Zum Inhalt springen

Partner

Welches Futter für Jacke aus mittlerem Wollstoff, wenn man eh schon schnell schwitzt?


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

diese Jacke aus der aktuellen Burda Plus hat es mir richtig angetan:

 

000001585441.jpg.9b7b55d091d71da37659410da5e503c2.jpg

 

Deshalb habe ich mich nun dazu entschlossen, mir für diesen Herbst/Winter eben jene zu nähen. Es wird meine erste gefütterte Jacke.

 

Dafür wollte ich einen mitteldicken Wollstoff (ein bisschen wie Tweed, finde ich) nehmen, den ich hier ursprünglich für eine Hose aufbewahrt hatte.

 

Nun habe ich von Futterstoffen bisher nicht so wirklich viel Ahnung und weiß nicht recht, was ich dafür nehmen soll.

Wichtig wäre mir, dass meine Haut darin halbwegs atmen kann, denn ich leide in der letzten Zeit doch recht häufig unter Hitzewallungen und Schwitzattacken, so dass ich eigentlich selbst bei dem für andere kühlen Wetter am liebsten im T-Shirt rumrennen würde.

 

Was würdet ihr mir da als Futterstoff empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    3

  • Capricorna

    1

  • shelly_1

    1

  • Antje_jaruschewski

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Fee

 

die Jacke ist superschön...würde mir auch gefallen.

Ich futtere as meiste von mit mit Venezia-Futter...

Ich finde, das knuddelt nicht so arg...

 

Wenn es wegen dem schwitzen ist, musste ,mal nachfragen, ob es nicht ne "Funktionsfaser" als Futter gibt. So in der Art, wie Sportshirts sind...

Nur ohne Stretch...

 

Ansonsten wäre Baumwolle nicht schlecht.

Die Jacke musste ja sowieso reinigen lassen, wenn sie aus Wolle ist...

 

Bin gespannt, wenn sie fertig ist.

Vielleicht gibts dann ein Bild?!?

 

Viel Spass und noch viel mehr Erfolg damit

 

Gruss cArmen:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

ja, das Veneziafutter hatte ich auch schonmal in die engere Wahl genommen, weil ich darüber schon viele schwärmende Stimmen vernommen habe.

Aber ich hoffe tatsächlich auf etwas, was irgendwie atmungsaktiv und doch noch recht einfach zu beschaffen ist. :)

 

Die Jacke musste ja sowieso reinigen lassen, wenn sie aus Wolle ist...

 

Also sofern der kleine Teststreifen die WaMa heil übersteht im Wollprogramm, hab ich das eigentlich nicht unbedingt vor... So wirklich empfindlich sieht mir der Stoff nicht aus. Sonst hätte ich ihn für ne Hose damals nicht in Erwägung gezogen. Stand meine ich damals auch bei, dass ich den in die WaMa stecken kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

 

wie wäre es denn mit reiner Seide?

 

Eine schwerere Qualität knuddelt nicht so leicht und atmungsaktiv und angenehm auf der Haut ist es auch. Da du ja sowieso reinigen lassen musst wäre das ja nicht hinderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

ich schätze mal, ein atmungsaktives Futter macht gar keinen Sinn, wenn der Oberstoff das nicht auch ist. :o

 

Wie wäre es denn, die Jacke gar nicht zu füttern, und die Nähte statt dessen als Kappnähte o.ä. zu machen, damit sie auch innen schön ist? :)

 

Was auch möglich wäre: Ein Teilfutter, das nur im Schulterbereich/obere Hälfte des Körpers drin ist.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es denn mit reiner Seide?

 

Hallo Shelly,

 

also ich glaube, das wäre "mit Kanonen auf Spatzen schießen", denn der Wollstoff war nicht wirklich teuer. Das mit der Seide behalte ich mir denke ich erstmal für spätere Projekte vor. Aber dankeschön! ;)

 

Hallöle,

 

ich schätze mal, ein atmungsaktives Futter macht gar keinen Sinn, wenn der Oberstoff das nicht auch ist. :o

 

Hallo Kerstin,

 

stimmt, da hast du auch wieder recht. Guten Morgen, Fee! :p

 

Wie wäre es denn, die Jacke gar nicht zu füttern, und die Nähte statt dessen als Kappnähte o.ä. zu machen, damit sie auch innen schön ist? :)

 

Ja, darüber hatte ich auch schonmal nachgedacht, aber dafür ist der Stoff zu dünn, glaube ich. Ich befürchte, dass die Jacke dann nicht genug Stand bekommt bzw. nicht schön fällt, sondern einfach nur schlaff herunterhängt.

 

Was auch möglich wäre: Ein Teilfutter, das nur im Schulterbereich/obere Hälfte des Körpers drin ist.

 

Die Idee ist gar nicht mal schlecht! :D Doch, der Gedanke gefällt mir.

Ich werde mal googeln und schauen, wie sowas auszusehen hätte.

Oder mal gucken, ob das in meinem "Jackets for Real People" steht. ;)

Damit müsste ja zumindest die Form gesichert sein, und trotzdem wäre nicht überall Futter, das mich noch mehr schwitzen lässt. Dankeschön!

Ich halte euch auf dem Laufenden, auch wenn ich mit der Jacke wenn erst Ende September/Oktober anfangen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade in einem Shop "Netzfutter" entdeckt, ist wohl so ähnlich, wie das, was man in Sportklamotten findet. Das hab ich persönlich allerdings noch nie vernäht.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Netzfutter hier zu liegen. Ist etwas fuddelig zu verarbeiten (wie näht man Löcher zusammen? :D) aber mit der Ovi gings es dann doch ganz gut. auf der Haut sehr angenehm - uuuuund: durch die Löcher liegt wieder das Futter noch der Oberstoff flächendeckend auf der Haut (bzw. Bluse etc) Das ist wirklich was angenehmen wenn man viel schwitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloooo

nachdem mich dieses Veneziafutter nicht mehr los ließ, bin ich heut los um mir das mal anzusehn. Das is ja echt schön. Fühlt sich toll und edel an. Mußte gleich 3 Meter mitnehmen davon.Aber in Stretch. Ist zwar etwas teurer als einfaches Futter aber ich glaub das lohnt sich wirklich.Bin schon gespannt wie sich das in meiner neuen Winterjacke trägt.

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

irgendwie finde ich, Netzfutter und Wollstoff passen nicht zusammen. Aber ob das stimmt?

Erstens vom Fühlen her

zweitens vom Fall her.

Und dann denke ich auch noch, dass Venezia wenigstens nicht atmungsunaktiv ist... ist doch aus ganz feinen Fasern gewoben, fast Microfaser, oder? Und außerdem schön kühl, hm? Jedenfalls vor der Hitzewelle *duckundweg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...