Zum Inhalt springen

Partner

Gritzner: blockiertes Handrad


Murmelhase

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich habe seit kurzem eine antike Gritzner bei mir stehen. Bisher konnten wir das handrad voll durch drehen und die Nadel sowie der Transport liegen. Jetzt dreht sich das handrad nur noch halb und blockiert dann. Ich weiß nicht an was das liegt.... Habt ihr mir einen Tipp?

image.jpg.cd90c988ac75e49e7224e25009d4e63e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Murmelhase

    10

  • josef

    3

  • Ramses298

    1

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif im Forum

 

schönes maschinchen hast du da

 

aus der ferne ist das ein bissel schwierig, die Blockierung zu erkennen

 

gib mal an alle gelenke und beweglichen teile je einen einzigen tropfen öl

 

außerdem würde mich ein Foto von der Unterseite interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deiner Suche nach dem Fehler...

 

würde ich mit dem Ausbau des Greifers beginnen- zuerst jedoch alle beweglichen Teile etwas ölen.

 

 

m.f.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

schönes maschinchen hast du da

 

aus der ferne ist das ein bissel schwierig, die Blockierung zu erkennen

 

gib mal an alle gelenke und beweglichen teile je einen einzigen tropfen öl

 

außerdem würde mich ein Foto von der Unterseite interessieren

 

Bei deiner Suche nach dem Fehler...

würde ich mit dem Ausbau des Greifers beginnen- zuerst jedoch alle beweglichen Teile etwas ölen.

 

m.f.G.: Martin

 

sd15.gif

 

bevor ich diesen rat gebe, will ich erst sehen, was für ein greifer in der Maschine ist

 

wenn ich richtig vermute, ist das nämlich ein brillengreifer

und wenn der ausgebaut wurde, darf sie erst mal zum mechaniker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Geölt ist die Maschine und es wurde nichts von meiner Seite ausgebaut. Das komische: das Handrad konnte man ohne weiteres drehen und jetzt nicht mehr. Als ob ich versehentlich etwas unwissend verstellt habe. Ja, es ist ein Brillengreifer. Ich habe Fotos gemacht, bin mir aber nicht sicher ob alles gut erkennbar ist. Fotos unter der Maschine ist schwierig, da kann ich die Abdeckung nicht öffnen ..?

Viele Grüße

image.jpg.962e3b24a9a809bbab6d0745f5ae8e39.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: ich habe auf youtube Videos hochgeladen, vielleicht hilft das bei der Analyse

 

Bearbeitet von Murmelhase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal die Abdeckung des Transporteurs auch ab (evtl. Winkelschraubenzieher nehmen), dort reinigen und vor allem von dort aus reingucken, ob irgendwo was um eine Achse gewickelt oder sonstwas blockiert ist.

Mein Eindruck bei Nähmaschinen: je weiter vorne (d.h. der Nadel zu), desto block. Durch die Übersetzung vom Antrieb her (bestimmt 30 oder 40 cm Drehung am Handrad, bis es einmal rum ist) zur Nadel (vielleicht 1 cm runter und wieder rauf) macht sich die kleinste Blockierung eisenhart bemerkbar.

 

Was ist das für eine Abdeckplatte unten, die Du nicht abkriegst? Mehr Fotos!

 

... Und mit Verlaub ... mit Druckluft auspusten und ein paar Stunden mit Petroleum & Zahnbürste die Innereien ausputzen bzw. alle Öl-Löcher damit durchspülen und erst hinterher wieder schmieren, könnte eh nicht schaden. Habe ich auf dem einen Video richtig gesehen, daß da sogar noch eine Spinne ihres ehrlichen Begräbnisses harrt?

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Spinne hat da "noch" ihre letzte Ruhestätte :-) fertig sind wir noch nicht. Bisher konnten wir nur das gusseisengestell putzen, das holzfurnier sowie die Abdeckung mit Holzpflege reinigen und allgemein ölen.

 

Das handrad ging ja bereits zum drehen, dann nicht mehr :confused:

 

Das mit der Druckluft werde ich probieren und einen Winkelschraubenzieher besorgen. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

 

ich hänge ein Foto von der Unterseite dran. Die Unterseite ist mit 2 schrauben und Nägel befestigt....

image.jpg.4916e93ed47d36229b1450d8c2139d7e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

1. laß deine Ölwanne und gitter ruhig dran, wenn du die flügelmutter auf dem letzten bild abschraubst, kannst du die Maschine nach hinten klappen

 

2. dieser greifer ist ein rückwärtsläufer. (rechtsdrehend)

im senkrechten teil der Maschine, siehe auch YouTube "5" ist deine Blockierung zu suchen (mal mit Taschenlampe auf den weg machen)

(mit einem gleitstein wird die Bewegung des pleuls umgekehrt und mit der schleppkurbel unten wieder relativiert, das müßte also ein eintouriger umlaufender greifer sein)

 

wir sind auf weitere Fotos deiner Maschine angewiesen ;)

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, ihr seid alle so hilfsbereit. Vielen Dank!!! :roller: ich bin jetzt erstmal bis Ostern im Urlaub und dann geht es wieder an die Arbeit mit der Nähmaschine. Ich werde berichten, weitere Bilder folgen. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Vielleicht liege ich ganz falsch, aber blockiert die Maschine auch ohne eingesetzter Nadel?

 

 

Alles Gute!

 

Rasmes298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Vielleicht liege ich ganz falsch, aber blockiert die Maschine auch ohne eingesetzter Nadel?

 

 

Alles Gute!

 

Rasmes298.

 

Ja, Nadel hatte ich ausgebaut - blockierte trotzdem....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Abend,

Das Handrad blockiert nicht mehr! Die Lösung wär ganz einfach.,. Durch das reinigen und ölen hatte sich eine Schraube im inneren gelöst. Jetzt sitzt sie wieder und läuft. Nun kämpfe ich mit der Funktion des brillengreifers / rundschiff. Das habe ich noch nicht ganz durchschaut :rolleyes:

Danke für die vielen Informationen hier!

image.jpg.6cc727e1516d896010d799405a1606c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...