Zum Inhalt springen

Partner

BERNINA-Näma fürs Leben ?


Herzchen

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

man hört ja immer wieder "eine Bernina-Nähmaschine ist fürs Leben", die ist so robust und vom Innenleben (Kapselgehäuse aus Metall) eben nach guter, alter "Schweizer Gründlichkeit" gebaut. Jeden, den ich spreche, der eine Bernina sein Eigen nennt, würde diese Maschine nie hergeben - aber auch kein anderes Fabrikat kaufen.

Ist das nur ein Mythos oder ist da was wahres dran ?

Meinen nächsten Nähma-Kauf wollte ich jetzt gerne in die Richtung Bernina schubsen. Nur ----welche ?

Nähe momentan auf der Hus-Orchidee (ist mittlérweise aber auch schon über 20 Jahre alt und ich weiss nicht, wie lange die noch macht.

Ich suche also eine robuste Qualitätsmaschine mit allen Raffinessen,die viel korrektes Nähpotential mitbringt, die aber am wenigsten Fehlerquellen aufweist. Oh, je, das sind Wünsche...... Hier horche ich gerne auf Eure Meinung zu Euren eigenen Erfahrungen mit Berninas.

Mein Anwendungsgebiet beläuft sich von zarten Dessous bis hin zu Jersey-Sweat-Shirts, Anzugstoffe und ein wenig fester Deko, alles mögliche. Viel dehnbare Sachen, wie ich so feststelle.

Ich will nicht Werbung für meine Galerie machen, aber wer sich besser ein Bild machen möchte, welcher Nähbereich bei mir in Frage kommt, kann ja hier mal reinschauen, um dann besser zu urteilen, welche Maschine bei mir am besten geeignet ist.

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Bin gespannt auf Eure Erfahrungswerte und hilfreichen Tips.

Danke im voraus.

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Herzchen

    5

  • Karina

    3

  • Pferdle

    3

  • ChristianeB

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

als vor ein paar Jahren, nach knapp 30 Jahren, meine Singer aufgab, weil sich irgendwelche Kunsstoffteilchen auflösten, habe ich mich auf die Suche nach einer Neuen gemacht, die hoffentlich auch so lange hält.

Für mich schieden damit von vornherein alle Maschinen aus, die irgendwelche Copmputerteile verbaut haben, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die so lange mitspielen; es sollte deshalb eine "Mechanische" werden, und es wurde die Bernina 1008.

Die habe ich jetzt gut 4 Jahre, seit 2 Jahren ergänzt durch eine Overlock von Bernina. Bis dahin hat meine Tochter auch T-Shirts mit der Maschine genäht. Die Maschine würde ich jederzeit wieder kaufen, sie kommt problemlos durch mehrere Lagen Jeans, näht aber auch brav Dessous und Badeanzüge und was ich ihr sonst so vorsetze......

 

lG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich habe seit etwa 4-5 Jahren eine Bernina Activa 230 und bin sehr zufrieden mit ihr. Ob sie ein Leben lang hält, kann ich natürlich nicht sagen, aber bisher hatte sie keinerlei Ausfälle. Bisher hat sie auch immer brav alles genäht, was ich ihr so vorgesetzt habe. Lediglich bei elastischen Materialien gefällt mir das Ergebnis nicht sonderlich (Wellen), das mag aber eher an meiner Unerfahrenheit mit diesen Stoffen liegen, als am Können der Maschine.

 

Also nach heutigem Kenntnisstand würde ich wohl wieder eine Bernina kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe meine Bernina (Aurora 440).

 

Ich hab angefangen mit einer einfachen Brother, zwischendurch mal auf einer einfachen Janome genäht, dann bekam ich meine Pfaff und dachte, man ist die toll.

 

Aber ich wollte eigentlich immer schon eine Bernina haben (obwohl ich vorher nie drauf genäht hatte). Leider konnte ich mir die nie leisten.

 

Vor kurzem hab ich mir dann eine gekauft (später dann das Stickmodul noch dazu). Alle vier Maschinen haben ein anderes "Nähgefühl" und andere Gimmicks. Aber die Bernina ist für mich die Beste.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich habe seit etwa 4-5 Jahren eine Bernina Activa 230 und bin sehr zufrieden mit ihr. Ob sie ein Leben lang hält, kann ich natürlich nicht sagen, aber bisher hatte sie keinerlei Ausfälle. Bisher hat sie auch immer brav alles genäht, was ich ihr so vorgesetzt habe. Lediglich bei elastischen Materialien gefällt mir das Ergebnis nicht sonderlich (Wellen), das mag aber eher an meiner Unerfahrenheit mit diesen Stoffen liegen, als am Können der Maschine.

 

Also nach heutigem Kenntnisstand würde ich wohl wieder eine Bernina kaufen.

 

Hallo,

 

ich hatte die Maschine auch, das liegt am fehlenden einstellbaren Nähfußdruck. Wenn man das damit einstellt, dann wellt sich auch nichts.

 

Ich habe die Artista 730 mit Stickmodul und die Aurora 450. Zum nähen sind die Auroras top, ich nähe momentan viel mit der 730, sie ist auch toll, aber zickt schon mal rum.

Solltest Du auch sticken wollen, da sind die Artistas auf jeden Fall komfortabler.

 

Ich hatte vorher Brother-Maschinen und würde die Berninas niemals gegen eine Brother eintauschen wollen. Ich finde schon, dass sie ganz anders verarbeitet sind. Die Berninas sind ja auch um einiges teurer.

 

Schau' Dir doch die Auroras und die Artistas mal im Nähgeschäft an und überlege Dir ob Du 5,5 mm Stichbreite oder lieber 9 mm haben möchtest. Das grenzt die Modellauswahl schon ziemlich ein.

 

Meine beiden Maschinen haben 9 mm Stichbreite, das finde ich schöner.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Euer Feadback. Das hört sich ja schon ganz gut an.

Ich denke auch, dass es bei mir eine Nähma sein sollte, ohne Stickmodul.

Eine zuverlässige Nähma, die alles inhaliert, was man ihr vorsetzt, ohne zu mucken. Ohne Schlaufen zu ziehen, wenns mal um elastisches Material geht - aber auch mit vielen Jeans-Lagen nicht murrt, sondern anstandslos ein zufriedenes Nähergebnis herausspuckt.

Computergesteuert oder nicht - da würde ich gerne noch ein paar andere Meinungen hören, was die eine oder andere HS dazu sagt. Es soll schon soviel Nähpotential in dem Maschinchen drinstecken, dass ich ja nicht auf die Idee komme zu denken, dass es noch eine gewichtige Nähkonkurrenz gibt.

Danke nochmal.

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Bernina´s ganz lange angeschmachtet. Meine erste Bernina, und zugleich der Einstieg in die Welt der Computermaschinen war die Activa 240. Mit der war ich wirklich sehr zufrieden. Irgendwann kam dann aber der Wunsch nach mehr Möglichkeiten, und die Lust am Sticken. Die 240er ist in gute Hände gegangen, wo sie bis heute ohne Probleme ihren Dienst verrichtet. Normalerweise verkaufe ich nicht gern im Bekanntenkreis, aber bei der Maschine konnte ich das guten Gewissens machen. Die Nachfolgerin ist eine Aurora 440QE mit Stickmodul, für mich eine traumhafte Maschine. Die Maschine für´s Leben wirst Du sicher nicht finden, wohl aber eine mit der Du eine lange Zeit zufrieden bist, und gut arbeiten kannst. Die Technik wird ständig weiter entwickelt und wer weiß schon wie die Bedürfnisse in 10 Jahren aussehen ?

 

Viel Spaß bei der Maschinenauswahl

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem klar war, dass Nähen mein Winterhobby sein würde, habe ich mir eine Bernina Aurora 430 gekauft. Gerade habe ich etwa 2 mm starkes Leder 2 bis 3 lagig zu einer Rolltasche vernäht. Kein Problem durch den verstellbaren Füßchendruck! Auch Seide, Samt und andere feine Stoffe lassen sich wunderbar verarbeiten. Ich möchte sie nicht mehr missen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

der Mythos stimmt, jedenfalls für mich.

 

Meine 1. neu gekaufte Nähmaschine (vorher hatte ich 2 gebrauchte) war eine Bernina Bernette. Ich habe sehr gerne damit genäht.

Dann wollte ich aber mehr und verkaufte die Bernette an eine Arbeitskollegin, die diese auch immer noch hat, und kaufte eine Pfaff.

Auch da wollte ich eigentlich schon eine echte Bernina, konnte sie mir aber nicht leisten.

 

Nach der Pfaff (in vielen Punkten war ich mit ihr absolut nicht zufrieden) kam eine Brother. Mit Stickfunktion und allem drum und dran. Das Topmodel damals. Eine schöne Maschine, aber die Sehnsucht nach Bernina blieb.

 

Vor 4 Jahre habe ich dann eine Bernina 440 gekauft, da wußte ich warum ich Sehnsucht hatte. Bernina gibt mir einfach ein ganz anderes Nähgefühl und vor allem hat mir die Maschine wieder den Spaß am nähen zurückgegeben.

 

Weitere 2 Jahre später ging die Brother und eine Bernina 640 zog ein.

Absolut tolle Maschine, diese würde ich Dir ans Herz legen.

 

Die 640 habe ich nur abgegeben (in Zahlung gegeben) um mir eine Bernina 830 zu leisten. Damit bin ich nun absolut glücklich, die 440 ist meine Ersatzmaschine und fürs Nähtreffen.

 

Es müßte schon gaaaaaanz viel passieren das ich nochmal eine andere Marke kaufe. Ich lieber Bernina, die Maschinen und die Firmenphilosophie, das Zubehör und die innovativen Ideen, die Langlebigkeit und die Nachhaltigkeit (auch für ältere Maschinen wird immer noch Zubehör rausgebracht)

 

Der Werbespruch "keine näht wie eine Bernina, keine" stimmt meiner Meinung nach voll und ganz.

 

Im Sommer/Herbst kommt eine neue 5-er Reihe raus. Das wird bestimmt auch interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angefangen hab ich auf einer singer "samba 40", ganz schnell kam dann die brother "innovis 50" ins haus............diese hat nur 3 jahre "gehalten" und dann bekam ich für ne woche ne juki "f600". wir beide sind keine freunde geworden...................und dann, dann zog die bernina "aurora 430" hier ein und diese maschine möchte ich nicht mehr missen.

 

ganz ehrlich, sollte dieses schmuckstück mal nicht mehr wollen, oder ich möchte was anderes, dann NUR noch bernina...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 1993 eine Bernina 1090, noch ein "altes", robustes Modell aus Metall. Keine Computermaschine. Ich bin sehr zufrieden mit ihr, würde sie nicht hergeben. Sticken kann sie nicht, Buchstaben hat sie keine, und das Knopfloch näht sie nicht vollautomatisch.

 

Wenn du kannst, geh am besten zu den Nähmaschinenhändlern in deiner Nähe und probiere verschiende Maschinen aus. Dann merkst du wohl am ehesten, welche Maschine dir am meisten entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch jahrelang auf einer Hus genäht, genauer gesagt - auf der Vorgängerin von Deiner Orchidea.

 

Dann habe ich mir im letzten Jahr die Aurora 450 gekauft. Das ist soweit eine nette Maschine, aber mit wesentlich weniger "Nettigkeiten" als die alte Hus. Kein Unterfadenwächter, man kann nicht einstellen, dass man gerade eine Zwilli-Nadel benutzt, keine automatische Fadenspannung, keine automatische Stichanpassung etc. Das habe ich alles (na gut, fast alles) mittlerweile im Griff. Aber gerade der Unterfadenwächter fehlt mir doch so dann und wann :o

 

Ich will damit sagen, wenn Du die gleichen Sachen bei einer Bernina haben möchtest, dann muss Du tief in die Tasche greifen.

 

Aber btw: die Bernina würde ich trotzdem nicht wieder hergeben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch etwas vergessen, das Nähgeräusch. Man sollte denken, dass die neuen Maschinen leiser sind als die älteren. Das trifft jedenfalls bei meinen Maschinen nicht zu. Die Hus näht im Flüsterton, meine Bernina ist wesentlich lauter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eher "Pfaff"-gepolt, weil die ersten Nähversuche damals auf so einem Familiengerät stattfanden und das bis heute angehalten hat, schleiche ich nun seit einiger Zeit auch um eine Bernina Aurora 440 herum. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es genau so eine Maschine sein soll. Der Nähma-Händler sagte mir auch schon was von einer neuen Maschine zum Spätsommer hin, leider weiß ich aber keine weiteren Details.

 

Im Sommer/Herbst kommt eine neue 5-er Reihe raus. Das wird bestimmt auch interessant.

 

Karina, kannst Du dazu Näheres sagen? Das wäre spitze!

 

Danke und viele Grüße

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BERNINA-Näma fürs Leben ?

 

Ich würde sagen, Ja! Fragt sich nur, in welcher Reihenfolge? (Siehe Beitrag von Karina). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin auch Bernina Fan. Am liebsten nähe ich auf meiner 440QE. Jetzt spare ich gerade auf eine 640 und warte aber auch noch auf die neue Reihe. ;) Eigentlich bin ich mit der 440QE mehr als zufrieden. Aber ich habe den Fehler gemacht, bei Bernina in Steckborn eine 640 zu Testen. :o

 

Was mich an der 440QE stört (NUR BEIM STICKEN!):

Ich brauche zum Sticken meinen Laptop und Sie hat keinen Unterfadenwächter, sowie keinen Fadenabschneider.

 

Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit dem guten Stück.

 

Claudi

Bearbeitet von Pferdle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als endlich besitzerin einer neuen aurora 430, die allerdings ein wenig probleme macht, aber mein händler seeeehr bemüht ist, kann ich nur sagen - eine bernina ist einfach ANDERS!!

 

Eigentlich habe ich in meiner nählaufbahn schon fast alle marken durchprobiert, wollte aber insgeheim immer eine bernina, konnte sie mir aber nicht leisten.

und so habe ich angefangen alle alten bernina modelle (530, nova usw.) die mir auf flohmärkten in die hände fielen oder die ich geschenkt bekam, in meinen fuhrpark aufzunehmen und die anderen "guten" "neuen" maschinen (darunter brother, pfaff usw) wieder in gute hände abzugeben.

 

zum schluß war es nun so, dass ich nur mehr alte schätzchen hatte und eine neue sollte her. da ich von der robustheit und verlässlichkeit von bernina überzeugt bin wurde es die aurora 430.

Aber auch die alten laufen noch wie am schnürchen, nähen über dick und dünn und nehmen nichts übel.

 

mittlerweile habe ich auch meine freundin davon überzeugt und sie fängt auch schon an berninas zu sammeln. :D

 

mein fazit: ich will nur mehr bernina!!

 

ich hoffe nur, dass mein händler den fehler bald findet und meine neue aurora in kürze so schnurrt wie die anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Eigentlich bin ich mit der 440QE mehr als zufrieden. Aber ich habe den Fehler gemacht, bei Bernina in Steckborn eine 640 zu Testen. :o

 

Claudi ich frage nicht, worin der Fehler gelegen hat :)

Im Ernst, meine Aurora 435 liebe ich auch. Bernina begeistert mich einfach. Wie lange sie mich begleiten wird, weiß ich nicht. Aber ich denke, daß es eher meine Wünsche sind, die die Zeit bestimmen, als die Qualität der Maschine.

Denn ich habe leider einen Workshop mit der bernina 830 mitgemacht ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uschi

 

Auch ich bin von Bernina begeistert. Es ist eine einfache, robuste Konstruktionsart.

Im Geschäft (Freizeitatelier für Patienten) arbeite ich mit einer Aurora 440QE und einer Activa 240. Ich finde sie leicht zu bedienen und zu erklären.

Privat habe ich mir eine Artista 180 Occ. vom Händler gekauft, da ich etwas robusteres suchte und mir eine Neue nicht leisten konnte. Daneben nähe ich noch auf einer Pfaff Tipronic 1071 (25jährig, mag keinen dicken Faden) und einer Elan Airelectronic Su die einfach ein "Mimöschen" ist.

Die 180er habe ich mir gekauft, da ich 9mm-Stiche wollte, eine robuste Maschine der man alles vorsetzen kann. Auch mal Leder und dicke Fäden verarbeiten. Von der Lebenserwartung denke ich, dass mir die 180er sicher ein paar Jahre dient, auch wenn sie schon über 10 Jahre alt ist (Habe 1 Jahr Garantie bekommen).

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sanvean,

 

oh, ich kann Dich da gut verstehen. :hug:

Die 830 gefällt mir auch. Aber Sie braucht mir noch zu viel Platz.;) Allerdings braucht Frau ja nach der 640 auch noch was, auf das man sparen und sich freuen kann. :D

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich habe seit etwa 4-5 Jahren eine Bernina Activa 230 und bin sehr zufrieden mit ihr. Ob sie ein Leben lang hält, kann ich natürlich nicht sagen, aber bisher hatte sie keinerlei Ausfälle. Bisher hat sie auch immer brav alles genäht, was ich ihr so vorgesetzt habe. Lediglich bei elastischen Materialien gefällt mir das Ergebnis nicht sonderlich (Wellen), das mag aber eher an meiner Unerfahrenheit mit diesen Stoffen liegen, als am Können der Maschine.

 

Also nach heutigem Kenntnisstand würde ich wohl wieder eine Bernina kaufen.

 

 

Hallo

Im wesentlichen kann ich dem zustimmen, aber ich habe auch Probleme mit dem Stofftransport, bei Karos oder Streifen finde ich das ganz schön nervig. Ich habe vor der Bernina auf einer alten uralten Gritzner genäht (leider kann sie keiner mehr reparieren), dort hatte ich damit nie Probleme, deshalb habe ich beim Probenähen auch nicht darauf geachtet.

Ansonsten bin ich mit der Mschine zufrieden.

Mfg

Christel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

für die Berninas gibt es auch einen zusätzlichen Obertransportfuß. Dieser kann das Verschieben der Karos verhindern. Der Obertransportfuß ist optionales Zubehör. Bei der Aurora 440QE war er zumindest bei mir beim Kauf dabei.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings braucht Frau ja nach der 640 auch noch was, auf das man sparen und sich freuen kann. :D

 

Also erst noch die 640 kaufen.....:)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Karina, kannst Du dazu Näheres sagen? Das wäre spitze!

 

Danke und viele Grüße

 

Claudia

 

Nein leider weiß ich auch nichts.

Ich denke aber das die 5er Reihe von den Funktionen zwischen 440/430 und 640/630 liegen wird. Da es ja die 5er Reihe ist ;)

 

Die 640 war mein Favorit - aber mein Traum war die 830.

 

Je na Geldbeutel würde ich entweder die 640 nehmen oder auf die neue 5er Reihe warten, oder sich einen Traum erfüllen :D

 

Nächste Woche fahre ich zum Bodensee und werde auch den Creativ-Center in Steckborn einen Besuch abstatten.

Vielleicht erfährt man ja was....

Bearbeitet von Karina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme pro Bernina und pro Top Modell :D

 

Ich nähe seit 1991 auf einer Bernina 1230, das war damals das Top Modell

und auch schon computerisiert ;) siehe hier Geschichte BERNINA Nähmaschine Weltweite Qualtität Nähen Sticken

Momentan sage ich: ich will keine andere, auch die neueren (mal bei einem Workshop dran gesessen) interessieren mich nicht :cool:.

Eine 830 hab ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert, eventuell könnte das auch zu Wünschen führen :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...