Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Glitzerfolie - wie funktioniert das?


Gast Tinkerbell

Empfohlene Beiträge

Hier möchte ich euch zeigen wie einfach das Aufbringen von Glitzerfolie, auf Kleidungsstücke, funktioniert.

 

Zuerst einmal sucht ihr euch das Motiv aus, welches ihr gerne auf die Folie übertragen möchtet. Ich habe im Netz eine Grafik gefunden, die meiner Zaubermaus gefällt und ausserdem gut zu ihrer Leidenschaft passt.

 

ice_1.jpg

 

Oben im Foto könnt ich zwei verschiedene Folien sehen. Die rechte ist von Buttinette und die linke habe ich in einem Stoffladen gekauft. Die von Buttinette lässt sich einfacher auf den Stoff aufbügeln, die linke benötigt zusätzlich eine Folie, die aber mitgeliefert wird.

 

Als nächstes wird das Motiv ausgeschnitten. Meine Tochter hat sich für die folgende Farbreihenfolge entschieden:

 

ice_2.jpg

 

Danach wird das Motiv auf die Folie übertragen. Dabei ist es wichtig, dass ihr das Motiv verkehrt auf die Folie legt (also rechts auf links), damit es danach auch in die richtige Richtung zeigt. Vor allem bei Buchstaben ist das sehr wichtig!

 

ice_3.jpg

 

Mit einer kleinen und spitzen Schere wird das Motiv ausgeschnitten.

 

ice_4.jpg

 

Das sieht doch schon richtig gut aus!

 

Jetzt wird es spannend! Die Motive werden auf dem Shirt platziert! Damit alles gerade aufgebügelt wird, habe ich mit dem Zauberstift eine Linie gezogen. Die beiden äusseren Motive mit dem selben Abstand aufbügeln und danach die anderen gleichmässig verteilen.

 

ice_5.jpg

 

Beim Aufbügeln ist es ganz wichtig, dass die Herstellerinformationen beachtet werden. Die Temperatur und die Zeitdauer sollten unbedingt beachtet werden! Danach ist das Shirt bei 30 oder 40 Grad (siehe Herstellerinformation) in der Waschmaschine waschbar. Zum Waschen sollten die Kleidungsstücke auf die linke Seite gewendet werden. Falls sich nach dem Waschen ein Ecken des Motives ein wenig gelöst hat einfach mit dem Bügeleisen wieder festbügeln (so wie bei den Flockmotiven).

 

ice_6.jpg

 

Ich lege zum Bügeln immer eine Schicht Backpapier auf das Kleidungsstück, damit der Stoff nicht durch die Temperatur leidet.

 

Die Resten können auch benutzt werden :-) :

 

ice_7.jpg

 

Die Folie lässt sich super stanzen und damit lässt sich z.B. das Logo sehr schön verzieren:

 

eis_eis_2.jpg

 

Viel Spass beim Nachmachen. Vielleicht können wir hier noch ein paar Designbeispiele sammeln, was meint ihr dazu?

 

LG Angela :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elaine

    2

  • haniah

    1

  • Oma und Kräuterhexe

    1

  • Airybat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Monika

 

Nein es ist sogar sehr einfach!

 

Das aufwändigste ist das Suchen der geeigneten Grafik oder das erstellen eines Motives.

 

Liebe Grüsse

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interpretiere ich es richtig, ich muß nichts von der Rückseite abziehen vorm draufbügeln? Die Verarbeitung ist also z.B. mit Vlieseline vergleichbar?

Wenn ja, würd ich das glatt mal testen, glaub ich... sieht gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Nähliesle, es ist überhaupt nicht schwierig!

 

Elaine, bei meinen Folien muss man gar nichts abziehen sondern legt die Folie direkt auf den Stoff.

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für's Zeigen! Ich konnte mir absolut nichts darunter vorstellen, wie man das wohl macht.

 

Da mein TK auch schon glänzende Augen hat, muss ich wohl auch mal so eine Glitzerfolie kaufen ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Eike

 

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit. Manchmal muss man ein wenig nach bügeln, so wie bei den Flockmotiven. Aber halten tun die bis jetzt immer.

 

Melde mich, falls sich im Alltag etwas anderes zeigt.

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Forum ist irgendwann noch mein Ruin!

 

Tochter einmal im Vorbeilaufen aufs Läppi geschaut und schon wars passiert :D :rolleyes:.

 

Vielen Dank fürs zeigen :hug:.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Forum ist irgendwann noch mein Ruin!

 

Das denke ich mir auch öfters.

 

Danke Angela für die Anleitung und auch den Tipp mit dem Stanzer (jetzt muss ich mir wohl doch ein paar von den Dingern zulegen :p ).

 

Eine Frage hab ich aber noch: Bügelst du über den Trickmarker-Strich drüber? Soweit ich weiß, fixiert das den. Oder täusche ich mich da?

 

LG

Silvana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Angela für die Anleitung und auch den Tipp mit dem Stanzer (jetzt muss ich mir wohl doch ein paar von den Dingern zulegen :p ).

 

Eine Frage hab ich aber noch: Bügelst du über den Trickmarker-Strich drüber? Soweit ich weiß, fixiert das den. Oder täusche ich mich da?

LG

Silvana

 

Hallo Silvana

Ja, ich habe über den Zauberstift gebügelt und nein, er hat sich nicht eingebrannt. Ich würde es aber zuerst austesten, ob es bei dem Stoff geht... nicht dass die Arbeit dann vergebens ist.

 

Allen viel Spass beim Nachmachen, vergesst aber nicht uns eure Kreationen zu zeigen!

 

Einen schönen Abend und liebe Grüsse

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs zeigen!

Bis zu diesem Moment wußte ich nicht, daß ich so ne Folie brauche - besser mein Töchterlein. Aber butinette ist nicht weit und die Bestellung unterwegs.

Jetzt weiß ich, was ich mit den "langweiligen" und deshalb ungeliebten Shirts meiner Tochter mache damit sie geliebt und getragen werden :D

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.