Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passformverbesserung Blazer- Tips gesucht


Semiramis

Empfohlene Beiträge

Ich bin im Begriff, mir einen Burda-Blazer mit Wiener Nähten zu nähen. Es gelingt mir nicht, den Ärmel faltenfrei einzusetzen. Ich habe bereits an der oberen Armkugel 2 cm Stoff weggenommen.

Bei näherer Betrachtung habe ich dann aber festgestellt, dass ich insgesamt im oberen Rückenteil zu viel Stoff habe und die Schultern wohl auch zu breit sind. Wer kann mir Tips geben, wo ich vieviel wegnehmen muss? Mich interessiert einmal die Änderung am halbfertigen Modell und andererseits die Änderung am Schnitt.

Am unteren Rand erscheint der Blazer hinten etwas weit, aber ich habe jetzt auch nur ein dünnes Top an.

Das Vorderteil werde ich wohl so lassen, aber ich glaube, ich sollte am Schnittmuster der vorderen Mittelteile 1 cm Länge wegnehmen, oder ?

Ist es emfehlenswert, den oberen Rücken mit Einlage zu verstärken?

Erst am Foto konnte ich die Falten überhaupt erst sehen, halb verdreht vor dem Spiegel hat man kaum eine Chance.

1803941128_Jackehinten.jpg.c03d56a274265579d3f8a2d9871186f2.jpg

832763551_Jackevorn.jpg.3a2bb851783e79051abc0e35ff10f13b.jpg

1651247022_JackeSeite.jpg.dc043c4165f31c809944bd2c92f3e95b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Semiramis

    8

  • stofftante

    6

  • elbia

    2

  • dddog

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eins vorneweg: Ich habe noch nie eine Jacke genäht und besitze auch nicht viele.

 

Nach dem das gesagt ist meine Meinung: Die Schultern sind zu stark überschnitten. Miss nochmal deine Schulterbreite aus und dann den Schnitt. Ich würde die Ärmel schon ungefähr auf Höhe der ersten Falte im Hintergrundvorhang beim mittleren Foto ansetzen. Damit hat sich dann das Problem der Falte im Rückenteil vielleicht auch weitgehend erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Semiramis,

 

sehe ich es richtig, dass du noch keine Schulterpolster im Blazer drin hast? Vielleicht würde das die Probleme schon deutlich verbessern?

 

GRuß

bellis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erscheint der Blazer obenrum insgesamt etwas groß.Um die Hüfte finde ich ihn passend.Vielleicht solltest Du den Schnitt eine Größe kleiner wählen und um die Hüfte auf die jetzige Größe gehen.(Für den nächsten Blazer)

Jetzt leg doch mal Schulterpolster ein und mach noch mal ein Foto bitte.

 

Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Semiramis,

 

Schulterpolster könnten wirklich etwas helfen, aber meiner Meinung nach ist der ganze Blazer ein wenig zu groß. Die Schultern sind, wenn du keine Polster rein machen willst, eindeutig zu breit. Ich hoffe du hast die 2 cm, die du die Armkugel oben gekürzt hast, noch nicht weggeschnitten. Denn die wirst du brauchen, wenn du die Schultern schmaler gemacht hast ;)

 

Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, dass die Schultern um 1,5 bis 2 cm schmäler sein müssten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst das ganze erst mal eine Nr kleiner zuschneiden. Sie sieht für mich insgesamt zu groß aus. Vermutlich sind bei der kleineren Jacke die Schultern immer noch zu breit. Du kannst ja vorher mal messen.

lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulterpolster! Darauf hätte ich kommen können. Ich trenne sie schon seit Jahren aus Blusen heraus, aber bei so einem Blazer kann man sie wohl nicht so einfach weglassen, wenn der Schnitt welche vorsieht. Ich habe mal welche aus meinem Fundus daruntergesteckt. Sie sind oval und ich habe sie etwas über die Schulternaht ragen lassen, ist das so richtig?

Dass Schulterpolster bei meiner Figur (Ich bin entsprechend der Maßtabelle von Brust 40 bis Taille/Hüfte 42 gegangen) nicht verkehrt sind, weiß ich grundsätzlich, aber ich fühle mich einfach nicht so wohl mit ihnen, iregendwie steif/unbequem. Die Falten im Rückenteil sind schon etwas weniger geworden. Es gibt aber auch ein Falte zwischen den Schulterblättern.

Und jetzt mit einem engen Shirtkleid sieht der Blazer an der Taille eindeutig zu weit aus. Ein wenig Platz braucht das Futter aber auch noch, oder?

An den Ärmeln habe ich noch keinen Stoff abgeschnitten, nur untergesteckt.

1094232378_Jacke2Rcken.jpg.a9d95eccbd7989569da2221b55872366.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum einen sind bei den Burdablazern die Schultern vielen zu weit, siehe hier http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=76269

 

Hast du die Burda Nähschule? Da findest du die Änderung für schmale Schultern beschrieben. Es ist aber nur bis zu 2 cm sinnvoll, da sonst die Ärmel nicht mehr optimal passen. (leider ist diese Änderung nicht auf der Burda Homepage zu finden). Bei deiner Jacke sieht es allerdings eher nach mehr cm aus, der ganze obere Teil ist zu groß.

 

Ich sehe eigentlich keine großen Fältchen an der Ärmelnaht. Kann es sein, dass die Falten, die man sieht, von der zu großen Nahtzugabe vom Stoff wegnehmen kommen? Weil sich das Zuviel an Stoff durchdrückt?

 

Ach ja, es könnte sein, dass die Schulterpolster, die du jetzt drin hast (oval), speziell für Blusen sind. Also ggf. zu dünn für Blazer?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Semiramis,

 

meines Wissens nach sind die oval geformten Schulterpolster für Raglanschnitte. Für Blazer brauchst Du welche mit "gerader" Kante.

 

Such doch mal hier im Forum nach "Ärmelfische", das könnte Dir auch weiter helfen.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Blazer brauchst Du welche mit "gerader" Kante.

Kirsten

Yepp. Und die Schultern sind wirklich zu breit.

Wenn du keine Schulterpolster willst, helfen oft auch schon "Röllchen". Ich habe meine aus einem Stück Vlieseinlage selber gemacht (kleinfingerdick) und auf die NZG der Ärmeleinsetznaht genäht. Von der schulternaht nach vorne ca 1/3 der Armlochhöhe runter und nach hinten 2/3.

Weiß nur noch nicht, wie sich das Ganze beim Waschen verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Semiramis,

Tut mir leid an dem Dingens paßt nix. Der ist Dir vorne wie hinten viel zu groß. Da mußt Du neu zuschneiden. Auch ein Futter füllt den Raum nicht aus.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure bisherigen Kommentare. Das mir diese Burda-Größen entgegen meiner bisherigen Erfahrungen so viel zu groß sind, könnte daran liegen, dass es sich um ein älteres Einzelschnittmuster handelt. Ich habe beim Kauf nur auf den redizierten Preis und die Wiener Nähte geachtet, weil man diese so gut anpassen kann.

Ich habe jetzt einmal an mir und der Jacke gemessen, um die Differenzen etwas zu konkretisieren :

Schulterbreite: ich 40/Jacke 43 (wobei ich es nicht leicht fand, die Stelle zu bestimmen)

Meine Schulterlänge vom Hals aus bis zum Knick beträgt 14 cm

Taille : 40/46 (nur hinten)

Hüfte 48/56 (nur hinten)

Wieviel Bequemlichkeitszugabe ist denn erforderlich, wenn die Jacke wirklich "bequem" sitzen soll? Der Wollstoff ist auch so weich, dass sich alles darunterliegende leicht abzeichnet, was ich gerne vermeiden möchte. (Leider ignoriert die Forumssuche die Eingabe Bequemlichkeitszugabe, da zu allgemein ?!)

Ich würde am liebsten (bis auf die Schulterbreite) erstmal nur den Rücken ändern, denn vorne finde ich es nicht soo dramatisch und ich denke, durch einen engeren Rücken ändert sich auch der Sitz des Vorderteils.

Bis ich an bessere Schulterpolster komme, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Mit Ärmelfischen habe ich schon mal bei einer anderen Jacke eine Versuch gestartet, der aber eher zu einer Verschlechterung des Ärmelsitzes geführt hat. Wenn man Schulterpolster weglassen wollte, müßte man dann nur die Schulternaht schräger nähen, oder gibt es noch andere erforderliche Änderungen (für Folgeprojekte)?

Bearbeitet von Semiramis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bequemlichkeitsweite ist je nach dem, was Du unterziehst, 12 -18 cm (Rundmaß) an der Oberweite mehr - ich würde es knapp halten bei so einem taillierten Blazer, das verteilt sich aber vorne und hinten und unter dem Arm. In der Taille und Hüfte sind etwas schmalerer Zugaben als oben figurfreundlich. Ich würde aber auch vorne ändern, da sieht es m.E. genauso schlimm aus. Klar sitzt der Blazer etwas enger wenn Du hinten änderst. Aber leider hat das auf die Busenweite keine Auswirkung. Du mußt wirklich alles ändern. Schau doch bei Burda nach verkleinern auf (2) Größen denn z.B. ist dein Armausschnitt auch zu lang. Es müßen die Längen und die Weiten geändert werden, wenn Du einen guten Sitz willst. Klar wegen des fertigen Kragens und Taschen ist das ätzend.

LG

heidi

Stimmt, wenn Du SP weglassen willst werden die Schulternähte schräger genäht (vorne weniger als hinten) oder die Schulternähte werden auch verkürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann auch nochmal das Gesamtmaß mit dem Stoffmaß verglichen.

Die Mehrweite liegt momentan überall bei ziemlich genau 15 cm. Bei einer Bequemlichkeitszugabe von mind. 12 cm sind es insgesamt 3 cm zu viel.

Eine Größe kleiner auf dem Schnittmuster ( das hat ja so manche treffsicher vorgeschlagen) entspricht einer Verkleinerung um 4 cm, daran werde ich mich jetzt orientieren. Hiervon entfallen etwa 3 cm auf die Seitennähte und 1 cm auf die Wiener Nähte.

An der Schulterbreite ist die Änderung bei einem Zuschnitt nach Gr. 38 nur gering, da nehme ich dann wohl am besten eine Änderung um 1,5 cm für schmale Schultern nach Burda vor (habe ich jetzt gelesen +verstanden).

Den Kragen und die Taschen kann ich wohl nicht mehr ändern, ich würde mich dann im Vorderteil auf die Naht oberhalb der Taschen beschränken und entsprechend auslaufen lassen. Das entscheide ich aber erst nach Änderung der Seitennaht um 1 Größe

Klingt das insgesamt soweit plausibel?

 

Zum Unterziehen sind Blusen und Shirts geplant, Pullover eher nicht.

Vielleicht schaffe ich heute davon noch etwas, ansonsten ruht die Näherei leider voraussichtlich bis zum Wochenende. Erstmal muss ich ja trennen. Beim nächsten Mal werde ich bei der Anprobe kritischer sein, ich habe die Probleme einfach nicht richtig gesehen, stattdessen an der Hüfte noch 1 cm zugegeben.

 

Der Vollständigkeit halber noch eine Frage zum Weglassen der Schulterpolster: Wieviel cm würden vorne und hinten außen jeweils in etwa weggehen? Nur so über den Daumen geschätzt ?

 

Und noch etwas, soll ich den oberen Rücken mit Einlage verstärken ( ist im Schnitt nicht vorgesehen, habe ich aber gerade im Burda-Buch entdeckt)?

Bearbeitet von Semiramis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt Dein Polster ausmessen. Die Dicke an der höchsten Stelle wird vorne mit 1/3 und hinten mit 2/3 (ungefähr) rausgenommen. Dazu wird an der Schulternaht ungefähr 1 cm weg gezeichnet. Das selbe Spielchen mußt Du aber auch am Ärmel treiben: Länge und Weite aus der Kugel nehmen.

Das hintere Verstärken: Man macht das, damit sich die Kragenansatznaht nicht auszieht. Wenn Du den Blazer nicht mit Plack und allem PiPaPo genäht hast und der leichter Wollstoff stabil ist, ist das für meinen Geschmack nicht nötig. Aber da sscheiden sich die Geister!:)

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenergebnis :

Ich habe jetzt alles bis auf die vorderen Wiener Nähte eine Größe, d.h. insgesamt 4 cm enger genäht. Die Nähte sind noch nicht ausgebügelt. An der Schulternaht habe ich noch keine Nahtveränderung durchgeführt, nur die Nahtzugabe auf 2 cm (im Verhältnis zur neuen Größe 38) zurückgeschnitten. Ein Schulterpolster mit Kante habe ich untergelegt.

Der Blazer liegt jetzt an der Hüfte an, spannt aber nicht. Meint ihr, dass die neu im Rücken entstandenen Falten nach dem Bügeln weggehen, oder ist er unten jetzt doch zu eng? Ich habe ein wenig Angst, die Nähte auszubügeln. Falls ich ihn doch weiter machen muss, könnte man noch einen Knick sehen. In der Taille dürfte genug Luft sein, sonst wäre er vorne enger.

Beim Schulterpolster bin ich mir unschlüssig. Es sieht so ganz gut aus, aber ich finde es nach wie vor nicht so bequem. Bei diesem sehr klassischen Modell lasse ich es aber wahrscheinlich, den Hosenanzug werde ich doch nur zu formellen Anlässen tragen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also oben rum wird jetzt eher ein Schuh draus. An der Hüfte würd ich evtl. noch wieder einen Tick rauslassen.

Ich denke, du hast im Schulterbereich schlicht und ergreifend eine Nummer kleiner als um die Hüfte. Beim nächsten Mal würd ich das Schnittmuster gleich so rauskopieren, dass du übergehend von der kleineren Nummer oben zur größeren Nummer unten gehst.

Vorne ginbts etwas Beulen unter dem "Character", woran das liegt, kann man wahrscheinlich erst sehn, wenns an der Hüfte einen Tick weiter ist, vielleicht ist das Problem dann schon behoben.

 

Nicht aufgeben, das Gute Ende ist nahe!!!!

 

Gruß, Antje

 

P.S. Für die Ärmel ganmz wichtig!!! Genau aufpassen, wo die Markierung für die Schulternaht oben ist, die muss vom Ärmel da normalerweise auch drauf treffen. Und dann die beiden anderen Passzeichen zueinander sortieren. Eingekräuselten Stoff oben gut verteilen, das meiste eingekräuselte sitzt ja hinten hin, nicht irritieren lassen.

 

Oder war das jetzt klugschnack und du hast das schon oft gemacht? Dann verzeih mir....

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Hüfte würd ich evtl. noch wieder einen Tick rauslassen

 

Das hätte ich auch gesagt ;)

Und zwar erstmal nur an den Teilungsnähten und dann nochmal gucken, wie es fällt. Zum Rantasten vielleicht die Teilungsnähte einfach nur ein Stückchen von unten her auftrennen und schauen, wie die Nähte von alleine fallen wollen? :rolleyes:

Fotos sind da immer besser, als in den Spiegel zu sehen - man sieht auf den Fotos meist besser, wo es hakt :) Es sei denn, du hast eine Freundin mit einem guten Blick dafür ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Semramis,

Na sieht doch schon beser aus. 2 cm Nahtzugabe am Armloch ist viel, da kann man nix zur Passform sagen.

wenn Du was rauslassen willst an der Hüfte, nur hinten. Die Falten an der rechten Seite hinten kommen sehr wahrscheinlich von deiner Hängeseite rechts. Steck sie einfach mal ab. Ungefähr 1 cm an der Schulter hochstecken auslaufend auf Null am Halsloch. Vorne ist m. E. zu viel Brustbreite und Vorderlänge drin, das mußt Du noch ändern. Was passiert mit der Kante, wenn Du die Stecknadel aus der VM nimmst, fällt sie gerade?

Wenn das Schulterpolster unbequem ist, war das kein Schnitt für Polster. Da wird das Armloch dann zu klein und unbequem.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Semiramis,

Na sieht doch schon beser aus. 2 cm Nahtzugabe am Armloch ist viel, da kann man nix zur Passform sagen.

Wenn Du was rauslassen willst an der Hüfte, nur hinten. Die Falten an der rechten Seite hinten kommen sehr wahrscheinlich von deiner Hängeseite rechts. Steck sie einfach mal ab. Ungefähr 1 cm an der Schulter hochstecken auslaufend auf Null am Halsloch. Vorne ist m. E. zu viel Brustbreite und Vorderlänge drin, das mußt Du noch ändern. Was passiert mit der Kante, wenn Du die Stecknadel aus der VM nimmst, fällt sie gerade?

Wenn das Schulterpolster unbequem ist, war das kein Schnitt für Polster. Da wird das Armloch dann zu klein und unbequem.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Semiramis,

Na sieht doch schon beser aus. 2 cm Nahtzugabe am Armloch ist viel, da kann man nix zur Passform sagen.

Für das nächste Foto werde ich dann hier noch etwas zurückschneiden oder stecken, dann sieht man vielleicht mehr.

 

Wenn Du was rauslassen willst an der Hüfte, nur hinten. Die Falten an der rechten Seite hinten kommen sehr wahrscheinlich von deiner Hängeseite rechts. Steck sie einfach mal ab. Ungefähr 1 cm an der Schulter hochstecken auslaufend auf Null am Halsloch.

 

Die "Hängeseite" sehe ich jetzt zum ersten Mal. Eigentlich nicht zu übersehen. Seufz. Noch ein abzuändernder "Figurmangel".

Wahrscheinlich habe ich auch einen runden Rücken, wenn ich mich so von der Seite betrachte. Das Armloch klafft eigentlich fast immer etwas. Wie wäre es denn mit einem Abnäher auf der hinteren Schulter? Wenn ich den Stoff dort zusammenkneife, scheint die überschüssige Weite am hinteren Armloch zu verschwinden. Oder könnte man den noch irgendwie ins Armloch verschieben? Wenn ich das an einem Stück Papier ausprobiere (Abnäher einschneiden, Armloch von der Seite her einschneiden und Abnäher zuschieben), würde ich sagen, die Schulterlänge verkürzt sich um die Abnäherbreite -logisch- und die Ärmelnaht wird steiler, auch etwa um die Abnäherbreite, stimmt das wohl?

 

Vorne ist m. E. zu viel Brustbreite und Vorderlänge drin, das mußt Du noch ändern.

Die Länge kann ich wegen Kragen und Taschen wohl nicht ändern. Die Breite/Weite war besonders rechts zu viel, das habe ich geändert (etwa 0,5 cm).

 

Was passiert mit der Kante, wenn Du die Stecknadel aus der VM nimmst, fällt sie gerade?

Ich habe an den hinteren Wiener Nähten wieder etwas zugegeben, jetzt fällt die Kante einigermaßen gerade.

Wenn das Schulterpolster unbequem ist, war das kein Schnitt für Polster. Da wird das Armloch dann zu klein und unbequem.

Im Schnitt ist ein Polster vorgesehen, das Armloch ist auch nicht zu eng. Merkwürdig finde ich allerdings, dass das Extra-Schnittmuster für das Futter im Schulterbereich genauso ausfällt wie das für den Oberstoff. Das ist doch unlogisch, wenn das Polster dazwischen liegen soll.

Die Ärmel nehme ich mir dann erst ganz zum Schluss vor. Das wird dann die große Überraschung, ob die wohl noch passen.

Ein Foto kann ich leider im Moment nicht liefern.

Bearbeitet von Semiramis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Wahrscheinlich habe ich auch einen runden Rücken, wenn ich mich so von der Seite

>betrachte. Das Armloch klafft eigentlich fast immer etwas. Wie wäre es denn mit einem

>Abnäher auf der hinteren Schulter? Wenn ich den Stoff dort zusammenkneife, scheint die

>überschüssige Weite am hinteren Armloch zu verschwinden. Oder könnte man den noch

>irgendwie ins Armloch verschieben? Wenn ich das an einem Stück Papier ausprobiere

>(Abnäher einschneiden, Armloch von der Seite her einschneiden und Abnäher zuschieben),

>würde ich sagen, die Schulterlänge verkürzt sich um die Abnäherbreite -logisch- und die

>Ärmelnaht wird steiler, auch etwa um die Abnäherbreite, stimmt das wohl?

 

Die Frage nach dem runden Rücken wollte ich schon nach den ersten Bildern stellen. Ich hatte mich über die "fehlenden" Schulterabnäher hinten gewundert.

Die Länge am hinteren Armloch wird allerdings nicht kürzer, wenn auf der Schulter ein Abnäher ist, die Schulterbreite allerdings schon. Die hintere Armlochlänge wird erst kürzer, wenn man dann das auf der Schulter "nach vorn Überstehende" auch wegsteckt/-näht.

 

Den Abnäher ins Armloch drehen geht meines Wissens nur, wenn der Schnitt ganz anders ist, wenn eine Passe hinten vorgesehen ist. Das obere Rückenteil sieht dann ziemlich rund aus an der unteren Seite, während das untere RT ganz waagerecht ist.

 

>Die Ärmel nehme ich mir dann erst ganz zum Schluss vor. Das wird dann die große

>Überraschung, ob die wohl noch passen.

 

Wenn die hintere Armlochlänge zu lang geblieben ist oder die Rückenbreite unten zu weit (wegen der vom Rundrücken her nötigen Breite oben), dann gibt es unschöne Falten am unteren hinteren Armloch. Da hilft dann unten Breite wegnehmen im Rücken, die aber an den Ärmeln wieder zugegeben werden müssen. Der Ärmel wird dann bei gleicher Höhe deutlcih weniger steil.

 

Gruß, dddog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach dem runden Rücken wollte ich schon nach den ersten Bildern stellen. Ich hatte mich über die "fehlenden" Schulterabnäher hinten gewundert.

Die Länge am hinteren Armloch wird allerdings nicht kürzer, wenn auf der Schulter ein Abnäher ist, die Schulterbreite allerdings schon. Die hintere Armlochlänge wird erst kürzer, wenn man dann das auf der Schulter "nach vorn Überstehende" auch wegsteckt/-näht.

Den Abnäher ins Armloch drehen geht meines Wissens nur, wenn der Schnitt ganz anders ist, wenn eine Passe hinten vorgesehen ist. Das obere Rückenteil sieht dann ziemlich rund aus an der unteren Seite, während das untere RT ganz waagerecht ist.

 

Danke für den Hinweis, dann werde ich wohl den Schulterabnäher von einem anderen Schnittmuster übernehmen. Nahtzugabe habe ich dort ja noch genug.

 

Wenn die hintere Armlochlänge zu lang geblieben ist oder die Rückenbreite unten zu weit (wegen der vom Rundrücken her nötigen Breite oben), dann gibt es unschöne Falten am unteren hinteren Armloch. Da hilft dann unten Breite wegnehmen im Rücken, die aber an den Ärmeln wieder zugegeben werden müssen. Der Ärmel wird dann bei gleicher Höhe deutlcih weniger steil.

Gruß, dddog

Verstehe ich das richtig, dass dann ein Teil der Rückenbreite in Schulterblatthöhe aus den Ärmeln kommt? - Schwierig, einem Laien Schnittmusterkonstruktionen zu erklären. - So eine gravierende Änderung wird die vorhandene Nahtzugabe wohl nicht zulassen. Wenn ich die Ärmel eingesetzt habe, werde ich euch das Ergebnis zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe immer das gleiche Problem mit den Schultern. Ich habe einen Blazer 'gerettet', indem ich Prinzessinnähte (die Nähte, die vom Schulter 'runter gehen, anstatt Abnäher.) einsetze. So kann ich die Schulter reinnehmen, ohne die Armlöcher zu verändern.

Bin aber dankbar für Eure Vorschläge: immer das gleiche wird langweilig!

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.