Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittanpassung Kleid 114 - Brauche Eure Hilfe...


TU1981

Empfohlene Beiträge

Brustpunkt ist verlegt. Hab mal abgesteckt, was an der Taille alles weg kann. Sind an den hinteren Teilungsnähten locker 2-3 cm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TU1981

    57

  • Wienerin60

    20

  • *mascha*

    14

  • KirstenMaus

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schön, dass du so flott weiterkommst....

 

Zu Deiner Frage bezüglich verstürzen senfe ich jetzt mal hier, weil ich vermute im anderen Thread mit meinem Vorschlag ganz großes Entsetzen hervorzurufen, ich mache das nämlich sehr unkonventionell. Und sicher nicht "richtig".

Ich schneide mir für Hals und Armlöcher ganz normale Besätze aus dem Oberstoff und verstürze nur diese mit dem Kleid. Das Futter wird mit Stecknadeln am Kleid provisorisch fest gemachtund dann fixiere ich mit es wenigen Handstichen an den Schulternähten. Jetzt die nicht benötigte NZ vom Futter wegschneiden, Kanten versäubern, mache ich mit Ovi, und dann klapppe ich die Besätze vom Oberstoff über das Futter nach innen, die Besätze werden dann wie üblich noch an allen NZ mit wenigen Stichen festgenäht, in dem Fall durch das Futter, das damit auch fixiert ist. Das Futter nur am RV über die ganze Länge mit eingeschlagener NZ festnähen. Vorteil: An keiner Kante kann das Futter heraus kommen, das passiert mir aber ganz sicher wenn ich Oberstoff und Futter nur verstürze.......

 

 

Taillierung:

An rückwärtiger Teilungs- und Seitennaht kann ganz sicher einiges weg, in Summe würde ich mal von mind.10-12cm ausgehen. An den vorderen Teilungsnähten ist zwar auch noch etwas möglich, ich weiß aber nicht ob das nicht dein "Unter-Taille-Bäuchlein" betonen würde? Mußt du ausprobieren!

 

(Unwichtig und vorlaut:

Welche Größe hast du genäht? Ich überlege jetzt schon eine ganze Weile ob ich mir den Schnitt auch rauskopiere...

Die Godets könnten für mein Empfinden höher hinaufgehen, oder auch unterschiedlich hoch sein, sie kommen bis jetzt kaum zur Geltung...)

 

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ganz begeistert, dass das so gut läuft... hab gerade die Besätze zugeschnitten und mit Einlage bebügelt. Jetzt muss ich nochmal die Schnittkonturen übertragen, weil die jetzt unter der Einlage verschwunden sind :( Hab mich auch nochmal umgehend informiert bzgl. dem verstürtzen. Nach meiner Anleitung muss ich die Besätze aufs Futter nähen und dann alles verstürtzen. Muss mal nochmal genau überlegen, wie ich es jetzt mache. Ja, die Godets sieht man wenig. Mir ist das Detail aber auch nicht so wichtig, weil mir gehts eher darum, dass durch die Godets die A-Linie, die mir besser steht zustande kommt. Das Rockteil muss ich noch säumen und ich werde es wohl auch noch einige cm kürzen. Hab eigentlich keine Lust die Godets nochmal aufzutrennen, muss mal schauen, ob es noch nach was ausschaut, wenn ich die Godets so lasse. Wenn nicht, muss ich wohl doch noch mal trennen.

Das Kleid habe ich in Größe 38 zugeschnitten. Komplett. VT und RT. An sich ist es auch egal, weil die Anpassungen sowieso alles verwerfen.

Heute Nachmittag war ich mit den Kiddis Schuhe fürs Kleid besorgen. Hab zwei Paar zur Auswahl mitgenommen. Ein Paar klassische Pumps und ein Paar Slings. Alle mit einer Absatzhöhe von ca. 6 cm. Bequem halt ;) Ich hoffe sehr, dass ich bis Anfang der Woche fertig bin, weil ich die Tasche noch machen muss und Blumen sollen ja auch noch hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann... das Kleid sitzt jetzt perfekt!!!! Hab an den hinteren Teilungsnähten jeqweils 1,5cm rausgenommen, an den Seitennähten 1 cm. Jetzt muss ich den RV nochmal raustrennen und nach oben auslaufend 4,5 cm rausnehmen. Konnte leider keine Fotos machen, weil ich gleich zum Arbeiten muss und das Oberkleid soweit noch fertig machen möchte, aber seid 1000 :hug:!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich echt für dich, wenn sich all die Mühe gelohnt hat! ...und bin schon sehr neugierig auf Bilder...

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem die Rückenansicht etwas schief aussieht auf den Bildern habe ich nochmal alle Nähte nachgemessen. Sie sind von den Abständen gleich. Also war das Kleid auf den Fotos einfach etwas verzogen.

Habe heute den Ausschnitt mit dem Beleg verstürzt und werde es so machen wie Du, Angelika. Sonst hätte ich die kompletten Seitennähte auftrennen müssen und das wollte ich nicht. Das Futter ist an der Seitennaht aufgrund der geringen Nahtzugabe sogar noch zusammen versäubert. Da hätte ich ja ne super Arbeit. Heute Abend möchte ich dann das Futter annähen und die Armausschnittbelege anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

ich habe jetzt nicht alles verfolgt, ich reagiere nur auf die aktuellen Bilder. Hast du eine Schnittanpassung für ein Hohlkreuz und eine FBA gemacht? Also wenn ich mir die Fotos so betrachte, zieht das Kleid vorne hoch, während es hinten in der Taille staucht.

 

LG, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanja,

 

siehst du am rechten Schulterblatt die Falte ?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du da noch ein wenig in die Teilungsnaht reinfalten mußt, oder ob das daran liegt, dass du die Ärmlocher noch nicht fertig hast, wenn die umgeschlagen sind, könnte es schon viel besser sein, der Stoff vom Rücken stößt jetzt gegen den Oberarm.

 

Von den Fotos hätte ich auch den Eindruck, dass das Kleid nach hinten gezogen wird, ist der hinter Halsauschnitt nicht zu wenig tief? Aber auch das könnte daran liegen, dass du die Ausschnittkante noch nicht umgeschlagen hast. Wenn das Kleid hinten etwas hoch rutschen kann, kommt es vorne über die Schulter etwas runter: Der Brustpunkt sitzt noch besser und die Querfalten hinten in der Taille sind weg....

 

Insgesamt finde ich es aber sehr gut!:klatschen:

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FBA und Hohlkreuzanpassung habe ich gemacht. Heute Abend stell ich mal Bilder rein mit der Super-Duper-Miederunterhose, die ja noch 1-2kg wegschummelt... Dann dürfte nichts mehr aufsetzen ;)

Die Armausschnitte mach ich heute Abend. Nachdem ich ja ca. 2 cm Nahtzugabe gegeben habe, wird das Armloch tiefer. Auch am Hals ist durch den Beleg ungefhär 1,5-2 cm weg. Werde meine Tochter nachher bitten neue Bilder zu machen. Allerdings müssen wir jetzt erstmal los, weil wir haben in Augsburg eine wunderbare Hutfabrik und ich möchte gerne einen Hut zu meinem Kleid:)

Bis später und danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat nochmal fotografiert... Ich werde das Kleid glaube ich erstmal so lassen und dann schauen, ob sich noch was ändert, wenn die Armausschnitte fertig sind.

Hab heute nochmal Stoff geholt für die Stoffblumen. Eigentlich wollte ich Stoffblüten machen mit jeweils 5-6 Blütenblättern und einem Perlenstempel in der Mitte. Nachdem der Satin aber so franst, werde ich einen Tunnel nähen und an einer Seite raffen. So kann nix passieren und es werden eben andere Blumen. Schneller gehen sie ja auch :)

Hut bekomme ich am Do. Sie fertigen extra für mich noch einen an... und dass, obwohl es so kurzfristig ist. Find ich sehr nett. Da kommt dann auch noch ne Stoffblume hin.

Jetzt mach ich mich mal an die Armausschnitet und hoffe, dass das Kleid heute fertig wird.

Was meint Ihr zur Länge? Ich finde die Länge so ganz gut...

P1040141.jpg.76e690c4c5749241863b8e5afb3c5b19.jpg

P1040142.jpg.7e5343d0f79be592c45e2bd17fb4f4e5.jpg

P1040143.jpg.93e90284a290794d3a46ade43f24c621.jpg

P1040144.jpg.2e293d1a553a485e25152deb782cdce1.jpg

Bearbeitet von TU1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mascha: Du darfst ;) Der Hut kostet € 60. Wie gesagt, hier gibts eine Hutfabrik und das ist der Preis im Lagerverkauf. Keine Ahnung, was der Hut im normalen Laden kosten würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanja, ich finde das Kleid ist toll geworden! Mach mal ganz fertig, ich denke das sieht dann auch noch mal ganz anders aus. Die Länge finde ich super. Aber ich mag halt knieumspielend am liebsten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Mal geht irgendwas schief :mad: Ich bin total frustriert, nachdem ich jetzt seit fast 4 h dabei bin die Armausschnitte mit einem Beleg auszustatten und das Futter einzusetzen... was passiert - der Halsausschnitt am Rücken steht ab, weil Madame auf einer Seite 9,5 cm von der Schulternaht bis zum RV hat und auf der anderen 11,2cm... was mach ich jetzt??? Normal müsste ich alles wieder auftrennen, aber das schaffe ich nicht mehr bis zur Hochzeit. Habe die Belege schon ans Futter genäht (per Hand, die letzten 1,5h) und vorallem sämtliche Nahtzugaben abgeschnitten. Könnte folglich nur den Träger nach innen versetzen. Dann müsste die Nahtzugabe reichen (oder habe ich mich jetzt schon wieder vertan???) Wenn ich einen cm am RV wegnehme wird man das doch wegen der Teilungsnähte sehen, oder?! Was soll ich nur machen??? Bitte gebt mir einen Ratschlag, den ich noch realisieren kann (ich muss ja auch noch die Tasche machen, sonst hab ich keine)...:banghead:

P1040146.jpg.9f756e05148e432e7e2753a55de78e82.jpg

P1040148.jpg.96a0344a09a0173d3be56a2a683bb835.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe als Notfalltherapie die Möglichkeit:

 

-den Beleg am hinteren Hals noch einmal abtrennnen,

-die oberen 10cm vom RV neu einnähen, dabei den Halsauschnitt schon etwa 1cm-links und 2cm-rechts enger machen.

-Die Kanten vom Halsausschnitt mit Stütznaht sichern und einhalten, gut einbügeln und dann Beleg neu annähen.

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren auch meine Gedanken... hab heute Nacht so schlecht geschlafen wie lange nicht mehr, weil mir die ganze Zeit das blöde Keid im Kopf rumschwirrt.

 

Werde es am RV ändern - alles andere wäre zu aufwenidg und nach meinen Gedanken auch gar nicht mehr möglich. Hab ja keine Nahtzugabe am Halsausschnitt und da, wo der Träger hinkommt muss der Ausschnitt ja höher sein, als an der geraden Strecke. Hab ja lange Haare - die bleiben halt offen, wenn ich das Kleid anziehe:(

 

Ich denke, dass das Kleid heute soweit fertig wird. Dann kann ich mich an die anderen Sachen machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist gesäumt und den RV habe ich um die paar cm versetzt - und nun ???? ist der Schieber draußen und geht nicht mehr rein :mad::mad::mad: mir ist nur noch zum Heulen! Aber ich geb nicht auf. Trenne jetzt den kompletten RV raus und kaufe morgen einen neun. Ich werde mich wohl nicht von so nem blöden Kleid unterkrigen lassen! Jetzt hab ich schon so viel Arbeit reingesteckt, dann will ich es auch fertig bekommen. Dann mach ich heute Abend eben Stoffblumen und nähe die Armbelege an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Frust ist inzwischen auch wieder in Motivation übergegangen. Ist halt echt nervig, wenn so kurz vor Schluß alles zu scheitern droht. Meine Mama nimmt heute Nachmittag die ZWerge und ich kann 2 h nähen. Dann hoffe ich, dass das Kleid fertig wird, dass ich heute Abend zu den Details und der Tasche komme (muss ja auch noch arbeiten heute abend...) Wird dann wohl wieder in einer Nachtschicht enden:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war ich in der Änderungsschneiderei und die konnten den RV reparieren. Zum Glück hab ich ihn noch nicht rausgetrennt... Jetzt muss ich nur noch die Belege annähen und das Futte säumen. Dann bin ich fertig:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Tanja,

 

ich schieb dir mal ne Tasse Tee und ein paar Kekse rüber, zur Beruhigung deiner Nerven und als Energieschub, damit du in aller Seelenruhe fertig machen kannst.... wenn dir damit geholfen ist, würde ich für dich auch ein paar Stunden Schlaf übernehmen ;).

 

LG :hug:

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Angelika. Du kannst auch gerne für mich ein bisschen mitschlafen, aber ich befürchte, dass das meinen Augenringen nicht wirklich hilft :(

Hatte gestern abend noch einige Problemchen mit den Armausschnitten, aber die sind behoben und jetzt liegen beide Armausschnitte wunderbar an. Mache jetzt das Mittagessen fertig und werde heute Nachmittag noch den Ausschnitt festnähen (den hab ich auch nochmal aufgtrennt...)

 

Bis später:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.