Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

nützliche Nähhelfer - der Rollschneider


nagano

Empfohlene Beiträge

Schau mal in meine galerie. Da gibt es einen roten fleecepulli mit wellenrand

 

Danke Ina, jetzt hab ich auch endlich mal ne Vorstellung davon.

Mir war wirklich nie klar, wofür man die Wellenklinge benutzt - außer zum basteln.

Also wieder mal was gelernt...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    11

  • nagano

    9

  • Sissy

    9

  • nowak

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich benutze die Rollenschneider auch sehr viel. Da ich aber solche Materialien wie Filz, Fleece und Regenstoffe habe, sind die Dinger sehr schnell stumpf und das ärgert mich. Ob dieser Schärfer wirklich was bringt mag ich zu bezweifeln. Was gäbe es noch für eine Lösung?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich verarbeite meist Baumwolle oder wolle, vermutlich halten meine klingen deshalb so lange.

Aber selbst alle 2 Monate tauschen fände ich jetzt nicht sooo dramatisch. Ist halt ein verbrauchsmaterial, und so ne Klinge ist billiger als ne neue gute Schere, nen gescheiten Scherenschleifer hat auch nicht jeder bei der Hand und der will ja auch bezahlt werden.

 

Wenn man viel näht, fällt die Klinge unter den Stoff-, Nähgarn- und sonstigem Zubehör gar nicht mehr gross auf, oder?

Im 3er Pack von prym kosten die 45er nen guten 5er, im 10er Pack von Olga noch 3,50.

bei 10 zugeschnittenen teilen wären das 35-50 Cent pro Teil. Ist für mich jetzt wie nähgarnverbrauch. Wenn die Rolle leer ist, muss halt ne neue her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht hast du die bessere Bezugsquelle als ich. Aber ich zahle hier im Geschäft für 2 Klingen passend für den 28er 7 Euro. Über Ebay hab ich sie schon etwas günstiger bekommen.

 

Ich hab es gewagt. In einem Monat besucht mich meine Freundin aus England, die bringt mir der rotary sharpener mit. Im Vergleich zum Kauf in Deutschland spare ich 10 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur die Preise für den 45er - aber die Preisklasse für den 3er Pack ist KK, was aktuell knapp 16 Euro sind - knapp über 5 Euro die Klinge

 

Bei 7 Euro für 2 Klingen, zahlt du doch auch nur 3,50 die Klinge...:confused:

 

Wenn der Sharpener da ist - vielleicht magst du ja mal deinen Eindruck berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, aber das find ich viel Geld. Die 28er Klinge wird meinem Gefühl nach noch schneller stumpf, weil sie kleiner ist.

 

Ich kann gern berichten. Reizvoll fand ich bei diesem Schärfer, dass er für alle Größen gleichermaßen funktioniert. Allerdings ist etwas umständlich, dass ich meine ganzen gesammelten stumpfen Klingen erst wieder in den Rollschneider einbauen muss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wozu benutzt man denn die Wellenklinge eigentlich?

 

Ich glaube, sie kann auch dazu benutzt werden, stark fransende Stoffe (z. b. Futter) zuzuschneiden, weil die gezackten Kanten weniger schnell ausfransen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, sie kann auch dazu benutzt werden, stark fransende Stoffe (z. b. Futter) zuzuschneiden, weil die gezackten Kanten weniger schnell ausfransen.

 

Dafür ist dann aber besser die Zackenklinge geeignet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mal eine eher technische Frage an die Viel-Rollschneiderbenutzer, weil das Problem gerade aktuell wieder auftaucht.

 

Ich habe auch den gelben Prym/Olfa Rollschneider in drei Größen.

 

Um gerade Strecken am Lineal entlang zu schneiden ist das auch super, dafür verwende ich die Rollschneider auch gerne.

 

Aber was mache ich bei Innenecken?

 

Im Moment stehen saisonal stiefelförmige Objekte an und da habe ich in der Form halt eine 90° Innenecke. Ich schneide um eine Schablone herum, weil es so am schnellsten geht, aber an der Innenecke muß ich entweder mit der Schere nachschneiden oder halt irgendwie rummurksen.

 

Da hier "schnell" vor schön geht, habe ich mich fürs Murksen entschieden (ist eh schon umständlich genug, daß ich für die Kurven vom großen auf den mittleren Schneider wechseln muß), aber das es auch Leute gibt, die den Rollschneider benutzen, weil der Schnitt exakter wird als mit der Schere, muß es da doch einen Trick geben? (Bei mir ist der Schnitt mit dem Rollschneider nämlich deutlich weniger genau. Es sei denn, ich kann am Lineal entlang schneiden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 3er Pack von prym kosten die 45er nen guten 5er, im 10er Pack von Olga noch 3,50.

 

Das finde ich wirklich günstig! Ich wusste nicht, dass die Klingen von Olfa sowenig kosten. Für den Fiskars habe ich bei der 45er Größe zuletzt 9,00 Euro bezahlt - für eine Klinge. Und da war sie zwei Euro günstiger als normal...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich wirklich günstig! Ich wusste nicht, dass die Klingen von Olfa sowenig kosten. Für den Fiskars habe ich bei der 45er Größe zuletzt 9,00 Euro bezahlt - für eine Klinge. Und da war sie zwei Euro günstiger als normal...

 

Liebe Grüße, haniah

 

Ich glaube hier ist der Stückpreis im Dreierpack gemeint, nicht der Preis für den 3er Pack.:)

 

Danke für die Erklärungen der verschiedenen Klingen, von der Zackenklinge wusste ich noch nichts.

 

Allerdings habe ich mich gefreut, dass es außer mir noch Jemanden gibt, der mit dem Rollschneider nicht so exakt arbeiten kann wie mit der Schere. Das funktioniert bei mir nämlich auch nur bei geraden Schnitten:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie viele Linkshänder hier Rollschneider benutzen, aber dafür kann ich die Rollschneider von Clover empfehlen.

Nicht nur das Umrüsten auf links ist einfach, sondern man schneidet auch mit der linken Hand sehr gut.

Ich mag allerding auch nur die von Clover, mir liegen sie deutlich besser in der Hand als Olfa (den habe ich irgendwann weggeworfen) oder div. Billigteile (eine Kundin sagt mir z.B. der von Snaply würde fürchterlich schneiden, im Gegensatz zu meinem Clover)

Geschmäcker sind verschieden.

Lg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak, ich arbeite bei Kleidung mit dem Abstandshalter. Wenn die Nahtzugabe noch nicht im Schnittmuster enthalten ist, geht der Zuschnitt dann viel schneller und funktioniert auch sehr genau.

Aber um eine Schablone herumschneiden finde ich auch knifflig, da muss ich immer aufpassen, dass ich nicht das Papier/die Folie treffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleidung mache ich mit der Schere, bei den Stoffmengen, die ich so brauche ist mir das rumgerutsche mit einer Schneidmatte unter dem Stoff zu umständlich. (Abgesehen davon, daß es den Stoff auch verzieht.) Allerdings habe ich auch da die NZG am Schnitt schon dran, der Abstandshalter würde also nicht helfen.

 

Nein, mit geht es um die Innenecken, besonders, wenn ich um eine Schablone herumschneide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Innenecken wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als entweder mit der Schere nachzuschneiden oder ein Stück in den Stoff samt Schablone. ;)

 

Warum wechselst Du denn von dem großen zu dem mittleren Rollschneider? Ist das dicker Stoff, den Du schneidest? Normale Sachen wie Shirts, Röcke und so schneide ich grundsätzlich nur mit dem mittleren Rollschneider, mit den großen schneide ich nur dicke Stoffe.

 

Welche Größe hat denn Deine Schneidematte? Ich habe 3 Matten in 45x90, die kann ich immer so legen, daß es paßt. Falls mal eine Stückchen fehlt, habe ich noch eine kleine Matte, die sonst während des Nähens zwischen meinen Nähmaschinen liegt, damit ich zwischendurch was nachschneiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wechselst Du denn von dem großen zu dem mittleren Rollschneider? Ist das dicker Stoff, den Du schneidest? Normale Sachen wie Shirts, Röcke und so schneide ich grundsätzlich nur mit dem mittleren Rollschneider, mit den großen schneide ich nur dicke Stoffe.

 

Weil ich mit dem mittleren Rollschneider nicht so gut lange Geraden schneiden kann. :o Das wird bei mir dann immer recht unregelmäßig.

 

 

Welche Größe hat denn Deine Schneidematte?

 

Meine ist nicht so groß, aber da bei mir ein Zuschnitt schon mal 2,50 bis 3,00 m ist (bei wenigsten 70cm Breite) bräuchte ich dann... 5 - 7 Matten, die ich dann wieder irgendwo aufheben müßte. (Und kommt mir nicht mit auf oder unter dem Schrank... da sind schon andere Sachen... :cool: )

Abgesehen davon habe ich eine Schere und kann mit der sehr gut schneiden, von daher besteht auch kein Grund, 7 große Matten zu kaufen, für das Geld kann ich meine Schere vermutlich lebenslänglich zum Schleifen geben. :rolleyes:

 

Nur so für den Kleinkram, wo ich mir das Stecken sparen möchte... da wäre der Rollschneider ganz praktisch.

 

Aber wohl doch nur, wenn es keine Innenecke hat.

 

Ich kann damit leben, das mit der Schere zu machen, ich dachte nur, es gäbe vielleicht noch einen Trick, den ich nicht kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nein, mit geht es um die Innenecken, besonders, wenn ich um eine Schablone herumschneide.

 

Dafür würde ich auf jeden Fall schonmal den ganz kleinen Rollschneider nehmen. Aber 100% einfach wird es damit auch nicht.

Also erst mit dem großen/normalen um das Teil rum schneiden, am Schluss den Schneider wechseln und die Innenecke. Dann schafft man die wohl mit einem "Innenratscher", der kleiner als die NZ ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Tipp wie man so große Stoffstücke noch auf dem Tisch zuschneiden kann oder machst du das auf dem Fußboden?

 

Da ich keinen so großen Tisch habe... Fußboden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür würde ich auf jeden Fall schonmal den ganz kleinen Rollschneider nehmen. Aber 100% einfach wird es damit auch nicht.

Also erst mit dem großen/normalen um das Teil rum schneiden, am Schluss den Schneider wechseln und die Innenecke. Dann schafft man die wohl mit einem "Innenratscher", der kleiner als die NZ ist :rolleyes:

 

Oder einfach gleich die Schere nehmen, wenn es exakt werden soll. :cool:

 

Wenn da so viel "Gewerkle" erfordert, ist die Zeitersparnis durch den Rollschneider kann auch wieder dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der kleine gelbe, den habe ich auch. Wenn man den mal mit der anderen Hand benutzt, dann lockert sich die Befestigung und die Klinge löst sich. Hast Du das auch oder schneidest Du immer mit derselben Hand?

 

Ich nehme den fast nur für Dessous, weil er so wendig ist und die Teile ja oft recht klein. Für alles andere nehme ich den von Fiskars. Der liegt wirklich gut in der Hand und die Sicherung lässt sich angenehm bedienen.

 

Liebe Grüße, haniah

Den kleinen habe ich noch nicht lange. Ich habe Quilts gemacht und für Drunkards Path ist der Kleine Klasse ;). Bei Dessous habe ich bisher nur die mittleren genommen. In letzter Zeit, seit ich den Mini habe, habe ich noch keine Dessous genäht, könnt mir aber vorstellen, dass es mit dem Mini besser geht. :D

 

Ich hätte mal eine eher technische Frage an die Viel-Rollschneiderbenutzer, weil das Problem gerade aktuell wieder auftaucht.

 

Ich habe auch den gelben Prym/Olfa Rollschneider in drei Größen.

 

Um gerade Strecken am Lineal entlang zu schneiden ist das auch super, dafür verwende ich die Rollschneider auch gerne.

 

Aber was mache ich bei Innenecken?

 

Im Moment stehen saisonal stiefelförmige Objekte an und da habe ich in der Form halt eine 90° Innenecke. Ich schneide um eine Schablone herum, weil es so am schnellsten geht, aber an der Innenecke muß ich entweder mit der Schere nachschneiden oder halt irgendwie rummurksen.

 

Da hier "schnell" vor schön geht, habe ich mich fürs Murksen entschieden (ist eh schon umständlich genug, daß ich für die Kurven vom großen auf den mittleren Schneider wechseln muß), aber das es auch Leute gibt, die den Rollschneider benutzen, weil der Schnitt exakter wird als mit der Schere, muß es da doch einen Trick geben? (Bei mir ist der Schnitt mit dem Rollschneider nämlich deutlich weniger genau. Es sei denn, ich kann am Lineal entlang schneiden.)

 

Bei Innenecken schneide ich etwa 2 mm jeweils von Hand nach. ;) Geht trotzdem schneller als von Hand. :D

 

Bei Kleidungsstücken lege ich Gewichte auf den Schnitt und schneide mit dem Rollschneider viel genauer und schneller und vor allem gelenkschonender zu.

 

Soweit möglich schneide ich am Lineal entlang. Bei Rundungen eventuell dem Kurvenlineal entlang. ;)

 

ups, das war mein 6000. Beitrag :D, naja, bin fast 10 Jahre dabei, fehlen noch ein paar Tage :)

Bearbeitet von Ika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dessous habe ich bisher nur die mittleren genommen. In letzter Zeit, seit ich den Mini habe, habe ich noch keine Dessous genäht, könnt mir aber vorstellen, dass es mit dem Mini besser geht. :D

 

Ich habe mir für Dessous extra den kleinen angeschafft und kann bestätigen, dass der dafür ganz hervorragend geeignet ist.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dessous habe ich bisher nur die mittleren genommen. In letzter Zeit, seit ich den Mini habe, habe ich noch keine Dessous genäht, könnt mir aber vorstellen, dass es mit dem Mini besser geht.

 

Ich habe mir für Dessous extra den kleinen angeschafft und kann bestätigen, dass der dafür ganz hervorragend geeignet ist.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Och nöööööö, jetzt will ich auch noch den ganz kleinen. Ihr seid soooooo gemein. :rolleyes:

 

@Nowak: Ich kann auch gerade Strecken besser mit dem mittleren Rollschneider zuschneiden, mit dem großen wird es ungenauer.

 

2,50 bis 3 m schneidest Du aber nicht am Stück für Kleidung zu, oder??? Kannst Du den Stoff nicht doppelt legen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.