Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum mit 3034 D - welche Stichbreite ?


FIA

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Den Rollsaum meiner Brother Overlock hab ich schon einige Male benutzt, aber fast jedesmal kommt es an einer Stelle vor, dass der Stoff nicht erfasst wird und der Rollsaum dann weghängt.

 

Als Lösung hab ich im Forum gelesen, man solle die Stichbreite vergrößern. Nur...in meiner Anleitung steht, für den Rollsaum wird die Breiteneinstellung 5 R verwendet und sonst nichts.

Kann ich die Stichbreite trotzdem vergrößern (7 mm) oder ist dies bei dieser Ovi nicht möglich? Ich möcht nicht einfach drauflos probieren, hab sie noch nicht lange und will sie nicht gleich ruinieren :rolleyes:

 

Kann mir bitte jemand helfen? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    6

  • fusseltrine

    2

  • Nähmax

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich selbst nutze die vorgegebene Angabe und brauch eigentlich nichts sonst verstellen...ich tät beides auf einem Probeläppchen versuchen - es kann eigentlich nichts passieren ;)...und mir das gewünschte ..natürlich beste Ergebnis aussuchen.

 

lb Gruß

NFUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auch beim Rollsaum das Messer nutze und ca. 3 mm wegschneide, ist die Naht bei den normalen Einstellungen noch nie daneben gelandet. Nur wenn ich aus verschiedenen Gründen nicht schneiden kann und den Stoff nicht genau genug führe, passiert es mal, aber sehr selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry,

aber ich denke, die bedienanleitungen (egal welcher hersteller) beschreiben doch ziemlich genau, wie man eine ovi für den rollsaum einstellen / umstellen soll

wenn ihr euch nicht daran halten wollt oder neues dazu erfindet, dürft ihr euch auch nicht über unbefriedigende ergebnisse wundern

anders ist es, wenn trotz genauer befolgung der anleitung ein sch....lechtes nähergebnis die folge ist, dann ist der mechaniker gefragt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Sonntag wünsche ich . . .

 

und darf mal meinen Senf dazugeben: Je nach Stoff würde ich einmal ausprobieren, das Messer GANZ nach rechts zu stellen, ich erkläre das meinen Kunden dann eigentlich immer so, dass dann halt weniger Stoff abgeschnitten wird, mal etwas vereinfacht ausgedrückt.

 

Der Stoff kann beim Rollsaum m.E. isb. dann mal rausrutschen, wenn man wenig abschneiden will oder die Kurven enger werden.

 

Unsere Nähkursleiterin empfiehlt bei besonders rutschigen / schwierigen Stoffen ggf. das Mitlaufenlassen von Seidenpapier unter dem Stoff.

 

Viele Grüße,

 

Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...den Stoff nicht genau genug führe, passiert es mal, aber sehr selten.

 

Ich glaube, dass ist das Problem :o

 

wenn ihr euch nicht daran halten wollt oder neues dazu erfindet, dürft ihr euch auch nicht über unbefriedigende ergebnisse wundern

 

Deshalb frag ich ja zuerst, ohne vorheriges Herumprobieren ;)

 

@Nähmax: Ich bin ein wenig verwirrt, du schreibst, du rätst weniger Stoff abzuschneiden, aber gleichzeitig meinst du, wenn man weniger Stoff abschneiden will, kann der Rollsaum abrutschen :confused:. Könntest du mir das noch mal erklären, bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ja ist etwas mistverständlich, habe es nochmal gelesen:

 

- Mit weniger Stoff abschneiden bei Messer ganz nach rechts meine ich, dass je mehr das Messer nach rechts steht, desto mehr Stoff bleibt stehen = weniger wird abgeschnitten, je mehr das Messer nach links steht, desto weniger Stoff bleibt stehen = mehr wird abgeschnitten. Steht das Messer bei Rollsaum zu weit links, passiert es leicht mal bei dünnen, rutschigen Stoffen, dass die Ware rausrutscht und man praktisch in der Luft näht.

 

- Weiterhin meinte ich . . . ähm . . . generell bei Rollsaumnähen die Stoffe so vorbereiten, dass man etwas mehr Stoff zugibt, den man dann abschneidet, denn unabhängig von der Messerpos. kann das Material ebenfalls rausrutschen, wenn man zu wenig abschneidet, auch dann kann ggf. das Nähgut sich so verschieben, dass man ein Stück weit in der Luft näht.

 

Ist halt etwas schwierig in Worte zu fassen . . .

 

Viele Grüße, Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe ja auch die 3034D und bei mir passiert das Problem nur, wenn ich mich zu sehr darauf konzentriere, was die Ovi an Rollsaum "ausspuckt", anstatt darauf zu achten, wie ich den Stoff gerade am Messer entlang führe und die Nadeln auch den Stoff treffen! Wenn ich mich auf die "Stoffeingabe" konzentriere, passiert das nicht! :)

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe ja auch die 3034D und bei mir passiert das Problem nur, wenn ich mich zu sehr darauf konzentriere, was die Ovi an Rollsaum "ausspuckt", anstatt darauf zu achten, wie ich den Stoff gerade am Messer entlang führe und die Nadeln auch den Stoff treffen! Wenn ich mich auf die "Stoffeingabe" konzentriere, passiert das nicht! :)

 

Lg Kerstin

 

genau,

so isses

einstellen wie die bedienanleitung schreibt und dann einfach laufen lassen

 

natürlich schon mal ein bissel üben mit sonem rest-fetzen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, danke mal an euch alle!

 

Werd beim nächsten Mal ein bisschen konzentrierter :o arbeiten, Gelegenheit dazu werde ich sicher noch genug haben - hab ja eine kleine Tochter, die ich benähe, zur Zeit mag sie meine selbstgemachten Sachen wieder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute hab ich mich mal wieder über den Rollsaum drübergetraut und festgestellt, dass immer an der gleichen Stelle der Rollsaum nicht ordentlich wird und weghängt.

 

Ich hab die langen Ärmel eines Shirtes abgeschnitten und einen Rollsaum drangemacht. Wenn ich über die Ärmelnaht drübernähe, entsteht ein fürchterlich großer und breiter "Knubbel" und gleich danach wird der Stoff nicht richtig erfasst (siehe blauer Kreis).

 

Was kann ich denn da machen? Bei der Ärmelnaht bleibt die Ovi meist hängen, dann muss ich ziehen, sonst bleibt das Ganze stecken, ich seh da keine Lösung :kratzen:

Kann mir jemand helfen?

 

Grüße Fia

IMG_6400.jpg.be556c094fcfef0478a09ad1cb64241a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fia,

 

ich bin zwar keine Expertin, aber ich habe neulich bei meinem Nähma-Händler die folgende Antwort bekommen:

Rollsäume zuerst nähen, dann die Naht schließen. Eine Overlock kann keine Rollsäume über eine Naht nähen.

 

Ob es stimmt???? Wollt es halt nur mal weitergeben.

Gruß Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das könnte natürlich stimmen :o

 

Nur leider waren die angesprochenen Shirts gekaufte, die schon zu kurze Ärmel hatten, deshalb hab ich Kurzarmshirts draus gemacht, bei denen ist die Ärmelnaht natürlich schon geschlossen. Aber bei selbstgemachten Sachen könnte man drauf achten...

 

Danke für diesen Tipp Anja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fia,

 

ich habe mir auch angewöhnt, Rollsäume vor dem Schließen der Seitennaht zu machen. Auch wenn diese beim Kaufshirt schon genäht ist,es geht bestimmt schneller, 2 cm aufzutrennen und anschließend wieder zuzunähen als reihenweise Versuche, einen sauberen Rollsaum über die Seitennaht zu nähen.

 

Viel Erfolg wünscht Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Genau so sahen meine Rollsäume auch aus, auch mit der 3034. :D Ich hab dann festgestellt, dass ich bei dem Versuch, die Ovi dazu zu bewegen über die Naht zu kommen so rumgewackelt hab, dass dann der schöne Rollsaum in der Luft hängt.

Ich mache es jetzt so wie die anderen schon geschrieben haben, erst den Rollsaum und dann die Seitennaht schliessen.

Ich wünsch Dir viel ERfolg !!!

Viele GRüße Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

mit welcher Geschwindigkeit nähst du denn über solche Stellen weg?

 

An kritischen Stellen nähe ich immer sehr langsam; im Extremfall so, dass ich jeden einzelnen Stich sehen kann. So sieht man leichter, wenn was schiefläuft, z.B. der Stoff zu weit rausläuft oder der Transport nicht so gut funktioniert, und kann eingreifen (notfalls mit dem Handrad).

 

Die Nahtzugaben an solchen Stellen schneide ich außerdem keilförmig ab, so dass vorne an der Kante nicht ganz so viele Stofflagen aufeinander treffen.

 

Und statt Papier nehme ich als mitlaufende Unter- bzw. Überlage lieber auswaschbares Vlies; lässt sich leichter entfernen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Endlich weiß ich jetzt, woran es liegt, dass mein Rollsaum nie perfekt wird...also heißts ab sofort, zuerst säumen - dann nähen. Ich bin so froh, dass sich das aufgeklärt hat, ich kanns euch gar net sagen...:)

 

@Capricorna: Eigentlich nähe ich über solche Stellen eher schneller als zu langsam, ich dachte bis jetzt, je schneller man drüber is, desto weniger bleibts stecken :confused:, so kann man sich irren :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Capricorna: Eigentlich nähe ich über solche Stellen eher schneller als zu langsam, ich dachte bis jetzt, je schneller man drüber is, desto weniger bleibts stecken :confused:, so kann man sich irren :o

 

 

Hihi, so habe ich das bis jetzt auch gemacht! Augen zu und einfach Gas geben. Vor allem bei mehreren Lagen Stoff gebe ich einfach nur Gas! Langsam habe ich da noch nie versucht!

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...