solche Stoffe kaufe ich doch nur projektbezogen und nicht auf gut Glück. Mitte Oktober ist in München Stoffmarkt, da könnte ich dann mal gucken, aber mein Schrank ist so voll, dass da vorher einfach ein paar Stöffchen raus müssen. Und da Fleece-Stoffe seeeehr viel Platz wegnehmen, habe ich geplant, gleich mal die Winterkollektion in Angriff zu nehmen, um so Platz zu schaffen.

 

Ich habe jetzt noch keinen festen Plan, welche Schnitte ich verwenden will. Ich denke, ich werde mir eher den Stoff aussuchen und dann sehen, was daraus gemacht werden kann. In der Planung sind überwiegend Pullis und Jacken, aber ich kann mir auch vorstellen, dass dazwischen mal ein ganz anderes Teil entstehen wird. Genäht wird für's Tochterkind (Gr. 134/140) für die Enkelmaus (Gr. 80) und für mich (Gr. XXL, was ich aber hoffe, langfristig zu verkleinern), evtl. auch noch etwas für den Bauchzwerg (im Bauch der Schwiegertochter, nicht in meinem :D)

 

Der UWYH wird auf jeden Fall bis zum Stoffmarkt laufen, evtl. auch bis Ende des Jahres (ggf. mit Unterbrechung für den Mantel ;)), kommt drauf an, wie ich in Schwung bin und welche Stofe mich beim Stoffmarkt noch so anlachen :D.

 

Jetzt werde ich mal gucken, welchen Stoff ich zuerst in Angriff nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 213
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • purzelmama

    91

  • Stoffkörbchen

    17

  • Esnah

    15

  • Lieby

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

In der Planung sind überwiegend Pullis und Jacken, aber ich kann mir auch vorstellen, dass dazwischen mal ein ganz anderes Teil entstehen wird.

 

So Stoff ist ausgesucht und wie schon angekündigt, wird es kein Pulli o.ä. sondern ganz etwas anderes.

 

Als ich meinen Schrank aufgemacht habe, ist mir irgendwie sofort dieser Stoff ins Auge gefallen.

 

3866386666613064.jpg

 

Ist ein Viskosestoff aus irgendeiner Tauschaktion oder vom Flohmarkt. Und ich wusste auch sofort, was aus ihm werden soll. Nämlich dieser Pyjama für meine Süße

 

6333376362623131.jpg

 

Sie liebt solche Pyjamas, weshalb ich schon vor einiger Zeit diesen Schnitt gekauft, aber irgendwie noch nie genäht habe. Also höchste Zeit. Werde jetzt mal den Schnitt rauszeichnen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Thema!

Da ich am Montag abend meine Stoffvorräte durchgesehen habe, fielen mir zwei Fleecestoffe auf sowie ein Walkstoff mit extra dafür gekauften Schnittmuster, welches ich letzten Winter nicht mehr geschafft habe.

Ich werde mich also auch dem Winter-Oberteile-Thema anschließen, allerdings habe ich nicht so viel Zeit dafür und nähe nur alle paar Tage etwas.

Ach ja ich nähe nur für mich, evtl. Reste werden Mützen o.ä.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich also auch dem Winter-Oberteile-Thema anschließen, allerdings habe ich nicht so viel Zeit dafür und nähe nur alle paar Tage etwas.

 

Also wenn ich alle paar Tage zum nähen komme, bin ich happy. Ich glaube meine letzten Werke stammen aus dem Mai. Also auch hier ist eher mit Schneckentempo zu rechnen, aber mit 3/4-tagsjob, Familie und Haus ist das halt so. Jetzt gehe ich mal zuschneiden, denn dafür war ich gestern nach dem Schnitt kopieren zu müde, damit wenigstens am Anfang was vorwärts geht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich doch dabei *platzzurechtrück*

 

Der Stoff ist ja wunderschön für nen Schlafanzug....da sollte ich für mich auch mal dran, der nächste Winter kommt ja bald....derzeit kommt der Sommer wieder hervor, da näh ich dann doch eher keine Wintersachen....deshalb liegt auch der Mantel.

 

Bis du soweit abgebaut hast und zum Mantel kommst habe ich hoffentlich den WIP dazu fertig:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohh du hast ja auch ein UWYH und bist fleißig am planen. Der Stoff macht sich als Schlafanzugstoff bestimmt super und ich bin gespannt wie der fertige Schlafanzug dann wirkt.

 

Wie gut ich dich verstehen kann, von wegen langsam nähen und wenig Zeit haben fürs nähen. Normalerweise geht es mir genauso, jedoch habe ich momentan Urlaub und da bleibt eindeutig mehr Zeit zum nähen.

 

Ich drück dir die Daumen, dass dein UWYH ein voller Erfolg wird und schau dir mal über die Schulter.

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bis du soweit abgebaut hast und zum Mantel kommst habe ich hoffentlich den WIP dazu fertig:o

 

Das wäre natürlich klasse, dann wüsste ich schon, wo die Stolperstellen sind und könnte mir sicher Zeit sparen. Wenn's bei dir zu warm ist, dann komm doch zu mir. Zusammen nähen macht sowieso mehr Spass und hier lädt das Wetter auch zum Wintersachen nähen ein :D

 

Der Stoff macht sich als Schlafanzugstoff bestimmt super und ich bin gespannt wie der fertige Schlafanzug wirkt.

 

Tja, da werde ich dich/euch wohl enttäuschen müssen, musste kurzfristig umdisponieren, da der Stoff doch weniger war als ich dachte :mad:. Dann wird er eben nächsten Sommer ein kurzer Schlafi oder er wird nur die Hose und es kommt ein einfarbiges Shirt dazu, habe aber auf die schnelle nichts Passendes gefunden. Jetzt gibt es den Winterschlafi halt in Flanell :p, da hatte ich gerade noch genügend Stoff. Jetzt hoffe ich nur, dass ihr das "Design" nicht zu babyhaft ist, mit 7 ist man da sehr eigen :cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich den Schlafi nicht ganz geschafft (aber ganz sicher morgen, Indianerehrenwort!). Die Hose ist fertig, aber beim Oberteil hatte ich beim Kragen irgendwie einen Knoten im Hirn. Der ist zwar irgendwann aufgegangen, aber ich glaube es war besser, es für heute gut sein zu lassen. Nicht dass sonst auch noch die Ärmel falsch eingenäht werden (die wären als nächstes dran gewesen). Getrennt habe ich heute genug, da hatte ich keine Lust mehr drauf.

 

Den Schlafi gibt's jetzt übrigens mit diesem Stoff

 

3733373065653435.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, der neue Stoff gefällt mir viel besser! Flanell ist doch wesentlich kuscheliger als der erste und jetzt wird es wieder kälter.

 

Ich setzt mich auch mal zu Dir und schaue was Du so machst. Ich komme ja eher aus der Jungenfraktion, aber trotzdem Mädels lassen sich so schön benähen....

 

Eine Tüte Motivation lass ich Dir noch hier, die habe ich momentan übrig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na du bist mir ja Eine!! Zuerst stupst du unsere Kreativität an um uns den Stoff als Schlafanzug vorzustellen und dann lässt du unsere Seifenblase zerplatzen. Unfair, graue Gehirnzellen umsonst angestrengt :D:D:D das machst du aber nun nicht immer oder :rolleyes:

 

Spaß beiseite, den neue Stoff gefällt mir viel besser, ich finde diese Krabben total süß und genau wegen einer solchen Krabbe ist mir letztens ein Stoff bei Ikea in den Einkaufswagen gehüpft :D

 

Ist dein Knoten im Hirn was den Kragen betrifft ganz geplatzt oder können wir dir evt. helfen. Also beim denken.............

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Knoten im Hirn was den Kragen betrifft ganz geplatzt oder können wir dir evt. helfen. Also beim denken.............

 

Danke, aber der Knoten ist ganz geplatzt, der Kragen ist schon seit gestern Abend dran. Da wollte ich nur die Ärmel nicht mehr machen, weil ich Angst hatte, da auch noch einen Wurm reinzubringen ;). Da werde ich mich jetzt gleich mal ans Werk machen, bevor mein Schatz von seiner Dienstreise zurück kommt. Hoffe nur, dass die Passform nicht unter den Trennaktionen gelitten hat (am Kragen).

 

Den aktuellen Stoff finde ich auch toll und Flanell prinzipiell gut für solche Pyjamas, deshalb hatte ich den Stoff ja mal genau dafür gekauft. Der andere wäre halt die leichtere (Satin-) Variante gewesen (halt in Viskose :D).

Allerdings hat mich schon erschüttert, dass 1,50 m nicht mehr für einen Schlafi für die Maus reichen, sondern ich jetzt 2 m dafür brauche :freak:.

Da muss ich jetzt wirklich sehen, dass ich die Stoffe vernähe, denn sonst reichen die irgendwann vor Jahren mal kalkulierten Mengen alle nicht mehr, wo das Kind doch wächst wie Unkraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat etwas länger gedauert mit der Fertigstellung, aber dazwischen ist mein Schatz von Dienstreise zurückgekommen und da "musste" ich doch wenigstens mit ihm Kaffeetrinken :D

 

Aber hier ist er nun der Flanell-Schlafi für meine Süße

 

DSC_3135.JPG

 

und hier noch mal das Oberteil

 

3137326237613263.jpg

 

Wenn ich ihn jetzt so anschaue hätte da gut noch eine Sticki auf die Tasche gepasst :(, vielleicht so eine rote Krabbe. Aber jetzt ist's zu spät, denn abtrennen werde ich sie sicher nicht mehr :p, der Schlafi bleibt unbetüddelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohhh der Schlafanzug sieht super aus und die Tasche nun wieder abtrennen wegen Sticki, würde ich nicht machen.

 

Ohh wenn die gekaufte Stoffmenge nun so langsam für deine Tochter zu wenig wird, dann heißt es die Nähmaschine schnurren lassen!!!

 

Und was kommt als nächstes unter die Nähmaschine?

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was kommt als nächstes unter die Nähmaschine?

 

Mal sehen! Habe schon den Stoffschrank gesichtet und die Stoffe rausgelegt, die als nächstes verarbeitet werden sollen (u.a. weil sie am meisten Platz wegnehmen :)). Leider habe ich gerade für den Stoff, den ich am liebsten verarbeiten würde, kein passendes Schnittmuster :banghead:. Jetzt muss ich erst überlegen, welcher als nächster drankommt. Sobald ich mich entschieden habe, lasse ich es euch wissen, aber jetzt muss ich erst einmal ein wenig Surfen, ob ich irgendwo einen Schnitt finde, der so ist, wie ich mir den für den Stoff vorstelle (und das noch in XXL, das erleichtert die Sache nicht unbedingt). Oder hat von euch jemand einen Tipp für eine längere Kuscheljacke? Mit oder ohne Kapuze ist egal, aber gerne mit Reißverschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Pyjama :)

Für eine Jacke habe ich leider keinen Tip, außer mal bei Kwik Sew schauen, die haben viele legere Sachen in großer Größe.

Wobei, welche Größe genau suchst Du denn?

Evtl. ist auch in der Ottobre Woman was drin, das neue Heft ist grad rausgekommen und Ottobre hat auch immer Wohlfühlsachen drin.

 

Ich habe immerhin heute die Sommerstoffe in die Abstellkammer gestellt und die Winterstoffe alle rausgesucht (ok EINEN finde ich nicht) und sogar schon Schnitte dazu.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Jacke habe ich leider keinen Tip, außer mal bei Kwik Sew schauen, die haben viele legere Sachen in großer Größe.

Wobei, welche Größe genau suchst Du denn?

Evtl. ist auch in der Ottobre Woman was drin, das neue Heft ist grad rausgekommen und Ottobre hat auch immer Wohlfühlsachen drin.

 

Bei Kaufklamotten hab ich 48-52 je nachdem wie die Teile ausfallen. Wenn ich nach den Maßtabellen bei Schnittmustern gehe, bräuchte ich meistens 1-2 Nr. größer, um dann festzustellen, dass das Teil 1-2 Nr. zu groß ist :). Fahre also meistens mit XXL bzw. 48/50 ganz gut.

 

KwikSew hab ich schon geschaut, da wäre bedingt was dabei. Wegen dem Stoff (Musterrapport) sollte der Schnitt halt möglichst einfach sein, weil das sonst nicht passen würde.

Ottobre werde ich mir sicher noch anschauen.

 

In deiner Galerie (schöne Sachen machst du) habe ich diese Jacke entdeckt. So etwas hätte ich mir vorgestellt. Weißt du noch, was für ein Schnitt das war *ganzliebguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In deiner Galerie (schöne Sachen machst du) habe ich diese Jacke entdeckt. So etwas hätte ich mir vorgestellt. Weißt du noch, was für ein Schnitt das war *ganzliebguck*

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, und wer dann auch den nächsten Kommetar liest, der weiß dann auch wo das Schnittmuster her ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung ist gefallen!

 

Da ich für diesen Stoff

 

3031373166393831.jpg

 

keinen passenden Jackenschnitt habe, kann ich die kleinen Schweinchen leider noch nicht verarbeiten (und das, wo ich so ein Schweinefan bin und gerade DEN am liebsten sofort unter die Nadel nehmen würde).

 

Also wird jetzt aus diesem dünneren superkuscheligem Fleece

 

6264383738353336.jpg

 

eine Beala in XXL

 

6533376630346230.jpg

 

Und das Gute ist: Ich habe den Schnitt zwar noch nie genäht, aber irgendwann schon einmal den Schnitt rausgezeichnet (gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen), d.h. ich kann gleich mit dem Zuschneiden anfangen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also jetzt mal ehrlich, man muß dich nicht verstehen!!! Oder? Du schreibst du hättest gerne einen Schnitt mit oder ohne Kapuze, ohne viel schnörkel und den findest du nicht und kannst somit nicht dein Schweinchenstoff vernähen.

 

Dann zeigst du uns Beala!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Also wenn du das Vorderteil nicht in den Bruch legst und ein wenig mehr Nahtzugabe wegen RV dazu gibst, dann ist das doch so ein Schnitt wie du ihn willst. Gut die Ärmel entweder schmal zulaufen lassen oder Bündchen/Gummi rein und es zieht auch nicht mehr in die Ärmel.

 

Du hast doch einen Schnitt!!!!!!!!!!!!!!!!!! Also deinem Schweinchenstoff steht nichts mehr im Weg :D

 

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also jetzt mal ehrlich, man muß dich nicht verstehen!!! Oder? Du schreibst du hättest gerne einen Schnitt mit oder ohne Kapuze, ohne viel schnörkel und den findest du nicht und kannst somit nicht dein Schweinchenstoff vernähen.

 

Dann zeigst du uns Beala!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Also wenn du das Vorderteil nicht in den Bruch legst und ein wenig mehr Nahtzugabe wegen RV dazu gibst, dann ist das doch so ein Schnitt wie du ihn willst. Gut die Ärmel entweder schmal zulaufen lassen oder Bündchen/Gummi rein und es zieht auch nicht mehr in die Ärmel.

 

Du hast doch einen Schnitt!!!!!!!!!!!!!!!!!! Also deinem Schweinchenstoff steht nichts mehr im Weg :D

 

 

LG

Chero

 

Ganz ehrlich? Da hab ich auch schon dran gedacht, aber ich bin doch so ein Schisshaferl (hochdeutsch: Angsthase), was Schnittänderungen betrifft. Deswegen nähe ich doch lieber für die Süße oder Patchwork, weil ich da normalerweise nichts oder nur wenig ändern muss. Bin ja schon ganz stolz auf mich, dass ich diesen Sommer ein Shirt für mich angepasst habe. Und wenn ich mir jetzt vorstelle, einen Pulli in eine Jacke umzuwandeln, dann rutscht mein Hasenherz doch gleich in den Keller. Immerhin bräuchte ich dann ja noch einen Beleg, damit der Reißverschluss nicht so nackig da liegt und so oft hab ich Jacken halt auch noch nicht genäht, dass ich mir das so aus dem FF zutrauen würde. Allein bei dem Gedanken, kriege ich schon einen Knoten ins Hirn (liegt aber vielleicht auch an der Zeit, muss da morgen, äh heute noch mal in wachem Zustand drüber nachdenken).

Weiß auch nicht, ob Beala dafür wirklich gut geeignet ist. Klar, die Ärmel kann man begradigen, aber auch der gesamte Schnitt ist ja in A-Form, was mit der Bordüre (die soll dann unten entlang laufen) sicher nicht so gut wirken würde. Gut, könnte man ggf. auch begradigen, aber dafür muss ich erst einmal sehen, wie die Beala so ausfällt. Was mich ja ein bisschen irritiert sind die symmetrischen Ärmel, da muss ich auch erst einmal sehen, wie das sitzt. Wenn alles gut passt, vielleicht siegt dann ja mein Schweineherz über das Hasenherz ;) (möglicherweise auch in der Abwandlung eines anderen Schnittes).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Elke,

 

den Fleece und Schnitt hab ich auch noch hier liegen, da bin ich ja mal gespannt wie das fertige Teil aussieht, da wir auch die gleiche Größe haben.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Süße ja die letzten Tage bei Oma und Opa war (Ferien müssen ausgenützt werden), hab ich den Pyjama einfach als Überraschung auf ihr Bett gelegt. Kommentar heute als sie ihn gesehen hat: "Das ist der schönste Pyjama, den ich je gesehen habe." Mama: "Deshalb hab ich den auch für dich genäht." TK: "Den hast du genäht?" Mama: " Ja" TK: "Dann find ich ihn noch viel toller". Wenn da mal nicht das HS-Herz höher schlägt :).

Sie musste ihn dann auch gleich anprobieren, so dass ich jetzt Fotos am lebenden Objekt nachliefern kann (allerdings nimmt sie beim Fotografieren immer ganz komische Posen ein)

 

3163326533393939.jpg

 

Größe passt prinzipiell gut, sollte ich ihn (diesen H/W) noch einmal nähen, würde ich allerdings das Oberteil und die Ärmel etwas verlängern (solche Änderungen kann ich schon und trau ich mir auch zu :p)

 

Heute Abend wird es allerdings etwas Überredungskunst brauchen, dass sie ihn nicht gleich anzieht. Aber nachdem es die letzten Tage eher schon herbstlich kühl war, geht das Thermometer heute wieder auf 30°C zu und da wäre es doch etwas unpassend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.