Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Phoenix 381 mit Motor


Feuerstein

Empfohlene Beiträge

Hallo,:winke: ich bekomme, von einer Bekannten, in den nächsten Tagen eine alte Phoenix 381 geschenkt. :jump:

Um die Wartezeit zu verkürzen, wollte ich mich schon mal ein bisschen informieren.

Kennt die hier jemand oder hat sie womöglich sogar? Ich finde im Netz so gut wie gar nichts über diese Maschine, gibt es ähnliche oder baugleiche Maschinen?

Ich bin dankbar für alle Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feuerstein

    36

  • josef

    25

  • freedom-of-passion

    11

  • Nandel

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab noch mehr Fragen:

Was brauche ich dafür für Nadeln und Spulen?

Hat die auch einen Brillengreifer?

Bedienungsanleitung wird vermutlich auch keine dabei sein, hat jemand eine und könnte sie mir kopieren?

 

edit: Eine Bedienungsanleitung habe ich gerade für 1€ ersteigert. Wenn das mal kein Gutes Zeichen ist:D

Den Rest kriege ich auch noch hin!

Bearbeitet von Feuerstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

Anker-Phönix waren meistens mit brillengreifer ausgerüstet

 

nadelsystem war meistens 287WH/1738

 

bitte möglichst bald Fotos davon hochladen

 

ich hab nur eines von einer Maschine mit "leichten Gebrauchs-spuren" :D

631343374_(KGrHqJ!hQFC7g9QEKjBRDozop5t!60_12.jpg.28eb86532bc190d2f50b4de5a36b0893.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joooosef ,

 

You made my Day !!!!:D

 

Woooo hast Du denn DIESES Foto her ????

Was ist denn mit dieser Näma passiert ?

 

Edit : Wurde die vor`m Krieg zur Sicherheit verbuddelt , und dann erst Jahrzehnte später wieder gefunden ?????

Bearbeitet von sanimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joooosef ,

 

You made my Day !!!!:D

 

Woooo hast Du denn DIESES Foto her ????

Was ist denn mit dieser Näma passiert ?

 

Edit : Wurde die vor`m Krieg zur Sicherheit verbuddelt , und dann erst Jahrzehnte später wieder gefunden ?????

 

sd15.gif

 

nööö, das war ein "Beifang" beim krabbenfischen vor sylt

 

ich frage mich blos, wo das Handrad und die anderen füßchen abgeblieben sind

:D;):D

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nööö, das war ein "Beifang" beim krabbenfischen vor sylt

 

ich frage mich blos, wo das Handrad und die anderen füßchen abgeblieben sind

:D;):D

 

Danach wird man nochmal fischen müssen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

Anker-Phönix waren meistens mit brillengreifer ausgerüstet

 

nadelsystem war meistens 287WH/1738

 

bitte möglichst bald Fotos davon hochladen

 

ich hab nur eines von einer Maschine mit "leichten Gebrauchs-spuren" :D

 

Das ist so nicht ganz korrekt... Anker ist etwas völlig anderes als PHOENIX!!!!

 

Ebenso unpassend ist die Behauptung bezüglich Greifer-/ Nadelsysthem. Phoenix + Anker hatten auch CB- Greifer in Verbindung mit der Flachkolbennadel. Selbst ein Doppelumlaufgreifer fand in Phoenixklassen seine Verwendung.

 

m.f.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht ganz korrekt... Anker ist etwas völlig anderes als PHOENIX!!!!

 

Ebenso unpassend ist die Behauptung bezüglich Greifer-/ Nadelsysthem. Phoenix + Anker hatten auch CB- Greifer in Verbindung mit der Flachkolbennadel. Selbst ein Doppelumlaufgreifer fand in Phoenixklassen seine Verwendung.

 

m.f.G.: Martin

 

Ja, mei, ist doch wurscht fürs Erste ;) (Fang bloß wieder keine Streitereien an, biiiitte)

Das Foto finde ich trotzdem genial. Ich würde echt ein großes Aquarium anschaffen, um dieser "leicht gebrauchten" NähMa den Platz zu bieten :D :D :D

 

:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö- Wurscht ist das nicht ganz...

 

Wäre toll wenn alles so einfach wäre bei den Oldies. Das Nadelsysthem 1738/ 287WH wurde sehr oft auch als Industrienähmaschinennadel der 60er bezeichnet. Es hat den Vorteil das man besondere Nadelstärken heute noch mit Leichtigkeit kaufen kann, wobei die Flachkolbennadel schon bei 130er Nadelstärke ein Ende findet. Ebenso bekommt man die Spulen für Brillengreifersysthemen nicht unbedingt überall...

 

 

 

m.f.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht streiten, bitte! :powerknutscher:

Wir werden ja sehen was in dem Maschinchen steckt. hibbelhibbel

Wenn es klappt kriege ich sie am Mittwochabend, wenn nicht muss ich bis zum Wochenende warten, aber dann kriegt ihr jede Menge Fotos und ihr verratet mir dann wie man die Teile nennt, okay??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nur eines von einer Maschine mit "leichten Gebrauchs-spuren" :D

 

Mit den üblichen Ebay-Sprüchen wird man die bestimmt wieder lukrativ los, "konnte ich mangels Treibriemen nicht testen", "müsste mal gereinigt werden", "für den Fachmann bestimmt kein Problem" usw. Derzeit ist dort eine eingestellt, irgend 'ne Anker oder sowas und gar nicht billig, mit der Angabe: "Ist auf Rückwärtsnaht umgebaut".

 

Aber vielleicht solltest Du Dir mal die Forumstipps reinziehen. Ich wette, mit der Anleitung, die war vor etwa zwei Wochen ca.: "ich lege die Teile in Cola ein, dann werden sie schön glänzend" kriegt man auch diese Maschine wieder hin :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Josef ,

 

ALSO , wenn das ein Beifang bei vielleicht einem deiner Angelausflüge (so denn Du angelst ? ) war ,

dannnnnn komm ich das nächste mal mit , wenn Du angeln gehst . :D

Hi Hi .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Josef ,

 

ALSO , wenn das ein Beifang bei vielleicht einem deiner Angelausflüge (so denn Du angelst ? ) war ,

dannnnnn komm ich das nächste mal mit , wenn Du angeln gehst . :D

Hi Hi .

 

sd14.gif

 

wenn der s´trand von sylt man nich soo weit von mir wäre ...

 

und dann diese s pritpreise ...

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Bedienungsanleitung ist schon angekommen.

 

Auf den Zickzackstich bin ich echt gespannt.

Zitat:

Der sogenannte Zickzackstich entsteht durch seitliches Hin- und Herbewegen von Stichplatte und Stoffschieber und damit auch des Nähgutes, während die Nadestange in ihrer senkrechten Stellung verbleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hatten wir bis zum abwinken auf ner echten ZZ darf nur Pfaff stehen:p

Und im echten Fussball gibt es nur den einen Verein aus Bayern- lacht.

 

Warum sollte das nicht vernünftig und präzise arbeiten können??? Alles eine Frage der Mechanik finde ich... Deshalb würde ich nicht so leichtfertige Vermutungen aufstellen. Von der Königswelle bis zum Wankel ( Kreiskolbenmotor) wurde anfangs sehr schnell abfällig geurteilt- einige Mechanik konnte am Markt nicht bestehen, weil sie einfach zu aufwendig in der Herstellung war. Nicht anders ist es mit den Oldies :cool:

 

Also die Mechanik interessiert mich brennend, es scheint ja ein recht seltenes Stück zu sein. Wäre schön Fotos davon zu sehen.

 

 

m.f.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

unter einer echten ZZ-Maschine verstehe ich eine Maschine mit querstehendem Greifer und pendelnder Nadelstange

 

diese Feststellung hat nix mit Fabrikaten zu tun

 

oder willst du etwa behaupten, daß diese ZZ-füßchen für die damaligen geradstich-Maschinen, die mit dem Stoff hin- und her-zitterten daraus ZZ-Maschinen machten

 

genauso ist es mit Maschinen die mit der stichplatte wackeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jedenfalls schon ganz hibbelig, der Akku für die Kamera ist schon geladen und sobald sie da ist geht es los mit der Fotosession.

Bei der Gebrauchsanleitung war nuch ein Prospekt von Phoenix beigelegt, da drin gibts ein Bild und eine kurze Beschreibung der Maschine, die kann ich gleich schon mal einstellen.

CIMG2869.jpg.3a053e6d6e00d0b7ba30997bd033bc1a.jpg

Bearbeitet von Feuerstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Budweiser und Popcorn hinstell) Gleich geht's los :D

Ich setze mich dazu ;) :D :D :D

 

Feuerstein, zeige her dein Maschinchen :D und die anderen werden sich anscheinend eh streiten... (so habe ich schon mal Lust auf die Fortsetzung meines Threads verloren, als ich mich an die Restaurierung meiner alten Pfaff 130 wagte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den üblichen Ebay-Sprüchen wird man die bestimmt wieder lukrativ los, "konnte ich mangels Treibriemen nicht testen", "müsste mal gereinigt werden", "für den Fachmann bestimmt kein Problem" usw. Derzeit ist dort eine eingestellt, irgend 'ne Anker oder sowas und gar nicht billig, mit der Angabe: "Ist auf Rückwärtsnaht umgebaut".

 

Aber vielleicht solltest Du Dir mal die Forumstipps reinziehen. Ich wette, mit der Anleitung, die war vor etwa zwei Wochen ca.: "ich lege die Teile in Cola ein, dann werden sie schön glänzend" kriegt man auch diese Maschine wieder hin :p

 

sd15.gif

 

diese brillengreifer laufen aus technischer sicht oft "falschrum"

das Handrad dreht sich dann im Uhrzeigersinn (rechtsrum)

 

wenn ein unbedarfter Laie versucht mit der Maschine mit dem Handrad linksdrehend zu nähen, läuft das edle teil natürlich rückwärts ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.