Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herrenweste für den Anzug


Timo

Empfohlene Beiträge

Hallöchen und guten Abend,

ich bin gerade dabei für meinen Mann eine Weste zu seinem Anzug zu nähen.

Die alte Weste ist im zu kurz, da schaut das Hemd dazwischen raus. Ich finde das nicht gerade als gut Angezogen.

Warum sind die Westen von den meisten Anzügen zu kurz. Wenn Mann einen Bauch hat.....

Das zweite ist, dass das nähen einer solchen Weste gar nicht so einfach ist.

Was ich da alles beachten muss und bis Mann wieder bereit ist zur Anprobe...:mad:

Wer hat von Euch schon so eine Weste genäht und wie ist es Euch dabei ergangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    12

  • stofftante

    3

  • Cosmopolitania

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Schwierigste ist der zu Benähende!

 

Eine Weste kann es in sich haben, je nach Figur des Trägers. Viel dressiert wird sie nicht, da bei der klassichen Weste der Rücken aus Futterstoff ist. Sie ist enger als der Sakko und darum mußt Du unbedingt den Bauch im Schnitt berücksichtigen. Aber wenn der Schnitt stimmt, ist sie nicht weiter schwierig. Und sie hat keine Ärmel!

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

hast Du schon eine Weste genäht?

Ich habe jetzt alles geheftet. Aber in die Vorderteil haben ich noch kein Vlies, ein gebügelt. Das möchte ich erst nach der Änderung machen.

Soll ich die Rückseite auch mit Vlies bügeln, es ist aber nichts in dar Anleitung gestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

Ja, habe ich.

Nein, wenn Du Vlies nimmst - nur vorne. Würde ich immer gleich machen, dann ist die Gefahr des Ausziehens des V-Ausschnittes nicht so groß. Denn der muß schön anliegen und darf nicht abstehen.

Bei meinem sehr schwierig zu Benähenden mach ich die Nahtzugaben zur Anprobe nach außen, damit es fix geht. (Er hat nicht nur wenig Geduld auch eine sehr schwierige Figur)

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es noch ein wenig steigern möchtest, dann brauchst du noch Ganzteileinlagen, ordentlich Rosshaar und doch ne Dressur ;)

 

Nicht umsonst gab es damals Westenschneider. Auch wenn die weniger angesehen waren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da macht Ihr mir aber sehr viel Mut..:D

aber ich möchte es für mich doch gerne schaffen. Denn jedes mal wenn wir ausgehen sehe ich vorne das weiße Hemd raus blitzen. Das finde ich nicht schön.

Bitte um viel Unterstützung:hug:, das mich der Mut nicht verlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es noch ein wenig steigern möchtest, dann brauchst du noch Ganzteileinlagen, ordentlich Rosshaar und doch ne Dressur ;)

 

Nicht umsonst gab es damals Westenschneider. Auch wenn die weniger angesehen waren ;)

 

ordentlich Rosshaar und doch ne Dressur, das heißt dann dass Vorderteil nicht mehr vom Bauch absteht? oder geht das auch Ohne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorderteil steht nicht vom Bauch ab, wenn der Schnitt passt.

 

Rosshaar und Ganzteileinlagen werden wie bei einem Sakko unterschlagen. Aber das ist dann wirklich mehr als hochwertige Verarbeitung. Brauchst du nicht! Das war mehr Spaß, da du ja jetzt schon die Verarbeitung aufwendig findest ;)

 

Zeig mal bitte Fotos, damit wir helfen können... sollte nicht vom Bauch abstehen. Konfektionsschnitt? Ist die Bauchbreite mit beachtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Timo,

Du schaffst das! Beim Mann ist das Anpassen einfacher als bei einer Frau! Vlies langt voll und ganz für die erste Weste.

Es kommt im wesentlichen darauf an, wie groß der Unterschied zwischen Brust und Taillenmaß ist. Es wird schwieriger, wenn das 2.Maß größer ist als das erste. :)

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Glück habe kommt es heute zur ersten Anprobe. Ob ich gleich Fotos machen kann, weiß ich nicht. Muss zuerst mein Modell fragen:D

 

Basti, "Das war mehr Spaß, da du ja jetzt schon die Verarbeitung aufwendig findest."

Ich hab halt immer vor den ersten mal etwas bedenken ob es auch hinhaut.

Ich habe noch nie eine Paspeltasche geschneidert, aber ich habe mich schon schlau gemacht wie das genäht wird.

Es ist halt immer schade wenn ich was verhau, um den schönen Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Glück habe kommt es heute zur ersten Anprobe. Ob ich gleich Fotos machen kann, weiß ich nicht. Muss zuerst mein Modell fragen:D

 

Basti, "Das war mehr Spaß, da du ja jetzt schon die Verarbeitung aufwendig findest."

Ich hab halt immer vor den ersten mal etwas bedenken ob es auch hinhaut.

Ich habe noch nie eine Paspeltasche geschneidert, aber ich habe mich schon schlau gemacht wie das genäht wird.

Es ist halt immer schade wenn ich was verhau, um den schönen Stoff.

 

Dann würde ich die Paspeltasche aber erst mal an einem Lappen üben! Das geht nicht von jetzt auf gleich...

 

bin gespannt auf die Fotos! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bast, ich habe leider zu spät Deine Nachricht gelesen.

Mein erster Versuch: Burdanleitung 3403

zweimal getrennt und neu angefangen, aber immer noch ein gewurschtl.

 

Ist vielleicht besser wenn ich Deine Anleitung nehme.

paspltasche1.jpg.af364390b4b3924e81ff559d758f3893.jpg

paspltasche2.jpg.aa64b47729368259ab3f305cef5cc49b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehste! Wie gut, dass du das nicht direkt auf der Weste probiert hast! :)

 

Laut Anleitung klingt das am Anfang nämlich total einfach... aber dann in der Praxis braucht es Übung!

 

Hast du bei dieser ersten Lösung gar keine Paspeln verwendet?

 

Ich würd mich an das Video halten. An die Maßangaben und auch die erst mal aufwendige Vorstepperei würde ich mich erst mal strikt halten.

 

Viel Erfolg!!!!! Bin gespannt auf weitere Fotos! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du bei dieser ersten Lösung gar keine Paspeln verwendet? :)

 

Nein, in der Anleitung steht nur was von einer Patte, die wird auf genäht und dann der Futterstoff und dann der Stoff. Danach wird aufgeschnitten, hinein geklappt und dann ging nichts mehr wie man auf den Fotos sieht.

 

Morgen werde ich nach dem Video arbeiten. Aber als Probestück. Vom Originalstoff habe ich noch genügend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens:

 

Hallo Basti,

ich habe noch eine Bitte,

Hast du auch ein Video für den Futterstoff der verstürzt wird. Bei meiner Erfahrung.... sind immer das Ärmelfutter wellig.

 

Was ist "Kraudel Wasser, bekommt man in der Apotheke" oder wie schreibt man es richtig. Das hat die Dame im Video für glänzende verbügelten Stoff genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist "Kraudel Wasser, bekommt man in der Apotheke" oder wie schreibt man es richtig. Das hat die Dame im Video für glänzende verbügelten Stoff genommen.

 

Ich denke mal, Krauseminzewasser ist gemeint.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, Krauseminzewasser ist gemeint.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Krauseminzwasser.... ja... gibt es auch beim Schneidereibedarf in Onlinegeschäften...

 

darf ja hier nix verraten! ;)

 

 

Nein, kein Video... aber wie machst du das? Lässt du die Seitennähte offen, und verstürzt, ziehst alles durch den Schulter-Halsausschnittstunnel und nähst dann die Seitennaht plus Futter in einem zu? Oder wie steht es in der Anleitung?

 

Wellige Armausschnitte? Schneidest du die Nahtzugaben nach dem einfüttern gut ein? WICHTIG! Sonst ziehts ungemein. Armausschnitte am Oberstoff würde ich verstärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe geübt. Aber es gefällt mir nicht:(

Das erst Modell mit der Lasche ohne den Steg gefällt mir besser.

Abgesehen jetzt von den Streifen die ich beim üben außen vorgelassen habe.

paspltasche3.jpg.842cb025d58b9381b8e82de27383b01a.jpg

paspltasche4.jpg.880f1e7f4e64e10e1cbeb167ebcbcc68.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun....

 

also!

auch für die Propetaschen würde ich passenden Nähgarn nehmen! Das ist natürlich gemein, da dies die Optik jetzt erheblich stört. :hug:

 

Bin mir sicher... so zu 99% dass du die Paspeln NICHT verstärkt hast. Du musst darauf achten, dass die Paspelkante beim Bügel gerade wird, sich nicht verzieht. Sonst gibt es so eine wellige Kanten wie bei deinem Modell. Einlage gibt da den Rest :)

 

Die Vorsteppungen auf der Papsel kommen zum Vorschein. Dort hast du nicht genau auf der ersten Naht gesteppt. Aber die kannst du beim zweiten Versuch auch direkt weglassen und dir die Mitte der Paspel vielleicht mit Kreide vorzeichnest oder eben direkt in der Mitte steppst.

 

Ich bin mir sicher, das selbe noch mal MIT Einlagen! (auch auf dem Trägerstoff) verbessert das Ergebnis um 1000% :)

 

Bitte nicht aufgeben! Unser aller erster Versuch sah genau SO aus! :)

 

Start und Endpunkt der Paspelnähte MUSS ebenfalls genau stimmen.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=131022&page=10 Schau mal hier Beitrag 50

 

 

und

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=118598&highlight=Sakko&page=10 Beitrag 49

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lissy,

 

an deiner Stelle würde ich noch ein, zwei (drei ...) Paspeltaschen zur Probe nähen und dabei auch auf den Streifenverlauf achten. Wenn auch eine gelungene Paspeltasche mit korrektem Streifenverlauf dir dann weniger gefällt als eine gelungene Klappentasche ohne Paspel, machst du halt letztere. (Oder du lässt Herrn Lissy entscheiden; der soll das Stück ja schließlich tragen!)

 

Viele Grüße und gutes Gelingen,

 

Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun....

 

also!

auch für die Propetaschen würde ich passenden Nähgarn nehmen! Das ist natürlich gemein, da dies die Optik jetzt erheblich stört. :hug:

 

Ich wollte nur sehen wie schief ich nähe und wo meine Fehler liegen.

 

Bin mir sicher... so zu 99% dass du die Paspeln NICHT verstärkt hast. Du musst darauf achten, dass die Paspelkante beim Bügel gerade wird, sich nicht verzieht. Sonst gibt es so eine wellige Kanten wie bei deinem Modell. Einlage gibt da den Rest :)

 

Stimmt, ich habe da gar nicht mehr daran gedacht.

 

Die Vorsteppungen auf der Papsel kommen zum Vorschein. Dort hast du nicht genau auf der ersten Naht gesteppt. Aber die kannst du beim zweiten Versuch auch direkt weglassen und dir die Mitte der Paspel vielleicht mit Kreide vorzeichnest oder eben direkt in der Mitte steppst.

 

Ich muss noch lernen an so kleinen Stücken gerade zu nähen. Hab da immer einen klize kleinen Bogen...

 

Ich bin mir sicher, das selbe noch mal MIT Einlagen! (auch auf dem Trägerstoff) verbessert das Ergebnis um 1000% :)

Stimmt, da habe ich auch keine Einlage verwendet.

Bitte nicht aufgeben! Unser aller erster Versuch sah genau SO aus! :)

 

Start und Endpunkt der Paspelnähte MUSS ebenfalls genau stimmen.

 

 

Ich werde nicht aufgeben, da ich schon zu viel angefangen habe.

Mit Eurer Hilfe werde ich es auch bestimmt schaffen.

Auf ein neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.