Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre woman - Shirt Nr. 3 - wer kann helfen?


Pauletti2

Empfohlene Beiträge

ich bin gerade dabei das Shirt Nr. 3 der Ottobre zu nähen. :eek: Mit dem Ausschnitt habe ich große Schwierigkeiten. Hat schon jemand dieses Shirt genäht? Kann mir jemand bei der Erklärung helfen?

 

Ich komme einfach nicht weiter!!:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    9

  • yasmin

    8

  • Pauletti2

    5

  • Frau-Jule

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hat ja nun nicht jeder die Ottobre und nicht jeder das Shirt 3 genäht..... :rolleyes: :)

 

Was wollen die denn da von dir, wo du nicht weiter kommst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe zwei Belege die ich an den Ausschnittschlitz nähen muß. Allerdings ist es kein herkömmlicher Schlitz. Ich kann das auch schlecht beschreiben, hier eine Bild

 

http://www.ottobredesign.com/.

 

Ich wollte nun einfach ins Vorderteil einen Schlitz schneiden, weiß aber nicht wie ich die beiden Belege annähen soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nun einfach ins Vorderteil einen Schlitz schneiden, weiß aber nicht wie ich die beiden Belege annähen soll!

 

Aber bevor Du dort einschneidest mußt Du die Hilfsnaht rundherum nähen und dann erst aufschneiden.

 

Wie im Heft zu sehen ist. Nur nicht zunähen :D sondern vorher auseinander klappen.

 

Edit:

Ich bin wieder beim Lesen hinten angefangen. :o Vorher aber noch die Einlage auf die linke Seite des Vorderteils beim Schlitz aufbügeln. Das sind die dunklen Teile auf dem Bild im Heft seine 15. Damit sich nichts verzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann steht dort:

 

Alles was unterstrichen ist, ist aus dem Heft.

 

(die meinen den Beleg mit der Nr. 5 - hätten sie ruhig dabei schreiben können)

 

Außen- und Unterkanten der Belege versäubern.

Vordere Mitte an die Belege bügeln. Dann ist die Mittelkante schön versäubert und umgeklappt.

 

Ich nehme mal an, da der Rand vom Teil Nr. 5 wieder etwas dunkler ist, dass dort auch ein Streifen der Einlage aufgebügelt wird. Und dann soll ein Stück zur Mitte hin gebügelt werden.

 

Belege rechts auf rechts aneinander stecken und vord. Mitte 5 cm von der Unterkante aus nähen.

 

M.E. heißt das, dass der Einsatz dann etwas in die Höhe zugenäht wird.

 

Ich schicke schon mal ab dann kann Sticki :) auch schon lesen.

 

Gleich kommt der Rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.E. heißt das, dass der Einsatz dann etwas in die Höhe zugenäht wird.

 

In dem gebügelten Knick zusammen nähen und dann auseinander klappen.

 

Dann hast Du vorne die Serviette fertig die dann noch in den Ausschnitt genäht werden muß.

 

Muß weiter lesen ...

 

@Sticki an dem Beleg für VORNE ist gleich die Rundung für den Halsausschnitt dran und dann kommt oben der Kragen dran/drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme nicht weiter.

 

Habe mir schon einen kleinen Papierschnitt gemacht. :banghead:

 

Wenn man keinen Stoff zwischen den Fingern hat - nur die Anleitung :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht dort weiter:

 

Belegvorderkante rechts auf rechts an die Schlitzvorderkante stecken und nähen; die verbindende Naht läuft an der Hilfsnaht entlang. Die andere Schlitzkante ebenso stecken und nähen.

 

Ich habe so meine Probleme mit rechts auf rechts. Dann bekommt man das doch nicht mehr gedreht :eek:

 

Ich würde den Schlabberlatz nicht obendrauf rechts auf rechts legen, sondern untendrunter. Weil doch ein schmaler Streifen von dem Einsatz vorne zu sehen sein muß. Das geht doch gar nicht anders. :confused: GUCKE DIR MAL DAS BILD AUF SEITE 8 AN.

 

Dann den Schlabberlatz so legen, dass an beiden Seiten in der Mitte gleich viel zu sehen ist. Dann liegen die Teile untendrunter auch irgendwie rechts auf rechts. Jedenfalls das umgeklappte vom Vorderteil und der Schlabberlatz.

 

Und dann von der linken Seite den umgeklappten Einschnitt vom Vorderteil genau in der eingezeichneten Hilfslinie an dem Beleg 5 annähen.

 

Und auf der anderen Seite genauso.

 

Aber wirklich darauf achten, dass an beide Seiten gleich viel von dem Beleg rausguckt.

 

Gehe wieder lesen, wie das mit dem Schlitzboden gemacht wird. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst schon mal danke für Deine Mühe! Ich habe erst mal ne Pause gemacht. Je länger ich die Anleitung gelesen habe, desto weniger habe ich kapiert. Nun fange ich noch mal frisch an. Mal sehen ob es nun klappt.

 

Bis gleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maren

ich würde ein Probeloch mit einem alten Lappen machen.

 

--------

 

Nahtzugaben der unteren Schlitzecken bis zur Hilfsnaht schräg einschneiden. Den Beleg so stecken, dass die Schlitzstreifen gleich breit sind (:p mußte man das nicht bereits beim Annähen der rechten und linken Seite beachten??? Oder verstehe ich etwas nicht richtig! *grübelmodus on*) und die Nahtzugaben sich vom Schlitz weg wenden.

 

Schlitzboden von links an den Beleg stecken und nähen.

 

Ich habe das gerade an meinem Papierschnitt (leeren Überweisungsbeleg der Bank :rolleyes: ) so eingeschnitten und geguckt wie das mit der Naht wird. Hoffentlich gibt es unten in den beiden Ecken keine Löcher. Oder regelt sich das durch das Absteppen?

 

Den Schlitz rundherum von der Seite des Vorderteils dicht an der Nahtlinie absteppen.

 

Halsausschnitte des Belegs und des Vorderteils aneinander heften.

 

---

 

Jetzt brauchst Du nur noch den Kragen ran zu schmeißen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal grob gesagt:

das dingens wird in etwa wie eine paspeltasche genäht, vielleicht hilft das weiter?

 

ich kann vielleicht nachher noch etwas ausführlicher werden, jetzt muß ich in die küche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal grob gesagt:

das dingens wird in etwa wie eine paspeltasche genäht, vielleicht hilft das weiter?

 

ich kann vielleicht nachher noch etwas ausführlicher werden, jetzt muß ich in die küche ;)

 

Hallo Yasmin,

 

bin auf Deine Erklärungen auch gespannt. Eine Paspeltasche habe ich auch noch nicht genäht.

 

Aber Du meinst bestimmt auch wegen dem Einknipsen der Ecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Maren,

habe das Shirt schon genäht und bin an der Anleitung auch fast verzweifelt. Mein Shirt ist fertig und sieht mit dem Kragen echt gut aus!

Nun ein paar Tipps für Dich:

 

-Vlieseline aufbügeln: auf die gekennzeichnete Stelle im Vorderteil (Maße beachten 6x18 cm) und auf BEIDE Belegteile.

-Hilfsnaht zeichengemäß nähen (siehe Schnittmuster (bitte gaaanz genau, sonst passt es hinterher nicht)

-Ausschneiden! 1cm kleiner als die Hilfsnaht!

-Belege rechts auf rechts legen und VORDERE MITTE 5 cm hoch nähen (zuvor die vordere Mitte markieren), wie du in der Zeichnung siehst, sind die unteren cm zugenäht)

-Ecken in Vorderteil bis zur Hilfslinie einschneiden, sonst klappt es hinterher nicht mit dem Annähen der Belege.

Jetzt wirds knifflig:

-Lege am Besten das Shirt so vor Dich hin, das die rechte Seite zu Dir zeigt und der Ausschnitt nach oben (der Ausschnitt ist dein "U")

-Lege den zusammengenähten Beleg AUSEINANDERGEKLAPPT mit der rechten Seite auf das Shirt (rechts auf rechts)

-Jetzt schiebst du den Beleg mit der linken Kante auf die rechte Seite des "U"

(ich weiß, es sieht komisch aus, wenn der Beleg nun rechts neben dem "U" liegt...)

-Die beiden Kanten stoßen aufeinander-Juhu-Du kannst nähen bis zur unteren Kante der eingeschnittenen Ecke, Bitte wirklich bis unten nähen.

-jetzt klappst du den Beleg nach links. Du müßtest nun die rechte Naht und die Mitte sehen (du siehst die "schöne Seite")

-Nun die linke Seite des Vorderteils auf den Beleg klappen - voila, du kannst die 2. Seite des Belegs nähen- wieder bis zur Ecke unten. Fast fertig!

-Den Rest des Belegs nach innen schieben untere Kante des Ausschnittes, absteppen (ich habe es von rechts gesteppt, da es anders nicht so schön aussieht und einfacher ist!)

UND FERTIG IST ER; DER KRAGEN

 

Falls Du nicht klar kommst, schicke eine PN, Dann kann ich Dir vielleicht am Tel. helfen

 

Gruß und viel Erfolg

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habs mal genäht und fotografiert. Ist nicht toll geworden, werde das Vorderteil nochmal zuschneiden müssen :banghead: , aber aus Fehlern lernt man.

 

Auf keinen Fall darf man den Schlitz zu breit einschneiden!!

Karin hat es schon gut erklärt:

die Belege versäubern und an der vorderen Kante entlang der Linie Vordere Mitte ca. 5 cm zusammennähen (rechts auf rechts). Dann auseinanderbügeln und die Kante fortlaufend nach oben bügeln:

1896791427_ottobrewomanshirt1.JPG.75650ad6e04cb5c87e3b621161a2c255.JPG

 

Am Vorderteil eine Hilfsnaht (nur zur Orientierung) nähen und dazwischen einschneiden. Am unteren Ende zu den Ecken schräg einschneiden.

753734460_ottobrewomanshirt2.JPG.f04389b1137d5a1e2d3784468f64853e.JPG

Diese drei Teile (rechte Seite, linke Seite, unten ein Dreieck) nach innen bügeln (Umbruch an der Hilfsnaht).

 

Jetzt habe ich den gebügelten Beleg druntergelegt, mittig ausgerichtet und erstmal grob festgesteckt.

1963726721_ottobrewomanshirt3.JPG.99316a28164b0eb1c8e9f7384123c243.JPG

 

nun steckt man von innen Beleg und die Nahtzugabe der Hilfsnaht aufeinander (rechts auf rechts) und näht es an.

 

(Mein Fehler: besser NICHT mit der Ovi, aber ich bin doch noch sooo stolz drauf...:D )

 

Die andere Seite genauso...

 

Und zum Schluß das Dreieck, also den Schlitzboden.

1296980532_ottobrewomanshirt4.JPG.21f1eb52349f2f559e7144b0428cc860.JPG

Man muß darauf achten, dass die drei Nähte sich wieder genau treffen, also dass man genau bis an die Ecke näht.

 

Und wenn man das ordentlich gemacht hat, und der Schlitzboden nicht breiter war als der Abstand der Nähte, dann darf man sich auf die Schulter klopfen, Pause machen. Kaffee trinken, und dann entspannt den Rest des Shirts zusammennähen.:) :) :)

 

Wenn nicht gibts Falten.

1288382310_ottobrewomanshirt5.JPG.ce93b169fe4bc329e95f8e41172a65e1.JPG

Je nach Perfektionsanspruch muß man von vorne anfangen (so wie ich :banghead: - aber zum Glück ist noch von dem Stoff da!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

Danke Deine Fotos sind SUPER.

 

Jetzt weiß ich auch was ich falsch gemacht habe. :klatsch:

 

Wenn man nach INNEN guckt muß auch eine schöne Seite zu sehen sein. :klatsch:

 

Ich hätte den Einsatz genau falsch herum an-/eingenäht.

 

Die Beschreibungen sind manchmal zum drauf = :hammer:

 

(warum lassen sich die Bilder nicht kopieren? Mußte erst die ganze Seite kopieren und das Bild ausschneiden)

Ottobreeinsatz.jpg.3590291d7883ca86813a9a7030f7cdb0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, meine bilder auch noch ;)

 

ich werde die antworten hochtreiben und die bilder einzeln anhängen, damit sie angezeigt werden.

 

das vorderteil mit hilfsnaht:

2006-04-02-003-klein.jpg.3f67a7e0f8db1799d3c8b117888e4a92.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das vorderteil in der mitte links auf links falten, dann kommt man besser an den schlitz dran und kann die andere seite des belegs annähen:

2006-04-02-007-klein.jpg.7e1c8b73b7bd0ba72a4ae44f3ea32e3c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man jetzt sauber gearbeitet und nicht pi mal daumen geschnitten und genäht hätte, würde der schlitzboden auch glatt liegen :D

fertig.

2006-04-02-012-klein.jpg.1fd7077bbe8e024cec0def0d9f6253b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.