Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dupionseide wie füttern?


Hortensie

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir möchten für unsere Kinder Irische Tanzkleider nähen. Sie sollen aus Dupionseide sein, die mit sehr starker Vlieseline verstärkt werden muss, da gerade der Frontbereich des Rockteils "bretthart" sein muß. Beim Futter hatte ich an Baumwollsatin gedacht, weil der mehr Festigkeit hat als Polyestersatin, würde auch Taft gehen? oder wäre das Futter dann zu schwer?

Ich stecke "nähtechnisch" noch in den Kinderschuhen freue mich über jede Hilfe.

 

Grüße von Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hortensie

    6

  • Sew

    3

Hast Du vielleicht ein Bild von so einem Kleid? Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen. Und wo soll es bretthart sein? Und warum?

 

Ich bin neugierig;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela!

 

Leider habe ich Serverprobleme, kann dir also meine Bilder nicht schicken, gehe doch bitte mal auf "google- Bilder-Suche" und gib "irish dance dress" ein, da erhälst du dann etliche Bilder von Kleidern. Also nur der Schnitt soll so sein, nicht mit so viel Schnickschnack, eher schlichter. Die Versteifung des Front-und teilweise auch der Seitenpaneele dient dazu, das sie beim Tanzen, insbesondere bei Sprüngen und Kicks, dass Kleid zum "fliegen" bringen und somit auch das hoffentlich Schöne darunter zeigen, in meinem Fall war ja die Frage nach dem Futter, dass halt nach meinen Vorstellungen mindestens mit der Dupionseide mithalten sollte, deswegen hatte ich an goldenen Baumwollsatin gedacht.

Hoffe, dass hilft dir weiter.

 

Viele Grüße

 

Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen dünnen Baumwollsatin nehmen.

 

Meiner Erfahrung nach ist Irish Dance eine schweißtreibende Angelegenheit und ich denke, daß man nicht freiwillig viel mehr als nötig unter dem Kleid trägt. ;)

 

Baumwolle fühlt sich auf der Haut angenehmer an als ein Polyesterfutter.

IMHO wäre es schade, ein Seidenkleid mit schnödem Polyfutter zu unterlegen.

 

Eine Alternative wäre, das Rockteil ebenfalls mit Seide zu unterlegen und nur das Oberteil mit Baumwolle zu füttern. Damit hast Du ein schönes Futter im Rockbereich und ein schweißfestes Futter am Oberkörper.

 

PS: Ich steppe außer auf Stoff nur die klassische Broadway-Variante, kein Irish. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

 

Ja, da spricht der Profi, so hatte ich mir das vorgestellt. Wenn ich jetzt noch einen Hinweis bekommen könnte, wo ich einen dünnen Baumwollsatin mit tollem Glanz in Gold oder Champagner bekommen könnte, nochmal Seide, könnte den finanziellen Rahmen sprengen, wäre ich ja schon fast überglücklich. Ich weiss, ist wohl ein bischen zu viel verlangt.

 

Danke, viele Grüße

 

Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

 

Ich habe gerade auf silknature. de einen Seidentaft/satin für 8,99€ bei 1,22m Breite gesehen, viel günstiger wird ein guter Baumwollsatin wohl auch nicht sein, oder?

 

Grüße von Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karola,

 

bei StoffamStueck.de gibt es Seide in Leinwandbindung in Gelb für 8,40 €/m. Die Seide liegt 1,40 m breit. Das halte ich für sehr günstig, der Stoff ist vom Griff her stabil und eignet sich meiner Meinung nach gut für Deine Kleiderpläne.

Laß Dir mal ein Muster zuschicken (kostet Dich nur ein e-mail) und schau Dir den Stoff an.

 

Knapp neun Euro bei 1,20 m Breite ist auch ein sehr günstiger Preis.

Allerdings ist der Stoff sehr dünn. Ich würde als Futter eher etwas Festeres nehmen.

Der Link zu Silknature wird mein Untergang sein. Sooo schöne Farben! *schmacht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Kerstin!

 

Du hattest recht, wir haben uns Muster kommen lassen und der Seidentaft ist wirklich viel zu dünn. Wir haben uns jetzt für einen Duchesse Satin aus Vikose entschieden für das Rockteil und für einen dünnen Baumwollsatin für das Oberteil.

Das mit der schweißtreibenden Angelegenheit ist schon richtig, allerdings hält sich das bei den Kindern doch sehr in Grenzen, bei den Erwachsenen sieht es da schon gaaaanz anders aus:D

 

Grüße

 

Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es werden erst eimal 7 Kleider, die werden Ende Januar dringend gebraucht. Dann bis zur DM im März nochmal 4 und dann nach Bedarf weitere(heisst, die Kinder müssen ein gewisses Level erreicht haben, um stolze Besitzer eines solchen Kleides zu werden).

 

LG Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.