Zum Inhalt springen

Partner

Heiser Draht


sdokstyle

Empfohlene Beiträge

ich hätte da mal eine frage, ich muss einen stoff zuschneiden der reines PE ist und da es fahnen werden sollen würde ich ihn gern mit einem heisen draht zuschneiden, weil dann erspare ich mir das versäubern!

 

hat jemand vielleicht eine idee wo ich sowas her bekomme?? er sollte ja auch nicht zu heiß werden!!!

 

ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar tips geben könnt, das es für mich nun doch sehr dringend wird!

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sdokstyle

    2

  • nowak

    1

  • Liza

    1

  • Schwupps

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich habe für Chiffon schon gelesen, daß es mit diesen Dingern für Holzbrandmalerei gehen soll. (Wurden glaube ich früher mal als "Brenn-Peter" verkauft.) Ob das bei festeren Stoffen auch geht, kann ich nicht sagen. Probiert habe ich das noch nicht.

 

Mit dem Lötkolben geht es definitiv nicht, der wird nicht heiß genug. Das habe ich probiert.

 

Bei kleinen Sachen wie Satinbändern habe ich schon nach dem Zuschneiden über einer Kerzenflamme "versäubert", Thibia macht das glaube ich auch bei Kleidern. Kommt wohl auch darauf an, wie exakt die Kanten sein müssen. (Und... wenn das Zeug Feuer fängt ist es wirklich gefährlich, für dich und die Wohnung! - Ich bin mir also nicht sicher, ob ich die Vorgehensweise empfehlen würde. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nowak,

 

danke erstmal für deine antworten.

 

der stoff ist schwer entflammbar, also die brandgefahr ist sehr gering, dann sollen die kanten sehr sauber sein und das problem ist ja auch noch das masse von 2,50m X 0,70 m haben, was voraussetzt das es ein gerät ist was konstant die wärme hält!

 

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lötkolben ist aber auch nicht gleich Lötkolben - da gibt es Modelle von 120°C bis ca. 450°C.

Und je nach Wattzahl ist auch die Aufheizzeit bei gleicher Endtemperatur recht verschieden.

Der Schmelzpunkt von Polyester (Du meinst doch Polyester, oder? Weil das eigentlich PES abgekürzt wird, PE ist Polyethylen) liegt meines Wissens bei ca. 250°C sollte mit einem etwas stärkeren Lötkolben also problemlos erreichbar sein.

Ich habe schon so Dekochiffon Zeugs damit geschnitten und es ging gut.

War etwas langwierig, aber ich hab eben auch nur nen billigen Lötkolben mit sehr wenig Power. Als Unterlage ist eine Glasplatte super.

 

Bei einer größeren Aktion würde ich mich auf jeden Fall vorher umhören, ob nicht jemand ein ordentliches Gerät mal für nen Tag ausleiht...die kosten dann nämlich schon so ab 30 Euro aufwärts. Ne neue Spitze kaufen nachher ist ja kein Ding.

 

LG,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

vielleicht geht das auch mit so nem Vakuumiergerät?? da ist doch auch ein heißer Draht dran, der die Tüten durchtrennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...