Zum Inhalt springen

Partner

Kann Nähgarn soviel ausmachen?


Mahopf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nähe seit ein paar Wochen mit übers Inernet günstig gekauftem Nähgarn.

Habe mir auch anfangs nichts dabei gedacht und mich gefreut, dass ich Geld sparen kann.

Nun ärgert mich seit einer Weile meine Näma so, dass ich schon drauf und dran war sie zum Händler zu bringen. (Transporteur ging nicht richtig, kein schönes Stichbild.)

Gestern brauchte ich auf die Schnelle Nähgarn und kaufte beim Händler um die Ecke mal wieder Gütermann- siehe da - sie schnurrt wieder.

Tolles Stichbild, Transport haut auch hin und sie ist wieder leiser.

 

Kann das wirklich am Garn liegen oder ist das jetzt nur Zufall?

 

Und kann es auch sein, dass wegen billigem Overlockgarn der Rollsaum bei meiner Ovi manchmal spinnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mahopf

    3

  • Biensche

    2

  • biggi

    1

  • lüer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kurze Antwort: Ja! ;)

 

Auch bei Garn gibt es selbstverständlich Qualitätsunterschiede, und je nach Maschine kann das durchaus einen Unterschied machen. Ich hatte letztens selbst das Erlebnis mit meiner Ovi: Superbilliges Garn im linken Nadelfaden, und sie hat dort ständig Stiche ausgelassen. Nachdem ich durch viel Rumprobieren keine Besserung erreicht habe, habe ich das "gute" (teure) Ovi-Garn vom lokalen Händler reingetan und zack, schon ging´s wieder problemlos.

 

Silvia/Scherzkeks hatte mir dazu mal ein bisschen was gezeigt; es kommt z.B. darauf an, wie das Garn verzwirnt ist, und wie "rauh" es ist; da gibt es ganz erhebliche Unterschiede. Lieber einen Euro mehr bezahlt und dafür problemloses Arbeiten, finde ich... :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja ob man das soooooooo pauschalisieren kann?

 

Ich mache die Erfahrung gerade andersrum, meine Maschine zickt bei dem super teuren Ovigarn.

Das Problem habe ich aber auch zwischen 2 preiswerten Garnen, das eine flupt das andere verursacht zicken.

Mittlerweile habe ich die Lieblingsmarke meiner Maschine herausgefunden und das ist zum Glück eine preiswerte :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss schon sagen,

IHR habt Probleme!

Ihr seid im Geiz ist geil Land.

Hier in France No Name 6-7 Euro.

Gütermann, dünnes Röllchen so ab 8,90.

Ikea hat hier kein Garn.

Hört auf zu schimpfen.

Wer billig kaufen will soll es tun,

braucht sich aber nicht zu wundern,

war ja auch billig.;) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Mahopf

da habe ich auch mal eine tolle Erfahrung gemacht. Viele schwärmten mir von dem billigen Garn vom Markt vor.

Ich also auch gekauft. Da ich nicht so oft zum Markt komme, habe ich mich direkt richtig eingedeckt. Alle gängigen Farben und je Farbe 4 Rollen.

Dann am Samstagabend, meine Maschine wollte nicht. Das ganze Wochenende probiert. Montags den Händler angerufen und die Maschine für Dienstag angemeldet, damit ich sie am Mittwoch zurückbekam.

Als ich am Montagabend die Maschine verpackte zm Transport, kam mir die Idee, das alte Garn mal zu testen. und was soll ich sagen, Reparatur hatte sich erledigt.

 

Und was habe ich mit dem Garn gemacht? Habe es entsorgt. Da hatte ich billig eingekauft.

Neeee, lieber ein paar Pfenige mehr ausgeben und meine Nerven schonen.

Einen schönen Abend wünscht Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich muß dazu doch auch mal was sagen...ich finde es langsam echt unsympatisch, dass man hier im Forum ständig gleich runtergemacht wird, wenn man wagt die Wörter "günstig" oder "sparen" in den Mund zu nehmen.

Ich hab das schon so oft beobachtet (auch wenn ich mich gewöhnlich aus den Diskussionen heraushalte) - und es nervt!

Wer keinen Bock hat, sich mit dem lästigen Thema "Was ist günstig und trotzdem gut" rumzuschlagen, kann sich ja raushalten. Aber immer diese Sticheleien und überheblichen Kommentare...man traut sich ja kaum noch nach sowas zu fragen.

Will damit niemanden beleidigen...und natürlich ist es manchmal auch angebracht vor "Billigprodukten" zu warnen - wenn man denn konkrete Erfahrungen damit gemacht hat. Aber immer gleich pauschal mit dem Holzhammer drauf...ne, das find ich nicht gut. Manche von uns sind eben leider drauf angewiesen sich jeweils nach günstigeren Alternativen umzusehen...selbst wenn man damit dann gelegentlich auch mal Pech hat.

Ich würd mir auch gern grundsätzlich bei allem nur das Beste kaufen...Gemüse aus dem Biomarkt, Klamotten von guten Marken...Nähgarn von Gütermann...geht aber leider nicht. Wenn kein Geld da ist, kann das Markenprodukt noch so viel besser sein...soll ich deshalb jetzt das Nähen ganz drangeben, anstatt zu sehen, was ich denn auch mit kleinem Budget auf die Beine stellen kann???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

irgendwie scheint heute ein Aggressionsvirus umzugehen....:rolleyes:

 

Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass man sinnvollerweise qualitativ gutes Nähgarn verwendet, wobei es dafür keine Rolle spielt, ob es teuer oder billig ist?

 

Es ist einfach ratsam, verschiedene Garne erst einmal zu probieren, bevor man sich kistenweise damit eindeckt. Bei teureren Garnen wird das eher gemacht als bei Billigprodukten und das kann dann - nämlich, wenn sich herausstellt, dass die Maschine damit nur noch Murks näht - eine Milchmädchenrechnung werden.

 

Manchmal ist man in seiner Auswahl eingeschränkt, aber finden tut man doch irgendwann das richtige Garn.

 

Noch eine kleine Anmerkung: wenn man Qualitätsmäöngel beim Garn feststellt, lassen sich die in einem Fachgeschäft sicher leichter reklamieren als man das kann, wenn man auf dem nächsten Markt darauf hoffen muss, dass man den Verkäufer wiederfindet.

 

Und überhaupt: Mahopfs Ausgangsfrage zielte gar nicht in Richtung "teuer oder billig", sondern sie wollte einfach wissen, ob der Einfluss des Garnes auf die Qualität der Näharbeit tatsächlich so groß ist, wie sie momentan aufgrund ihrer Erlebnisse mit einem Billiggarn vermutet.

 

Und auch von mir die Antwort: JA.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Hallo Liza,

also echt, jetzt übertreibst aber schon a bisserle!!! Regine hat doch mit ihrem Kommentar nicht draufgehauen. Im Gegensatz zu dir empfinde ich es eher im Moment bei der Hobbyschneiderin so, als wäre es schon verboten, in irgendeiner Weise "Kritik/andere Meinung" anzumelden. Möchtest du den ein "Persil-gewaschenes-Forum"?

Ganz sicherlich müssen viele sparen, jeder muss mit seinem Budget irgendwie über die Runden kommen. Ich denke da immer an einen uralten Spruch, der da lautet: schade, jetzt habe ich meinen Kühen fast das fressen abgewöhnt, jetzt sind sie eingegangen.

Und leider habe ich mit dem Ovigarn die gleiche Erfahrung gemacht, billig eingekauft und es reißt alle Sch...lang.

die Hand rüberreich!

Liebe Grüße

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr erschreckt mich jetzt....

 

Ich habe nämlich meiner armen alten Mama das OVI Garn vom Stoffmarkt in Koblenz aufgeschwatzt, bevor sie sich eine OVI gekauft hat. Inzwischen hat sie eine Bernina-OVI (hab sie noch nicht selbst gesehen), ich habe bisher noch keine Problemmeldung erhalten. Aber das OVI garn (Ihr wisst schon, 10 Konen 12 E oder so ähnlich) wurde massenweise gekauft. Wenn es totaler Mist wäre, wüsste man das doch, oder ?

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

@ Isebill

das Ovigarn, das bei mir reißt, ist nicht vom Stoffmarkt. Eine Bekannte hat bei Ebay bestellt und ich hatte mich drangehängt.

Liebe Grüße nach Rgb.

Heide:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr erschreckt mich jetzt....

 

Ich habe nämlich meiner armen alten Mama das OVI Garn vom Stoffmarkt in Koblenz aufgeschwatzt, bevor sie sich eine OVI gekauft hat. Inzwischen hat sie eine Bernina-OVI (hab sie noch nicht selbst gesehen), ich habe bisher noch keine Problemmeldung erhalten. Aber das OVI garn (Ihr wisst schon, 10 Konen 12 E oder so ähnlich) wurde massenweise gekauft. Wenn es totaler Mist wäre, wüsste man das doch, oder ?

 

 

Isebill

 

da musst Du Dir glaub ich keine SOrgen machen! Ich kaufe auch immer dieses Garn auf dem Stoffmarkt und meine Bernina Ovi hat sich noch nie beschwert!

 

und an die Agressiven hier im Forum: Haltet Euch doch bitte etwas zurück! Es ist sooo schön hier im Forum und manche Leute können einem da schon etwas die Stimmung verderben! Und gewisse Leute schreiben hier sowieso nur Mist :eek: auf solche Sachen kann man wirklich verzichten!

 

Also bitte: Dies soll doch zumindest ein höfliches Forum bleiben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie so oft: es kommt darauf an!

 

Meine (alte) Singer-Ovi nimmt alles: normales Nähgarn, Ovi-Garn - von Stoffmarkt oder aus dem Geschäft!

 

Auch meine normalen Nähmaschinen sind wenig anspruchsvoll - die Privi (Janome) hat sogar das Garn aus den Sortimentskisten vom Aldi vernäht - nur fand ich, dass es arg fusselt, ich öfter auspinseln musste.

 

Aber es gibt Maschinen, die anspruchsvoller sind. Ich hatte mal eine Overlock-Kone hinter die Brother Näh/Stick-Maschine gstellt, damit ich die gleiche Farbe habe, wie beim Nähen, die hat nur gehustet bei dem Versuch damit eine Verzierung zu nähen (nur Zierstich, nicht sticken)! Also das Garn wieder zurück in Janume, dort einen (leider weniger aufwendigen Zierstich) ausgesucht und problemlos genäht.

 

Und die Moral von der Geschicht: ausprobieren geht über studieren!

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann Garn soviel ausmachen, die Erfahrung musste ich leider auch schon machen.

 

ABER: Teuer ist nicht immer gleich gut und billig ist nicht immer gleich schlecht.

 

Ich musste auch schon teure Konen aus dem Fachgeschäft entsorgen weil meine - sonst sehr gutmütige Bernina-Ovi - nur noch Mist fabriziert hat. Das superbillige Garn vom Stoffmarkt funzt hingegen einwandfrei.

 

Es ist auch halt oft eine Frage der Lagerung, wenn das gute Gütermann-Garn falsch gelagert wurde, kann man damit auch keine anständige Naht machen.

 

Fazit: Fehlkäufe kann man wohl nie ganz ausschliessen. Und Maschinen haben auch ihre Vorlieben (Meine Bernina hasst dunkelblaues Gütermann-Garn, warum weiss auch nur sie :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe "günstiges" Ovi-Garn vom Stoffmarkt zum Teststicken eines Spitzenkörbchens verwendet und ... es ist NICHT gerissen und sieht auch noch gut aus. Es ist halt matt und nicht glänzend wie richtiges Stickgarn.

 

Im übrigen sticke ich immer freistehende Spitze zuerst mit OVI-Garn aus, um zu sehen, ob es nach dem auswaschen der Folie auch wirklich hält. Erst wenn das Muster diesen Test überstanden hat, nehme ich "teures" Stickgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mein Ovi Garn von Ebay....aber meine Berninas haben sich noch NIE beschwert, auch meine DCET 2500 näht mit günstigem Garn !

 

nur billig Nadeln mögen meine Maschinen nicht, da sieht das Stichbild unter aller S...aus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur billig Nadeln mögen meine Maschinen nicht, da sieht das Stichbild unter aller S...aus:)

 

Das kann ich auch nur bestätigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist auch halt oft eine Frage der Lagerung, wenn das gute Gütermann-Garn falsch gelagert wurde, kann man damit auch keine anständige Naht machen.

 

 

 

Habe ich noch nie gehört. Wie lagert man denn richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Garn sollte dunkel und nicht zu trocken gelagert werden. Sprich nicht gerade auf der Heizung, aber auch nicht in einen Feuchtbiotop! ;)

 

Ich lagere meins in Schachteln, bei normaler Zimmertemperatur.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Garn von Aldi, vom Stoffmarkt und s.g. Markengarn. Meine Ovi und Näma haben sich bis jetzt noch nicht beschwert und die Nähte sehen auch gut aus. Glück gehabt.

 

LG

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...