Zum Inhalt springen

Partner

Was wurde mir da verkauft?


fusselmieze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich war vorgestern in 'meinem' Stoffgeschäft um Soluweb oder Soluvlies zu kaufen. Ich erklärte der Verkäuferin, dass ich etwas suche womit man Stoff fixieren kann (vor allem Jersey) und was man später wieder auswaschen kann. Sie nahm eine Rolle aus Ihrem Ständer, besann sich dann eines bessern und nahm eine andere Rolle. Ich fragte sie dann ob ich das kalt oder warm auswaschen muss. Sie sagte es sei egal. Mmm, kam mir schon ein bisschen komisch vor, da ich glaubte mich erinnern zu können, dass man das kalt auswaschen soll. Aber ich bin ja auch nicht immer auf dem neusten Stand und es ändert sich ja dauernd was. Ich ging also schon mit einer gewissen Skepsis nach Hause.

Gestern habe ich ausprobiert ob sich das Flies in kaltem Wasser auflöst. Aber wie schon befürchtet, löst sich da nix auf. Auch nach Stunden nicht. Das Vlies wird weicher und lässt sich leichter auseinaderziehen, behält aber seine Struktur.

 

Löst sich Soluweb und Soluvlies komplett auf? Wenn ja, in welcher Zeit und da sich meins nicht auflöst, was hat man mir verkauft? Es ist ein ganz dünnes, sehr durchscheinendes Flies auf einem Trägerpapier. Leider gibt es nirgendwo einen Aufdruck.

 

Leicht irritierte Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fusselmieze

    4

  • MichaelDUS

    3

  • KARINMAUS

    2

  • Joey

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katrin,

 

Soluvlies löst sich vollständig auf - auch in kaltem Wasser und das auch schon nach kurzer Zeit.

 

Deiner Beschreibung nach ist das, was Dir da verkauft wurde Fliesofix - ein Material, mit dem man zwar wunderbar Applikationen machen kann - das sich aber nicht im Wasser oder sonstwie auflöst ;)

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löst sich Soluweb und Soluvlies komplett auf? Wenn ja, in welcher Zeit

Ja, und das ziemlich schnell :)

 

und da sich meins nicht auflöst, was hat man mir verkauft? Es ist ein ganz dünnes, sehr durchscheinendes Flies auf einem Trägerpapier.

 

Hm, das klingt nach doppelseitig haftbarem Vlies. Das könnte ein Vlies zum Applizieren sein. Schneide mal ein Stückchen ab und bügle das mal zwischen zwei Stoffstücken (Trägerpapier vorher abmachen) und guck mal, ob dann der Stoff damit verbunden wird.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde das heute abend gleich mal ausprobieren. Und wenn ich den nächsten Versuch starte Soluweb oder -vlies zu kaufen werde ich wohl sagen dass es sich AUFLÖSEN soll und die Vokabel 'auswaschbar' besser nicht mehr benutzen. ;)

Ärgerlich ist nur, dass ich jetzt einen Meter Vlies hier rumliegen habe, das ich gar nicht brauche...

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärgerlich ist nur, dass ich jetzt einen Meter Vlies hier rumliegen habe, das ich gar nicht brauche...

 

Karin, applizieren mit Vliesofix ist aber auch eine schöne Sache :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ärgerlich ist nur, dass ich jetzt einen Meter Vlies hier rumliegen habe, das ich gar nicht brauche...

 

Viele Grüße,

Karin

wenn Du wirklich keine Verwendung dafür hast, bringe es zurück.

Es wurde Dir ja falsch verkauft.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

übrigens ist das Soluweb ein ganz spinneriges Zeug und muss in einem Beutel aufbewahrt werden, damit es keine Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen kann. Das Soluweb steht im Geschäft bestimmt nicht in einer Ecke auf einer Rolle.

 

Hier im Forum findest Du über dieses Soluweb ganz tolle Beschreibungen von unserer lieben Ulrike (ULME).

 

Gebe mal unter "SUCHE" den Begriff Soluweb ein.

 

Mit dem Bügeleisen darf es auch nicht in Berührung kommen.

 

Und wenn Du mit Soluvlies fixieren willst benötigst Du noch einen Sprühzeitkleber. Soluvlies alleine klebt nicht. Und dann kannst Du für Deine Zwecke gleich Sprühzeitkleber ohne Vlies benutzen.

 

Aber VORSICHT über Sprühzeitkleber solltest Du auch erst die verschiedenen Hinweise hier im Forum nachlesen. Ich hatte auch so einiges dazu geschrieben.

 

Eigentlich benutzt man Soluvlies überwiegend für Arbeiten mit der Stickmaschine.

 

Und wenn Du Dich genau informiert hast, dann kannst Du die Verkäuferin aufklären und ihr das falsche Zeug wieder Retour bringen. Heute muss man oft mehr wissen als der Verkäufer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem "neuen" Soluweb kann aber mit dem Bügeleisen temporär fixiert werden, hier mal der Text von http://www.vlieseline.de:

 

Soluweb (NEU)

Mit Soluweb können Sie jetzt auch temporär fixieren.

Außer der bisher bekannten Anwendung als Stickauflage bei Flausch- u. Schlingenstoffen, ist Soluweb eine temporäre Fixierhilfe, um Applikationen, Spitzen, Bänder, oder man denke an Knopflöcher in einer Chiffonbluse, bzw. solche Säume, etc., vor dem Nähen stabil zu fixieren. Soluweb etwas kleiner als das jeweilige Motiv, Knopfleiste oder Band schneiden, zwischen Motiv und Stoff legen, mit Bügeltuch (auch Stickvlies ist ein ideales Bügeltuch) abdecken, bei Einstellung 2 - Wolle/Seide (bitte die Bügeltemp. Ihres Stoffes beachten) aufbügeln. Beim anschließenden Nähen kann nun absolut nichts verrutschen. Nach dem Nähen einfach kalt auswaschen, Soluweb ist sogar ohne Waschmittel löslich. Bitte beachten Sie, Soluweb ist immer wasserlöslich, haftet also nur vorübergehend, im Gegensatz zu Vliesofix oder Saumfix, das dauerhaft fest verbindet.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin!

Ich empfehle dir eine Information auf dieser Seite http://www.vlieseline.de und wenn du das nächste mal einkaufen gehst sag genau was du willst, also die genaue Produktbezeichnung und kontrolliere was auf der Rolle steht von der die Verkäuferin abschneidet. Wenn du dann noch zuhause dranheftest wie dein Vlies heißt, verwendest du nur noch das Richtige.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem "neuen" Soluweb kann aber mit dem Bügeleisen temporär fixiert werden, hier mal der Text von http://www.vlieseline.de:

 

... Michael

 

 

...

Mit dem Bügeleisen darf es auch nicht in Berührung kommen.

...

 

 

Genau so meinte ich es. Das Zeug muss zwischen dem Saum liegen, sonst hängt es am Bügeleisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ihr seid wirklich klasse. :)

 

Ich hatte schon mal im Forum gesucht, hatte aber leider nichts dazu gefunden wie schnell sich das Soluweb bzw. -vlies auflöst. Aber ich werde mir am Wocheende alles nochmal genauer ansehen was zum Thema zu finden ist.

 

Deiner Beschreibung nach ist das, was Dir da verkauft wurde Fliesofix - ein Material, mit dem man zwar wunderbar Applikationen machen kann - das sich aber nicht im Wasser oder sonstwie auflöst ;)

 

@Tanya: Hab's gerade ausprobiert und es ist tatsächlich Vliesofix. Das habe ich früher schon mal benutzt.

 

 

Ich empfehle dir eine Information auf dieser Seite http://www.vlieseline.de und wenn du das nächste mal einkaufen gehst sag genau was du willst, also die genaue Produktbezeichnung und kontrolliere was auf der Rolle steht von der die Verkäuferin abschneidet. Wenn du dann noch zuhause dranheftest wie dein Vlies heißt, verwendest du nur noch das Richtige.

 

@Petra: Bei Vlieseline hatte ich auch gekuckt. Konnte aber nicht herausfinden, ob ich das richtige erwischt hatte. So rein von der Optik hätte es hinkommen können wenn man Soluweb noch nie in der Hand hatte.

Ich hatte im Laden gesagt, dass ich Soluweb oder Soluvlies suche und dass es sich wieder auswaschen lassen soll. Vielleicht hätte ich es vortanzen sollen? :p Auf die Rolle habe ich leider nicht geachtet sonst wäre es mir gleich aufgefallen. 'Zettel dran' bevor man es wegräumt ist ein guter Tip, vor allem weil die Sachen machmal doch länger rumliegen als einem lieb ist.

 

Nochmal Danke an alle die geantwortet haben und sich Gedanken gemacht haben.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich war vorgestern nochmal im Laden und man hat mir das Vliesofix ohne Probleme und sehr zuvorkommend in SoluWeb eingetauscht. Irgendjemand hatte die Verkäuferin wohl falsch informiert und sie hat sofort und bereitwillig zugegeben sich geirrt zu haben. Find ich klasse! So sollte es sein. Fehler können passieren, aber dann sollte man auch dazu stehen.

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...