Zum Inhalt springen

Partner

Häkelstoff verarbeiten


Julia

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich war letzten Freitag Stoffe kaufen in einem kleinen Laden, der einen Tag später leider geschlossen hat und war dort sooo hingerissen von einem gebatikten blauen Häkelstoff. Ich habe zwar eine Weile überlegt, weil ich ihn teuer fand und keinen Schnitt im Kopf hatte, den ich nähen wollte, nur eine ungefähre Vorstellung von einem Cardigan, der vorne mit einem Band zugeknotet wird. Habe ihn dann doch gekauft, weil ich mich wohl totgeärgert hätte, wenn ich ihn liegen gelassen hätte. Ich habe mir inzwischen auch von einer Strickjacke das Schnittmuster abgenommen und will das leicht verändert benutzen.

 

Jetzt hoffe ich auf Tips von euch zur Verarbeitung: Ich habe bisher noch nie so einen Stoff vernäht, und habe auch keine Over- oder Coverlockmaschine.

 

Den Stoff habe ich im Internet gefunden, es ist ein Roos-Stoff, hier ist auch ein Bild davon.

 

Das es wahrscheinlich nicht einfach wird, den zu vernähen, weiß ich, aber vielleicht könnt ihr mir ja Ratschläge geben?

 

Vielen Dank, Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julia

    3

  • ennertblume

    2

  • stadtmutter

    1

  • babsi1111

    1

was ist es denn für ein material?

 

erst neulich habe ich einen "häkelstoff" aus baumwolle verarbeitet, ohne overlock. der war unter der näma ziemlich unwillig, weil er sich immer wellte. da habe ich aus soluvlies schmale streifen geschnitten und sie um die schnittkanten gefaltet. da hat sich dann nix mehr verzogen! sowohl beim zusammennähen als auch beim versäubern. auch am halsausschnitt.

dreimal darfste raten, was ich genäht habe. richtig: ne schlupfbluse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stoff ist auch ein Baumwollstoff, mit vielen eingehäkelten Löchern... naja, ich mag die Herausforderung ;) . Und ich bin dir dankbar für den Tip mit dem Soluvlies. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe jetzt schon ein paar Mal sowas in der Art verabeitet und nach dem ersten Mißerfolg bügle ich jetzt immer Nahtband von Vlieseline auf alle Kanten. Dann läßt er sich wunderbar nähen und alle Teile bleiben gleich lang ;-)

 

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem nahtband ist auch ne prima idee! mit "Formband" funzt es sicher auch. nur sind diese "häkelstoffe" ja irgendwie durchsichtig! da bleiben formband und nahtband wohl immer sichtbar? soluvlies veschwindet aber bei der ersten wäsche :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

je nachdem wie groß die Löcher bei deinem Häkelstoff sind, kann es dir passieren, dass du nach dem Auswaschen von deinem Soluvlies viele Stiche in der Luft hast, was ich persönlich nicht so ganz vorteilhaft finde.

Mein Vorschlag, kauf dir farblich passenden Futterstoff und schneide Schrägstreifen, die du in der Naht mitfasst, das fällt kaum auf und hält.

Wenn es nicht zu dick wird (musst du ausprobieren), könntest du es auch so machen, dass du mit Soluvlies die Nähte nähst und die Nahtzugaben dann gemeinsam mit Futterschrägband einfasst, das sieht perfekt aus, aber wie gesagt mal kurz probieren ob es nicht ein bisschen dick wird.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia:-)

 

den Stoff kenn ich doch... :bier:

 

Ich hab mir einen Pulli daraus genäht Pulli

 

DasTeil habe ich mit der Overlock zusammengenäht, aber ich denke, auch mit der Näma dürfte das kein Problem sein. Hat Deine Maschine einen Overlockstich? Falls nicht nimm einen Zickzackstich Länge 2. Falls das Modell weit ist kannst Du noch mit Geradstich nachnähen. Das Material franselt und ribbelt nicht, es ist problemlos zu verarbeiten und ein echter Hingucker.

 

Viel Erfolg

 

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

genau den gleichen Stoff habe ich mir heute auch gekauft für 10,-€ den Meter. Da es ein Reststück war habe ich 1,70 m für 10 Euronen bekommen :)

Da kann ich außer der Jacke für meine Kurze auch noch eine Tunika machen

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nun für die Variante mit dem Nahtband entschieden und es funktioniert richtig gut. Näht sich viel leichter, als ich befürchtet hatte!

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also während meiner Ausbildung haben wir da "Lisierband" verwendet.

Für Nähte an schrägen Fadenläufen und hochelastischen Nähten!

Es ist ein schmales gewebtes Band , meißt in einer neutralen Farbe.

Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...