Zum Inhalt springen

Partner

Noch nichts gekauft - kann jemand eine Empfehlung geben?


Carex

Empfohlene Beiträge

So....leider kann ich mich noch nicht freuen.

 

Ich habe eine alte Maschine (recht einfach aber robust) und eine neue, ebenfalls recht einfach. Die neue Maschine kann sehr viele Stiche, aber sonst eigentlich nichts. Ich bin auch überhaupt nicht auf dem Laufenden, was neue Maschinen heute alles so können.

 

Deshalb möchte ich Euch fragen, ob Ihr etwas empfehlen könnt, womit man eben auch z. B. Knopflöcher machen kann (mit Schnitt, gibts das?) und was weiß ich.

Früher habe ich viel genäht aber alles mit einfachen Maschinen, meine erste war eine zum Treten von meiner Oma, deshalb hab ich eigentlich keine Ahnung von den Maschinen. Ich weiß noch nicht mal was genau Overlock bedeutet....

Also noch mal: Nähen kann ich, kreativ bin ich auch, ich würde aber gern mehr raus holen und mir dies und jenes vielleicht einfacher gestalten wollen. Könnt Ihr da speziell eine Maschine empfehlen? Liebe Grüße von Carex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    2

  • Carex

    2

  • zimtstern

    1

  • hexenzauber

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jede moderne Nähmaschine näht Knopflöcher, das ist keine Herstellerfrage. Du hast da die Auswahl von 4-Schritt-Knopflöcher über 1-Schritt-Knopflöcher bis hin zu automatischen Knopflöchern. Computermaschinen bieten dabei häufig mehrere Arten von Knopflöchern. Die Machart des Knopfloches ist dabei durchaus eine Frage des Maschinenpreises, je billiger die Maschine, desot einfacher das Knopfloch.

 

Was du allerdings mit einem Schnitt für Knopflöcher meinst, ist mir völlig unklar. Die modernen Maschinen haben i.d.R. einen Knopflochfuß, in den der Knopf für das zu nähende Knopfloch eingelegt wird. Danach bemisst die Maschine dann die Länge des Knopfloches. Aufschneiden (falls du das mit "Schnitt" meinst) musst du dann schon selber.

 

Ich rate dir, dich auf den Seiten der Maschinenhersteller umzuschauen, um dir erst einmal eine Vorstellung zu machen, was die Maschinen so können und was davon du gerne hättest oder brauchen könntest.

 

lg Nähbearchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... z. B. Knopflöcher machen kann (mit Schnitt, gibts das?) ...

... im Haushaltsmaschinenbereich ist immer noch das höchstpersönliche manuelle Aufschneiden angesagt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dich denn schon einmal umgeschaut, was für Dich in Frage kommen könnte ?

Einfach etwas zu empfehlen ist etwas schwierig, denn es kommt darauf an, wieviel Du investieren willst oder kannst und was Du gerne nähen möchtest.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch überhaupt nicht auf dem Laufenden, was neue Maschinen heute alles so können.

 

Hallo Carex,

 

Außer "Kaffee kochen" ;) nahezu alles was man sich wünschen, vorstellen etc. kann. Kommt, wie so häufig im Leben, nur darauf an was man investieren kann bzw. möchte.

 

Deshalb möchte ich Euch fragen, ob Ihr etwas empfehlen könnt, womit man eben auch z. B. Knopflöcher machen kann (mit Schnitt, gibts das?) und was weiß ich.

 

Empfehlungen werden immer sehr subjektiv sein. Auch ist es immer sehr schwierig zu beurteilen was dir denn wichtig ist.

 

Früher habe ich viel genäht aber alles mit einfachen Maschinen, meine erste war eine zum Treten von meiner Oma, deshalb hab ich eigentlich keine Ahnung von den Maschinen.

 

Auch heute noch braucht man hauptsächlich den Geradestich und evtl. noch einen Zick Zack. Daran hat sich nicht wirklich was geändert. Jede weitere Funktion ist schön aber nicht zwingend nötig.

 

Ich weiß noch nicht mal was genau Overlock bedeutet....

 

Mit einer Overlock-Maschine werden Nähte in einem Arbeitsgang versäubert und überstehende Fädchen etc. abgeschnitten. T-Shirts und Sweatshirts werden in der Industrie fast ausschließlich mit diesen Maschinen genäht. Es gibt auch Nähmaschinen mit einem Overlockstich, dieser wird allerdings nur simuliert und schneiden kann die Nähma auch nicht.

Also noch mal: Nähen kann ich, kreativ bin ich auch, ich würde aber gern mehr raus holen und mir dies und jenes vielleicht einfacher gestalten wollen. Könnt Ihr da speziell eine Maschine empfehlen?

 

Dann mal ran an die Prospekte, Herstellerseiten im Netz etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh vielen Dank für die netten Antworten. Ich hätte doch die Overlock aus dem Aldi kaufen sollen.....

 

Ich muss mal in meinen Prospekt sehen wegen der Knopflöcher. Ich dachte, es gibt schon das automatische Aufschneiden. Das hat früher bei mir leider oft nicht geklappt, aufschneiden hieß dann schnell mal auch Versäuberungsnaht aufgetrennt....man muss halt vorsichtig sein.

 

Gut, ich sehe es ein, ich werde mich mal durch die von Euch genannten Seiten wühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufschneiden hieß dann schnell mal auch Versäuberungsnaht aufgetrennt....man muss halt vorsichtig sein.

 

Ganz einfach mit einem schön scharfen Fadentrenner. Vorher an jedes Ende des Knopfloches eine Stecknadel zum sichern stecken, damit der Fadentrenner nicht über das Knopflochende hinaus gleitet.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man Dir etwas empfehlen kann, mußt Du wissen, was Du machen willst.

Wenn Du vorhast, Kleidung zu nähen, dann würde ich Dir entweder Obertransport (IDT) oder verstellbarer Nähfußdruck empfehlen.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine neue Näma macht die Knopflöcher so breit, bzw. den Zwischenraum zwischen den Raupen, dass ich beim Aufschneiden eigentlich nicht mehr in die Raupe ratsche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...