Zum Inhalt springen

Partner

Spätmittelalterkleid


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    28

  • UteK

    11

  • Darcy

    6

  • charlotte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe die letzten Tage nicht genäht - es war Wochenende und wir haben viel unternommen (super schönes Wetter). Mal sehen, ich hoffe, ich komme heute wieder dazu (Vorteil des Handnähens: ich kann es auch draussen machen!)

 

Ute, dein Kleid ist wunderschön!

Warum hast du es nur nicht fertig genäht? Hat es dir plötzlich nicht mehr gefallen? Es hat so diesen "Schlicht, aber doch vornehm" -Flair.

Hast du es durchgehend gefüttert? Der Schnitt der Trompetenärmel gefällt mir! Diese wirken oft irgendwie "angesetzt" (schwer auszurdrücken, was ich meine - oft gibt es einfach kein stimmiges Gesamtbild), bei dir aber passen Kleid und Ärmel sehr harmonisch zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O, vielen Dank. Mit so viel Lob hab´ich nicht gerechnet.

Ich habe nur die Ärmel gefüttert und an den Saum von innen eine breite Blende genäht.

Fertig ist es noch nicht, weil mich die Lust verlassen hat. Ehrlich gesagt, hat die Schnittmustererstellung am meisten Spaß gemacht.

Mein Geburtstag ist erst Ende nächsten Jahres (dieser besondere). Darum habe ich noch Zeit. Vielleicht mach ich mir aber auch ein Leinenkleid dafür. Dein "Hausbuchkleid" gefällt mir außerordentlich.

Dann wird das Rote trotzdem fertig gemacht. Das bekommt dann meine Freundin.

 

So, dann habe ich noch eine Frage zu der gefältelten Gere. Wie hast Du sie genau eingepasst? Ich meine, sie ist ja oben eckig und nicht spitz. Hast Du das Oberteil dann auch eckig ausgeschnitten, oder ist sie oben auf- und nur unten eingesetzt? Und ist das nicht sehr dick und auftragend oben mit dem Filz drin?

Ich kann es mir nicht richtig vorstellen... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück hast du jetzt grad noch gefragt, dann konnte ich noch Bilder machen, bevor ich die hinteren Falten eingesetzt habe:

 

Dies ist der Schlitz hinten im Kleid, wo dann die Falten eingesetzt werden. Ich habe das Kleid gerade (->Gere) und oben in Breite der Falten V-förmig eingeschnitten.

26_schlitz_falten.jpg

 

Hier der obere Teil vergrössert.

Der Faltenteil ist 5cm breit.

27_schlitz_falten_nah.jpg

 

Das "Dreieck" oben wird dann nach hinten geklappt und die Falten entlang der (im linken Bild sichtbaren) weissen Linie angenäht.

 

Die seitlichen Teile werden "eingeklappt" und dienen sozusagen als Nahtzugabe (2.5cm je Seite)

28_schlitz_offen.jpg

 

Äh - ist das einigermassen verständlich? Ist gar nicht so einfach zu erklären, finde ich! Sonst bitte nachfragen!

Das Ganze ist schon ziemlich dick, fühlt sich bisher bei der Anprobe aber nicht unangenehm an. Ich werde weiter berichten, wie es beim geschnürten Teil ist!

 

Deine Freundin wird sich sicher enorm freuen ,wenn du ihr wirklich das Kleid schenkst!

Darf ich fragen, wie breit die Blende, die du an den unteren Saum genäht hast, ist? Es sieht nämlich wirklich wie gefüttert aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung. Jetzt kann ich´s mir vorstellen. ;)

 

Die Blende am Kleid ist bestimmt 10-15 cm breit. Eigentlich habe ich sie nur angebracht, damit der Saum an der hinteren Schleppe gut gerundet bleibt. Außerdem fällt der Saum so schwerer, was beim Tragen von Vorteil ist.

 

Ich bin jetzt gespannt auf die Schnürung und vor allem auf die Ärmel von Deinem Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen möchte ich auch eine breite Blende am Saum anbringen. Mal sehen.

 

Heute habe ich endlich die hintere Gere mit den Falten eingenäht und ausserdem die Ärmel eingesetzt (anklicken für Vergrösserung). Die Ärmel sind natürlich noch offen, da muss erst das Futter rein.

 

30_falten_hinten.jpg

 

Ausserdem habe ich schon mal zwei Kordeln mit Fingerloop hergestellt. Diese sollen als Nestelschnüre dienen.

 

19_kordeln.jpg

 

Jetzt geht es ans Futter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich das Futter des Oberteils eingenäht!

Das war ziemlich aufwändig und auch etwas kompliziert.

Erst habe ich es am Ausschnitt schon angenäht gehabt, da habe ich gemerkt, dass mir die Farbe wirklich nicht gefällt. Also, nochmals alles aufgetrennt, Stoff entfärbt und neu gefärbt in "Terracotta". So war es ursprünglich geplant gewesen und es gefällt mir nun viel besser! Der Aufwand hat sich also gelohnt.

Dann kamen die Überlegungen, in welcher Reihenfolge ich die Nähte am besten schliesse, damit ich am Schluss alles von links nähen kann. Ich habe es nun folgendermassen gemacht: Ausschnitt, Ärmel einnähen (aber noch nicht mit Aussenstoff verbinden), Seitenpartien, Seitenschlitze, Ärmel mit Aussenstoff verbinden.

Da ich mir denke, dass die Nähte mit dem Futter eventuell ziemlich strapaziert werden, habe ich alles mit Rückstichen eingenäht. Das war deutlich aufwändiger als das Einsetzen der Geren, was ich mit Vorstichen gemacht hat und hat länger gedauert, als ich erwartet hatte.

Das Bild gibt einen ungefähren Eindruck wieder, aber es ist natürlich alles noch ungebügelt:

 

31a_futter.jpg

 

Ausserdem habe ich die Blenden für den Saum (20cm) zugeschnitten und versäubert.

 

Weiss zufällig jemand, in welchem Abstand man die Nestellöcher für die seitliche Schnürung in etwa einnäht? Da habe ich nun wieder mal keinerlei Ahnung und wäre froh um Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saumblende zugeschnitten, versäubert, eingenäht und angesäumt.

Das war eine ziemliche Arbiet (einmal mehr...) und ich frage mich, ob ich das Kleid vielleicht nicht doch besser gleich ganz gefüttert hätte. Andererseits - auch so ist es schon ziemlich schwer und dick. Mit der Saumblende ist wenigstens der Rock noch etwas leichter. Jedenfalls liesse sich das ja später auch noch ändern. Zur Zeit habe ich sowieso kein entsprechender Stoff mehr.

 

32_saumblende.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor allem gespannt, wie das angezogen aussieht! ;)

Auf dem Boden macht es schon mal einen guten Eindruck!!

Grüße,

Darcy

 

Na und ich bin erst gespannt.

 

 

32_saumblende.jpg

 

So sieht das bei mir auch aus. Aber die Ansatznaht habe ich mit der Maschine genäht. Das Säumen per Hand war dann noch anstrengend genug. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mir noch die Haube genäht. Zwar hatte ich dafür ein Schnittmuster und das Nähen ging auch gut. Aber wie man das Ganze "korrekt" trägt??? Ich glaube, ich brauch noch etwas Übung, v.a. für die Zöpfe und das Feststecken des hinteren Teils der Haube!

 

35_haube.jpg

 

Morgen wollen wir Fotos "mit allem" machen... ich hoffe, es schüttet nicht, denn draussen wäre schon schöner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist unglaublich, das Kleid ist tatsächlich fertig und wir haben Fotos gemacht!

Hier sind mal zwei (anklicken zum vergrössern):

 

01kl_steinerne_bruecke.jpg

 

12kl_brunnen.jpg

 

Weitere Bilder findest du auf meiner Homepage

 

Ich bin ziemlich stolz, muss ich zugeben und das Fotografieren heute hat auch Spass gemacht. Vermutlich bin ich auf ca. 100 Touristenfotos und habe ungefähr gleich oft die Frage beantwortet: Was ist denn das für eine Tracht, die sie da tragen und warum tragen sie diese? (dito auf englisch, italienisch...). War witzig!

 

Das Kleid ist auf die Dauer ziemlich schwer - wie ist das wohl erst bei Kleidern mit etlichen Unterröcken etc.?? Ausserdem ist es recht anstrengend, beim Gehen immer die Röcke zu raffen, im Gurt zu verstauen und acht zu geben, dass diese nicht schmutzig werden und ich nicht drauftrete.

Tja, jetzt habe ich also ein Kleid, wie man es in etwa im 15.Jh trug - und brauche es eigentlich gar nicht... Vielleicht muss ich nun doch mal an einen Mittelaltermarkt oder so...

 

Ich würde mich über konstruktive Kritik auch sehr freuen!

Danke an alle, die mir Ratschläge gegeben und mich unterstützt haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal abgesehen von der total nicht A-Armbanduhr! :nana: :D

a030.gif

Tolles Kleid vor toller Kulisse! b015.gif

Das schreit doch förmlich nach einem Auftritt auf einem Mittelaltermarkt...

Kein Wunder, dass die Touris da in Scharen um dich standen! ;) Super gelungen!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist absolut sensationell! :super:

Ich bin schon ganz grün vor Neid. So viel Begeisterung und Ausdauer und so ein tolles Ergebnis.

 

Kritik habe ich keine, (bis auf die Anti-A-Uhr, aber das wurde schon erwähnt)

das Kleid passt gut. Ich hätte nicht gedacht, dass die gepolsterte Fältelung so wenig aufträgt. Hatte da so meine Zweifel.

 

Und, um es noch einmal hevorzuheben: das ganze in Handarbeit ist an sich schon eine Arbeit, für die es ein bis zwei Fleisskärtchen gibt. Hut...äh...Haube ab! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAHN-SINN!

 

du hast dir irrsinnig viel arbeit gemacht - aber die hat sich gelohnt! so ein kleid verlangt doch förmlich danach, mal ausgeführt zu werden!

sicher scharst du auf jedem ma-markt "neugierige schneiderweiber" um dich.

 

respekt vor dieser leistung! :super:

 

lg

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke... ihr seid alle sehr nett!

Das mit der Armbanduhr hat mich natürlich auch geärgert - habe es einfach vergessen.

Die Brücke steht in Regensburg, wo ich wohne. Es gibt hier sowieso viel tolle MA-Kulisse... das auf meiner.. Homepage ist eine richtige Stadtführung geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Jetzt grabe ich diesen alten Thread nochmal aus, um etwas zu ergänzen:

 

Von Darcy erhielt ich die Anregung für ein Paar Mittelalterschuhe, als ich eigentilch Empire-Pantöffelchen nähen wollte.

Da ich mein Kleid nächste Woche ausführe, dachte ich mir, dass ein Paar Schuhe dazu ganz nett sein könnten und machte mich heute - nach eher knapper Recherche - an die Arbeit.

Basis ist der Schnitt für Baby-Krabbelpuschen, einfach auf meine Grösse angepasst. Das sind die Teile:

 

14cm3.th.jpg

 

Die Sohle sollte klar sein, das Halbrund kommt über den Rist und das "Band" um die Ferse herum.

Die Sohle ist aus 3,5mm Leder, Oberleder ca. 3mm.

Da die Schuhe wendegenäht werden, darf das Leder nicht zu dick sein, bzw. Ober- und Sohlenleder nicht zu unterschiedlich. Sonst wickelt sich das Obermaterial nach dem Wenden einfach um die Sohle und man geht auf einem "Ring" des Oberleders.

Ich habe keine Ahnung, wie lange so eine dünne Sohle hält.

DAmit ich aber nicht jeden kleinsten Stein durch die Sohle spüre, habe ich die Sohle (ohne "Nahtzugabe") nochmal in 5mm Leder zugeschnitten. Diese Zusatzsohle werde ich einfach in die Schuhe legen:

 

68tp.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes Nähe ich den Ristteil an die Sohle.

Auf einer Mittelalterseite habe ich gesehen, dass mit Knopflochstich genäht wurde und habe es einfach auch so gemacht:

 

23po.th.jpg#

 

Dumme Idee, hat sich nachher gezeigt: Die Naht wird unschön, aussen klaffen die beiden Teile teilweise auf.:traurig:

So kann es nicht bleiben. Natürlich habe ich schon beide Teile genäht :banghead:.

Um zu sehen, ob es so wirklcih besser wird, habe ich die Fersenteile erst mal mit Rückstich genäht:

 

36oe.th.jpg

 

Zum Glück, es wird viel besser. Jetzt werden die Ristteile halt zwiegenäht.

 

41wb2.th.jpg

 

Aber das ist wirklich Arbeit, die ich mir gerne gespart hätte! Mir tun die Finger schon weh vom Nadel rausziehen und reindrücken. Deswegen mache ich frühestens Morgen weiter... das gibt Hornhaut!

 

Da der obere Teil des Schuhes aus zwei Teilen gearbeitet wird, lässt er sich sehr leicht wenden. Allerdings ist diese Machart wohl nicht sehr wasserdicht. Aber da bei den Sohlennähten wohl eh Wasser reindrücken würde, stört mich das jetzt auch nicht.

 

55nv1.th.jpg

 

Mit der Verbindung des Rist- und Fersenteiles lässt sich die Weite dann noch definitiv festlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...