Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verarbeitung von selbstklebender Folie


käthe69

Empfohlene Beiträge

Hallo, gerne möchte ich Taschen aus Papier bzw. Fotos nähen. Ich habe die Fotos mit Folie beklebt und beim Nähen ist jedoch die Nadel ganz verklebt, ganze "Klebstoffböbbel" hängen nach einer Weile an der Nadel und ich habe große Probleme beim Einfädeln bzw. Sorge, dass meine Nähmaschine kaputt gehen könnte.

Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Nähprojekten? Gibt es bestimmte selbstklebende Folien die man verwenden kann?

Viele Grüße Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • käthe69

    5

  • Nanne

    2

  • rosameyer

    1

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Diese Klebstoff - "Popel" hatte ich auch mal, als ich aus Versehen mal selbstklebendes Klettband erwischt habe...denk gar nicht dran, so weiter zu arbeiten....sonst kannst Du noch bis Weihnachten die immer wieder auftauchenden Klebstoffreste aus den mekwürdigsten Ecken der Maschine fisseln.

 

Kannst Du die Fotos nicht zwischen 2 Folien und mit langem Steppstich fixieren (lange, damit keine Perforationslinie entsteht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke für die schnelle Antwort. Gut zu wissen, dass diese Pöpel auch schon anderen Menschen an der Nähmaschine begegnet sind :-)

Ich möchte gerne die Fotos fest mit der Folie verbinden. Habe auch schon laminiert aber dann ist es wiederum zu fest zum vernähen. Hmhmhm. Viele Grüße Käthe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal Lamifix von Vlieseline verwendet? Das ist so eine Art Laminatfolie die man mit dem normalen Bügeleisen aufbügelt. Weniger hart als normales Laminat. Und läßt sich halbwegs gut nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für den Tipp - Lamifix habe ich bereits probiert. Leider hält das nicht auf Papier bzw. wirft unschöne Falten im Knick. Die selbstklebende Folie gefällt mir nach viel Experimentiererei schon am besten, habe nur Angst, dass die Klebeböbel meine Nähmaschine ruinieren. Oder kommt das Zeug gar nicht so weit vor und bleibt nur in der Nadel hängen? Oder vielleicht gibt es irgendein Öl oder so ähnlich das die Maschine rettet?

Etwas ratlos aber festen Willens aus Fotos Geldbeutel zu nähen :-)

Viele Grüße Käthe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

vielleicht ist ja nicht egal, welche Klebefolie Du nimmst. Welche hast Du denn verwendet?

Ich habe mal eine Ahoi-Brause Tasche vernäht und die Tütchen mussten auch auf eine Klebefolie aufgebracht werden. Ich hatte keine Schwierigkeiten; ich weiß nur ums Verrecken nicht mehr welche Folie ich verwendet habe. Ich meine, es war DC-fix Folie.

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, bei Klebevlies hilft es das Material im Kühlschrank zu lagern und in einer kühlen Umgebung zu verarbeiten. Also zu dieser Jahreszeit nicht gerade auf dem wenig gedämmten Dachboden :D . Es gab hier auch mal den Tipp, die NämaNadel zu ölen, damit der Kleber nicht daran haftet. Aber ob das bei Klebefolie hilft???:confused:

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die Tipps. War gestern auch direkt im Bastelladen und habe die Adhäsionsfolie gekauft - ist eigentlich zum windowcolours Bilder machen - . Die Folie finde ich in der Verarbeitung nicht schön, sie "verbindet" sich nicht mit dem Papier und wirft Falten beim Nähen. Beim Folienausprobieren fand ich die xfilm Folie am schönsten, das Papier wirkt wie gewachst ABER es kam halt zu den doofen Pöpseln. Meine Sorge ist, ob das irgendwie in die Maschine gehen kann? Die Spulenkapsel oder so verkleben? Wenn das nur an der Nadel hängt und man die mit Waschbenzin sauberkriegt ist das das fein....

Viele Grüße K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs, wenn du die Bilder einscannst und auf diese Folien für Textilien druckst ? machen auch manche Copyshops. Die wird dann auf den Stoff gebügelt. Entweder direkt auf das Shirt,... oder auf Stoff - ausschneiden und dann applizieren.

Diese Folien kriegt man inzw. fast überall.

 

So sind die Tierchen auf meinen Quilt gekommen. Allerdings hab ich die dann mit Hand appliziert, weil ich erst gesandwiched habe und dann appliziert.

Den Quilt siehst du in meinem Blog unter "Katergorielos".

 

Hobbyschneiderin + Forum - Kategorielos

hoffe, das funzt.

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke für den Tipp,aber ich möchte ja gerne mit Papier und Folie arbeiten...Hmhmhm, denke ich riskier das mal und nähe die Folie weiterhin und reinige die Nadel mit Waschbenzin hoffe, dass die Maschine das verzeiht. Viele Grüße K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.