Zum Inhalt springen

Partner

mein Brother-Klon quietscht


perlenbaerchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

wie ich schon in der Überschrift angedeutet habe, meine Privileg 5607E, so viel ich weiß, so etwa die Brother BC 2100, quietscht beim Nähen.

 

Bei meiner Veritas würde ich aufschrauben, überall, wo sich etwas bewegt, ein Tröpfchen Öl spendieren, und wieder zuschrauben.

Nun glaube ich aber, mal gelesen zu haben, dass die modernen Nähmaschinen nicht mehr geölt werden sollen. Ist da was dran? Und wenn ja, warum nicht ölen?

 

Natürlich könnte ich das Maschinchen einpacken und zum nächtstgelegenen Feinmechaniker bringen. Vielleicht habt Ihr aber noch ein paar Tipps?.

 

Übrigens, der Greifer ist sauber. Weit und breit kein Stäubchen zu sehen.

 

Sie quietscht auch etwas höher im Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • perlenbaerchen

    2

  • margret99

    2

  • Anna-Gramm

    2

  • *Kadiri*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Aufschrauben ......... hm, tja ...... das ist bei der Maschine ein echtes Problem. Wenn die wirklich baugleich mit der BC2100 ist, dann kann man beim Öffnen leicht mal so einen "Nupsi" abbrechen, der den Kram zusammen hält.

 

Vielleicht ist es ja die Nadelstange. Da kann man auch von außen ein Tröpchen Öl dran machen .... ansonsten bleibt wohl echt nur der Mechaniker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich häng mich mal rein, weil meine rattert lauter als sonst- wie ist das eigentlich mit der Garantie wenn es Quelle jetzt nichtmehr gibt? gut stört mich nicht, dass die lauter rattert (nur bei Stichlänge 2.5 Geradstich)- aber wäre mal gut zu wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich häng mich mal rein, weil meine rattert lauter als sonst- wie ist das eigentlich mit der Garantie wenn es Quelle jetzt nichtmehr gibt? gut stört mich nicht, dass die lauter rattert (nur bei Stichlänge 2.5 Geradstich)- aber wäre mal gut zu wissen

 

Hm .... ich wurde von Quelle wegen meiner Waschmaschine angeschrieben und man hat mir mitgeteilt, dass ich für den Betrag X (hab ich vergessen) die Garantie bei X (hab ich auch vergessen) weiter laufen lassen könnte.

Da hab ich mich dann dagegen entschieden, weil es ohnehin nur noch um 6 Monate gegangen wäre.

 

Lauter nur bei 2,5 mm Stichlänge????? Komisch. Hast du schon mal die üblichen Verdächtigen abgehakt? Also neue Nadel, alles sauber gemacht, neu aufgespult, frisch eingefädelt .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sie quietscht auch etwas höher im Gehäuse.

 

 

Na sowas.

Ich habe die Privileg, die ungefähr die BC 2500 ist. Und die quietscht auch. Und zwar ungefähr so oben mittig. Seit meine Mama sie ausgeliehen hatte.

 

Mama hat, trotz eindringlicher Einweisung und der Bitte, sich erst die DVD anzusehen, dauernd am Handrad rumgedreht und die Nadel aus der "oben"-Position verdreht. Beim "Anfahren" stand die Nadel also immer irgendwo auf halber Höhe. Kann das was gemacht haben? Antriebstechnisch? Ich hab ja so ein Teil noch nie von innen gesehen. (Früher, bei Mamas alter Maschine, musste man bei jedem Anfahren am Handrad "Anschwung geben", das kriegt sie nicht mehr los...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine nette näma (ne janome allerdings) fing auch so mittig im gehäuse an zu quietschen. Das geräusch hat mich soo sehr gestört, daß ich dann doch zum doc mit ihr gegangen bin. Der meinte dann (so in der zusammenfassung), daß die nämas heute erstens ziemlich reparaturunfreundlich zusammengeschraubt werden, so daß man selbst da nicht rumschrauben sollte. Die mechaniker hätten da andere möglichkeiten. Zweitens war meine näma wirklich nur trocken, wie die wüste gobi. Allerdings kommt da kein näma- oder feinmechanikeröl rein, sondern silikonspray. Das hat er gemacht und meine näma ist wieder leise.

Da er die näma auch noch tiefengereinigt und einige schrauben wieder festgezogen hat, kostete das ganze ca 38 euro.

 

:winke: Ursula, ich drück dir die daumen, daß es wirklich nichts schlimmeres ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte, dass ich mich hier nicht gleich wieder gemeldet habe. Ich war zwei Tage nicht hier. Jetzt habe ich erst mal alles gelesen.

Der Nadelstange habe ich etwas Öl spendiert, aber die war es nicht.

Also nehme ich sie das nächste Mal, wenn ich zur Arbeit fahre zum Feinmechaniker mit und bitte ihn, mal reinzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...