Zum Inhalt springen

Partner

Font Engine - Font ändern?


sikibo

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mit Font Engine einen Text geschrieben habe und dann den Font ändern will, z.B. Arial statt Times Roman, wie geht das? Oder auch den Text selber ändern? Unter "bearbeiten" finde ich nichts und Text markieren und wieder die Font Engine aufrufen bringt auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    7

  • sticki

    4

  • wolkenstuermer

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Du kannst doch bei FontEngine oben die Schrift eingeben unten Deinen Text schreiben. Dann gehst Du auf Bearbeiten, machst Deine Einstellungen.

Ferner sind oben die Möglichkeiten - einfügen - Eigenschaften - Entwurf.

Wenn Dir Die ausgewählte Schrift und Größe nicht gefällt, wieder auf -einfügen- und nun gibst Du eine Neue ein. Unten erscheint dann Dein Wort in dieser Schrift und Du kannst es wieder bearbeiten.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das ist es dann wohl.

Also, wenn ich im Editor sehe, der Text ist zu groß oder die Schriftart sieht blöd aus oder ich habe einen Tippfehler, dann hilft nur löschen und neu schreiben? Unkomfortabel, aber wenigstens kann ich aufhören zu suchen.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

 

Du kannst auch ändern, wenn Du den grünen Haken betätigt hast es schön im Editor ist und brauchst nichts löschen. Du brauchst im Editor nur oben wieder das FontEngine Icon anklicken und bist dann automatisch wieder in der Ausgangsposition im FontEngine und hier kannst Du jetzt berichtigen und alles ändern, was Du so machen möchtest.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, immer solange Du daran noch arbeitest, wenn dann als endgültige Datei abgespeichert ist, nicht mehr, außer Du hast über Studio den Text eingefügt, dann kannst Du ihn über Muster holen wieder herstellen, Buchstaben rehts im Objekt Mangager löschen, neu schreiben, die erscheinen dann unter dem ursprünglichen Tet im Objektmanger und dann da in richtiger Reihenfolge wieder einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal probiert (im Editor).

Ich schreibe Text1. Dann rufe ich die Font Engine nochmal auf, Text1 steht im Eingabefeld, ich ersetze das durch Text2. Dann habe ich beides im Editor stehen und muss Text1 löschen. Oder gibt es irgendwo eine Option, die aus dem Hinzufügen ein Ersetzen macht? Wenn Text1 stehen bleiben, aber einen anderen Font haben soll, geht das gar nicht, nur mit neu tippen.

Übersehe ich da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Heidrun,

 

es geht nur mit einem kleinen Umweg:

Du kannst eine .ltg Datei speichern, die die Einstellungen für Deine Schrift enthält. Die kannst Du jederzeit aufrufen und ändern. Das ist z.B. praktisch, wenn Du für einen Verein usw. eine Schrift machst und die immer mal wieder ändern musst, z.B. weil in der Fußballmannschaft mehrere Spieler sind ;-)

 

Dazu rufst Du das Schriftprogramm auf (egal, ob für die Alphabete oder für Font Engine). Gibst Deine Schrift ein und änderst, was Du ändern möchtest. Dann klickst Du auf die Diskette, die links vom OK Button ist. Damit speicherst Du Deine Schriftdatei als .ltg ab. Die kannst Du jederzeit wieder aufrufen (kleiner "Öffnen" button direkt daneben) und änderst, was Du ändern möchtest.

 

Es ist sicher ein wenig umständlich, diesen Weg zu wählen. Direkt markieren und ändern wäre praktischer. Aber zumindestens geht es.

 

Viel Erfolg!

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christine für den Tipp... dann geht's ja doch... aber

 

wenn ich das richtig sehe nur über den Editor, nicht wenn ich die Font Engine im Studio bemühe. :(

 

Ich erstelle dummerweise alle Schriften über das Studio, ich sehe da ja normalerweise mehr Einstellungsmöglichkeiten. Oder bin ich nur blind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Sticki,

 

im Studio geht es auch nur über das "Lettering Project", allerdings scheint es da einen Programmfehler zu geben, denn wenn man das Projekt wieder öffnet, erscheint es ganz oben am Rand und funktioniert nicht. Der Fehler ist den Programmierern bekannt und im nächsten Upgrade ausgebügelt.

 

Vielleicht können wir sie ja noch davon überzeugen, dass die andere Methode praktischer wäre, also die Schrift auf der Arbeitsfläche zu markieren und wie über die Einstellungen die Schriftart usw. ändern zu können.....wäre ja uach nicht schlecht ;-)

 

Viele Grüße,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich erstelle dummerweise alle Schriften über das Studio, ich sehe da ja normalerweise mehr Einstellungsmöglichkeiten. Oder bin ich nur blind?

 

Hmmm, ich habe heute morgen mit Petra telefoniert, die wollte es mit mir mal am PC durchgehen. Und die hatte im Studio anscheinend ein ganz anderes Aussehen der FE als ich. Du schreibst auch von mehr Einstellungsmöglichkeiten. Bei mir sieht die FE im Editor und im Studio vollkommen identisch aus.

Liegt das an der Version? Ich habe noch Embird 2006 6.3.

 

@Christine: danke, das werde ich mal probieren. Für diesmal bin ich fertig. Fünf Buchstaben neu zu tippen ist ja auch kein Problem, ich habe mich nur gefragt, ob ich aus Unwissenheit was übersehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Ja, die Version hat Petra auch.

Ich habe bis jetzt gedacht, bei dem bisschen, was ich mache, reicht meine Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...