Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie kriege ich den Revers platt


Melina-H

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mir einen Blazer genäht mit einem etwas gecrashten, doch schwereren Stoff. Gut gelungen :), doch ein Problem mit dem Bügeln des

Revers. :confused:

 

Ich weiß, schon oft beschrieben, aber ich kapier's nicht.

Wie kriege ich den Revers platt - meiner schaut auch nach dem Bügeln, sprich dämpfen - wie aufgeplustert aus. :eek:

 

Hilfe.

 

lg

Melina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jackaroo43

    3

  • Melina-H

    2

  • Isebill

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, die Frage ist aber sehr allgemein gestellt. Genauere Infos bitte !!!

 

Was willst Du platt haben ?

 

Den Stoff selbst bekommst Du nicht platt, denn er ist ja gecrasht.

 

Die Nähte selbst müssen platt sein, entweder hast Du die NZ nicht ausreichend zurückgeschnitten oder nicht sorgfältig genug gebügelt oder - wenn das alles nicht hilft - musst Du die Nähte eben beidseitig nahtbreit absteppen, um einen flachen Eindruck zu erzielen.

 

Der Revers selbst soll nicht platt sein, sondern eine leichte Aussenwölbung haben. Ein ganz platter Revers ist deshalb nicht korrekt, weil dann die "Rollweite" fehlt, schliesslich ist so ein Körper ja auch nicht platt.

 

Wenn Du Schwierigkeiten mit dem Bügeln hast: Sorgfalt und Geduld sind die Stichwörter. Vorsichtig mit Bügeltuch, dieses mit der Blumenspritze leicht anfeuchten, feucht bügeln, dann trocken bügeln, dann auskühlen lassen auf dem Brett - mindestens eine Folge "Navy CSI" oder "E.R." lang- dann müsste es auf Dauer flach sein.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Wie kriege ich den Revers platt - meiner schaut auch nach dem Bügeln, sprich dämpfen - wie aufgeplustert aus. :eek:

 

Hallo Melina - da muss ich Isebill recht geben, es ist etwas allgemein gehalten.

Meinst Du den Stoff selber, die Kante oder das sich der Beleg "hochschiebt"?

 

Wie hast Du gearbeitet? Reversbeleg verstürzt und dann erst das Futter rein oder Futter und Beleg aneinander und dann komplett verstürzt? Eventuell hast Du zuviel Weite im Beleg? sprich, dann kann Dir geholfen werden. :D

 

Gruß

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, danke für die Antworten, etwas schwierig zu erklären,

die Jacke ist fertig genäht; Vorderteil mit ganz leichter vlieseline unterlegt, ebenso der Beleg, Umbruch des Revers ist wunderbar, aber das Stück - der umgebrochene Teil nach außen hin, schaut so aufgeplustert aus, einfach dick wie Luft drinnen wäre. :confused:

Oder was ich eben jetzt denke, gibt es eine doppelseitig klebbare Vlieseline, um Vorderteil und Beleg fest aneinander zu kleben, dann könnte ja nichts plustern.:D

 

lg

Melina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Revers selbst soll nicht platt sein, sondern eine leichte Aussenwölbung haben. Ein ganz platter Revers ist deshalb nicht korrekt, weil dann die "Rollweite" fehlt, schliesslich ist so ein Körper ja auch nicht platt.

 

Stimmt so nicht ganz - hüstel;)

Ich denke, es ist immer Modell- und Stoffabhängig, wie man den Revers bügelt. Es kann durchaus von Vorteil sein, den Untertritt gut anzubügeln, damit der Übertritt nicht hochgedrückt wird bei geschlossener Jacke.

 

Den Übertritt lasse ich nur auf den letzten 5-10 cm "rollen"

 

Nix für ungut:rose:

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, danke für die Antworten, etwas schwierig zu erklären,

die Jacke ist fertig genäht; Vorderteil mit ganz leichter vlieseline unterlegt, ebenso der Beleg, Umbruch des Revers ist wunderbar, aber das Stück - der umgebrochene Teil nach außen hin, schaut so aufgeplustert aus, einfach dick wie Luft drinnen wäre. :confused:

Oder was ich eben jetzt denke, gibt es eine doppelseitig klebbare Vlieseline, um Vorderteil und Beleg fest aneinander zu kleben, dann könnte ja nichts plustern.:D

 

lg

Melina

 

Mhhh:confused:

Vieleicht doch zuviel Weite im Beleg? Mach doch mal folgendes: Bei umgelegtem Revers durch den Bruch heften, glatt legen und kontrollieren, wieviel Oberstoff sich zum Bruch treiben lässt - ahem, klar soweit? Die Mehrweite zum Bruch hin sollte gerade soviel sein, dass sich der Bruch schön legt, alles darüber ist einfach zuviel.

Ich würde den Bruch wieder glatt bügeln, Reverskante heften und zwar 1x knapp, 1x ca. 2cm von der Kante und dann leicht von links anbügeln - dann von links durch den Bruch heften und evtl. hinter dem Bruch mit Hinterstichen den Beleg locker fixieren.

 

LG

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen