Zum Inhalt springen

Partner

Bluse 1 aus Dirndl Revue 2011


Gast Ann-Kathrin1988

Empfohlene Beiträge

Gast Ann-Kathrin1988

Hallo,

 

ich habe heute Mittag den Schnitt Anke aus der Dirndl Revue 2011 kopiert, auch der Stoff liegt schon bereit, aber leider komme ich mit der kurzen Nähanleitung nicht wirklich klar.

Der Großteil erklärlt sich fast von selbst, aber beim Tunnel in der vorderen Mitte habe ich Probleme. Hier sollen zwei Tunnel entstehen für je ein Band, so dass die Bluse hier nach belieben gerafft werden kann. Leider erschließt sich mir nicht wirklich, wie ich die Tunnel nähen soll.

Auf dem Schnittteil sind zwei Tunnel eingezeichnet. Das vordere Schnittteil soll nun nicht im Bruch, sondern zweimal zugeschnitten werden. In der Anleitung steht aber nichts davon, dass ich die beiden Vorderteile zusammennähen soll oder ähnliches, sondern nur, dass man den Tunnel vorne schließen soll.

Kann mir jemand weiterhelfen und erklären, wie das funktioniert?

 

Gruß,

Ann-Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • rightguy

    2

  • stofftier

    2

  • Timo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wenn vorne offen ist, machst Du Knöpfchen oder Druckknöpfchen hin.

Der Tunneldurchzug ist der obere Verschluss und gleichzeitig Weitenregulierung. die Dirndl-Revue ist sehr sparsam mit Anweisungsen, sie gehen davon aus, daß die Leute wissen was zu tun ist :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ann-Kathrin1988

Hallo Kerstin,

 

das mit den sparsamen Anweisungen ist wohl wahr :rolleyes:

Der Tunnel den ich gemeint habe, läuft entlang der vorderen Mitte, also es sind auf dem Schnittmuster zwei parallele Linien zur vorderen Mitte eingezeichnet und dort steht die Bezeichnung Tunnel für Band.

Und dort müssten die zwei Teile dann irgendwie so zusammengebracht werden, dass eben zwei Tunnel entstehen. Von Knöpfen oder ähnlichem steht nämlich auch nichts in der Zubehörliste, und wenn ich die richtige Bluse aus dem Heft rausgesucht habe, dann hat sie auch keine. Aber wirklich sicher bin ich mir nicht, ob es wirklich die ist. Es sollte eigentlich die Bluse vom Titelblatt werden..

 

Gruß,

Ann-Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 2011er hab ich nicht. Die hat mich nicht so vom Hocker gerissen :D

Aber wenn 2 senkrecht laufende Tunnel das Blüschen schließen sollen, muß ja irgendeine Fixierung von der einen zur anderen Seite da sein. Ich meine, man kann die Bänder in den jeweiligen Tunnels oberhalb der Brust binden und das andere Ende unterhalb. Und dazwischen klafft's. Auch nicht so prickelnd :D

Ich hatte "gelesen", daß ein Tunnel um den Halsausschnitt läuft. Somit Weitenregulierung und Teil eines Verschlusses.

Davon abgesehen: Knöpfchen/ Druckknöpfchen sind bei den Blüschen meist so angebracht, daß sie vom Miederteil oder durch Stofffältchen verdeckt sind. Das wurde also auf dem Modellfoto nicht unbedingt erkennbar sein.

Im Prinzip kannst Du jeden Schnitt so interpretieren und variieren, wie es Dir gefällt oder für Dich wünschenswert und praktisch ist.

Ich schau mal, ob mir die 2011 noch irgendwo über'n Weg läuft und dann guck ich nach der Bluse

Grüße

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt mal, das isse:

 

2011001910275841G.jpg

 

Mir sieht das so aus, als sei die vordere Mitte gerafft, damit so eine Art Fifties-Look entsteht, der durch die Raffung auch den herzförmigen Ausschnitt erhält.

 

Die vordere Mittelnaht wird gesteppt, die Nahtzugaben auseinandergebügelt und dann rechts und links in Tunnelbreite abgesteppt.

In die entstandenen Tunnel werden die Bänder durchgezogen, damit man mit ihnen die gesamte Partie raffen kann.

 

Martin :winke:

dirndlrevue1.jpg.2ea21f9d5652557bdff13fe53f012633.jpg

dirndlrevue2.jpg.de236b4f9aaf6b2c145bcb5a1f3da52e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ann-Kathrin1988

Hallo,

 

das scheint die Lösung zu sein, Martin. Dankeschön :)

Da die vordere Mitte ja eine gerade Linie hat, könnte ich das Vorderteil doch auch einfach im Bruch zuschneiden, und dann den Teil, an den die beiden Tunnel sollen mit einem Streifen hinterlegen und so feststeppen, dass zwei Tunnel entstehen.

Oder hat die Naht in der vorderen Mitte irgendeine Funktion, die sich mir gerade nicht erschließt?

 

Gru0, Ann-Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, das funktioniert genauso gut. Das ist wohl mehr Geschmacksache, ob man es angenehmer findet einen Extrastreifen genau in der vorderen Mitte zu platzieren, oder ob man lieber eine Naht macht, so dass man die vordere Mitte nicht extra markieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ann-Kathrin1988

Hm, dann werde ich wohl mal noch mindestens eine Nacht drüber schlafen und dann weiter schauen, für welche Variante ich mich beim Zuschneiden entscheide :)

Euch trotzdem schonmal Danke fürs Helfen, vielleicht kommen ja im Laufe des Nähens noch ein paar Fragen :rolleyes:

 

Gruß, Ann-Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

wenn die vordere Mitte wirklich gerade ist, sollte das gehen, klar.

Wobei Du das vorher genau prüfen solltest!!!!

Es könnte nämlich auch - insbesondere bei dieser Form - ein Bogen drin sein.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ann-Kathrin1988

Hm, ok, dann werde ich wohl doch lieber zweimal zuschneiden, ob ich jetzt in der Mitte eine Naht habe oder dort absteppe, wird nach dem raffen wahrscheinlich eh nicht mehr wirklich auffallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wäre da vorsichtig,

wenn der Schnitt nämlich in der vorderen Mitte eine gebogene Naht vorsieht, dann hat das gerade mit der Raffung ziemlichen Einfluss auf den Sitz.

Leider kann ich momentan kein Bild produzieren, um dies zu veranschaulichen.

Dieser Bogen plus Raffung würde die Bluse an dieser Stelle so etwas kugelig machen, was ja durchaus erwünscht sein mag.:engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Ann-Kathrin1988

Hallo,

 

also meine Bluse ist zugeschnitten, mit zwei Vorderteilen.

Die habe ich auch schon aneinandergenäht, die Tunnel in der Mitte abgesteppt und jeweils ein Band eingezogen.

Im Moment bin ich gerade am Rüschenabschluss am Kragen und der Blende, durch welche die Bänder in der vorderen Mitte ja oben gesichter werden.

Wie mache ich das nun am unteren Abschluss. Ich habe 2cm Saum angeschnitten und wollte es eigentlich nach innen umschlagen und dort dann einen Gummizug einziehen. Aber dadurch werden ja auch die Bänder nach innen geschlagen, mit denen man die vordere Mitte raffen kann, bzw. dann nicht mehr so gut, da sie ja innen liegen und nach oben zeigen.

Habt ihr eine Idee, wie ich das sonst arbeiten könnte?

Was haltet ihr von einer Blende, in der ich die Naht an der Stelle der Bänder offen lasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ann-Kathrin1988

Hallo,

 

hat keiner einen Tipp für mich, wie ich das besser arbeiten könnte?

Ich hatte jetzt auch schon überlegt die Saumkante einfach umzuschlagen und innen an dieser Kante jeweils ein kleines Loch in den Tunnel zu schneiden, so dass ich an dieser Stelle die Bänder durchziehe und sie nicht durch den Saum laufen. Aber wirklich schön sieht das dann ja nicht aus..

 

Gruß, Ann-Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

was hältst du von Knopflöchern?

Bevor du den Saum umschlägst, arbeitest du an den Stellen, an denen das Band nach außen austreten soll, jeweils ein Knopfloch, gerade so groß, dass du das Band bequem hindurch ziehen kannst.

Anschließend verfährst du mit dem Saum und dem Band nach Belieben (nur dabei die Knopflöcher nicht wieder zusteppen!)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ann-Kathrin1988

Hallo Stofftier,

 

das mit den Knopflöchern hatte ich mir auch schon überlegt.

Allerdings müsste ich dann wieder ein Stück an der Bluse auftrenne und davor wollte ich mich eigentlich drücken :rolleyes:

Naja, vor Donnerstag komme ich eh nicht an meine Nähmaschine und falls bisdahin nicht noch jemand eine Idee hat, bei der ich nicht wieder auftrennen muss, werden es wohl doch die Knofplöcher werden :o

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schade das ich diese Zeitschrift nicht in Deutschland bekomme. Habe schon danach gesucht und mein Händler kann sie auch nicht mehr besorgen, da sie nicht mehr aufgelegt wird.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lissy:

Das ist doch die ganz aktuelle Ausgabe, wenn Du bei google Dirndl Revue eingibst bekommst Du einige Seiten raus...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...